Voodoo 700 12S oder 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido.s
    Guido.s

Voodoo 700 12S oder 6S

Kann mich leider nicht entscheiden.
    mein Voodoo 600 fliegt top an 6S.

Nun hab ich mir in der Bucht zu meinem Voodoo 400 und Voodoo 600 noch einen Voodoo 700 geschossen
    Nur was baue ich ein.
    Zur Zeit ist ein Hacker A50-10L drin

Hätte noch einen Scorpion 5035-500 KV ( zu schwer* )
    Oder 4025-1100 handgewickelt (eigentlich für den Goblin 500 gedacht )

oder einen Pyro 700-52 oder Pyro 650 kaufen*?

Da mein 600ter Voodoo von 1300 bis 2000 fliegt würde ich den 700ter gerne als Low RPM aufbauen, aber womit*?
    12S oder 6S, dicker Motor oder doch lieber einen kleinen leichten*

Eine Kombo aus 12 und 6S *? Hatte ich am Goblin 700 auch mal, wobei der bei Low RPM nett doll war. Rein rechnerisch ging das ja mit dem ein oder anderen Motor und der Jive macht bzw erkennt ja auch ob 6 oder 12S

Die Qual der Wahl, was bau ich nu ein*??
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Voodoo 700 12S oder 6S

Schwere Frage die Möglichkeiten sind alle verlockend jedes Setup auf seine weise.

Mit einem 10-12s Pyro Setup hat man glaube ich eine goldene Mitte..... Power und trotzdem leicht .
    So würde man vielleicht beides (low RPM und high RPM) gut fliegen können .

Kommentar

• Guido.s
      Guido.s

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Schwere Frage die Möglichkeiten sind alle verlockend jedes Setup auf seine weise.

Mit einem 10-12s Pyro Setup hat man glaube ich eine goldene Mitte..... Power und trotzdem leicht .
      So würde man vielleicht beides (low RPM und high RPM) gut fliegen können .
      aber genau den Motor hab ich nicht
      oder den 5035 verticken *??

Kommentar

• BRoman
        Member
        • 12.03.2008
        • 247
        • Roman
        • IG Heliflieger Bornheim

Bei low rpm ist Drehmoment gefragt, ich hab im 600er und 700er sowohl den 4525 als auch 4535 ausprobiert. Bin jetzt beim 4525 im 600er geblieben, perfekt für Low und High rpm. Der pyro gefällt mir nicht, hat weniger Drehmoment. Der 4535(bzw dein 5035)ist im 700er schon argschwer. Zumal der auch etwas zu viel Leistung ans Getriebe abgeben kann.
        Ich würde den 5035 verkaufen und 4525 einbauen, damit hat man mMn die perfekte Kombination für Low und High rpm. Noch ein interessanter Motor wäre dann der pyro 800, ähnlich dem 4525...
        Getestet wurde bei mit mit 10 und 12s, 6s hatte ich mit dem 20er ritzel bei 4525 zu wenig Drehzahl..
        [FONT="System"]Banshee 850 [/FONT]

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
          Kann mich leider nicht entscheiden.

Da mein 600ter Voodoo von 1300 bis 2000 fliegt würde ich den 700ter gerne als Low RPM aufbauen, aber womit*?
          12S oder 6S, dicker Motor oder doch lieber einen kleinen leichten*

Die Qual der Wahl, was bau ich nu ein*??
          Hallo Guido,

macht doch Sinn, wenn der Voodoo600 bis 2000U kann den Voodoo700 als Low Rpm aufzubauen.

Für Low reicht der Pyro 600 (220g) deshalb würde ich an deiner Stelle den Motor vom Goblin 500 nehmen. Dann liegst du bei ca. 1500cm Rotordurchmesser und ca.3000gramm abflugfertig. Dafür mekst du dabei auch jede leichte Windböhe.

Wenn dir das ganze zusagt, kannst du dir immer noch ein Pyro 600 besorgen.... wenn nicht eben den Pyro 650 mit 780KV oder 850KV als größere Option aber das nach dem Testflug.

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Der 5035 scheidet aus, für solche Leistungen is der Voodoo 700 nicht gebaut. Auch sollte man ihn nicht mit 12s 5000er Akkus belasten. Geflogen wird der Voodoo 700 normalerweise mit Pyro 600/650 mit 6s 5000 - 10s 4000. Der Scorpion mit 1100 an 6s wäre sicher auch eine gute Wahl.
            Banshee 850

Kommentar

• Guido.s
              Guido.s

4525 hab ich im Suzi Janis verbaut. Der sollte eigentlich dort bösen Dienst leisten.

Der 5035 könnte in den Janis gehen, mit ein wenig Dremelleistung.

Hab leider keine Ahnung wie der Hacker Motor ist. 580kv mit 12er Ritzel sollte ja was Krawall bringen, wenn er was Drehmoment hat*??

Wäre aber evtl auch eine Alternative für den Janis und den 4525 in den Voodoo??

Kommentar

• Guido.s
                Guido.s

Zitat von BRoman Beitrag anzeigen
                Bei low rpm ist Drehmoment gefragt, ich hab im 600er und 700er sowohl den 4525 als auch 4535 ausprobiert. Bin jetzt beim 4525 im 600er geblieben, perfekt für Low und High rpm. Der pyro gefällt mir nicht, hat weniger Drehmoment. Der 4535(bzw dein 5035)ist im 700er schon argschwer. Zumal der auch etwas zu viel Leistung ans Getriebe abgeben kann.
                Ich würde den 5035 verkaufen und 4525 einbauen, damit hat man mMn die perfekte Kombination für Low und High rpm. Noch ein interessanter Motor wäre dann der pyro 800, ähnlich dem 4525...
                Getestet wurde bei mit mit 10 und 12s, 6s hatte ich mit dem 20er ritzel bei 4525 zu wenig Drehzahl..
                was hast du für ein Ritzel genommen für den 4525 und welche Drehzahlen kommen da raus? Low? High ?

Kommentar

• daCo11
                  Member
                  • 05.08.2011
                  • 550
                  • Daniel

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
                  Da mein 600ter Voodoo von 1300 bis 2000
                  Hoi Guido,

Rein aus Interesse weil ich meinen Voodoo 600 auch mit 6S fliege: welche Motorriemenscheibe verwendest Du? Mit der "Standard" 17er sind bei mir max. ~1750 möglich. Du müsstest gemäss meinen Berechnungen also eine 19er oder 20er verwenden, richtig?

Griessli
                  Daniel
                  "Manetti ist raus"

Kommentar

• BRoman
                    Member
                    • 12.03.2008
                    • 247
                    • Roman
                    • IG Heliflieger Bornheim

Habe ein 20er Ritzel an 625er Blätter.
                    Ich komme zur Zeit auf ca 1450 als niedrigste, ist noch recht hoch. Man kann allerdings noch jede Figur ohne Probleme fliegen(zb. 4Zeiten Tictocs). Ich wollte mal mit dem Helijive den Mode 6 (glaube der ist es) testen, dort kann man ja noch weiter runter mit der Drehzahl. Die höchste liegt knapp bei 2000+ dort geht aber die PWM zum Ende des Fluges auf 100%.
                    Deckt so aber mMn das größte Drehzahlspektrum ab.
                    Für den 700er würde ich 2 Zähne mindestens weniger nehmen.
                    Zu leichte Motoren machen bei low rpm für mich nicht wirklich sinn, denen fehlt das Drehmoment.. Da lieber einen Motor mit mehr Drehmoment -> mehr gewicht , der Heli fühlt sich aber im Flug wesentlich leicht an.
                    Falls du noch mit den Blättern überlegst, Heckblätter bei LowRpm sind die Rotortech 120 top, als HR-Blätter passen sogar die 750er Nhp. Christian hat letztens ein Video gepostet, Fliegt dort genau die Kombi mit Pyro 800. (Voodoo 700 etwas größer..... - YouTube)
                    Gruß Roman
                    [FONT="System"]Banshee 850 [/FONT]

Kommentar

• Guido.s
                      Guido.s

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                      Hoi Guido,

Rein aus Interesse weil ich meinen Voodoo 600 auch mit 6S fliege: welche Motorriemenscheibe verwendest Du? Mit der "Standard" 17er sind bei mir max. ~1750 möglich. Du müsstest gemäss meinen Berechnungen also eine 19er oder 20er verwenden, richtig?

Griessli
                      Daniel
                      ich hatte erst die Standartempfehlung laut HP von Plöchinger jedoch +1 da ich nur einen 600-11 habe. Hab dann von 18 auf 19er Riemenrad erhöht.

Regleröffnung Jive: 20/55/75%

Kommentar

• Guido.s
                        Guido.s

Zitat von BRoman Beitrag anzeigen
                        Habe ein 20er Ritzel an 625er Blätter.
                        Ich komme zur Zeit auf ca 1450 als niedrigste, ist noch recht hoch. Man kann allerdings noch jede Figur ohne Probleme fliegen(zb. 4Zeiten Tictocs). Ich wollte mal mit dem Helijive den Mode 6 (glaube der ist es) testen, dort kann man ja noch weiter runter mit der Drehzahl. Die höchste liegt knapp bei 2000+ dort geht aber die PWM zum Ende des Fluges auf 100%.
                        Deckt so aber mMn das größte Drehzahlspektrum ab.
                        Für den 700er würde ich 2 Zähne mindestens weniger nehmen.
                        Zu leichte Motoren machen bei low rpm für mich nicht wirklich sinn, denen fehlt das Drehmoment.. Da lieber einen Motor mit mehr Drehmoment -> mehr gewicht , der Heli fühlt sich aber im Flug wesentlich leicht an.
                        Falls du noch mit den Blättern überlegst, Heckblätter bei LowRpm sind die Rotortech 120 top, als HR-Blätter passen sogar die 750er Nhp. Christian hat letztens ein Video gepostet, Fliegt dort genau die Kombi mit Pyro 800. (Voodoo 700 etwas größer..... - YouTube)
                        Gruß Roman
                        Der Voodoo kommt heute an, mal sehen was er für ein Riemenrad verbaut hat. Hab aber noch 18/22/24 liegen.
                        Wenn der 5035 in den Janis paßt wäre das Problem gelöst.
                        4525 ab in den Voodoo
                        wobei der 4025 auch noch juckt. !!!!

Kommentar

• daCo11
                          Member
                          • 05.08.2011
                          • 550
                          • Daniel

Also den 600-11er mit der 19er Scheibe. Ich frage mich nur gerade, ob ich noch einen kleinen Fehler im gesamt System habe, da ich mit dem 600-12er und dem 17er eben "nur" auf 1750 komme Gut meistens fliege ich sowieso nur mit ca. 1550. Das reicht für mein derzeitiges Können vollends
                          "Manetti ist raus"

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Ich würde mich an Christian Samueles seinem Setup Orientieren wem das nicht ausreicht der hat
                            mit dem Voodoo dann wohl den falschen Heli .
                            Wenn man sieht was Christan mit seinen Voodoo´s fliegt egal ob low oder high RPM besser gehts doch nicht.

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

Wenn man sieht was Christan mit seinen Voodoo´s fliegt
                              genau das ist der punkt wieviel % der voodoo nutzer haben sein pitchgefühl?! je schlechter man fliegt, desto mehr power braucht der mensch

ist wie im straßenverkehr....
                              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X