Lösung, für den Winter einfach ein Carbonrohr nehmen
Das hat einen Koeffizienten der nur in Abhängigkeit von der Faserrichtung auftritt, bzw. sich durch optimale Verarbeitung auf nahezu null bringen lässt (exakte Kreuzweise Schichten)
Frage also, wo bekommt man sowas her für den Voodoo *
Frage also, wo bekommt man sowas her für den Voodoo *
CR Modelltechnik....die laminieren jedes Heckrohr für jeden Hubi
gab es mal beim SJM-430/500 nur auf der falschen Seite (im Lasttrum http://de.wikipedia.org/wiki/Riemengetriebe).
Ein Riemenspanner ist angekündigt beim neuen Compass 7HV (diesmal aber richtig im Leertrum).
Matthias hat es ja oben schon geschrieben, man muss den Riemen einfach dann spannen, wenn der Heli kalt ist. Wenn der Riemen schon ca. 5-10 Flüge drauf hatte, in dieser Zeit längt er sich noch recht stark, sollte man danach nicht mehr am Riemen rumstellen müssen.
Wenn der Riemen unter größerer Lasst, z.B. in Tornados, etwas klingelt, dann macht das übrigens nichts. Er sollte nur beim stoppen aus Pirouetten nicht überspringen.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
@MrMajo
Marco, jetzt im Keller ist er wieder so stramm, wie vor 14 Tagen, als wir ihn eingestellt haben.
@all
Naja, mit ein bisschen klingeln bin ich ja bisher auch zureckgekommen. Aber am Sonntag war es so, dass alle gerufen haben, dass ich landen soll. Da stimme was nicht.
Ich finde das Nachspannen schon mühselig. Dass sind ja glaube ich 4 Schrauben, die ich lösen muß und mit Loctite wieder einkleben muß. Desweiteren muß dann ja auch das Heck nachjustiert werden. Also, für mal eben ist nicht.
Ich werde ihn jetzt jetzt hier im Keller, ca. 18°, deutlich zu stramm machen, in der Hoffnung, dass es dann bei um die 0° Grad geht. Winterpause kenne ich nämlich nicht.
Und wenn das nicht geht, muß halt der Susi Janis mit Starantrieb den ganzen Winter herhalten.
ich habe mir ein 25-er Carbonrohr für meinen LOGO 600 SE bei www.carbonscout-shop.de geordert, bin mal gespannt auf das Ergebnis, wenn's denn da ist...
zum Nachspannen: die Schrauben muss man eigentlich nur beim ersten einsetzen mit Loktide versehen, danach halten sie eigentlich wenn man sie normal anzieht auch ohne dass man erneut welches verwendet.
Was den Riemen angeht, spann ihn bitte wirklich wenn der Heli kalt ist. Stell den Heli mal ne halbe Stunde raus, spanne dann und dann ist Ruhe. Ich würde nicht drinnen zu fest spannen, damit macht man wenn man es übertreibt den Riemen kaputt. Wenn er einmal überdehnt ist, dann ist er hin.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar