Voodoo 400 Jetzt wird gebaut!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Voodoo 400 Jetzt wird gebaut!

Moin Martin,

zur Verakabelung der AC-3X. Die Kabelummantelung die Du am AC-3X Kabelbaum verwendest, ist was die Vibrationsentkopplung der AC-3X angeht so ziemlich das schlimmste was man der AC-3X antun kann. Du kannst zwar mal veruschen ob Du so fliegen kannst, dennoch muss ich sagen, dass ich die Kabel zur AC-3X auf den letzten ca. 5 cm immer lieber frei laufen lassen würde und einfach in 3-5cm Entfernung mit einem Kabelbinder abfange.

Viele Grüße

Christian

p.s.: Carsten war nen tic schneller ;-)
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Hi, eine kleine Anmerkung zur Verlegung der Empfänger Antennen.

Die empfinde ich persönlich als etwas "Supoptimal"

Die letzten 3cm sind am empfindlichsten und hängen bei Dir völlig frei und ungeschützt. Die feste fixierung der Leitungen führt beim ersten Crash dazu das die Antennenleitungen aus dem Empfänger gerissen werden. Ich wünsch Dir das nicht, aber selbst schon mitbekommen.

Führe doch die Antennen in kleinen Kunstoffröhrchen bis zum schluss. Ohne fixierung !

Die 90 Grad erzielen die Röhrchen. Ich stell gleich mal ein Bild von meinem Voodoo ein damit klar ist was ich meine.
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

Hier !

Zwar an meinem Voodoo 600 aber ich denke sowas lässt sich auch in ähnlicher Form am 400er umsetzen.

Die Antennen liegen frei im Röhrchen, diese geben die Forum und die 90 Grad vor.

Auf diese Art habe ich mir schon zwei mal den Empfänger gerettet. Bei einem Crash in dem das Heckrohr abknickt oder umgebogen wird, ziehen sich die Antennen aus den Röhrchen und haben keine große Zugbelastung dabei.

Grad bei Befestigung der Antennen an Heckstreben musste ich schon miterleben das es beim Crash sogar den Stecker intern von der Empfängerplatine gerissen hat --> Totalschaden Empfänger.
        Diese also mit Tesa irgendwo zu befestiogen hat sich als nicht optimal herausgestellt.

Soll nur eine kleine Anregung sein
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Graphite Flyer
          Graphite Flyer

sieht super aus Frank

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Zitat von Graphite Flyer Beitrag anzeigen
            sieht super aus Frank

Moin Sebastian

Es muss nicht gut aussehen es muss funktionieren und das tut es. Leider selbst schon testen "müssen"

Kommentar

• Heliflyer3d
              Heliflyer3d

Hallo Christian

danke für den Hinweis, du hattest mich darauf schon vor ein paar Jahren hingewissen beim SE, darauf hin habe ich ein Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch besorgt was sehr leicht ist und nicht fest am Kabelbaum anliegt, außerdem habe ich auf die Kabelbinder an der Stelle verzichtet. Somit liegt der Kabelbaum jetzt frei drin und kann sich ausreichend bewegen sowie auch alle anderen Kabel. Dient jetzt für mich nur zur Optischen Verschönerung.

Ich habe aber eine frage an Dich, und zwar braucht man heutzutage überhaupt noch die Ferritkerne an den Master und Slave Kabeln? Da die ja nur die Stromspitzen abfangen sollen, da aber mein System 8,4 Volt aushält sollte das doch auch ohne gehen oder? Wenn nicht könnte man die beiden Kabeln in ein Ferritkern tun um sich einen zu sparen. Ich möchte einfach zur Sicherheit beide Kabeln verwenden auch wenns mit einem auch ginge.

Schöne Grüße
              Martin

Kommentar

• Heliflyer3d
                Heliflyer3d

Hallo Madness

Das ist mir bewusst das die Antennenkabeln beim Absturz darunter leiden werden, vielleicht sogar rausgerissen werden. Ich habe diese Antennenkabel in Schrumpfschlauch getan und anschließend mit Sekundenkleber an der Kante entlang ans CFK geklebt, beim Absturz können die Antennenkabeln aus dem Schrumpfschlauch rausrutschen, im Optimalen fall passiert den Kabeln dann nichts.

ich habe aber auch nicht vor runterzufallen damit, den der Voodoo 400 ist mir an Herz gewachsen!!

Zu denn Antennenkabeln noch, das stück was im Schutzmantel ist kann man fest verbauen, nur die letzten 2 cm müßen frei hängen darum sind diese auch Transparent damit man diese nicht sofort sieht. Man sollte die nur an nichtleitenden Materialien anbauen oder zumindest etwas dazwischen machen wie bei mir der Schrumpfschlauch. Ich mach das schon einige Jahre so, ohne Probleme. In einer Scale Maschine ginge das auch nicht anders.

Schöne Grüße
                Martin

Kommentar

• Heliflyer3d
                  Heliflyer3d

Hallo

Nach ca. 8 Stunden Arbeit heut, ist bis auf das Reglerkabel und Telemetrikabel und Programmieren soweit alles fertig . Denn Rest mach ich morgen.

Schöne Grüße
                  Martin

Bilder von Heute.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliflyer3d
                    Heliflyer3d

weitere Bilder.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliflyer3d
                      Heliflyer3d

Weitere Bilder.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo Martin,

es ist nicht das Gewicht, sondern einfach nur die Fixierung der Kabel die ßbertragungsfunktion beeinflusst.

Was ferrite angeht, ich dachte immer, die sollen den Hochfrequneten Teil der Abstralung übers Kabel etwas blocken und so vor allem bei 35 MHz Anlagen Störungen entgegenwirken. Von daher fliege ich seit 2.4 GHz ohne. Die Argumentation, dass Stromspitzen weggenommen werden, ist mir neu. In welchem Maße das was bringt, kann ich so ad Hoc nicht sagen. So Servos wie die BLS 157 sind aber schon extrem. Die nehmen bis zu 30A wenn man an den Knüppeln schnalzt so dass das BEC damit schon zu kämpfen hat....

Viele Grüße

Christian
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Heliflyer3d
                          Heliflyer3d

Die letzten Bilder für heute von mir. Vielleicht könnt Ihr von euren gebauten Voodoo 400 auch Bilder einstellen. Da ja jeder andere Komponenten verbaut, und auch anders aufbaut.

Schöne Grüße
                          Martin
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von Heliflyer3d Beitrag anzeigen
                            nur die letzten 2 cm müßen frei hängen darum sind diese auch Transparent damit man diese nicht sofort sieht.
                            Du solltest die letzten 3cm dennoch in einem Antennenröhrchen aus Kunststoff verlegen. Es gibt hier im Forum zahlreiche Berichte über abvibrierte Enden, wenn diese wie bei dir frei im Luftstrom baumeln können. Sie brechen dann am ßbergang zur Schirmung ab, ist nur eine Frage der Zeit.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Danke Hermann,

Das war es was ich versucht habe rüberzubringen. Die letzten cm sind am empfindlichen und ich würde sie grad beim Heli der ständig die Richtung wechseln nicht frei hängen lassen.

Optik ist nicht alles. Mir ist schon klar das meine Röhrchen optisch nicht der Hit sind, aber hier geht mir langfristige Betriebssicherrheit vor

Kommentar

• Heliflyer3d
                                Heliflyer3d

Hallo Hermann, Hallo Madness

Danke für denn Hinweis.
                                Mir ist sowas zwar noch nicht passiert, ich flieg seit Anbeginn des 2,4 Ghz solche Empfänger mit diesen Antennen, aber da es doch viele fälle gibt denen das passiert ist, werd ich drüber nachdenken und gegebenenfalls ßnderungen vornehmen.

Danke noch mal und
                                Schöne Grüße
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X