Voodoo 400 - Heck dreht weg beim Flip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

[400] Voodoo 400 - Heck dreht weg beim Flip

Hallo,

bei meinem Voodoo 400 bin ich mit dem Heck nicht so glücklich. Verbaut ist ein Microbeast, Heckservo ist ein Savox 1290.

Ich hatte lange Zeit die Einstellungen für die Wendigkeit im Microbeast definiert, vor einigen Flügen wurde dies auf "Sender" umgestellt. Die Drehraten sind inzwischen bei 100% (= Wert Dualrate).

Vor kurzem ist mir bei der niedrigen Drehzahl (1700) das Heck beim Flip rausgedreht. Bei der hohen Drehzahl (gut 2000) schien es zu passen. Danach habe ich die Heck-Drehmomentvorsteuerung von "niedrig" auf "hoch" gesetzt und es schien besser zu sein. Nun drehte er aber heute wieder aus. Die Flips wurden aus dem Vorwärtsflug rel. hart geflogen.

Ich habe mir dann die ganze Situation nochmals durch den Kopf gehen lassen da mir ein anwesender Kollge sagte, dass er ohne Heck-Drehmomentvorsteuerung fliegt.
    Ich meine nun, dass der Heli nicht sofort rausdrehte sondern erst als das Heck auch schon nach vorne zeigte. Das würde in der Tat bedeuten, dass das Heck zuviel steuerte. Auch schien es dann als ob der Heli überschwang. Aber gut - das ging alles sehr schnell und ich bin mir da nicht wirklich sicher.

Nun habe ich div. Möglichkeiten:
    - Heck-Drehmomentvorsteuerung mal ganz rausnehmen - werde ich als nächstes testen in der Hoffnung, das bei Pitchstößen kein Problem mit wegdrehendem Heck gibt.
    - Drehrate auf Nick reduzieren - die scheint mir höher als auf Roll zu sein und somit würde das Heck auch entlastet werden. Da müsste aber trotzdem geklärt sein ob das Heck zu viel oder zu wenig steuert.
    - kürzere 430er Blätter - wollte dies eigentlich mal probieren (das kanns aber auch nicht sein wenn es bei anderen geht).
    - anderes Heckservo - möglich, würde aber ungern investieren zumal es sehr fraglich ist ob das das Problem löst.
    - Flips bleiben lassen - auch doof ;-)

Wer fliegt denn im Voodoo 400 ein Microbeast. Wie handhabt ihr das mit der Heck-Drehmomentvorsteuerung?

Gruß
    Markus
  • Roman H.
    Member
    • 11.02.2008
    • 733
    • Roman
    • München

AW: Voodoo 400 - Heck dreht weg beim Flip

Ich flieg ein AR7200 auf meinem V400, also prinzipiell auch ein Beast.

Fraglich ist, ohne es zu sehen, wie schlimm das Rausdrehen ist?!
    Zugegebenermaßen dreht beim 3-4. Flip auch mein Heck langsam aber sicher minimal weg, aber nicht vielmehr als 20-30grad. Auch merk ich es leicht, wenn ich einen riiiiieeßen Looping flieg, dass er unten dann leicht versetzt rauskommt. Ich denk mir dazu: "mei, is halt so, musst halt aussteuern"

Mein Heck-DMA steht auf höchster Stufe, Empfindlichkeit ist so eingestellt, dass er mit einem guten Akku und bei sommerlichen Temperaturen (sprich minimal mehr Drehzahl) das Aufschwingen anfängt, also gerade so an der Grenze. Heck-Dynamik-Dreher ist auch eher an der Grenze zum Aufschwingen beim Stoppen Wege am Heck sind in beide Richtungen voll eingestellt, also wirklich maximal. Heckservo ist ein 251er, Drehzahl eher im unteren Bereich (schätze so 1700rpm).

Riemenspannung sollte nicht zuuu gering sein, sonst dehnt er sich bei so harten Manövern zu sehr und das Heck hat keine Kraft gegenzuhalten. Ist mir letztens bei einer Figur aufgefallen, woraufhin ich dann die Riemenspannung minimal erhöht habe und es ist weg seitdem.

Probieren geht über studieren beim Beast. Geht ja Gott sei Dank recht easy und schnell am Platz. Aber die Performance von einem Ac3x oder einem Vstabi kriegt man in meinen Augen mit einem Beast eh nicht hin...
    Grü�e

Roman

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

welche Heckblätter (Länge) fliegst auf dem Voodoo?

Wenn es nicht schleichend und langsam rausdreht, sondern plötzlich und recht viel, dann tippe ich auf zu kleine Heckblätter.

Du hast geschrieben, dass das in der niedrigen Drehzahl vorkommt. In der Hohen nicht. das ist ein Indiz dafür, dass das Heck zu wenig Leistung hat (bei niedrigen Drehzahlen).
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Du hast geschrieben, dass das in der niedrigen Drehzahl vorkommt. In der Hohen nicht. das ist ein Indiz dafür, dass das Heck zu wenig Leistung hat (bei niedrigen Drehzahlen).
        Mit Heck-Dehmomentvorsteuerung auf "niedrig" war das war das der Fall.
        Nun mit der Heck-Dehmomentvorsteuerung auf hoch ist es bei allen Drehzahlen der Fall. Deswegen die ßberlegung ob das contra-produktiv ist beim Voodoo 400.

Blätter sind dii Originalen mit 75mm. Da gibt es ja keine Optionen sonst hätte ich schon mal andere probiert.

Ob er nun langsam oder schnell raus ist - Du fragst Dinge ;-)
        Der kleine ist so schnell rum, dass ich das nicht sagen kann.

Habe mir aber heute Morgen mal überlegt, dass ich die Drehrate auf Nick doch zurück nehme. Mit der Wendigkeit auf "Sport" ist mir soweit ich mich entsinnen kann das Heck nicht raus. Aber die Rollrate war mikrig. Nun - nach der Umstellung ist die Rollrate besser, aber vielleicht ist es nun auf Nick zu viel. Mit den Einstellungen auf "Sender" kann ich das ja separat einstellen.

War ja auch schon etwas provokoant - aus guter Fahrt voll Nick ziehen. Andererseits - mein Logo mit den Plastikblättern - macht das ohne Murren. Dann muss es beim Voodoo erst recht gehen.

Noch zur Hauptfrage oben: Wie handhabt ihr das mit der Heck-Drehmomentvorsteuerung? Keine? Niedrig? Hoch?

Gruß
        Markus

Kommentar

• mrhide
          Member
          • 13.05.2011
          • 478
          • Bernd
          • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Mit wieviel Pitch ausschlag fliegst du denn den Flip?
          Vielleicht ist es einfach zu viel.
          Ich hab es selbst schon oft gesehen und auch schon selbst proboziert dass das Heck rausdreht, allerdings bei Rückenflug rückwärts Pitch auf anschlag und dann noch Nick reingeknallt.
          Da hält selbst das beste Heck nicht.
          was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Markus,

das Problem mit dem wegbrechenden Heck am kleinen Voodoo kenne ich nur zu gut. Wenn Dein Pitchmanagement nicht gut genug ist, bricht das Heck in manchen Situationen - immer dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann - unvermittelt weg.
            Bei der niedrigen Drehzahl gibt es Situationen, wo es einfach zu schwach ist. Im Prinzip hilft da nur mehr Drehzahl am Heck, aber es gibt ab Werk leider keine kleineren Riemenräder. Profis fliegen halt sanfter und mit mehr Gefühl im "Grenzbereich", aber das sind wir beide nicht :-)

Am FBL-System liegt es nicht, da das Heck mit der kleinen Gesamtdrehzahl aerodynamisch einfach am Anschlag ist.
            Bestimmt gab es im Moment des Weddrehens ein fieses Geräusch vom Strömungsabriss.

Mit ein Grund, warum ich meinen kleinen Voodoo verkauft habe. Auf meine Hecks MUSS ich mich verlassen können (z.B. Tailslide)

Im Prinzip hilft nur:
            - mehr (Gesamt)-Drehzahl
            - besseres Pitchmanagement
            - längere Heckblätter

Wenn es nicht schleichend und langsam rausdreht, sondern plötzlich und recht viel, dann tippe ich auf zu kleine Heckblätter.

sehe ich genau so.

War ja auch schon etwas provokoant - aus guter Fahrt voll Nick ziehen.
            Da muss er durch.

Noch zur Hauptfrage oben: Wie handhabt ihr das mit der Heck-Drehmomentvorsteuerung? Keine? Niedrig? Hoch?
            Ich hatte mit meinem HC-3SX fast alle Varianten durch. Ohne Erfolg. Ist ja auch klar, wenn das Heck zu schwach ist, hilft alles nix.
            Der 600er hält da besser.

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 29.08.2014, 08:35.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Roman H.
              Member
              • 11.02.2008
              • 733
              • Roman
              • München

Also, ich find das Heck des V400 so dermaßen genial Da ist mir mein alter Logo mehrfach eingeschlagen, weil eben das Heck in den völlig falschen Situationen umgeschlagen ist...

Beliebter Test: wenig Drehzahl, seitwärts-Loop und oben muss es bei Vollpitch halten. Macht der Voodoo klaglos mit - man darf halt kein Holzhacker am Pitchknüppel sein. Sonst muss man sich nicht wundern
              Grü�e

Roman

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo Rolf,

ich bin nach wie vor noch überzeugt, dass das nur ein Problem der Einstellungen ist.
                Schau dir mal die Videos von Christian Samuelis auf der Seite von Acrobat-Helicopter. Da sind so viele Figuren dabei bei denen das Heck voll belastet wird - da bricht nix weg!Das Heck hat eine ßbersetzung von 4,53 : 1 was def. gut passen sollte.

Ich schrieb ja auch nur von wegdrehen - ein Strömungsabriss hätte mir den Heli anders verrissen. War ja auch nicht dramatisch, aber ich habs gerne perfekt ;-)

Als erstes werde ich mal die Heck-Drehmomentvorsteuerung wieder auf "niedrig" zurück oder sogar ganz raus nehmen. Dann auch die Drehrate auf Nick reduzieren - die war nämlich auch derb und könnte zum Drehzahleinbruch geführt haben.

Derzeit gibt es noch eine Menge an Möglichkeiten. Deshalb der Thread - vielleicht gibt es noch was an das ich derzeit nicht denke...

Gruß
                Markus

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  aber es gibt ab Werk leider keine kleineren Riemenräder.
                  Vor kurzem hatte Caren sich doch am 600er ein Riemenrad im Heckgehäuse mit weniger Zähne fräsen lassen. Dabei hatte sich ja Herr Plöchinger gemeldet, dass er die vordere Heckriemenscheibe mit mehr zähnen auch als Ersatzteil hat. Vielleicht gibts da auch was für den 400er. Hat da mal jemand nachgehakt?
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Schau dir mal die Videos von Christian Samuelis auf der Seite von Acrobat-Helicopter. Da sind so viele Figuren dabei bei denen das Heck voll belastet wird - da bricht nix weg!
                    Ja, das liegt aber auch daran, dass Christian Samuelis 1000x besser fliegt, als wir beide zusammen

Ich schrieb ja auch nur von wegdrehen - ein Strömungsabriss hätte mir den Heli anders verrissen.
                    Wegdrehen ist die Vorstufe. Ich hatte das bei einer Fahrtpirouette. Das Heck blieb einfach bei 90° stehen.
                    In einem späteren Rückwärtsloop ist mir das Heck genau oben am Scheitelpunkt voll weggebrochen. Das ist dann nicht lustig.

Der V400 braucht ein feines Händchen, sonst ist das Heck weg.

Zum korrekten Einstellen von DMA sollte man zuerst die Heckempfindlichkeit runterdrehen und dann mit verschiedenen DMA-Werten Pitchpumps versuchen. Dabei kann es sein, dass das Heck, je nach Stärke der DMA, nach rechts oder links ausschlägt (zu viel oder zu wenig DMA). Wenn das passt, danach die Heckempfindlichkeit wieder hochdrehen.

@Freakystylez
                    Ich hatte vor einiger Zeit mal nachgefragt, aber es gab da leider nichts im Angebot.

Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 29.08.2014, 09:29.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• daCo11
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 550
                      • Daniel

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                      Blätter sind dii Originalen mit 75mm. Da gibt es ja keine Optionen sonst hätte ich schon mal andere probiert.
                      Hoi Markus,

Kleiner Nachtrag: es gäbe schon Alternativen, wenn auch nur knapp eine Hand voll. Caren hat die von MS Composit (+3mm) mal auf seinem Tridoo ausprobiert. Ein Erfolg stellte sich nicht ein. Die Originalen scheinen tatsächlich die Besten für den V400 zu sein.

Good luck
                      Daniel
                      "Manetti ist raus"

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                        ich bin nach wie vor noch überzeugt, dass das nur ein Problem der Einstellungen ist.
                        Solange Fahrtpirouetten bei Vollgas nicht durchgehen (beide Richtungen!), nutzen alle Einstellungen nix. Besonders DMA nicht.

Kommentar

• avalon
                          Member
                          • 24.11.2008
                          • 265
                          • Thomas
                          • Raum Frankfurt a.M.

DR auf 100% beim MB sind schon heftige Drehraten, dafür sind 1600 U/Min zu wenig.
                          Meine Drehrate auf Nick ist einiges kleiner und bei Dauerflips auf der Stelle kommt
                          das Heck bei 1600 auch in Schwulitäten, bei 2000 und mehr ist es dann OK.

Wenn ich so harte Manöver fliegen will, dann kaufe ich mir keinen V400, dafür gibt es
                          geeignetere Kandidaten, die dann aber allesamt mit mehr DZ unterwegs sein dürften.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                            DR auf 100% beim MB sind schon heftige Drehraten, dafür sind 1600 U/Min zu wenig.
                            Meine Drehrate auf Nick ist einiges kleiner und bei Dauerflips auf der Stelle kommt
                            das Heck bei 1600 auch in Schwulitäten, bei 2000 und mehr ist es dann OK.
                            DR habe ich nun auch bereits auf 80% Roll und auf 70% Nick zurück genommen. Ich bin da noch am Ausloten und habe es wohl dabei übertrieben. Bei der niedrigeren Drehzahl werde ich vielleicht noch 5-10% runter gehen.
                            Leider geben da die Macher des Microbeast keinerlei Anhaltpunkte. Keiner weiß z.B. welchen Werte die Einstellungen im MB bzgl. der Wendigkeit so in etwa entsprechen.
                            Die Sache mit den Fahrtpirouetten teste ich auch nochmals. Meine aber dabei keine Probleme gehabt zu haben.

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                            Wenn ich so harte Manöver fliegen will, dann kaufe ich mir keinen V400, dafür gibt es
                            geeignetere Kandidaten, die dann aber allesamt mit mehr DZ unterwegs sein dürften.
                            Will ich auch nicht, da ich es nicht kann ;-) Aber manchmal kommt man halt doch an die Grenzen - vorallem wenn eine Einstellung noch nicht passt.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• ALPINLIFT
                              Senior Member
                              • 13.05.2012
                              • 1474
                              • Jakob
                              • Saarland

Hi,

ich fliege meinen Voodoo 400 (Mini VStabi) in der ersten Drehzahl mit ca. 1550 Umdrehungen. In dieser Drehzahl geht einiges: Fahrtpirouette, Fahrtrollen, Flips, Rollen...
                              Nur bei Seitentictocs bringe ich das Heck ab und zu aus der Bahn.
                              GruÃ? Jakob
                              Voodoo 600; Logo 500
                              DX9 Black Edition

Kommentar

Lädt...
                              X