Heli kippt aus dem Stand.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Heli kippt aus dem Stand.

Moin Norman,

das sieht ja nicht gut aus ;-( Was die Ursache angeht, eine Verstellung vom Expo um 10 Punkte merkt man eigentlich fast gar nicht. Wenn Du aber sagst, er war auf einmal unsteuerbar, dann habe ich die Vermutung, dass Du nach dem einstellen nicht wieder aus dem Setupmenu raus bist. Kann das eventuell sein? Dann ist die Regelung nämlich aus...

Viele Grüße
    Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Dr. Mabuse
      Dr. Mabuse

Hallo,

danke für die Kondulenzen. Ich wollte die traurigen Reste heute eigentlich bei Ebay verscherbeln und habe das Wrack mal genauer unter die Lupe genommen. Das Ding sieht aus, als hätte es eine Boden-Luft Rakete runtergeholt- sogar das Chassis ist gebrochen, Kufenhalter auch verbogen..... es ist zum kotzen!

Ich war auch definitiv aus dem Setupmenü raus- den Fehler hab ich mal mit ner V-Stabi gemacht und hätte beinahe nen 500er Rex ins Gesicht bekommen, das passiert mir nicht mehr.

Ich werde, wenn ich nächste Woche die Zeit dazu finde, Screenshots reinstellen. Mich interessiert nämlich brennend, ob ich wirklich nur zu dumm bin eine Ac3x einzustellen oder ob der Fehler woanders liegt.

Wenn sich der Fehler so ausfindig machen lässt und ich wieder genug Zeit, Lust und Geld übrig habe, werde ich mich bestimmt noch mal ran wagen.

Zu den anderen Fragen: Ich komme aus Berlin und mit Ac3x Besitzern sieht es hier, glaub ich, mau aus. Expo habe ich nur in der Ac3x verstellt.

Grüße
      Norman

Kommentar

• Dr. Mabuse
        Dr. Mabuse

Hallo,
        hier die Screenshots. Ich habe seit dem bösen Crash nichts mehr verändert. Sieht hier jemand den Fehler?
        Grüße
        Norman
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

dass sieht erstmal alles soweit korrekt aus. Wenn der Gain bei 100% war, dann sollte der Heli so auf jeden Fall fliegen und beherrschbar sein. Vorraussetzung ist, dass die AC-3X mit Kabeln nach vorne montiert war.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Dr. Mabuse
            Dr. Mabuse

Hallo,

die Kabel waren nach vorne montiert. Was würdest du mir denn raten jetzt zu tun? Den Heli zu reparieren würde mich ca. 180€ kosten und dann hab ich den Fehler ja immer noch nicht gefunden, also die Gefahr, dass mir der Heli wieder abschmiert, ist nach wie vor da.

Andererseits habe ich auch kein gutes Gefühl dabei, die Ac3x zu verkaufen- schließlich bin ich nicht 100% sicher, ob sie nicht doch irgendwie defekt ist.

Ich bin jetzt auch kein totaler Anfänger und auch mit fbl Systemen hab ich jetzt schon ein bisschen Erfahrung gesammelt.

Was kostet es eigentlich, die Ac3x von Stephan überprüfen zu lassen?

Grüße
            Norman

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,

ich kann Dir da nur schlecht was raten. für mich ist das Fehlerbild recht nebulös. Ich gehe eher nicht von einem Fehler an der AC-3X aus, ich wüsste zumindest Ad hoc nicht, wie es zu der Unsteuerbarkeit kommen kann (ausser durch Fliegen im Setupmenu oder Gain auf 25). Was ßberprüfung angeht, da musst Du Stefan selber anfragen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• fwbp34
                fwbp34

Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
                Was kostet es eigentlich, die Ac3x von Stephan überprüfen zu lassen?
                Stefan hatte mir damals 50€ gesagt. Ich habe das Modul dann mit einer ehrlichen Beschreibung zu ihm geschickt. Zurück kam es mit einer freundlichen Rechnung von 0€.

Beim nächsten Flug würde ich auf jeden Fall TS und Heck 100% Lock einschalten um evtl. ßberraschungen aus der Funke zu vermeiden. Wie hat hier einer so schön gesagt? "Der Teufel ist ein Eichhörnchen".

Kommentar

• fly0070_1
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 367
                  • andreas

Hallo,
                  zwei Anmerkungen:
                  1. Kann es sein , dass Pitch und Heck vertauscht sind ( normalerweise ist bei Futaba Pitch auf Kanal 6 und Heck auf Kanal 4)?
                  2. Ich sehe , du verwendest Align Servos. Vielleicht ist dein BEC überlastet ( Spannungseinrüche - da bei Flybarless die Kräfte und Ströme bis zu 50 % höher als bei Paddelköpfen sind ). Wir haben bei uns im Verein Logs von bis zu 8 A Peaks. Da ist der Jazz 80-6-18 sehr schnell überfordert. Beim Jive 80 LV besteht das Problem nicht.

MfG
                  Andreas

Kommentar

• mobiletools
                    mobiletools

Ich fliege auch die Align Servos zusammen mit einem "normalen" Jazz 80 ... da gibt´s keinerlei
                    Probleme mit dem BEC, egal wie ich ihn quäle .....
                    Kann mir nicht vorstellen, dass hier der Fehler versteckt ist......
                    Aus der Entfernung ist dieses Problem wohl kaum zu lösen ..... ist wirklich eigenartig was da vor sich geht !? Bin aber sehr gespannt was da raus kommt .......

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• hotpot
                      hotpot

Auch mein Beileid!

Ich würde folgender maßen vorgehen: Heliflieger mit Acrobat SE Paddelkopf anlachen, den SE mit Paddelkopf aufbauen & testen. Parallel das AC3X überprüfen lassen. Die Lösung ist umnständlcih & zeitraubend, die ALternative wäre den Heli komplett zu Herrn Plöchinger zur Revision zu senden.

Um Dir Mut zu machen: mein SE Crash hat mich 540 Euronen gekostet, aber ich liebe ihn immernoch

LG & *daumendrück* Marcus

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Zitat von hotpot Beitrag anzeigen
                        Auch mein Beileid!

Um Dir Mut zu machen: mein SE Crash hat mich 540 Euronen gekostet, aber ich liebe ihn immernoch

LG & *daumendrück* Marcus
                        Hallo,

wo und wie muss denn ein SE einschlagen um so einen Schaden zu bekommen?

Gruß Volker

Kommentar

• hotpot
                          hotpot

Kompletter Kontrollverlust durch herausgerutschten Kabelbaum in 12 m Höhe aus dem schweben, nach anschliessendem Motor abstellen meinerseits freier Fall mit Nase vorran auf den gefrorenen Boden. Akku duchlöchert, Chassis gebrochen, TS krumm.... das zog sich so durch

Sry für das Off Topic, lG Marcus

Kommentar

Lädt...
                          X