Hallo
da bin ich wieder mit meiner beklebten Haube, das ging ruck zuck, Fantastisch diese Folie.
Ich beschreib jetzt mal was ich gemacht habe und versuch mal zu erklären wie es geht für diejenigen die noch nie eine Haube beklebt haben und es vielleicht versuchen wollen.
Angefangen habe ich mit Saubermachen der Haube, schön mit Priel und viel lauwarmen Wasser sauber abwaschen. Dann habe ich gemessen und ein paar striche als Anhaltspunkt gemacht, damit ich das Fenster auch schön mittig hinbekomme. Von oben runter nach vorne der Haubenmitte entlang habe ich 4,5 cm ein strich gemacht, dann von dem strich quer rüber von der Mitte zur Seite runter auf jeder Seite 2,8 cm ein strich gemacht wie auf ein Bild zu sehen. Wenn man dann zum Schluß das mittlere Folienteil draufmacht überlappt das dann ca. 3 mm bis nach unten. Man könnte natürlich auch zuerst das Mittelteil aufkleben das wäre zwar einfacher, aber schöner wird es anders herum.
Dann habe ich zu bekleben begonnen, zu erst das linke und rechte teil vom Fenster mit einer Sprühflasche etwas Priel Wasser aufgespritzt, auf Folie und Haube. Die Seitenteile wie im Bild zu sehen oben am Strich angelegt und unten zur spitze auslaufend. Dann muß man das Wasser unter der Folie rausbekommen, das macht man in dem man mit einem Tuch immer wieder auf der Folie drüberwischt zu einem ende hin und dabei das Wasser nach draußen befördert, dabei werden die Folien immer besser haftend und nach und nach verschwinden die Bläschen dabei. Man kann auch vorsichtig mit einem Föhn etwas nachhelfen, auch kleine falten kann mit dem Föhn warm machen dann zieht sich die Folie zusammen (wird an der stelle dann kleiner) nach dem drüber tupfen oder wischen sind die falten weg. Aber Vorsicht mit dem föhn nur kurz und und niedriger Temperatur!, ist ein bisschen Gefühlssache und Erfahrung. Denn dreh bekommt aber schnell raus.
Zum Schluß noch das Fenster Mittelteil, oben an den Seitenteilen bündig oder ein bisschen überlappend (was später drüber schaut kann man mit Messer noch wegschneiden) und mit etwas Spannung nach unten ziehen so das die spitze der Folie mit der der spitze der Haube gleich oder leicht überlappend wird. Dann wieder das Wasser rauswischen und versuchen die falten verteilt wegzubekommen (Föhn).
Die anderen Folienteile bekleben sich fast von selbst, mit einem abstand von ca. 4mm zu den anderen Folienteilen hab ich die dann angeordnet, zum Schluß sollten so gut es geht alle abstände gleich werden. Mit einem Katermesser noch vorsichtig die die Löcher rausschneiden für die Hauben Gummis.
Jetzt noch einige Bilder dann ist Feierabend für heut.
Schöne Grüße
Martin

Kommentar