Heli kippt aus dem Stand.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. Mabuse
    Dr. Mabuse

Heli kippt aus dem Stand.

Hallo, es ist mir mittlerweile echt peinlich, aber ich habe schon wieder ein Problem
    Ich hatte, am Anfang als ich meinen Acrobat Se bekommen habe, erstmal ein Microbeast verbaut und bis auf ein sporadisch und sehr selten auftretendes Schütteln im Flug keine Probleme.

Seit ich jetzt die Ac3x drin habe, bekomme ich den Hubi nicht mehr in die Luft. Immer wenn ich ihn hochlaufen lasse, kippt er ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 1700) entweder nach vorn, oder nach rechts. Ich habe jetzt schon das Vibrationstoleranzlevel auf 4 angehoben, aber die einzige ßnderung war, dass er nicht mehr nach rechts sondern nach vorn kippt.

Woran kanns liegen?

Grüße Norman
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Heli kippt aus dem Stand.

Hallo

Ist alles peinlich genau gewuchtet ?

Alle Blätter, dynamisch und statisch ?. Sonst mal nach den Wellen - Lagern schauen, denn dein Problem klingt verdächtig nach Microvibrationen.

Was hast du für ein Pad unter dem Stabi ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin,

habe ja drüben schonmal geschrieben. Wie sieht es denn mit den Wirkrichtungen der Sensorik aus? Die passt sicher?

Viele Grüße

Chrisian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Dr. Mabuse
        Dr. Mabuse

Hallo, die Wirkrichtungen stimmen, wenn ich die Anleitung nicht völlig falsch verstanden habe. Das Pad ist genauso drauf, wie es schon aus der Schachtel auf der Ac3x war und auch in der Anleitung geschildert. Auswuchten müsste ich noch mal probieren, aber vom Gefühl her würde ich nicht sagen, dass der Heli Vibrationen hat, da bin ich vom T-rex ganz anderes gewohnt.

Hmm, hoffentlich bekomme ich das in den Griff, ohne das zweite mal diesen Monat komplett die Rotorblätter wechseln zu müssen.
        Danke für die Tipps!

Grüße
        Norman

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo,

wierum hast Du die AC-3X montiert? Stecker nach vorne? Hast Du an den Wirkrichtungen was verstellt oder verwendest Du genau das empfohlene Setup? AC-3X auf dem SE sollte eigentich Plug and Play sein. Manchmal wir zwar vergessen die Servowege auf 800 zu stellen, dennoch sollte der Heli fliegen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Dr. Mabuse
            Dr. Mabuse

Hallo,

also die Stecker zeigen nach vorne. Bei den Wirkrichtungen verhält es sich so, dass wenn ich den Heli nach rechts rolle, die Taumelscheibe nach links zieht, also versucht waagerecht zu bleiben- über Nick ist es genau so.

Die Werte habe ich versucht so einzugeben, wie es in der Anleitung stand. Die Ac3x hatte ich ca. 6 Wochen nachdem ich den Acrobat Se gekauft hatte nachgekauft. Dem entsprechend war sie wohl nicht extra auf den Se programmiert.

Dass mir beim eingeben der Werte ein Fehler unterlaufen ist, ist schon nicht unwarscheinlich.

Grüße
            Norman

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,

Die SE parameter sind bis auf den Servoweg ziemlich genau lieferparameter. Wenn die Sensorrichtungen passen, dann kann man ein umkippen eigentlich nicht erklaeren. Wenn sie aber nicht passen, dann muesste der Heli schon bei weniger als 1700 umkippen. Ich wuerde Dir nochmal empfehlen ganz genau das Kapitel 3 der Anleitung durchzugehen um sicher zu sein, dass auch wirklich alles korrekt eingestellt ist. Ggf. lass fen heli auch nochmal ohne blaetter laufen und schau ob die TS irgendwie wegkippt.

Viele Gruesse

Christian

Kommentar

• mobiletools
                mobiletools

Der Heli kann nur kippen wenn die Taumelscheibe sich bewegt...und das kann nur sein,
                wenn irgendwie gesteuert wird.....
                Mach´s wie Christian gesagt hat ... Blätter runter und beim Hochlaufen die TS beobachten.
                Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Logo. die TS bewegte sich beim Hochlaufen nach hinten und zur Seite ....
                wenn ich den Daumen auf das Stabi gedrückt habe, war das Problem verschwunden.
                Grund waren also Vibrationen / Resonanzen .... Stabi neu und mir festerem Klebeband
                aufgeklebt und das Problem was vergessen!

viel Erfolg bei der fehlersuche...
                Stefan
                Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2011, 11:13.

Kommentar

• Dr. Mabuse
                  Dr. Mabuse

Hallo,
                  also ohne Blätter bewegt sich die Ts keinen Millimeter. Kapitel drei werde ich jetzt noch mal durchgehen und die Blätter wuchten.

Grüße Norman

Kommentar

• mobiletools
                    mobiletools

Eigenartig. Ich hätte ganz stark vermutet, dass beim Hochdrehen ohne Blätter
                    etwas zu erkennen sein müsste.
                    Also wenn tatsächlich alle Einstellungen stimmen ist das Wuchten der Blätter
                    sicher die nächste logische Maßnahme.... ich drück Dir die Daumen !

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• clemi
                      clemi

Hi,

hast du mal die Wellen kontrolliert?

MfG
                      Clemi

Kommentar

• Da.LOBO
                        Gelöscht
                        • 23.12.2006
                        • 528
                        • Thomas
                        • Rosenheim

Achte mal auf das Display des AC3X ob beim Anstecken des Lipos alles auf OK steht.
                        Ich hatte jetzt ein paar mal das Problem, dass bei mir das AC3X der Kanal 4 auf Fail stand.. Warum auch immer ... Aber nach erneuten anstecken geht es auf einmal...

Gruß Tom

Kommentar

• Dr. Mabuse
                          Dr. Mabuse

Nabend,

die Blätter waren gut gewuchtet, das Kapitel drei bin ich durchgegangen und habe keinen Fehler gefunden, die Wellen sind in Ordnung und beim Initialisieren der Ac3x ist auch alles auf ok.

Ich werde morgen mal probieren, ob das Problem eventuell nur auf dem Boden auftritt und abheben.
                          Sollte ich dafür die Vibrationstoleranz erstmal auf 4 lassen, oder lieber wieder auf 1 setzen?

Grüße Norman

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Moin,

stell das Viblevel auf jeden Fall auf 1. Was noch wichtig ist, ist, dass Du darauf achtest, dass Du nicht aus Versehen schon vor dem Abheben irgendwas reinsteuerst sondern bei 0° Pitch den heli rausträgst, in abstellst, checkst dass die TS gerade steht und dann wirklich nur mit pitch abhebst. Wenn der Heli leicht wird und zu einer Seite weg will, dann darfst Du vorsichtig gegensteuern, vorher nicht. Gain sollte auf 100 sein, sonst alle Parameter auf die Werte aus der Anleitung stellen. Dabei nicht vergessen den Servoweg auf 800 zu stellen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Dr. Mabuse
                              Dr. Mabuse

Hallo, erstmal die gute Nachricht: Der Heli samt Rotorblättern ist noch heile ! Nun zur schlechten: Nach dem Abheben ist er nur ganz leicht nach rechts gezogen, dann wurde es stärker und zuletzt zog er richtig heftig nach links. Ich habe dann noch mit extremen Gegensteuern gerade so landen können ((.

Vielleicht also doch Vibrationen?
                              Der Blattspurlauf war absolut sauber. Der Pyro läuft auch wie ein Bienchen, es wirkt eigentlich alles "reibungslos"

ratlose Grüße
                              Norman

Kommentar

Lädt...
                              X