bei meinem Voodoo 400 bin ich mit dem Heck nicht so glücklich. Verbaut ist ein Microbeast, Heckservo ist ein Savox 1290.
Ich hatte lange Zeit die Einstellungen für die Wendigkeit im Microbeast definiert, vor einigen Flügen wurde dies auf "Sender" umgestellt. Die Drehraten sind inzwischen bei 100% (= Wert Dualrate).
Vor kurzem ist mir bei der niedrigen Drehzahl (1700) das Heck beim Flip rausgedreht. Bei der hohen Drehzahl (gut 2000) schien es zu passen. Danach habe ich die Heck-Drehmomentvorsteuerung von "niedrig" auf "hoch" gesetzt und es schien besser zu sein. Nun drehte er aber heute wieder aus. Die Flips wurden aus dem Vorwärtsflug rel. hart geflogen.
Ich habe mir dann die ganze Situation nochmals durch den Kopf gehen lassen da mir ein anwesender Kollge sagte, dass er ohne Heck-Drehmomentvorsteuerung fliegt.
Ich meine nun, dass der Heli nicht sofort rausdrehte sondern erst als das Heck auch schon nach vorne zeigte. Das würde in der Tat bedeuten, dass das Heck zuviel steuerte. Auch schien es dann als ob der Heli überschwang. Aber gut - das ging alles sehr schnell und ich bin mir da nicht wirklich sicher.
Nun habe ich div. Möglichkeiten:
- Heck-Drehmomentvorsteuerung mal ganz rausnehmen - werde ich als nächstes testen in der Hoffnung, das bei Pitchstößen kein Problem mit wegdrehendem Heck gibt.
- Drehrate auf Nick reduzieren - die scheint mir höher als auf Roll zu sein und somit würde das Heck auch entlastet werden. Da müsste aber trotzdem geklärt sein ob das Heck zu viel oder zu wenig steuert.
- kürzere 430er Blätter - wollte dies eigentlich mal probieren (das kanns aber auch nicht sein wenn es bei anderen geht).
- anderes Heckservo - möglich, würde aber ungern investieren zumal es sehr fraglich ist ob das das Problem löst.
- Flips bleiben lassen - auch doof ;-)
Wer fliegt denn im Voodoo 400 ein Microbeast. Wie handhabt ihr das mit der Heck-Drehmomentvorsteuerung?
Gruß
Markus

Wege am Heck sind in beide Richtungen voll eingestellt, also wirklich maximal. Heckservo ist ein 251er, Drehzahl eher im unteren Bereich (schätze so 1700rpm).
Da ist mir mein alter Logo mehrfach eingeschlagen, weil eben das Heck in den völlig falschen Situationen umgeschlagen ist...
Kommentar