mein erster 600er (setup ideen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: mein erster 600er (setup ideen)

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
    und ich nehme mal an, ohne Jlog, direkt zum empfänger und die funke loggt dann alles.
    Nein. Den JLog brauchst Du schon. Mit dem HoTT Interface Kabel. Der ßbersetzt das dann sozusagen für die HoTT Telemetrie, damit Du das auch Live am Sender alles sehen und dir ins Ohr flüstern lassen kannst.

Ohne den funktioniert das ganze leider nicht
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• nurbs999
      Member
      • 09.08.2012
      • 590
      • Markus

schade.
      dann bleib ich erstmal beim graupner +T 150A Regler. hinzu käme aber ein uBEC. taugt dieses hier was? Hercules Super Mini BEC
      zusammen wären dass dann ca 280 - 290 kronen.
      Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
        Das mit den Servohebeln lese ich jetzt zum ersten mal, aber die passen tatsächlich nicht. Ich musste die Kugelköpfe aussen montieren, da sie sonst am Gehäuse hängen geblieben wären. Nun streifen sie an der Haube.
        Noch eine Anmerkung dazu: Das Problem tritt auch mit Savox auf. Die meisten juckt das wohl nicht wenn es streift. Für mich war das aber kein Option. Wurde im Forum schon ein Thema, aber meist versteckt und eher verhalten angesprochen. Viele scheinen eht die BLS 451/ BLS452 zu nutzen
        Wichtig ist eigentlich nur auf den Abstand zwischen Hebel und Befestigungslaschen zu achten. Da muss man immer die techn. Daten anschauen. Wenn diese ähnlich dem BLS452 sind, dann passt es.

Lüftungslöcher halte ich auch für äußerst sinnvoll. Haben oben drei und unten eine ßffnung was mit meinem Design schön zusammen passt.
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Plöchinger Bilder Thread
        ßberlege auch dem kleinen Voodoo etwas Luft zu gönnen, da sich dort auch die Luft staut.

Gruß
        Markus

Edit: Gerade mal nach den Reglern geschaut. Wenn der 150A+T nirgends mehr lagernd ist kannste bis 20.09. laut Graupner warten - falls der überhaupt nochmals kommt. Denn es steht auch dabei ersetzt durch 33851 - und das wäre der 160+T (doppelt so teuer). Aber auch erst Mitte September...
        Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2013, 12:40. Grund: Ergänzung

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

#Tip!!!!!

Bau den 600ter auf 8S... 6S ist langweilig! Hat der heli wenig druck und zum knallen taugt 6S ganicht! Bei 6S zieht man locker bis 170-200 Ampere aus dem Heli! Bei 8S Um einiges weniger! Aber 8S geht super hab ich jetzt auch im 600ter drin seit 1 1/2 jahren. Damit Fliegt der T-Rex 600 super geil. ich hab 2x 4s 4000mah drin und 4500mah. fliegt gute 5 min bei 2200 u/min

Hier fliege ich etwas Soft 3D mit dem 600 ter und 8S setup!

T-rex 600 8s Timo Hochhaus - YouTube

bei intresse sag ich dir genau was ich verbaut hab!

Kommentar

• nurbs999
            Member
            • 09.08.2012
            • 590
            • Markus

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
            #Tip!!!!!

Bau den 600ter auf 8S... 6S ist langweilig! Hat der heli wenig druck und zum knallen taugt 6S ganicht! Bei 6S zieht man locker bis 170-200 Ampere aus dem Heli! Bei 8S Um einiges weniger! Aber 8S geht super hab ich jetzt auch im 600ter drin seit 1 1/2 jahren. Damit Fliegt der T-Rex 600 super geil. ich hab 2x 4s 4000mah drin und 4500mah. fliegt gute 5 min bei 2200 u/min

ich kenn ja dein setup. für mich nicht wirklich interessant. und rumbolzen bei 2200 touren mit nem 600 ist auch nicht mein plan. ich will eher mit 1400 touren fliegen. mein 450 dreht auch nur mit 2250 umdrehungen, schalte nur manchmal auf 2600 hoch.

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
              #Tip!!!!!

Sorry, aber auch du gehörst zu den Leuten die stur das empfehlen was sie selbst haben und gerne hätten.
              Du solltest dir vorher kurz überlegen was der Fragesteller möchte, und was dann am besten passt.

Es steht ganz klar im ersten Post das NICHT gehackt werden soll, und dass das Setup für Low RPM ausgelegt sein soll.

Grüße

PS: Ich fliege den Voodoo 600 mit 1500 Umdrehungen, Pyro 600-12 am 16er Ritzel, Jive 80LV, Edge 603 und Futaba Servos mit 6s 8-9 Minuten lang (4500 und 5000mAh)
              Geht super
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• nurbs999
                Member
                • 09.08.2012
                • 590
                • Markus

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                PS: Ich fliege den Voodoo 600 mit 1500 Umdrehungen, Pyro 600-12 am 16er Ritzel, Jive 80LV, Edge 603 und Futaba Servos mit 6s 8-9 Minuten lang (4500 und 5000mAh)
                "nur" ein Jive80? hast du einmal die ströme gemessen? und wie warm wird der regler nach einem flug?

Kommentar

• overle
                  Member
                  • 18.07.2012
                  • 293
                  • Matthias
                  • MSC Schöneck & wild

Ich würde folgendes einsetzen:

- großes vStabi
                  - YGE 120LVK
                  - 600MX umgewickelt auf 1000 oder 1200 kv je nach Wunschdrehzahl
                  - Savöx 2271 und 2272 als Bundle
                  - und nur wenn´s mal härter werden sollte das Mini H2V BEC
                  - Ringsrum Edge SE
                  - Und nen 6S 5000er Akku mit Reservern (falls du mal reinlangen musst)

Kommentar

• nurbs999
                    Member
                    • 09.08.2012
                    • 590
                    • Markus

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                    Meine Empfehlung wäre keine Experimente zu machen und das Standard-Setup zu wählen wie vorgesehen. Ich bin nach vielen Rückschlägen genau da angekommen. Hätte ich es gleich gemacht, hätte es mir viel Zeit, Geld und Nerven gespart. Dachte auch wegen ein paar EUR ich müsste sparen...

Mit den HBS musst Du Vorkehrungen treffen, dass keine Probleme mit den Rückströmen auftreten. Infos dazu auf der V-Stabi-Website und hier im Forum. Dazu ist deren Bauform anders. Die Servohebel werden an der Haube streifen sofern nicht irgendwelche Abstandshalter zusätzlich verbaut werden. Aufgrund der Stromaufnahme der Servos sollte ein gutes BEC benutzt werden, das auch wirklich eine stabile Versorgung gewährleistet.

Der Hacker-Motor ist eigentlich nicht schlecht - Gewicht kann man vorne immer brauchen. Aber andererseits will man auch leicht bauen bei einem 6S-Setup. Mein Voodoo bringt 3240g auf die Waage. Mit meinem ursprünglichen "Wunsch"-Setup wäre ich bei satten 3500g gelandet.

Gruß
                    Markus
                    mir kommt da so ein gedanke.....
                    kannst du noch rekapitulieren, womit du angefangen hast, wo probleme entstanden sind, und was du alles bis zum finalen setup (unfreiwillig) "getestet" hast?

Kommentar

• daCo11
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 550
                      • Daniel

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                      oh, das ist schlecht. dann nehm ich doch lieber andere servos.
                      Hoi Nurbs(?)

Lass Dich nicht verrückt machen. Wenn Du den MiniPowerBus von Linus verbaust, dann brauchst Du Dir bez. Rückströme keinerlei Sorgen zu machen. Ich fliege die HBS 870 an der TS mit dem "alten" Powerbus von Linus. Null Probleme. Die elektronische Schaltung von Linus absorbiert die negativen Ströme. Der Rainer von VStabi hat dies übrigens auch erfolgreich getestet siehe http://www.vstabi.info/de/node/1471.

Ansonsten kann ich nur Gutes vom V600er berichten. Ich fliege ihn am liebsten mit 1450 am Kopf, einem 6S 5000er und dem Pyro 600-12. Damit kommst Du locker auf 10Min. Kunstflug. Wenn Du LowRPM liebst, dann wäre vielleicht noch die 700er Variante eine ßberlegung wert. Auch den kannst Du noch gut mit 6S Akkus fliegen. Hier im Forum gibt es viele Berichte dazu. Ach ja, kürzlich hatte ich ein Peak von 120A. Wenn man aber das Pitch sanft steuert, dann reicht ein 100A Regler locker. Ich habe zurzeit ein Roxxy 9120-12 drin mit VStabi Gov.

Ach ja noch was: so eine separate 2S Stromversorgung hat auch seine Vorteile. Man kann beruhigt Einstellungen vornehmen, ohne dass man Angst haben muss der Motor würde aus Versehen an zu drehen. Ich "schleppe" ein 1500mAh Lipo mit 90g mit. Der reicht mir ohne Probleme für 8 Flüge. Meistens lade ich ihn aber vorher wieder voll.

Viel Spass
                      Daniel
                      Zuletzt geändert von daCo11; 23.07.2013, 16:05. Grund: Ergänzung
                      "Manetti ist raus"

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Hallo nurbs,

ich habe hier mal ein Log mit 6S.

- Pyro 600-12
                        - Jive 80HV
                        - 17 Ritzel
                        - Blätter 600mm HT neon

Der Regler hat da mal abgestellt und das nur mit "ohne 3D"

Es geht auch mit weniger wenn Du dein Pitch-Management immer im Griff hast
                        und nie auf den kleinen Teufel hörst der sagt: "gib doch mal voll Pitch"

Gruß
                        Fränky
                        Angehängte Dateien
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Aleusius
                          Senior Member
                          • 24.05.2011
                          • 2012
                          • caren
                          • Rhein-Main

Hi Fränky,

bei deinem Log hat nicht der Flug zu abschalten geführt, sondern alleine die Drehzahlen.

1750U an 6S ist einfach zu viel, auch ohne belastung

Wer mehr als 1650 möchte sollte liebe mehr Zellen nehmen...

Grüße
                          Caren
                          Protos, Diabolo L
                          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• nurbs999
                            Member
                            • 09.08.2012
                            • 590
                            • Markus

danke Fränky. 170A spitze ist schon ne ansage

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                            Hi Fränky,

bei deinem Log hat nicht der Flug zu abschalten geführt, sondern alleine die Drehzahlen.

1750U an 6S ist einfach zu viel, auch ohne belastung

Wer mehr als 1650 möchte sollte liebe mehr Zellen nehmen...

Grüße
                            Caren
                            wie kommst du da drauf? laut plöchinger kann man den 600er mit 2000U/min fliegen mit dem pyro600-12 und nem jive100.

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Moin,

1750 ist eine praktikable obere Drehzahl mit dem empfohlenen 6s Setup. Bei leichter Bauweise kann man aber auch mit 1450 eigentlich schon alles fliegen....

Viele Grüße

Christian
                              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Fränky3
                                Senior Member
                                • 23.01.2010
                                • 1745
                                • Frank
                                • Berlin

Hallo,

Christian sagt es, er hat es oft geschrieben, der Jive 80HV kann 6s aber eben
                                nicht so gut wie ein Jive 100LV. Ich habe es auch besser gewusst, war ja klar
                                wo ich nur ein wenig Kunstflug kann. Denkste

Mit dem Jive 100LV gibt es beim Akku anstecken wieder einen kleinen Funken,
                                den gab es beim 80HV nicht. Innenwiderstand

Mit dem 100LV geht alles ohne Probleme.

Was auch viel ausmacht sind die Rotorblätter, HT = 58mm tiefe, die Revolution = 55mm
                                macht einiges an A aus.

In der Regel fliege ich auch mit 1500-1600 U/min aber bei viel Wind und wenn das kleine Teufelchen da sind

Gruß
                                Fränky

PS. zu Zeiten vom T-Rex Paddel ESP ging vieles mehr mit 6s
                                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

Lädt...
                                X