nachdem ich bei meinem T-Rex 500 zuerst ein reines Heck Problem vermutete, hat sich heute noch ein weiterer Aspekt ergeben.
Durch den Austausch des original Align Gyro Pads durch ein härteres Pad hat sich zuerst, bei Tests ohne Hauptrotorblätter, eine deutlich sichtbare Verbesserung eingestellt. Wir dachten wirklich, das war's, jetzt ist alles okay.
Heute habe ich die "Optimierung" dann im Flug begutachtet und tatsächlich, bei 2370 U/min und Gyro Empfindlichkeit von 50% (75% auf der DX6i) hat das Heck nur noch leicht gezittert. Aber es war immer noch keine wirkliche Ruhe. Auch bei geringerer Empfindlichkeit war das Heckzittern nicht wirklich verschwunden.
Dann dachte ich, probier einfach nochmal eine höhere Drehzahl aus und bin auf ca. 2530 hoch (mit Helitach gemessen). Selbst meine Frau, die ausnahmsweise mal Zaungast war, meinte sofort, "oh, jetzt wackelt er aber stark!", und tatsächlich war das Heck wieder deutlich unruhiger. Ich würde beinahe sogar sagen, dass es fast den ganzen Heli durchgeschüttelt hat, aber vielleicht war's doch primär das Heck und hab dies in dem Moment so wahrgenommen.
Patrik (Paddi aus dem Forum) hat in meinem alten "Heck Thread" vermutet, dies könnte evtl. durch ungewuchtet Blätter kommen. Hatte die Bätter schon mal gewogen, allerdings nur aufs Gramm genau, und gehe von einer Gewichtsdifferenz von <= 1g aus.
Gibt es u.U. noch andere Erklärungen für dieses Phänomen, also mehr Unruhe im Heck bei höheren Drehzahlen als bei niedrigeren?
Grüße
Andreas

Dann brauchen wir aber noch mehr Würste
Kommentar