T-rex 500 ESP / Heli wird bei höherer Drehzahl immer unruhiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

AW: T-rex 500 ESP / Heli wird bei höherer Drehzahl immer unruhiger

Komm eben vom Test zurück...

Hat sich leider nichts geändert

Bin mit der Empfindlichkeit nochmals weiter zurück auf 30%, doch da ging's dann mit dem Driften, langsam gegen den Uhrzeigersinn, wieder los. Das Zittern war aber selbst da noch nicht wirklich weg.

Bei 40-50% wird das Heckzittern dann erwartungsgemäß größer und geh ich gar auf die ca. 2530 U/min entwickelt sich das Zittern eher zu einem Heckschlagen. ßußerst unangenehm beim Schweben auf beschränktem Raum.

Schätze mal, ich kann da jetzt noch die ganze Nacht durchschrauben und am Ende kommt nix dabei raus. Nächster Schritt muss wohl sein die Rotorblätter genauer unter die Lupe zu nehmen. Alles Andere bleibt sonst Spekulation.

Grüße
    Andreas

Kommentar

• locker02
      locker02

Wo hast du denn das Lager der TT angebracht?
      So wie in der Anleitung beschrieben oder mittig?
      Nicht das die TT ins schwingen kommt und dadurch dein Heck zicken macht.

Kommentar

• Murmler
        Murmler

Zitat von locker02 Beitrag anzeigen
        Wo hast du denn das Lager der TT angebracht?
        So wie in der Anleitung beschrieben oder mittig?
        Nicht das die TT ins schwingen kommt und dadurch dein Heck zicken macht.
        Das Lager der Welle ist auf den mm genau nach Anleitung geklebt, also leicht dezentral, ist zudem leichtgängig und die Kunststoffhülse ist ebenfalls noch sauber übergestülpt (hätte ja runtergerutscht sein können). Das Ganze hab ich erst vor einigen Tagen zur Sicherheit nochmals kontrolliert.

Kommentar

• KpexX
          KpexX

So ich klinke mich auch mal ein,
          Hab genau das gleiche Problem wie du... ich merke es auch schon im Stand.
          Hab vorher mal ohne Blätter laufen lassen und den Gyro ruhig in der Hand gehalten, nix gezittert...
          Gyro diesmal mit Spiegeltape festgemacht und dann gings wieder los...
          Habe wie du ultraschallzahnbürstenartige hochfrequente Vibrationen am Heckrohr und am gesamten Chassis.
          Dadurch ist mir schonmal klar das der Gyro durch die Vibrationen irritiert wird und daher das Gezittere...
          Jetzt geht es darum die Vibrationen zu eliminieren... nur wie? Hab auch schon so gut wie alles versucht.
          Werde alle Blätter nochmal wuchten und die Paddel überprüfen...
          wieviel Vibrationen sind normal?

Kommentar

• Murmler
            Murmler

Zitat von KpexX Beitrag anzeigen
            wieviel Vibrationen sind normal?
            Genau diese Frage habe ich auch schon mehrfach gestellt aber es scheint sie niemand beantworten zu können / wollen bzw. sich trauen eine Aussage zu machen. Wahrscheinlich kommt einfach sonst keiner auf die Idee die Finger ans Heckrohr zu halten (ohne HR-Blätter versteht sich).

Immerhin hatten wir bei Dinos Referenz-500er einen direkten Vergleich und ich muss sagen, dass auch dort deutlich Vibrationen am Heckrohr fühlbar waren, wenn auch vielleicht einen Tick weniger.

Kommentar

• KpexX
              KpexX

Hast du auch Vibrationen am Chassis und an der Gyroplatte?

Kommentar

• locker02
                locker02

Es trifft ja nicht jeden 500er ESP.
                Meiner fliegt super,ohne Vib´s.

Den Gyro habe ich auf der Heckrohrklemmung, mit Algin Gyro Tape und der Metallplatte zwischen 2 von den Tapes.

Kommentar

• Murmler
                  Murmler

Hast du auch Vibrationen am Chassis und an der Gyroplatte?
                  Gute Frage. Das hab ich eben gleich nochmals (ohne Blätter) getestet...

Auch das Chassis und der Gyro vibrieren DEUTLICH spürbar hochfrequent (am stärksten jedoch im Bereich des Heckgetriebes). Mir fällt nur immer wieder der Vergleich zu einer elektrischen Zahnbürste ein.

Darf das sein? Hat irgendjemand mal an einem "gesunden" System einen ähnlichen Test gemacht, also Vibrationen mit den Fingern erfühlen? Wie ruhig muss das sein??
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2010, 16:49.

Kommentar

• Murmler
                    Murmler

Zitat von locker02 Beitrag anzeigen
                    Es trifft ja nicht jeden 500er ESP.
                    Meiner fliegt super,ohne Vib´s.

Den Gyro habe ich auf der Heckrohrklemmung, mit Algin Gyro Tape und der Metallplatte zwischen 2 von den Tapes.
                    Wenn du ohne Vibs fliegst, dann bräuchtest du den Gyro doch nicht so aufwändig zu entkoppeln, oder sehe ich das falsch?

Wir jedenfalls haben mit dem dem Bausatz beiliegenden Align Gyro Pad begonnen. Da war es am Schlimmsten und selbst ohne Blätter am Boden hat das Heck verrückt gespielt. Dann haben wir das relative weiche Pad durch ein härteres ersetzt und zumindest am Boden war eine signifikante Verbesserung zu sehen. Im Moment habe ich auch Spiegeltape-Metallplatte-Spiegeltape, also eine relativ hohe Masse am Gyro. Das Resultat ist bekannt.

Doch wenn die Vibs weit jenseits der Toleranzgrenze liegen SOLLTEN, dann ist wohl kein Pad der Welt in der Lage dies auszugleichen.

Kommentar

• Murmler
                      Murmler

Hab ich eben gefunden...

How much vibration is normal?

Offensichtlich hat zwar jeder eine etwas andere Vorstellung von Vibrationen, doch scheint es tatsächlich so zu sein, dass hochfrequente Vibrationen auf dem Heckrohr normal sind, quasi systemimmanente Symptome eines TT Heckantriebs. Das macht das Ganze natürlich noch schwerer zu beurteilen, bis wann diese Vibs noch tolerierbar sind und ab wann die roten Alarmlämpchen beginnen müssen zu blinken.

Wie gesagt, wir checken jetzt mal die Rotorblätter und beurteilen, ob sich was im Flug verbessert. Dann evtl. nochmals an der Gyroentkopplung was ausprobieren und den Gyro ganz unten platzieren. Immerhin waren die gefühlten Vibrationen am unteren Teil des Chassis relativ am schwächsten.

Grüße
                      Andreas

Kommentar

• KpexX
                        KpexX

Also ich habe grad das komplette Heck inkl. Starrantrieb abgeschraubt, Heli ohne Blätter und ohne Paddel laufen lassen... immernoch Vibrationen...
                        Dadurch denke ich das ich das Heck/Starrantrieb ausschließen kann und zentraler suchen muss.
                        Meine HR-Welle hat ganz minimales horizontales Spiel, die werd ich mal tauschen sobald die Teile da sind...
                        Dann fiel mir noch auf das ich leichtes Spiel zwischen Paddelwippe und Rotationsrahmen habe, hier stellt sich mir die Frage was tauschen? Rahmen oder Paddelwippe... oder beides*
                        Vibrationen bis zu einem Gewissen grad scheinen ja normal zu sein aber wenn nur das Chassis ohne Heckrohr, ohne Blätter und ohne Paddel hochläuft müssten die Vibrationen ja minimal sein wenn überhaupt... oder*

Kommentar

• Murmler
                          Murmler

@KpexX

Sind die Vibrationen am Chassis mit Heckrohr incl. Welle tatsächlich genauso heftig wie ohne?

Vielleicht sollte ich diesen Versuchsaufbau bei mir reproduzieren und den Fokus diesmal auf das Chassis richten...

Kommentar

• KpexX
                            KpexX

Ohne Heckrohr und Starrantrieb sind sie ein ganz klein wenig anders, also eher etwas niedrigere Frequenz aber ähnlich, was sich für mich aber dadurch erklärt das der lange Resonanzkörper (also das Heckrohr) fehlt. Durch die Resonanz vom Heckrohr wird die Frequenz halt höher... aber meiner Meinung nach dürfte ohne Heckrohr, ohne Starrantrieb, ohne Rotorblätter und ohne Paddel eigentlich nicht viel vibrieren (korrigiert mich wenn ich falsch liege), klar ein wenig Vibrationen wird man immer haben aber so wies derzeit ist find ichs zuviel... deshalb die mal minimieren wenns geht... wenn ich ein sensibeler Gyro wäre würde ich da auch nicht arbeiten wollen...
                            klar wäre das Problem mit entkoppeltem Gyro besser oder weg... aber die Vibrationen schaden ja der Mechanik deshalb will ich erstmal die Vibs minimieren und erst dann wird der Gyro entkoppelt...

was mich auch noch zu dem Schluss kommen lässt das die Vibrationen daran Schuld sind ist folgendes... habe jetzt einen KDS 900 SMM Gyro verbaut... seitdem hab ich die Probleme... als ich aber davor nen Piezosensor-Kreisel drin hatte der nicht ganz so empfindlich und genau ist hatte ich das Problem nicht... und wie gesagt als ich den gyro beim hochlaufen lassen nicht am Heli befestigt hatte sondern ruhig in der Hand gehalten hab war im Stand nicht das geringste Heckzittern, egal bei welcher Drehzahl.

Aber versuch es du doch auch mal, würd mich interessieren wie es sich bei dir ohne Heckkomponente darstellt...
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2010, 20:15.

Kommentar

• Murmler
                              Murmler

Aber versuch es du doch auch mal, würd mich interessieren wie es sich bei dir ohne Heckkomponente darstellt...
                              Ja, werd ich evtl. auch mal testen - heute Abend fehlen mir jedoch die Nerven dazu ;-)

Was ich noch zuletzt getestet hab (im Trockenversuch, ohne Blätter) war den Gyro mal ganz nach unten zu setzen, weg vom Heckgetriebe.

Paradoxerweise war das Heckzucken danach sogar wesentlich schlimmer als zuvor. Ich kapier so langsam gar nix mehr. :dknow:

Kommentar

• KpexX
                                KpexX

hmm, naja da unten hast halt nicht so hochfrequente Vibrationen, dafür welche mit niedriger Frequenz und das kann der Gyro auch nicht ab... die bringen den ins Schwingen, war bei mir das gleiche in grün...

naja wenigstens bin ich mit meinem Problem nicht alleine ;-)

Kurze Frage, wenn du von der Seite schaust, eiert dein Hauptzahnrad oder läuft das ruhig?
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2010, 21:23.

Kommentar

Lädt...
                                X