Align T-Rex 700 E, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

AW: Align T-Rex 700 E, Baubericht

Du hast bestimmt das untere Lager falsch herum eingebaut. Bau mal das Hauptzahnrad aus und schau dir das untere Lager von unten und die Freilaufhülse an. Da kannst du dann bestimmt erkennen woher die Späne kommen.

Irgendwo hier im Forum hat jemand geschrieben, dass Robbe mittlerweile auf den Fehler in der Anleitung hingewiesen hat.

Kommentar

• matt109
      matt109

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
      Jive 120HV
      Ob er es war weiß ich noch nicht. Werde vielleicht heute mal Strom drauf geben und schauen ob er nen Fehler ausgibt. Wenn hätte er ja komplett abgeschaltet, also nicht nur ESC sondern auch das BEC. Da müsste ja ein Fehler angezeigt werden.
      Wenn du den Regler abgezogen hast, ist der Fehlerspeicher gelöscht, da blinkt nichts mehr wenn du den Regler wieder anschließt. Das Thema Jive ist ja schon oft diskutiert wurden und deiner Beschreibung nach ist das BEC ausgefallen, dadurch wird der Motor auch nicht mehr kommutiert und bleibt stehen. Eine schlechte Wicklung kann Unsymmetrien erzeugen, welche der Jive dann entsprechend beantwortet, nämlich durch abschalten, obwohl dann das BEC nicht ausgefallen wäre. Kann vielleicht mal jemand den Align-Motor öffnen und ein paar Fotos hier posten?
      Die Maße des Stators würden mich auch interessieren.

Ich würde mal den Modus für die Hacker-Turbinen mit programmieren, da ist der Jive scheinbar toleranter und macht nicht so schnell zu. Mein Jive 80HV hat am Pyro noch nie abgeschalten, habe auch noch SW5 drauf und so wird's wohl erstmal bleiben, denn so funktioniert das Ding ohne Stützakku seit über 100 Flügen.

Gruß Andreas

Kommentar

• Icebear
        Member
        • 05.02.2008
        • 486
        • Jürgen

Aha, na toll. Dann werde ich es wohl nie erfahren. Abgezogen habe ich ja nichts, wie ich oben schon geschrieben hatte. Der Kabel war am Boden schon ab.
        Das der Motor abstellen kann ist mir natürlich bekannt. Ich kenne die Diskussionen. Ich hatte zusätzlich noch nen 2000er Eneloop drauf und hatte gehofft, dass in dem unwahrscheinlichen Fall, dass ESC UND BEC ausfallen ich mit den Eneloops zumindest noch autorotieren kann. Aber das war wohl nix. Als der Motor ausging war auch sofort kein Steuern mehr möglich.

Edit: Der Modus 10, der KSA-Modus (Kontronik Special Aplication) ist natürlich programmiert. Wird sogar in der Anleitung von Align so erwähnt.

Kommentar

• jan_wen
          Senior Member
          • 30.08.2007
          • 1051
          • Jan
          • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Oh schreck, mein Beileid.

Ich hab meinen gestern endlich mit 12S fliegen können, man ist das ein geiler Heli.
          Ich muß nur den Heli etwas entschärfen über Roll und Nick weil das ist schon pervers.

Gruß

Jan
          GruÃ?
          Jan
          Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• matt109
            matt109

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
            Das der Motor abstellen kann ist mir natürlich bekannt. Ich kenne die Diskussionen. Ich hatte zusätzlich noch nen 2000er Eneloop drauf und hatte gehofft, dass in dem unwahrscheinlichen Fall, dass ESC UND BEC ausfallen ich mit den Eneloops zumindest noch autorotieren kann. Aber das war wohl nix. Als der Motor ausging war auch sofort kein Steuern mehr möglich.
            Jetzt wird's wirklich interessant, das hieße ja der Stützakku wäre im Prinzip funktionslos. Bist du dir 100% sicher dass du nicht mehr steuern konntest?
            Wenn ja, würde das alle Theorien zum Stützakku in Frage stellen...

Gruß Andreas

Kommentar

• Icebear
              Member
              • 05.02.2008
              • 486
              • Jürgen

Jop defintiv. Das Ding ist so lange gefallen (zumindest nach gefühlter Zeit), dass ich mir da ganz sicher bin. Der Heli hat gar nicht mehr auf irgendwelche Steuereingaben reagiert. Als ich an der Unfallstelle angekommen war (einige Minuten später) surrten die Servos! Meine Vermutung ist, dass der Eneloop sofort als er übernehmen sollte so stark eingebrochen ist, dass mein R-6008HS das nicht mehr gepackt hat. Auf dem Boden ohne Last auf den Servos war die Spannung dann wieder hoch genug.

Auf dem Schreibtisch kann ich mit allen Servos rumrühren (nur mit Eneloop angeschlossen) ohne das was einbricht.

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                Jetzt wird's wirklich interessant, das hieße ja der Stützakku wäre im Prinzip funktionslos. Bist du dir 100% sicher dass du nicht mehr steuern konntest?
                Wenn ja, würde das alle Theorien zum Stützakku in Frage stellen...

Gruß Andreas
                Schaut euch mal das hier an
                Robert Sixt hat aus Elkos und Widerständen einen Puffer gebastelt umgenau das zu verhindern.
                TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• matt109
                  matt109

Uff, wenn dem wirklich so ist (100% kann man das im nachhinein nicht sagen), wäre ja sogar eine Eneloop AA Zelle unterdimensioniert. Ich weiß jetzt nicht ab welcher Spannung der R-6008HS neu bootet, aber möglich ist das schon.
                  Allerdings gibt mir zu denken dass der Motor sofort abgeschalten hat, weil der Stützakku eigentlich den Prozessor des Jives weiterversorgt und der Regler weiter kommutiert, oder hattest du eine Diode verbaut, dass kein Strom in den Regler fließen kann?

Alles in allem kann man wohl das Ammenmärchen der Redundanz und erhöhten Sicherheit durch einen kleinen Stützakku begraben. Der Stützakku muss schon den gleichen niedrigen Innenwiderstand haben wie das BEC, sonst wird's Murks. Ich wollte schon einen Eneloop 800mAh nachrüsten, aber wenn ich das hier so verfolge werde ich's mir wohl schenken.

Gruß Andreas

Kommentar

• matt109
                    matt109

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                    Schaut euch mal das hier an
                    Robert Sixt hat aus Elkos und Widerständen einen Puffer gebastelt umgenau das zu verhindern.
                    Das hat aber nichts mit dem Prinzip Stützakku zu tun. Durch die Low ESR-Elkos werden hohe Stromspitzen der Servos abgefangen und das BEC entlastet, mehr nicht. Für eine Landung wird's wohl kaum reichen...

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3773
                      • Michael

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                      Das hat aber nichts mit dem Prinzip Stützakku zu tun. Durch die Low ESR-Elkos werden hohe Stromspitzen der Servos abgefangen und das BEC entlastet, mehr nicht. Für eine Landung wird's wohl kaum reichen...
                      Robert sagt da was anderes http://www.rc-heli.de/board/album.ph...pictureid=7443
                      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• matt109
                        matt109

Erst wenn ich das live sehe glaube ich es. Ich denke der hat das in der Luft nicht probiert, auf der Werkbank mag das so sein. Wenn es aber laut Icebear ein Eneloop mit 2000mAh nicht schafft, dann sicher die Elkos auch nicht. Obwohl deren Innenwiderstand viel kleiner ist, werden die kaum 20-30sec den nötigen Strom liefern können.

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

In der Tat habe ich diese Lösung noch nicht real getestet und hab da auch nicht den Bedarf danach gehabt.
                          Diese Anordnung der Puffer-Kondensatoren verhindert nicht einen BEC-Ausfall!Dafür gibts eine einfachere Schaltung.
                          Vielmehr dient es als eine Art "Lebensversicherung".
                          Es gibt mehrere gute Argumente warum ich mich eben dafür entschieden habe:

-BEC-Ausfall (wurde schon oft diskutiert),
                          -Unsichere, zu unterdimensionierte Stecker z.B.: einen 90er (12s) mit 4mm Steckern fliegen -auslötgefahr-
                          -Stecker durch häufige Benutzung leichtgängig und evtl. selbstlösend bei heftigen Figuren durch schwingende Kabel,
                          -Akkutot bei alten schwachen Lipos und plötzlichem Kurzschluß.

Die Idee der Kondensatorenlösung stammt vom Ulrich Röhr. Von Christian Samuelis hab ich auch eine Bauanleitung mit genauer Beschreibung bekommen und wurde hier irgendwo im Forum auch schon mal gepostet.
                          In der aktuellen ROTOR ist ebenfalls eine Beschreibung zu finden in der vorstellung des neuen Voodoos.

Die Servos können in der Tat nach trennen des BEC´s zwischen 20-30 sek. weiter gesteuert werden je nach Servotypen und Stromverbrauch.
                          Da bei einem BEC-Ausfall sowieso auch der Antrieb abgestellt wird, seitens des Reglers (bei den Jives ist es so), sollte es für schnelle eine AR ausreichend sein.

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• Icebear
                            Member
                            • 05.02.2008
                            • 486
                            • Jürgen

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                            Die Servos können in der Tat nach trennen des BEC´s zwischen 20-30 sek. weiter gesteuert werden je nach Servotypen und Stromverbrauch.
                            Da bei einem BEC-Ausfall sowieso auch der Antrieb abgestellt wird, seitens des Reglers (bei den Jives ist es so), sollte es für schnelle eine AR ausreichend sein.

Gruß Robert
                            Das hätte mir aber vermutlich schon den Hals gerettet. Aus der Höhe hätte ich ihn locker Autrotieren können. Selbst wenn ich ihn nicht vernünftig hätte landen können wäre der Schaden zumindest nicht so hoch geworden.
                            Ich hatte deine Beiträge gelesen und hatte vor das mal nachzubauen und zusätzlich zu verbauen. Leider war ich noch nicht dazu gekommen und dachte ich komme erstmal mit dem Eneloop klar.

Kommentar

• cobra_ffb
                              cobra_ffb

@Robert

wo hast du den die Elkoschaltung am Mini V-Stabi angeschlossen?

Kommentar

• matt109
                                matt109

Hallo Robert,

gut dass du dich mal selbst meldest. Wie werden die Servos denn während der 20-30 sek. Kondensatorbetrieb belastet? Vielleicht könntest du mal den Spannungsverlauf während dieser Zeit loggen. Die Entladekennlinie eines Elkos ist ja nicht so schön linear wie die eines Akkus, sondern folgt einer e-Funktion, da ist die Spannung bestimmt schnell im Keller.

Ich wollte mir so eine "Lebensversicherungsschaltung" auch einbauen, werde dies bestimmt auch tun, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das für eine Autorotationslandung ausreichen wird. Wenn ja, wäre es umso erfreulicher, weil dann braucht man über Stützakkus nämlich nicht mehr zu diskutieren.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X