Setupfragen Voodoo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roehrig
    roehrig

Setupfragen Voodoo 600

Moin Plöchi-Flieger !

Auch ich hab einen Edelheli vom Herrn Plöchinger ins Auge gefasst. Hab letztes WE mal zusammenaddiert und ein paar Mal tief durch geatmet. Aber: Es ist es wohl wert...
    Meine Zielsetzung lautet, den Heli im nächsten Frühjahr startklar zu haben. Bis dahin werde ich schon mal (schön verteilt) die nötigen Anschaffungen über die Zeit verteilen. Dann tut es nicht soooo dolle weh, hoffe ich

Jedenfalls beschäftige ich mich jetzt schon gedanklich mit den möglichen Komponenten. Ein paar Fragen hab ich mit mir selbst noch nicht geklärt, zu manchen hatte ich ne spontane Idee. Und dazu möchte ich gerne Eure Meinungen hören. Im Protos hatte ich zuerst ein Heckservo, welches nicht mit dem Heli harmoniert hat, das möchte ich mir hier ersparen und deshalb Eure vielfältige Meinung vorm Kauf hören.

TS-Servos: Graupner HBS 870BB MG
    Heckservo: Graupner HBS 770BB MG
    BEC: Keto HV-BEC 10/20A
    FBL/Empfänger: Spektrum AR7200BX
    Akkus: 2x 5S 3900mAh P-Ion (Als 10S dann, versteht sich...)

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Komponenten im 600er ?

Motor und Regler gehören zu den Dingen, wo ich mir noch nicht im klaren bin. Kommt aber bestimmt auch noch....
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Wieso nimmst Du nicht die von Stefan empfohlene Ausstattung?

Kommentar

• roehrig
      roehrig

AW: Setupfragen Voodoo 600

Babb, einfach könnte doch jeder, oder *

Vielleicht wird es auch Kontronic Motor und Regler. Ich weiß es einfach noch nicht.

Graupner Servos hab ich im Protos auch, und bin zufrieden damit. Die oben genannten sind HV-Servos, die die nötigen Eckdaten liefern und preislich deutlich unter den Futaba`s liegen.

Kommentar

• heizungsroli
        Member
        • 08.09.2010
        • 378
        • Roland
        • Lk Deggendorf und Lk Passau

Das ganze ist sehr einfach...

Empfehlung von Stefan nehmen, fliegen geh'n und Spass haben :-) :-) :-) :-)

da erlebt man hinterher keine ßberraschungen und muss sich nicht ärgern über irgendwelche Komponenten die nicht wirklich zusammen harmonieren )-;

Lg Roli.

Kommentar

• JustusL
          JustusL

Jep, hat bei meinem 400er hervorragend harmoniert und werde ich jetzt auch mit dem 700er machen. Nur das stabi System hat wahrscheinlich ein v und kein a :-)

Aber ganz im ernst natürlich kannst du dir eigene Komponenten zusammensuchen. Eine mögliche Fehlersuche wird nur schwieriger. Bei dem heckservo würde ich auch ein bisschen aufpassen, da -soweit ich es bis jetzt verstanden habe- gerade im low rpm ein sehr kräftiges Heck benötigt wird.

Aber du hast ja noch genug zeit. Habe auch gerade den 700er bestellt und muss "nur" 9 Wochen warten :-))))

Kommentar

• daCo11
            Member
            • 05.08.2011
            • 550
            • Daniel

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
            Moin Plöchi-Flieger !

Auch ich hab einen Edelheli vom Herrn Plöchinger ins Auge gefasst. Hab letztes WE mal zusammenaddiert und ein paar Mal tief durch geatmet. Aber: Es ist es wohl wert...
            Meine Zielsetzung lautet, den Heli im nächsten Frühjahr startklar zu haben. Bis dahin werde ich schon mal (schön verteilt) die nötigen Anschaffungen über die Zeit verteilen. Dann tut es nicht soooo dolle weh, hoffe ich

Jedenfalls beschäftige ich mich jetzt schon gedanklich mit den möglichen Komponenten. Ein paar Fragen hab ich mit mir selbst noch nicht geklärt, zu manchen hatte ich ne spontane Idee. Und dazu möchte ich gerne Eure Meinungen hören. Im Protos hatte ich zuerst ein Heckservo, welches nicht mit dem Heli harmoniert hat, das möchte ich mir hier ersparen und deshalb Eure vielfältige Meinung vorm Kauf hören.

TS-Servos: Graupner HBS 870BB MG
            Heckservo: Graupner HBS 770BB MG
            BEC: Keto HV-BEC 10/20A
            FBL/Empfänger: Spektrum AR7200BX
            Akkus: 2x 5S 3900mAh P-Ion (Als 10S dann, versteht sich...)

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Komponenten im 600er ?

Motor und Regler gehören zu den Dingen, wo ich mir noch nicht im klaren bin. Kommt aber bestimmt auch noch....
            Hoi Manuel,

Wenn Du Dich nicht auf Experimente einlassen willst, dann schliesse ich mich meinen "Vorrednern" an. Richte Dich nach der Empfehlung von Stefan und Du wirst mit dem ersten Hochlaufen des Rotors ein Grinsen in Dein Gesicht kriegen, dass Du nicht mehr loswirst

Du wünscht Dir aber ein Feedback zu Deiner Komponenten Wahl. Also lass mich Dir folgende Antwort schreiben:

> TS-Servos: Graupner HBS 870BB MG
            Die gehen prima. Ich fliege sie selber am Voodoo 600 an der TS. Ich habe jedoch (noch) keine Langzeiterfahrung. Bis dato knapp 40 Flüge. Hier im Forum gibt es ein/zwei Threads zu den Graupner HBS Servos. Ich weiss es gibt Piloten die fliegen die 870er/770er Kombo an ihren 700er z.T. schon über 100 Flügen ohne Probleme.

> Heckservo: Graupner HBS 770BB MG
            Auch das wird gehen. Siehe entsprechende Threads hier im Forum. Ich habe mich damals für das 790er entschieden. Warum auch immer, vielleicht weil es eine höhere Haltekraft hat Das 790er ist aber definitv einen Tick langsamer, gemäss Datenblatt, als das 770er. Funktioniert aber auch prima

> BEC: Keto HV-BEC 10/20A
            Keine Erfahrung damit. Ich fliege direkt mit einem 2S Lipo und dem Powerbus von Linus.

> FBL/Empfänger: Spektrum AR7200BX
            Auch hier keine Erfahrung mit dem Beast. Mir ist bis dato jedoch kein Voodoo Pilot mit Beast bekannt. Die meisten Piloten fliegen ihn mit dem AC-3X oder dann als Abweichung zur Empfehlung das VStabi. Von daher wärst Du vermutlich bei Problemen etwas auf Dich alleine gestellt.

> Akkus: 2x 5S 3900mAh P-Ion (Als 10S dann, versteht sich...)
            Ich fliege mit 6S. Ich sehe aber kein Problem warum Dein Vorschlag nicht gehen würde. Prüfe vielleicht noch die Breite der P-Ion Akkus mit der Schachtbreite vom Voodoo.

Bez. Motor und Regler: Mit den Pyro's machst Du sicher nichts falsch. Das sind sehr gute Motoren. Ich selber nahm den 600-12 (für 6S) gemäss Empfehlung.
            Als Regler nimm die Marke die schon kennst und die Dein Vertrauen haben.

Viel Spass mit Deinem Voodoo. Du wirst Dein Entscheid nicht bereuen
            Daniel
            Zuletzt geändert von daCo11; 30.10.2012, 10:19.
            "Manetti ist raus"

Kommentar

• Jee
              Jee
              Member
              • 20.07.2010
              • 730
              • Jan Peter
              • Ulm

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
              Mir ist bis dato jedoch kein Voodoo Pilot mit Beast bekannt. Die meisten Piloten fliegen ihn mit dem AC-3X oder dann als Abweichung zur Empfehlung das VStabi. Von daher wärst Du vermutlich bei Problemen etwas auf Dich alleine gestellt.
              Ich selbst hab keine Probleme mit dem AR7200bx im Voodoo - bin aber auch kein 3d Profi.
              (Rundflug, Rückenflug, Flips, Loopings, Rollen geht alles wunderbar, das Einstellen war auch kein Problem.)

Viel findet man aber wirklich nicht zum Beast & Voodoo - gab ihn ja lange auch nur mit dem Plöchinger FBL.

Auf die Schnelle nur das hier noch gefunden:
              Voodoo 600 mit MB = TS Hebelarm? - RC-Heli Community
              Angehängte Dateien
              GruÃ?, Jan Peter
              (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Die Frage ist, ob du mit den 20C vom P-Ion Akku zufrieden sein wirst. Das sind nichtmal ganz 80A, die du aus den Stangen ziehen kannst. Ich hab bisher nur 6S geflogen im V600, aber fehlender Strom aus den Akkus hat mich am Anfang (vor den 45C Akkus) ganz schön blöd aus der Wäsche gucken lassen.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• daCo11
                  Member
                  • 05.08.2011
                  • 550
                  • Daniel

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                  Ich selbst hab keine Probleme mit dem AR7200bx im Voodoo
                  Cool. Es hätte mich ja auch stark erstaunt, wenn es keine Voodoo/Beast Piloten geben würde. Dem Manuel kann also auch hier geholfen werden
                  "Manetti ist raus"

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                    Mir ist bis dato jedoch kein Voodoo Pilot mit Beast bekannt
                    Ich habe einen Voodoo 600 mit Beast und bin sowas von zufrieden
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• roehrig
                      roehrig

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist, ob du mit den 20C vom P-Ion Akku zufrieden sein wirst. Das sind nichtmal ganz 80A, die du aus den Stangen ziehen kannst. Ich hab bisher nur 6S geflogen im V600, aber fehlender Strom aus den Akkus hat mich am Anfang (vor den 45C Akkus) ganz schön blöd aus der Wäsche gucken lassen.
                      Ja, das könnte ein Problem sein. Deshalb unter anderem auch die 10S statt 8 oder 6S. Höhere Spannung = geringerer Strombedarf. Allerdings glaub ich nicht mit den 20C Probleme zu bekommen. Es gibt in diesem Forum einige Berichte über die P-Ion Akkus....das macht mir Mut !
                      Ich fliege Rundflug, mal ein Flip oder auch mal einen Loop. Vielleicht auch mal eine Acht in schnell. Oder mal mit Vollpitch die Höhe über Nick steuern. Das sind im Vergleich zu hartem 3D lächerliche Stromaufnahmen. Meinen Protos fliege ich mit 1750rpm am Kopf, den 600er möchte ich unter 1500 fliegen. Wenn weniger gut gehen, wäre das meine Zielsetzung.

Und: Ich möchte keine Lipos. (punkt!) Hab ich bislang nicht und habe nichts vermisst. Eher im Gegenteil.
                      Eine Variante sind dann eben P-Ion Akkus. Wenn in den A123 etwas mehr Saft drin wäre, würde ich sogar darüber nachdenken. Die sind sowas von sorgenfrei im Handling....

[SIZE="4"]Ansonsten schönen Dank schon mal für Eure Meinungen ![/SIZE]

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Ich fliege in meinem Voodoo 700 die P-Ion 3900 und bin damit sehr zufrieden. Das als 12S, ich denke mit 10S wirst du in 600er auch keine Probleme haben. Die Akkus passen sehr gut rein obwohl die länge der Befestigungsgummies ist ziemlich knapp - geht aber noch.
                        Es sind nicht 20C immer dieselbe 20C - die P-Ions sind da sehr ehrlich und machen die 20C locker mit. Das kann man leider nicht über allen Lipos sagen.

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Noch etwas vergessen, ich habe noch vier 12S SLS APL Packs unterschiedlicher Kapazität und C Raten, ich merke zwischen den P-Ions und den Lipos im Flug keinen Unterschied, außer dass ich aus den P-Ions mehr Kapa rausnehmen kann und somit länger fliege :-) natürlich kann es auch auf meinem Flugstyl liegen, denn könnt ihr euch bei Youtube anschauen und selbst beurteilen (link in der Signatur)

Kommentar

• roehrig
                            roehrig

Hi Benko !

Genau so hatte ich es gehofft. Mit den 10S hat es die ßberlegung auf sich, daß ich den 5S-Pack einzeln auch im Protos fliegen könnte. Ist exakt genau so schwer, wie meine derzeitigen A123 Packs. Nehme ich 6S, muß ich bei 3200mAh aufhören, sonst geht die Haube nicht drauf. Und 12S mit 3200mAh wären mir etwas knapp. So bin ich eben auf 5/10S gekommen. Da ruft ja ein 5S Pack immerhin auch 80€ auf.....

Als Motor wird es ein 650er Pyro werden, ich hab heute gekauft. Die Graupner Servos und den Beast-Empfänger hab ich heute auch bestellt. Somit ist mein Weihnachtsgeschenk dann also jetzt bestellt und der Grundstein für mein Projekt 600er gelegt. Mit Steller/Regler überlege ich noch. Den und evtl ein BEC wollte ich vielleicht auch schon kaufen. Mal sehen. Ansonsten ist jetzt erstmal Investitionspause....Zielsetzung lautet ja schließlich April....

Im Nachbarboard gibts nen Setupfred wär das nicht hier auch mal was *

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                              Ich fliege Rundflug, mal ein Flip oder auch mal einen Loop. Vielleicht auch mal eine Acht in schnell. Oder mal mit Vollpitch die Höhe über Nick steuern. Das sind im Vergleich zu hartem 3D lächerliche Stromaufnahmen.
                              Sei mir nicht böse, aber das halte ich für Unsinn!
                              Ich zieh bei kaum etwas so viel Strom, wie bei richtig schnelle, großen Kreisen oder Loopings.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                              X