mein erster 600er (setup ideen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

AW: mein erster 600er (setup ideen)

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen

PS. zu Zeiten vom T-Rex Paddel ESP ging vieles mehr mit 6s
    Darf ich da mal nachfragen wieso?
    Ich plane gerade meinen Paddel 600 ESP mit einem 600-12 und einem 100 Jive zu tunen. Ich möchte bei 6s bleiben und evtl. später das Setup in einen Logo 600 einbauen.
    Bez. Weiterverwendung würde ich den 100 Jive HV kaufen wollen.
    Akku's habe ich Turnigy 30c.
    Passt das?

Kommentar

• Fränky3
      Senior Member
      • 23.01.2010
      • 1745
      • Frank
      • Berlin

Hallo Elo,

verstehe Deine Frage nicht richtig

Im Zusammenhang gesehen ging es ja um die Grenze eines 6S Setup.
      Im T-Rex ESP 600 wurden weit mehr als 1750 U/min geflogen und der hat auch noch mehr gewogen.

Ein Jive 100 HV gibt es nicht

Ich habe jetzt den Jive 100LV und der hat bis jetzt noch nicht abgeschaltet.
      Am Wochenende hatte ich ein Peak von 210A.

Gruß
      Fränky
      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• nurbs999
        Member
        • 09.08.2012
        • 590
        • Markus

Ich hab gerade nochmal einen Test gemacht, dabei das JLog2 mitloggen lassen.
        Hier bricht die Spannung nur minimal ein und Spitzenströme liegen bei ca 10A. Log im Anhang und hier das Video zum Test:

Am Ende sieht man, dass das VStabi nur 4.8V als minimale Spannung mitlogged. Allerdings resettet der Empfänger am Ende des Tests bei einer Spannung unter 3.8V. Im Display der Funke sieht man links die aktuelle Spannung am Empfänger und dadrunter die minimale Spannung.
        Angehängte Dateien
        Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Fränky3
          Senior Member
          • 23.01.2010
          • 1745
          • Frank
          • Berlin

Hallo Markus,

das ist heftig

Ein Punkt, der Empfänger bleibt bis 2,5V funktionsfähig! Der Empfänger sollte also nicht neu binden.

ßberprüfe doch mal die Spannungsangaben des GR 16 und Stabi in Ruhe, mit einem Multimeter.

Für den hohen Strom fallen mir sonst noch ein:
          - SUMD = 4 Servos werde gleichzeitig gesteuert (10ms)
          - Stabi Einstellung, meine hätte da was gelesen im Zusammenhang mit den BEC-Test´s

Werde das bei mir auch mal testen.

Gruß
          Fränky
          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Moin,

der Strom im Log passt zu den Servos, das ist völlig in Ordnung. Das BEC Leistet bei 6 Volt mehr, daher würde ich mit der Spannung hochgehen, dazu wird die Gesamtspannungslage besser.

LG
            Linus
            [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• nurbs999
              Member
              • 09.08.2012
              • 590
              • Markus

Es gibt gute und weniger gute Neuigkeiten. Die gute Nachricht ist, dass ich heute eine Antwort von Kontronik bekommen habe.
              Die weniger gute Nachricht ist, die Tips von Kontronik helfen nur wenig.
              Mein Fehler war, dass ich Master und Slave vom Jive an den Empfänger angeschlossen hab. Heute hab ich also einen Test gemacht und dabei das Slave Kabel direkt am VStabi angeschlossen.
              Und nun die weniger gute Nachricht: die Spannung bricht immernoch bis auf 4.0V ein. Allerdings auch nur am Empfänger. Die Logs vom JLog loggen eine minimale Spannung von 5.4V.

Kommentar

• nurbs999
                Member
                • 09.08.2012
                • 590
                • Markus

hier noch das log vom empfänger. meint ihr ein einfacher elko (zB 6800µF) bügelt die einbrüche weg?
                wie gesagt, das JLog und VStabi log bekommt davon fast nichts mit.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Das Jive BEC wird eigentlich als hochwertig und stabil bezeichnet. Ich kann mir nicht vorstellen das vier Servos im Leerlauf das in die Knie zwingen können. Entweder is ein oder mehrere Servos defekt oder das Regler BEC hat ne Macke.
                  Banshee 850

Kommentar

• nurbs999
                    Member
                    • 09.08.2012
                    • 590
                    • Markus

ich hab gerade nochmal mit einem multimeter direkt am empfänger nachgemessen, 5.1V minimal. allerdings glaube ich, dass multimeter ihre messwerte interpolieren.

Kommentar

• backfx
                      Senior Member
                      • 13.02.2013
                      • 1190
                      • Helge

Jo, das ist schon extrem seltsam ... hab mal als Vergleich nen Log von mir vom letzten Flug angehängt. Kennst ja meine Config

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Entweder is ein oder mehrere Servos defekt oder das Regler BEC hat ne Macke.
                      Sicher, dass es dort zu suchen ist wenn die Spannung beim VStabi passt und auch der JLog bessere Werte logt? Ich würds viell. erstmal (wenn möglich) mit nem anderen Empfänger probieren, da der scheinbar der einzige ist bei dem die Spannung zu gering ist. Beim BEC bleibt ja eigentlich nur zu Kontronik einschicken und das prüfen zu lassen...!?
                      Angehängte Dateien
                      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• nurbs999
                        Member
                        • 09.08.2012
                        • 590
                        • Markus

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                        Jo, das ist schon extrem seltsam ... hab mal als Vergleich nen Log von mir vom letzten Flug angehängt. Kennst ja meine Config

Sicher, dass es dort zu suchen ist wenn die Spannung beim VStabi passt und auch der JLog bessere Werte logt? Ich würds viell. erstmal (wenn möglich) mit nem anderen Empfänger probieren, da der scheinbar der einzige ist bei dem die Spannung zu gering ist. Beim BEC bleibt ja eigentlich nur zu Kontronik einschicken und das prüfen zu lassen...!?
                        danke für dein log! ich habs auch mit einem anderen empfänger ausprobiert, es zeigt sich das selbe bild. ich hab auch einmal das VStabi weg gelassen und die servos direkt am empfänger angeschlossen, immer wieder das selbe. ich hab dann auch einmal jedes servo einzeln angeschlossen um zu sehen, ob es bei einem vll zu einem höhreren spannungeinbruch kommt. fehlanzeige. alle servos verhalten sich gleich.

ich fahr heute mal zum C und besorg ein low esr kondensator, schließ den dann direkt am empfänger an und teste nochmal. dazu: bei den tests auf der vstabi seite haben die die kondensatoren einfach direkt, ohne ladewiderstand angeschlossen. bei der pufferschaltung von linus wird das laden der kondensatoren sogar gesteuert (wenn ich alles richtig verstanden habe ) daher die frage: muss ich einen ladewiderstand benutzten wenn der kondensator nur 4700-10000µF hat?

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

Ja den brauchst du, ein Kondensator verhält sich im ersten Moment wie ne normale Drahtbrücke, sprich Kurzschluss. Also Kondensatoren immer mit nem Widerstand laden lassen.

Kommentar

• nurbs999
                            Member
                            • 09.08.2012
                            • 590
                            • Markus

LECKO PFANNI
                            Ich hab den Fehler gefunden

Aus lauter verzweiflung habe ich einfach mal die BEC Kabel für Master und Slave getauscht. Und siehe da: MinimalSpannung bei 5.2V
                            Die Welt ist wieder im Lot

btw: Mein Voodoo wurde gestern an DHL übergeben und sollte morgen da sein

ein geiler start in Wochenende!!

Kommentar

• nurbs999
                              Member
                              • 09.08.2012
                              • 590
                              • Markus

FYAI:

Ich wollte einmal meine Erkenntnisse zum aktuellen BEC Problem in die Menge streuen

Heute morgen kam eine Mail vom Graupner Support zum Thema Messgeschwindigkeit der Empfänger. Der GR-16 ist zwar auch nicht superschnell, so dass meine zuerst gemessene minimalspannung von 3.8V nicht der "echten" minimalen Spannung entspricht, aber das Jive und VStabi sind da wohl noch um einiges langsamer. Graupner geht eher von einer viel geringeren Spannung aus und empfiehlt dringend einen Pufferakku.

Nachdem ich aber mit einem Fliegerkollegen telefoniert hab, brachte er mich auf die Idee, dass wenn ich neue BEC Kabel selber basteln möchte, die Kabel besser mit den Stecker verlöten soll. Ein einfaches Krimpen reicht oft nicht aus. Ich hab mir daraufhin einmal die alten BEC Kabel angeschaut. Sahen zwar nicht schlecht verarbeitet aus, aber perfekt waren sie auch nicht. Nachdem ich etwas lötzin auf die Kabel-Stecker Verbindung getan hab, hab ich nochmal einen Testlauf wie in meinem Video gestartet. Die BEC Spannung hält nun auch mit diesen Kabeln (min. 5.2V)

Kommentar

• nurbs999
                                Member
                                • 09.08.2012
                                • 590
                                • Markus

Der Voodoo ist da
                                Elektronik auch und es läuft alles soweit. Ich hab ihn einmal rudimentär aufgebaut, um zu schauen, ob alle Teile da sind und auch passen. Soweit ist alles super
                                Am WE bau ich ihn wieder auseinander und mach den Baubericht, hab ja jetzt Urlaub.
                                Hier schonmal ein erstes Testfoto:
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X