T-rex 500 ESP / Heli wird bei höherer Drehzahl immer unruhiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: T-rex 500 ESP / Heli wird bei höherer Drehzahl immer unruhiger

Hallo,

@KpexX

Was hast du für ne Funke*
    Zen...

Kommentar

• KpexX
      KpexX

Ne FF-7

Kommentar

• Murmler
        Murmler

Zitat von KpexX Beitrag anzeigen
        Kurze Frage, wenn du von der Seite schaust, eiert dein Hauptzahnrad oder läuft das ruhig?
        Wenn ich das Hauptzahnrad mit etwas Schwung bewege, dann läuft dies für meinen Geschmack sehr sauber und plan, ohne zu eiern.

Kommentar

• KpexX
          KpexX

Gut dann kann es daran schonmal nicht liegen..
          ich werd auf jeden fall die HR Welle tauschen und auf gut Glück noch 2 zusätzliche Lager auf die TT kleben...

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Danke Kai............dachte dass es vielleicht ein Problem mit dem Hersteller seiner Funke sein könnte.....aber wenns bei dir auch so ist.........

@Andreas, morgen Probiern wir mal nen anderen Gyro und dann sehen wir weiter......wird schon.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• KpexX
              KpexX

Wenn ihr irgendwelche Fortschritte macht lasst es mich wissen bitte ;-)
              Ich halt euch auch auf dem laufenden.
              Das kann ja nicht sein das wir das zu 3 nicht hinbekommen.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Denke ich auch.......

Wir sagen auf jeden Fall bescheid wenn wir was finden.....

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

uuups, sorry löschen giung nich, war im Beitrag verrutscht... einfach nicht beachten...

duck und wech

aber mir ist noch was dazu eingefallen, was ich gerade wieder von jemandem ins Gedächtnis gehämmert bekam.

Eigenresonaz des Gesamtsystems, wobei sich Motor und Chassis bei einer bestimmten Drehzahl gegenseitig in feine Schwingungen versetzen.
                  Prüfen kannste das entweder, indem du die Drehzahl über den Resonanzbereich erhöhst oder einfach mal durch z.B. ein größeres Ritzel nimmst.
                  Dadurch bekommt der Rotor bei niedrigerer Motordrehzahl ja gleiche U/Min und das aufschwingen würde sich verlagern oder gar ganz verschwinden.

Hab ich das jetzt so halbwegs richtig geschildert ? hoffe doch :-)

bei mir hat´s geklappt, statt 13ner auf 14ner gewechselt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2010, 23:36.

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Gute Idee, so was ähnliches hab ich mir heute auch schon ßberlegt......wir werden testen und berichten.

Grüe Dino
                    Zen...

Kommentar

• Murmler
                      Murmler

Dann müssten wir den YGE relativ weit runter regeln, sofern wir nicht Power 3D Drehzahlen wollen, nicht wahr? Wäre das, was den Regler betrifft, unproblematisch?

Gruß
                      Andreas

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

allso ich bin jetzt bei Regleröffnung 60 und 65 % mit dem 14ner Ritzel.
                        5S 3000der Lipo mit dem 500L Motor.
                        Der Regler wurde dabei kaum warm und das ist nen billig Regler ohne Gov.-Mode aus China, den ich über Knüppel schöööön sachte hochfahr, dann umschalten nach abheben, klappt super.
                        Flugzeit oberhalb 7,30 Minuten, hatte dabei noch 23% = 3,8 vOLT Einzelzellenrestspannung.

Ein Mitflieger hat vorgestern nen Drehzahlmesser mitgehabt und im Flug ca. 2200 bis 2300 U/Min gemessen.
                        ßbrigens der gleiche der mir den Tipp gab.

ich finde er fühlt sich gut dabei an, reagiert schön direkt und hat keine spürbaren Einbrüche.
                        mit nem 15ner denke ich könnte er beim pitchen schon etwas überfordert sein.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2010, 11:07.

Kommentar

• KpexX
                          KpexX

Hört sich nicht schlecht an aber wie sieht das mit 6S Lipos aus? Wie weit kann ich mit dem Alignregler im Steller runter das der nicht leidet?...

Kommentar

• Birgitt
                            Birgitt

hab ich zum probieren auch mit nem 6S auf 60% gelassen, da hat er etwas mehr Dampf beim pitchen und geht minimal in der kopfdrehzahl hoch.

ich denke das am Kopf so um die 2300 ok sein sollten

Kommentar

• Murmler
                              Murmler

So, Problem ist gelöst!

Es war schlicht und einfach der Gyro der ganz offensichtlich ne Macke (out of the Box) hatte. Dino hatte zum Glück noch einen unbenutzten Low Cost Gyro (Hersteller hab ich grad vergessen) zur Hand und den hatten wir testhalber mit dem GY-780 getauscht. Und siehe da...das Heck Stand wie ne eins, selbst bei 90% Empfindlichkeit! Kein Zucken, kein Wackeln und erst recht kein Heckschlagen.

Jetzt müssen wir mal schauen wie wir das dem Lieferanten (Garantie) verklickern. Wenn's blöd kommt, dann wird der das Teil erst mal einschicken und 6 Wochen später die lapidare Antwort bekommen, "we could not find any errors".

Aber egal...ich hab jetzt was womit ich fliegen kann und alles andere wird sich schon finden.

Vielen Dank nochmals an Dino und an Paddy, der heute auch mit von der Partie war und mir netterweise gleich die Rotorblätter perfekt ausgewuchtet hat (es waren jedoch nur minimal Korrekturen notwendig).

Grüße
                              Andreas

Kommentar

• StiflersMum
                                Member
                                • 28.09.2009
                                • 592
                                • Andreas
                                • TBK und Rexhofen :-)

Hi Andreas,

freut mich, dass das Problem gelöst ist.
                                Dann könnmer uns ja bald mal treffen in HN :-)
                                Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

Lädt...
                                X