Mein "Baubericht" zum T-Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

AW: Mein "Baubericht" zum T-Rex 600 ESP

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe gerade einen 600er aufgebaut. Leider gleiches Akkuschiksal wie du. Meine liegen beim Zoll Werde wohl zum Einfliegen nochmal etwas Geld in die Hand nehmen müssen. :-(

Ich lass den Kabelstrang nach hinten gehen - den Regler habe ich rechts außen fixiert. Das BEC habe ich links hinten. Komme dann UNTEN zum Akku. Die Kabel scheuern somit nirgends. Stecker habe ich die 5,5 mm Goldies. Der Empfängerakku hat bei mir "Drinnen" Platz genommen.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Haube fast am HZR streift. Wie hast du das gelöst, mit der Haube? Die Plastehalter sind wohl keine Auszeichnung für so eine Firma, gell?
    Anstatt der Plasteteile habe ich direkt welche aus Alu mitgeordert, hatte mich auch gefragt was die sich dabei gedacht haben...ist ja nun wirklich ein Pfennigartikel, und aus Plastik sieht der sehr bescheiden aus. ßberlege nochmal umzurüsten, der heliernst hat da sehr schöne wo man die Haube sogar von außen mit 2 Rändelschrauben befestigt.

Zu der Haube bin ich noch nicht gekommen, deswegen kann ich Dir dazu nichts sagen.

Aktuell macht mir die Montage des Motors noch ein wenig Sorgen, aber da setze ich mich nochmal dran wenn ich Zeit habe.

Bei den Akkus hatte ich Glück, habe gestern 2 Flightmax zu je 69 Euro bei ebay geschossen...ka warum die so günstig waren.

@Thallius: Macht es dann Sinn direkt das 15er zu montieren? Zum Schweben und Rundflug?

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Es macht überhaupt keinen Sinn das 15er zu montieren für Schweben oder Rundflug. Du solltest viel mehr versuchen am Anfang mit so wenig Drehzahl wie möglich zu fliegen um möglichst lange Flugzeiten zu erreichen.

Gruß

Claus

Kommentar

• cappy
        cappy

ok, danke

Kommentar

• cappy
          cappy

Leider finde ich in der Anleitung nicht wie lang das Gestänge für das Heckservo sein muß, könnte das mal jemand nachmessen für mich?

Und falls jemand noch Detailfotos von seinem 600er hat würde ich mich drüber freuen, brauche noch Anregungen zur Positionierung der Einzelteile (und überlege noch den originalen Align Regler (nach Umbau) zu verbauen oder den CC100).

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
            Leider finde ich in der Anleitung nicht wie lang das Gestänge für das Heckservo sein muß, könnte das mal jemand nachmessen für mich?
            Das hängt doch davon ab, wo Du das Servo auf dem Rohr festmachst. Da ist nichts mit messen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

http://www.heliernst.de/?p=303
              Da kannst du dir schon mal Anregungen holen wo du was positionierst, bin auch noch am ßberlegen wo ich was hinpacke. Habe meinen 600er auch letztes Wochenende zusammengebaut und mir fehlt eigentlich nur noch die Elektronik.

Das mit dem Motor ist etwas dämlich weil es dann direkt an die Seitenteile gedrückt wird. Im Video von Heliernst ist das Kabel unten am Motor rausgeführt. Scheint wohl ein anderer Motor zu sein

Beim Heck bin ich mir auch noch nicht sicher wie ich das einstellen muss, wenn ich es richtig denke dann müsste er in Mittelstellung etwas "Pitch" haben.
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Sagtmal Leute,

warum müßt ihr eigentlich so ein gefährliches Fluggerät unbedingt in Rambo-Einzelkämpfer Manier aufbauen? Trefft euch doch mal mit Leuten aus euren Umgebung und zeigt was ihr so macht, fachsimpelt und lernt dabei.

Es muss doch nicht sein, daß ihr mit so wenig Ahnung irgendwas zusammen fummelt und dann euer oder das Leben anderer aufs Spiel setzt nur weil euer Stolz euch davon abhält andere um Hilfe zu bitten ?

Gruß

Claus

Kommentar

• cappy
                  cappy

Mit Stolz hat das bei mir nichts zu tun, eher mit Zeitmangel. Deswegen frage ich lieber hier einmal öfter nach als später gefährlichen Elektroschrott starten zu lassen.

Und bevor das Ding überhaupt in die Luft geht wird es mindestens ein erfahrener Schrauber und Pilot in Augenschein nehmen

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Thallius ich glaube du leidest eher an Vorurteilen als ich an Stolz. Nur weil ich was hier nachfragt, muss es ja nicht heissen das ich den Heli auch ohne Hilfe in Betrieb nehmen will. Ich hab halt nicht jeden Tag die Zeit zum Flugplatz zu fahren und etwas nachzufragen, von der Transportmöglichkeit mal abgesehen.
                    MFC-Lingen

Kommentar

• cappy
                      cappy

Ich denke er will uns und andere nur vor Schadem bewahren, und im Prinzip hat er ja auch Recht. Ist bestimmt net bös gemeint

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                        Ich denke er will uns und andere nur vor Schadem bewahren, und im Prinzip hat er ja auch Recht. Ist bestimmt net bös gemeint
                        Ja so wars gemeint,

seit bei uns einmal einer aufgetaucht ist, der auch seinen 600er in Eigenregie als ersten Heli nach Internet Hilfe aufgebaut hat, bin ich ziemlich gebrandmarkt. Wenn er das Dingen so hätte auch nur anlaufen lassen, hätte wer weiß was passieren können.

Gruß

Claus

Kommentar

• JoergH
                          Member
                          • 16.05.2010
                          • 243
                          • Joerg

Mal ne Frage: Wielange dauert der Aufbau eines T-Rex 600 ESP denn so für jemanden der zum ersten Mal nen Heli baut?

Kann das jemand schätzen?
                          <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
                          <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>

Kommentar

• Derroylo
                            Senior Member
                            • 11.08.2009
                            • 1550
                            • Carsten
                            • Lingen / Wachendorf

AW: Mein &quot;Baubericht&quot; zum T-Rex 600 ESP

Ich habe an drei Tage jeweils knapp 6h dran gearbeitet, also insgesamt um die 18h und es war auch mein erster Heli den ich von Anfang an aufgebaut habe.
                            MFC-Lingen

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Hi Jörg,

Ich würde einfach mal so 10 Stunden ansetzen. Ist aber grob geschätzt, weil halt jeder anders in seiner Auffasungsgabe und seinem handwerklichem Geschick ist.
                              Ausserdem ist Aufbau ja auch nicht gleich Aufbau. Ich habe z.B. meinen 600er im Prinzip in 3h fertig gehabt, aber dann nochmal locker 3h damit verbracht die Kabel schön zu verlegen und in Gewebeschlauch zu packen etc.

Gruß

Claus

Kommentar

• JoergH
                                Member
                                • 16.05.2010
                                • 243
                                • Joerg

Oki, danke euch!

Ich bekomm meinen wohl am Montag oder Dienstag und wollte wissen ob ich dann evt. am Donnerstag (Feiertag) schon fliegen kann...:-)

Mal ne andere Frage:
                                Fliegt ihr alle den original RCE-BL 100G Regler oder habt ihr den getauscht?
                                Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit dem Regler?
                                <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
                                <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>

Kommentar

Lädt...
                                X