mein erster 600er (setup ideen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

mein erster 600er (setup ideen)

Hallo zusammen,

ich überlege zur zeit, welches setup für den voodoo 600 für mich das richtige wäre. ich fliege am liebsten low-rpm, kann rundflug mit kunstflug einlagen und will richtung smooth 3d

TS: 3x Graupner 860
    Heck: 1x Graupner 770
    Gyro: v-Stabi blueline (das ist doch das richtige, oder? ich wollte nicht das silverline mit externem sensor)
    Motor: da dachte ich an den hacker A50-6S turnado V3 (1100kv)
    Regler: bin ich mir noch etwas unsicher. angedacht war der graupber +T 150A, aber da der preis sich mal eben verdoppelt hat, überlege ich, ob der 70A auch reicht. der governor ist eher nebensächlich, da ich den des v-stabi benutzen wollte, allerdings ist mir die eingebaute telemetrie wichtig.
    BEC: dort wollte ich das PowerBUSmini mit einem 2S lipo benutzen.

eure meinungen dazu?
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: mein erster 600er (setup ideen)

Erstmal Glückwunsch zur Wahl des Helis Ist wirklich ein Traumheli!

Mit nem 70A Regler wirst Du im 6S-Setup nicht auskommen. Ich habe den Jive 100lv und komme bei rasantem Flugstil schon gerne mal Richtung 100A. Da also besser nicht mit Leistung geizen. Wenn Du eine HoTT-Funke hast, kann ich Dir den Jive sehr ans Herz legen. Der Governor regelt einfach traumhaft und mit dem JLog2 hast Du eine wirklich sehr kompakte Anbindung an die Telemetrie. Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber dafür bekommst Du eine bewährte Kombination und brauchst Dich nicht auf Experimente einlassen.

Zum Rest kann ich Dir nichts sagen, da ich es schlichtweg nicht kenne.

Mein Setup ist:
    - Kontronik Jive 100+ LV
    - Kontronik Pyro 600-12
    - Futaba/Robbe BLS 452
    - Futaba/Robbe BLS 251
    - JLog2
    - mini VStabi

Quasi wie von Plöchinger selbst empfohlen. Aber was soll ich sagen ... es läuft einfach perfekt

Ich weiß nicht wo Deine ausgewählten Komponenten preislich liegen, aber ich habe mir ein Bundle für Knapp unter 1000€ gekauft. Dort waren dann Regler, Motor, Servos und Blätter dabei.

Nachtrag: Ich denke das Stabi was Du suchst ist auch das mini VStabi. Link

Grüße
    -backfx
    Zuletzt geändert von backfx; 22.07.2013, 22:51.
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• nurbs999
      Member
      • 09.08.2012
      • 590
      • Markus

erstmal danke für ein antwort. der governor im regler ist, wie gesagt, nebensächlich.

preislich liegt alles ungefähr so:

Graupner HBS 860 BB MG (56 EUR)
      Graupner HBS 770 BB MG (67 EUR)
      Hacker A50-6S Turnado V3 1100KV (160 EUR)
      Graupner +T 150A (190 EUR) <- damals...mittlerweile 400
      V-Stabi Blueline/Silverline (165 EUR)
      PowerBUSmini (50 EUR)

achso, das v-stabi (nicht mini) gibts nur mit externem sensor?

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
        achso, das v-stabi (nicht mini) gibts nur mit externem sensor?
        Sieht so aus. Link

allerdings ist mir die eingebaute telemetrie wichtig
        Den Punkt verstehe ich. Geht mir beim kleineren Heli inzwischen genau so (UniSens raus schmeissen und Graupner-Regler rein). Die Frage beim Regler von Graupner ist auch, ab wann der lieferbar ist...!?

Zum Jive kann ich nur sagen, dass es wirklich sehr einfach ist. Die Telemetriedaten kommen auch direkt aus dem Regler ohne das Du den JLog zwischen Akku und Regler oder an eine Phase des Motors einhängen musst.

Aber das ist halt Geschmackssache.

Ich liebe meinen Voodoo wie er ist. Aufgeräumt und perfekt abgestimmt
        Zuletzt geändert von backfx; 22.07.2013, 23:12.

Kommentar

• Fränky3
          Senior Member
          • 23.01.2010
          • 1745
          • Frank
          • Berlin

Hallo nurbs,

für low rpm und 6S im 600er solltest Du auf das Gewicht achten.
          Finde den Hacker-Motor interessant, habe den Pyro 600-12 im Voodoo 600.
          Mein Abfluggewicht liegt bei 3380g, mit dem Motor kommen noch einmal 130g dazu.

Je nach BEC Akku und Regler kommen noch einige Gramm mehr dazu.

Habe am Jive bereits Ströme mit 179A Peaks geloggt und ich fliege kein 3D.
          70A Regler kannst Du sicher vergessen, Jive 80HV hatte abgeregelt.

Gruß
          Fränky
          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Gast
            Gast

Meine Empfehlung wäre keine Experimente zu machen und das Standard-Setup zu wählen wie vorgesehen. Ich bin nach vielen Rückschlägen genau da angekommen. Hätte ich es gleich gemacht, hätte es mir viel Zeit, Geld und Nerven gespart. Dachte auch wegen ein paar EUR ich müsste sparen...

Mit den HBS musst Du Vorkehrungen treffen, dass keine Probleme mit den Rückströmen auftreten. Infos dazu auf der V-Stabi-Website und hier im Forum. Dazu ist deren Bauform anders. Die Servohebel werden an der Haube streifen sofern nicht irgendwelche Abstandshalter zusätzlich verbaut werden. Aufgrund der Stromaufnahme der Servos sollte ein gutes BEC benutzt werden, das auch wirklich eine stabile Versorgung gewährleistet.

Der Hacker-Motor ist eigentlich nicht schlecht - Gewicht kann man vorne immer brauchen. Aber andererseits will man auch leicht bauen bei einem 6S-Setup. Mein Voodoo bringt 3240g auf die Waage. Mit meinem ursprünglichen "Wunsch"-Setup wäre ich bei satten 3500g gelandet.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Folgendes Setup würde ich wählen:

Pyro 600-12
              Jive 100LV (gebraucht recht günstig, teilweise für unter 200€)
              Savöx 1257/1258 für die TS
              Savöx 1290 oder BLS251 fürs Heck.
              Mini Vstabi Blueline (gebraucht für um die 150€ neu für 200€)
              Für Telemetrie mit Graupner:
              Jlog2 wird direkt an den Empfänger gesteckt. Komplett alles wird übertragen.

Rotorblätter: Edge 623er 600er oder Radix 600er Stickbanger(sehr leicht) oder DH 611er
              Heckblätter: Edge 105er oder Rotortech 105er

Ein zusätzliches BEC ist bei den Servos nicht nötig. Eventuell zur Sicherheit einen Pufferakku/Kondensator zum Autorotieren. (Fliege selber ohne)

Gruß
              Thomas
              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Ich kann den 600MX von Align als guten, kostengünstigen Motor empfehlen. Du solltest aber unbedingt Richtung 100A denken!
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Ich kann den 600MX von Align als guten, kostengünstigen Motor empfehlen. Du solltest aber unbedingt Richtung 100A denken!
                  Ja, der 600MX ist auch nicht schlecht. Wenn man dann doch etwas mehr braucht, dann kann man den auch noch gut aufmöbeln. Der kostet dann wahrscheinlich mit Tuning noch weniger als der Pyro =)

Oder einen Scorpion 4025-1100KV
                  Zuletzt geändert von Hell-icopter; 23.07.2013, 10:08.
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• rlmimose
                    rlmimose

Hallo,
                    ich hab in meinem ein Pyro 600-12 und den Jive 100 dazu,kann ich dir nur empfehlen.
                    Als TS hab ich die DS 610,gut und günstig

Kommentar

• elmar
                      elmar

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                      ...
                      Mit den HBS musst Du Vorkehrungen treffen, dass keine Probleme mit den Rückströmen auftreten. Infos dazu auf der V-Stabi-Website und hier im Forum. Dazu ist deren Bauform anders. Die Servohebel werden an der Haube streifen sofern nicht irgendwelche Abstandshalter zusätzlich verbaut werden. Aufgrund der Stromaufnahme der Servos sollte ein gutes BEC benutzt werden, das auch wirklich eine stabile Versorgung gewährleistet.
                      Genau die habe ich im 700er - mit Angstkondensator - verbaut. Das mit den Servohebeln lese ich jetzt zum ersten mal, aber die passen tatsächlich nicht. Ich musste die Kugelköpfe aussen montieren, da sie sonst am Gehäuse hängen geblieben wären. Nun streifen sie an der Haube.

Da ich die Haube zwecks Belüftung sowieso ausschneiden wollte, werde ich dort auch gleich noch Löcher machen.

Kommentar

• nurbs999
                        Member
                        • 09.08.2012
                        • 590
                        • Markus

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
                        Genau die habe ich im 700er - mit Angstkondensator - verbaut. Das mit den Servohebeln lese ich jetzt zum ersten mal, aber die passen tatsächlich nicht. Ich musste die Kugelköpfe aussen montieren, da sie sonst am Gehäuse hängen geblieben wären. Nun streifen sie an der Haube.

Da ich die Haube zwecks Belüftung sowieso ausschneiden wollte, werde ich dort auch gleich noch Löcher machen.
                        oh, das ist schlecht. dann nehm ich doch lieber andere servos. zu den savöx werd ich mal berichte suchen, wie spielfrei die auf lange sicht sind. die daten sehen erstmal gut aus.

zum motor: das gewicht hatte ich bisher nicht beachtet. 220g (pyro) zu 350g (hacker). macht das im flug einen merklichen unterschied bzgl flugzeit und agilität? einen scorpion motor möchte ich nicht, da die sehr warm werden sollen. ich kenn einen logo500 mit dem 4025, anfassen kann man den nach 5 minuten nicht mehr. preislich liegen die beiden aber auch 100EUR auseinander.

zum regler: wenn ich den jive problemlos an den telemetrie port des empfängers stöpseln kann, klingt das super. hat jemand noch einen jive120 über?
                        oder ich bestell jetzt schonmal den graupner. einige läden haben den für ca 200 gelistet, allerdings natürlich nicht lieferbar. nur wenn ich mit kreditkarte zahl.....meins ist meins

zum mini-vstabi: ich kauf lieber ein neues, mit garantie.

zu blättern hab ich mir noch keine gedanken gemacht, das kommt zuletzt.

zum thema angst-lipo: ich werd auf jeden fall erstmal mit fliegen, damit ich bei ner reglerabschaltung noch landen kann. wenn ich (nun doch) das interne BEC vom jive verwende, wie passt dann ein stützakku rein? BEC liefert 7.4V und der akku hätte zwischen 8.4V und 7.6V. ich kann doch nicht beides einfach an den empfänger hängen, oder?

ich hab ja noch etwas zeit, bis alles bestellt und geliefert wird. stichtag ist der 5.10 (noch soo lange hin, ich werd bekloppt )

Kommentar

• backfx
                          Senior Member
                          • 13.02.2013
                          • 1190
                          • Helge

... anfassen kann man den nach 5 minuten nicht mehr
                          Der Pyro 600-12 wird bei diesen Aussentemperaturen auch ziemlich heiß. Denke Belüftungslöcher in der Haube sind beim 6S-Setup nicht die schlechteste Idee.

wenn ich den jive problemlos an den telemetrie port des empfängers stöpseln kann, klingt das super.
                          Das ist wirklich überhaupt kein Problem ... ein Kabel vom Jive zum JLog2 und mit einem weiter zum Empfänger...

Kommentar

• juniorfuzzi
                            Senior Member
                            • 15.12.2011
                            • 1203
                            • Timm

oder ich bestell jetzt schonmal den graupner. einige läden haben den für ca 200 gelistet, allerdings natürlich nicht lieferbar. nur wenn ich mit kreditkarte zahl.....meins ist meins
                            Hallo,

Ich glaube da haben einige etwas verwechselt.
                            Der 150A+T hat kein BEC bekommen und ist doppelt so teuer geworden, sondern es gibt jetzt den 160A+T und der hat ein internes BEC und ist doppel so teuer. Der 150A+T ist nach wie vor ohne BEC für 200,- gelistet.

Kommentar

• nurbs999
                              Member
                              • 09.08.2012
                              • 590
                              • Markus

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                              Das ist wirklich überhaupt kein Problem ... ein Kabel vom Jive zum JLog2 und mit einem weiter zum Empfänger...
                              und ich nehme mal an, ohne Jlog, direkt zum empfänger und die funke loggt dann alles.

Kommentar

Lädt...
                              X