T-Rex 450 Sport & FF7 Govenor Mode einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

T-Rex 450 Sport & FF7 Govenor Mode einstellen

Hi leutz ,

ich hab mir jetztz einen T-Rex 450 Sport gegönnt und hab einen Roxxy Regler im Govenor Mode im Heli.
    Jetzt muss ich der FF7 ja auch sagen das ich einen Regler hab u. nicht mehr mit Gaskurve fliegen will, blos wie mach ich das richig ?

Ich hab schon im Menü den Punkt Drehz-Reg gefunden , ich denl mal da bin ich richtig , oder ?

Das Menü sieht dann wie folgt aus
    ---------------------------
    DREHZ-REG
    OB 60%
    MI 50%
    UN 40%
    MIX INA
    SW>E
    DIR>+Limit
    ---------------------------

Muss ich jetzt lediglich die Einstellung "MIX auf "EIN" stellen ? ? ? Wofür steht denn das "DIR>" , da kann ich vor das LIMIT entweder + oder - machen.

Und reichen die % zahlen 40 50 60 für den 450 Sport ? Ich denke mal da dort ja SW E steht , welcher ja mein Gaswahlschalter ist , wird UN für unten ,
    MI für 1 und OB für Gasvorwahl 2 ( Schalter ganz nach oben ) stehen.

Ist die Gaskurfe dann automatisch ausser Kraft gesetzt ? ? ?

Und was mach ich nun bei der Pitchkurve ?
    Ich hab im Netz gelesen das man entweder V oder U Kurve machen soll. Zur zeit hab ich bei allen 3 einstellungen
    P1 0%
    P2 25%
    P3 50%
    P4 75 %
    P5 100%

soweit ich weiss ich das bei Futaba anders , bei einigen Herstellern würde der Pitch wohl so entsprechen :
    100%
    75%
    50%
    75%
    100%

Vielleicht hat ja einer von euch einen 450 Sport o. Pro und kann mir mal sagen welche Werte ich am besten nehme ?
  • Lucky22
    Member
    • 26.03.2010
    • 28
    • Robert

AW: T-Rex 450 Sport & FF7 Govenor Mode einstellen

Hallo,

Im Gov. Mode mußt eine Gasgerade setzten als z.B.
    P1 77%
    P2 77%
    P3 77%
    P4 77%
    P5 77%

ich fliege auch den Roxxy mit der FF7 und verwende da zwischen 77% und 85% je nachden was ich fliegen möchte.

Dir muss aber klar sein, sobald du den schalter der Autorotation umlägst, fängt der Heli an zu drehen. Oder du gibst auf die P1 0% was ich Dir aber nicht empfählen würde.

Gruß aus Wien,
    Robert

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Hi anonymos,

Vom Drehzahl Regler lass mal bloß die Finger.

Du must, falls nicht schon geschehen, erstmal die Autorotation aktivieren.
      Dann kannst du mit dem Auto-Rota Schalter den Motor an- und ausschalten.
      Dann aktivierst Du die 3 Flugphasen.
      Auf NORM stellst du zum Testen mal 70% bei allen 5 Werten ein, bei IDLE1 80% und bei IDLE2 90%.
      Wenn Du das alles richtig gemacht hast, und ich rate dringend an zum Testen alle 4 Blätter vom Heli zu abzumontieren, dann solltest Du den Heli über den Auto-Rota Schalter ein- und ausschalten können und mit dem Flugphasen schalter 3 verschiedene Drehzahlen wählen können.
      Diese 3 Drehzahlen must du dann noch durch Austesten an Deinen Flugstil anpassen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Astrabuster
        Gelöscht
        • 19.01.2010
        • 712
        • Marcus

autorotation hab ich aktiviert und auf G liegen , Motor aus hab ich zusätzlich nochmal auf D liegen. Ich kann den Motor also entweder inkl. autorot. oder mit Switch D , oder auch mit beiden ausschalten. Wenn ich starte hab ich immer alle Schalter von mir Weg , ausser Switch D , den hab ich so programmiert , das wenn ich starten will , der Schalter zu mir zeigen muss, so kann ich jederzeit mit dem rechten zeigefinger den schalter weg-fitschen.
        Also bei DrehzahlReg mach ich garnix , sondern setze alles in Flugphase 0 in der Gaskurve bzw gasgeraden auf 70 % ? ? ?
        Also ich hatte vorher nen KDS 500 und bin den in Gasvorwahl 1 auf 60 und in 2 auf 70 geflogen. Der ging bei 60 schon ab wie sau !
        Sicher das ich in Norm die gerade komplett auf 70 setzen soll ? ? ?

Hab vorher immer gedacht das man im Drehzahlreg einfach nur noch z.B. 70 einstellt und dann is feddig, ich flieg dann also mit einer Gasgeraden ? ? ?
        @ Lucky : Was hast du für Pitchkurfen programmiert ? in allen 3en das gleiche !? !? !?
        Zuletzt geändert von Astrabuster; 11.05.2010, 14:20.

Kommentar

• Thallius
          Thallius

genau. wobei das wahrscheinlich ein bischen wenig ist, aber das must du halt fliegerisch austesten.

Gruß

Claus

Kommentar

• Astrabuster
            Gelöscht
            • 19.01.2010
            • 712
            • Marcus

ich werd mal zum Testen Gasgerade
            Norm 75%
            1 80%
            2 85%
            setzen , mal schauen wie es funzt und ob er das überlebt.

Kommentar

• Astrabuster
              Gelöscht
              • 19.01.2010
              • 712
              • Marcus

Hab gerade was im Forum gefunden wo einer bei Norm komplett 0% gesetzt hat => Motor aus. Ist auch ne nette Variante , da die FF7 ja einen Programmierfehler hat. Wenn ich Motor aus auf D setze ( wie es bei mir der Fall ist ) , dann muss ich nach dem Einschalten des Senders den Schalter D einmal ein/ aus schalten , sonst funktioniert die Sache nicht.
              Die haben bestimmt gesoffen als die die FF7 Software aufgespielt haben :-)

Nur nochmal zur Nachfrage, in der BDA derr FF7 steht aber das man im Governor dort die einstellung machen soll , und wenn ich Gaswahl E betätige , bewegen sich auch die Pfeile zwischen OB MI & UN , allesdings ist NORM OB, 1 MI und 2 UN:

Auszug Seite 48

hier die PDF http://www.file-upload.net/download-...baff7.pdf.html

14.9 DREHZAHLREGLER EINSTELLUNGEN (GOVERNOR)
              Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich die Einstellungen eines
              Drehzahlreglers vom Sender aus verstellen, bzw. voreingestellte
              Werte abrufen. Der Sollwert des Reglers kann als %-Wert vorgegeben
              werden. Es lässt sich ein Schalter programmieren, mit
              dem die Drehzahl in drei Stufen (RATE 1, 2 oder 3) pro Flugzustand
              im Separat-Modus, verändert werden kann. Außerdem
              lässt sich, wie bei vielen Funktionen bestimmen, ob die Option
              für alle oder nur für einen Flugzustand gelten soll (Global- oder
              Separat-Mode). Zum Feinabgleich lässt sich ein Geber programmieren.
              Nach der Auswahl und
              Bestätigung des -Governor--
              Menüs mit
              Hilfe des 3-D-Hotkeys,
              muss die Option mit dem
              Drehknopf aktiviert werden.
              Dazu mit den Select Tasten
              in das Menü 2/2 blättern
              und Untermenü MIX
              von INH -> auf EIN setzen.
              Zuletzt geändert von Astrabuster; 11.05.2010, 14:40.

Kommentar

• Astrabuster
                Gelöscht
                • 19.01.2010
                • 712
                • Marcus

@ lucky 22:
                hast du auch den Roxxy BL 950-6 verbaut ?
                Beim Jazz soll man ja net mehr als 60 % machen , also die Werte erscheinen mir etwas hoch !?

Kommentar

• Donidon
                  Gesperrt
                  • 01.04.2010
                  • 661
                  • Don

In der FF7 Anleitung wird nahezu nicht unterschieden zwischen Verbrenner und E-Helis. Einige Funktionen sind für Verbrenner Helis nur steht es nicht im Text.
                  Governor ist für Verbrenner, ebenso wie Motor Aus. Und da dein 450 wohl eher keinen Stinkemotor hat sind beide Einstellungen uninteressant für dich. Motor Aus ist um den Verbrenner ganz aus zu machen. Governor stellt man beim E-Heli im Motorregler ein.

Pitch:
                  100%
                  75%
                  50%
                  25 %
                  0%

und nicht

0%
                  25%
                  50%
                  75 %
                  100%

Auf N habe ich immer bei Gas auch:

100%
                  75%
                  50%
                  25 %
                  0%
                  zum Fliegen nutze ich es aber nicht mehr. Aber dann habe ich Autorotation und N Hebel unten. Damit also 2x Motor aus.
                  Wenn man damit als Anfänger fliegen will sollte man vielleicht die Pitchkurve etwas ändern:
                  100%
                  75%
                  50%
                  35 %
                  35%

Bei den anderen Flugphasen dann die Gasgeraden.

also z.B.
                  65
                  65
                  65
                  65
                  65

Jazz wie auch Jive nutze ich mit 65 - 80% Gasgerade. Nicht mehr als 60% wäre ja tünüf da der Wirkungsgrad vom Motor mit der Regeleröffnung steigt.

Ach ja, diese U Pitchkurve habe ich noch nie gesehen. Wäre auch völlig unsinnig.
                  100%
                  75%
                  50%
                  75%
                  100%

Aber diese gibt es z.B.:
                  100%
                  50%
                  0%
                  -50%
                  -100%
                  Zuletzt geändert von Donidon; 11.05.2010, 15:18.

Kommentar

• Astrabuster
                    Gelöscht
                    • 19.01.2010
                    • 712
                    • Marcus

so hab jetzt folgende einstellung zum testen
                    Gaskurve bzw. jetzt Gasgerade :

N 50 50 50 50 50
                    GvW1 60 60 60 60 60
                    GvW2 65 65 65 65 65

Pitchkurve:

Pitch N 35 35 50 75 100
                    Pitch 1 35 35 50 75 100
                    Pitch 2 35 35 50 75 100

Ich denk mal damit ramme ich den nicht gleich in den Boden.
                    Werd mal testen und wenn eine nen Drehzahlmesser hat, dann kann ich auch mal schauen ob das reicht.

Flugzeit mit 2200mAH sollte doch locker 5 min sein , oder !? Also damit würd ich mal anfangen , 1800mAH darf max. raus, wenn ich das richtig gerechnet habe ?
                    Zuletzt geändert von Astrabuster; 11.05.2010, 18:13.

Kommentar

• Lucky22
                      Member
                      • 26.03.2010
                      • 28
                      • Robert

Hallo Astrabuster,

ich habe den Roxxy BL 940-6 verbaut und folgende Gasgerade

GvWN 77% flugzeit mit 2200mAh 3s 6min. 30 sek.
                      GvW1 82% flugzeit mit 2200mAh 3s 6min.
                      GvW2 85% flugzeit noch nicht wirklich gemessen

Bei der Pitchkurve ist es von Heli zu Heli verschieden, wichtig ist nur beim Null punkt 0 Grad zu haben und oben ca. +11 bzw. unten eben ca. -11 Grad.

Wie ich schon einmal erwähnte, gewöhne es dir nicht an bei P1 0% Gas zu haben, dass kann ins Auge gehen wenn du mal Kopf über bist und dann plötzlich der Motor wegen die 0% Gas ausgeht.
                      Starte den Heli besser über den Autorotation-Schalter.

Ich kann bei meiner FF7 nicht sagen, dass diese einen Programmierfehler hat.
                      Ich schalte die Funke ein, lege den AuRo Schalter um, hänge den Akku an den Heli an und starte diesen wenn ich den AuRo Schalter umlege.

Gruß aus Wien,
                      Robert

Kommentar

• Astrabuster
                        Gelöscht
                        • 19.01.2010
                        • 712
                        • Marcus

Das mit dem Programmierfehler hast du auch nur , wenn du "Motor aus" noch auf einen anderen Schalter legst. Ich hab motor aus noch auf "D" liegen , aber invertiert , also so das der Motor an ist , wenn der Schalter D zu dir zeigt , und das er aus ist , wenn ich ihn nach vorne wegdrück. Der Motor geht dann aber nur aus , wenn ich vorher nach dem Einschalten des Senders den Schalter einmal an / aus mache. Machst du das nicht , dann funzt das nicht. In der Halle in der ich Fliege sind noch mind. 3 leutz die das gleiche Problem hatten

Kommentar

• frank.wagner
                          Member
                          • 04.07.2010
                          • 370
                          • Frank

Kurze Frage an die Fachleute an dem konkreten T-Rex 450 Beispiel

Hat man mit dem Stellermode nicht mehr Flexibilität als mit dem Govenor Mode - oder warum habt Ihr euch für den Govenor Mode entscheiden *

Im Stellermodus (=Gegenteil von Reglermodus) wird dem Motor durch Vorgabe des Gaskanals imme derselbe Energiebetrag zugeführt, steigt also die Last, fällt die Drehzahl. Das muß im Sender dann durch eine entsprechende Gaskurve kompensiert (mehr Pitch = mehr Gas) werden.

Im Reglermodus bildet der Motor und der Regler einen Regelkreis. Der Regler vergleicht dabei ständig Soll-Drehzahl und Ist-Drehzahl und gibt selbständig mehr "Gas", wenn die Drehzahl abfällt (natürlich nur in den Grenzen, die durch die Akkuleistung gegegebn sind)

Bei Belastung durch zyklische Ausschläge (Nick/Roll) oder das Heck kannst du ohne Regler auch abhängig von der Fernsteuerung auch Gas hinzumischen lassen (ein höherwertiger Helisender sollte diese Funktion eigentlich haben)

Kommentar

• gokkus
                            Member
                            • 29.06.2010
                            • 700
                            • Gökhan

Hallo

Ich habe Gas Diagonal eingestellt also zB: 0, 30, 50, 70, 80 oderso.
                            Aber wenn ich schnell pitsch gebe, dreht sich Heck schnell nach rechst bisschen.
                            Ich habe dann Gasgerade eingestellt; 0, 30, 80, 80, 80 und ist heck jetzt stabil.
                            mache ich das richtig? Bekomme ich so Probleme?

Wie fliegen die profis eigentlich?

Mfg
                            Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                            Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Astrabuster
                              Gelöscht
                              • 19.01.2010
                              • 712
                              • Marcus

also eigentlich solltest du die komplett eine Gasgerade machen, was du gemacht hast ist eine gaskurve, bzw. eine kurve die in einer gerade endet.
                              Normalerweise macht man sich komplett eine gerade also z.B. 50 50 50 50 50 und 2. gaswahl 65 65 65 65 65 ( so hab ichs jetzt )

so hat der immer die gleiche drehzahl und regelt nach wenn der z.B. durch zuviel pitch die drehzahl runter geht. Beim Steller modus versucht er immer die drehzahl zu bekommen, hält diese aber nicht immer

Kommentar

Lädt...
                              X