T-rex 500 ESP / Heli wird bei höherer Drehzahl immer unruhiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

T-rex 500 ESP / Heli wird bei höherer Drehzahl immer unruhiger

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem T-Rex 500 zuerst ein reines Heck Problem vermutete, hat sich heute noch ein weiterer Aspekt ergeben.

Durch den Austausch des original Align Gyro Pads durch ein härteres Pad hat sich zuerst, bei Tests ohne Hauptrotorblätter, eine deutlich sichtbare Verbesserung eingestellt. Wir dachten wirklich, das war's, jetzt ist alles okay.

Heute habe ich die "Optimierung" dann im Flug begutachtet und tatsächlich, bei 2370 U/min und Gyro Empfindlichkeit von 50% (75% auf der DX6i) hat das Heck nur noch leicht gezittert. Aber es war immer noch keine wirkliche Ruhe. Auch bei geringerer Empfindlichkeit war das Heckzittern nicht wirklich verschwunden.

Dann dachte ich, probier einfach nochmal eine höhere Drehzahl aus und bin auf ca. 2530 hoch (mit Helitach gemessen). Selbst meine Frau, die ausnahmsweise mal Zaungast war, meinte sofort, "oh, jetzt wackelt er aber stark!", und tatsächlich war das Heck wieder deutlich unruhiger. Ich würde beinahe sogar sagen, dass es fast den ganzen Heli durchgeschüttelt hat, aber vielleicht war's doch primär das Heck und hab dies in dem Moment so wahrgenommen.

Patrik (Paddi aus dem Forum) hat in meinem alten "Heck Thread" vermutet, dies könnte evtl. durch ungewuchtet Blätter kommen. Hatte die Bätter schon mal gewogen, allerdings nur aufs Gramm genau, und gehe von einer Gewichtsdifferenz von <= 1g aus.

Gibt es u.U. noch andere Erklärungen für dieses Phänomen, also mehr Unruhe im Heck bei höheren Drehzahlen als bei niedrigeren?

Grüße
    Andreas
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: T-rex 500 ESP / Heli wird bei höherer Drehzahl immer unruhiger

Hallo,
    schau mal nach ob die Schraube vom Rotorkopfzentralstück richtig fest gezogen ist.

Hatte das auch mal bei einem 600er Nitro...da dachte ich den Heli zerlegt es gleich in der Luft..bis ich das gemerkt hatte das es die Schraube war

Gruß , Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• Birgitt
      Birgitt

wenn du die Drehzahl erhöhst muß z.B. beim 401 der Wert niedriger werden.
      Ich fliege so um die 35%.
      Kontrollier aber zur Sicherheit bitte mal ob die Schiebehülse wirklich freigängig ist und alles leicht läuft !!
      Dazu gab es gerade hier einiges an Tipps: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=144874

Es kann auch sein das schlicht der hebelarm am Servo zu lang ist, einfach mal ein Loch mehr nach innen probieren.

Kommentar

• Murmler
        Murmler

Das mit dem Rotorkopf Zentralstück werde ich morgen nochmals genauer prüfen. Auf die Schnelle konnte ich in dem Bereich keine lose Schrauben oder dergleichen feststellen.

Die Schiebehülse am Heck ist sehr leichtgängig und am Heckservo Hebelarm bin ich schon auf 8mm runter (empfohlen werden 10). Selbst wenn die 40% Empfindlichkeit noch etwas zu hoch sein sollten, dürfte es das Heck eigentlich nicht so extrem schütteln. 2530 U/min ist im Grunde ja eigentlich auch noch keine extremer Wert. So zumindest meine bescheidenen Einschätzung.

Nichtsdestotrotz werde ich nichts unversucht lassen und auch keine Fehlerkandidaten vorschnell ausschließen. Evtl. gehe ich mit dem Gyro doch noch ganz nach unten.

Blätter wuchten ohne präzise Waage wird natürlich etwas schwieriger werden, oder gibt's dafür auch ne No-Werkzeug-Methode?

Grüße
        Andreas

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo Andreas,

komm nächste Woche nochmal bei mir vorbei.......dann cheken wir die Rotorblätter oder Probieren andere aus.........oder brennen das Ding an und grillen uns ne Wurst
          Zen...

Kommentar

• Paddi
            Member
            • 30.05.2009
            • 600
            • Patrik
            • FMV Leingarten

Wenn du diese Woche fliegen gehst kann ich dir auch mal ausgewogene Blätter mitbringen

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Dann brauchen wir aber noch mehr Würste

Ne Spaß beiseite, das Kriegen wir schon noch hin Andreas..........keine Bange

@Paddi, du kannst ja auch mitkommen, vielleicht siehst du auch noch was oder hast ne Idee........

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Blätter wuchten ohne präzise Waage wird natürlich etwas schwieriger werden, oder gibt's dafür auch ne No-Werkzeug-Methode?
                Rotorblätter wuchtet man doch nicht mit einer Grammwaage, sondern durch simples Ausbalancieren beispielsweise so, wie es User heliernst auf RcMovie im Video zeigt!

Kommentar

• Paddi
                  Member
                  • 30.05.2009
                  • 600
                  • Patrik
                  • FMV Leingarten

@Luckylouds:

Ich bring dann mal ein Satz Blätter zum Testen mit und die Blattwaage.
                  Wäre ja gelacht wenn wir das nicht hinbekommen!

Lg,
                  Patrik

Edit:
                  Eventuell Montag oder Donnerstag Abend? Donnerstag ist auch Vatertagsfliegen in Heidelberg, geht von euch jemand hin?
                  Zuletzt geändert von Paddi; 09.05.2010, 00:38.

Kommentar

• Murmler
                    Murmler

Hab eben das Rotorkopf Zentralstück und die Blatthalter näher unter die Lupe genommen. Auf einem der Blatthalter war minimal Spiel vorhanden was, im Gegensatz zu den Blatthalter am Heck, soweit ich weiß nicht sein darf!??

Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo was falsches verzapf. Ich bin noch mitten in der Lernphase.

An der Verschraubung des Zentralstücks konnte ich nichts feststellen - war fest.

Nachdem ich die Blatthalter samt Dämpfungsgummis ausgebaut hab ist mir jedoch aufgefallen, dass die Gummis etwas mitgenommen ausschauen. Außerdem bin ich mir sich die Drucklager genügend gefettet zu haben und jetzt scheint mir davon, subjektiv betrachtet, nicht mehr allzuviel davon übrig geblieben zu sein. Wohlgemerkt, trocken waren die Lager nicht aber ordentlich gefettet sieht anders aus.

Als Anlage anbei ein Foto von einem der Dämpfungsgummis. Sieht wie gesagt ein wenig mitgenommen aus, kann jedoch nicht sagen ob dies unbedenklich ist.

Werde jetzt das Ganze wieder zusammenbauen (ja, ich achte auf den korrekten Aufbau der Drucklager) und die Lager ordentlich fetten. Anschließend müssen die Blatthalter komplett spielfrei sein, ist dies korrekt?

Grüße
                    Andreas
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Moin,
                      hast du nur die Lager gefettet oder auch die Gummis....
                      ich nehm dazu immer Vaseline, keine Säure etc.
                      Die Gummis schön schmatzig rein und gut ist...

Netten Gruß , Uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• Murmler
                        Murmler

Glaub, hatte nur die Lager und das Ende der Blattlagerwelle mit dem beiliegenden Fett gefettet.

Okay, werde jetzt auch die Gummis schmieren. Danke für den Tipp!

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hallo Andreas,

also ich hab bis jetzt jeden Kopf OHNE Fett an den Gummis aufgebaut, sonder nur die Drucklager minimal gefettet.........mag sein dass das Falsch ist aber funktionieren tuts.

Aber wenn ich mir den Gummi so ankuck sollten wir vielleicht doch deinen Kopf mal genauer kontrollieren, weil normal sehen die nach so kurzer zeit noch anders aus.

Wenn du aber den Kopf eh schon zerlegt hast, dann kannst du mal die schwarzen Gummis reinmachen, die sind härter, und unter dem Gyro die Platte entfernen und dann nochmal testen.......Das würd ich jetzt probieren.....

grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Murmler
                            Murmler

Hab den Kopf wieder zusammengebaut (allerdings vorerst nochmals mit den grauen Gummis) und das geringe Spiel an den Blatthalter ist jetzt zumindest vollkommen weg. Jetzt lass ich den Loctite erst mal aushärten und wenn ich heute Nachmittag ein Schönwetterfenster finde wird nochmals getestet.

Vielleicht waren die Gummis, insbesondere einer der beiden, bei der ersten Montage etwas verkantet und es hat sich eine kleine Wulst verklemmt?

Schaun mer mal...

Edit: oder sollte ich zwecks vollständiger Aushärtung bis Morgen warten?
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2010, 10:52.

Kommentar

• Daveman
                              Senior Member
                              • 25.09.2008
                              • 1094
                              • David
                              • Stuttgart (Rosensteinpark)

Hab das selbe an meinen T-rex 500.
                              Wenn ich höher als 2400 UPM gehe, fängt er an zu vibrieren, zu sehen an den Empfängerantennen.
                              Ich denke mal es liegt an den Heckrotorblättern.
                              T-Rex 500 ESP Microbeast
                              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

Lädt...
                              X