Align T-Rex 700 E, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sigifreud
    Member
    • 27.08.2007
    • 226
    • Ralf

AW: Align T-Rex 700 E, Baubericht

Hallo,

anderer Motor geht das mit dem neuen Align Bausatz so einfach? Ein paar Seiten vorher wurde geschrieben das Zahnflankenspiel sei nicht einstellbar. Ist der Lochabstand bei allen in Frage kommenden Motoren der gleiche wie beim Align 700m?

Ich bin auch am überlegen meinen Nitroumbau gegen die neue Align Mechanik zu tauschen, die gefällt mir wegen der Akkurutsche und Motor oben sehr gut, würde aber lieber meinen Scorpion weiter verwenden, da kann ich sicher sein das Motor und Jive harmonieren. Bei Kontronik hat sich das leider zu einem kritischen Thema entwickelt bei dem man im Vorraus nie genau weiss ob es Probleme gibt.

Ciao
    Zuletzt geändert von sigifreud; 24.05.2010, 20:26.

Kommentar

• Icebear
      Member
      • 05.02.2008
      • 486
      • Jürgen
      • MFC Ikarus Geilenkirchen

Das Problem an der Testerei ist, dass ich nicht nochmal Lust habe mir einen neuen Bausatz kaufen zu müssen. Prinzipiell würde es mich sehr reizen den anderen 700M mal einzubauen und zu testen ob es dann auch passiert. Andererseits ist mir die Gefahr aber zu groß, dass das richtig schief geht.
      Der Rex flog heute vorher ja auch gut, hat die Pitcherei ohne Probleme mitgemacht.
      Ich werde den Jive mal zu Kontronik einschicken. Allein um zu hören was sie sagen und um das Update machen zu lassen.
      Parallel lasse ich mir glaube ich aber mal nen Ice 80 HV kommen und teste den mal. Vielleicht verkaufe ich den Jive dann wenn ich mit dem Ice klar komme. Habe echt kein Vertrauen mehr in den Jive. War heute ein blödes Gefühl wenn man ständig Angst hat das Ding könnte aus gehen. Wenn man dann irgendwann ruhig wird und denkt ok, passt schon... geht er aus.

Zum Blinken: Ich Idiot habe vergessen nach zu schauen. Ich war so sauer als er unten lag (hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht gemerkt, dass quasi nichts passiert ist, er lag ja auf der Seite), dass ich nur flott den Akku abgezogen habe und die Teile eingesammelt habe.

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3465
        • sven

wenn du den jive eh einschickst sende doch den problem motor mit hast ja noch den anderen wenn eh nen ice bestellst!

die sollen mal den motor messen!

Kommentar

• StrykerRex
          StrykerRex

Mach es doch einfach so wie ich es jetzt vorhabe: Den neuen CC ICE 120HV benutzen und als Empfängerstromversorgung das Helitron VS-5R. Den Jive würde ich Kontronik um die Ohren hauen und das Geld zurückverlangen und am besten gleich das für den kaputten Heli dazu, da es ja jetzt wohl sicher ist, dass es am Jive lag. Der Motor hat ja eine Dauerstromangabe von 90A, da sollte ja der 120er locker reichen. Selbst bei helifreak habe ich gelesen, dass Align teilweise Abschalter hatte (mit dem 80er Jive) und Alan scheint ja auch welche zu haben (siehe Video), wobei ich da nicht weiß mit welchem Regler. Mit dem CC habe ich noch von keinem Abschalter gehört, außerdem hat der soft-cutoff wo er nur die Leistung reduziert und nicht gleich dicht macht. Im Grunde scheint es ein Problem zwischen 700M und Jive zu sein, aber ich würde eher den Jive als den 700M rauswerfen.

Kommentar

• bronti
            Senior Member
            • 16.10.2005
            • 3465
            • sven

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
            Mach es doch einfach so wie ich es jetzt vorhabe: Den neuen CC ICE 120HV benutzen und als Empfängerstromversorgung das Helitron VS-5R. Den Jive würde ich Kontronik um die Ohren hauen und das Geld zurückverlangen und am besten gleich das für den kaputten Heli dazu, da es ja jetzt wohl sicher ist, dass es am Jive lag. Der Motor hat ja eine Dauerstromangabe von 90A, da sollte ja der 120er locker reichen. Selbst bei helifreak habe ich gelesen, dass Align teilweise Abschalter hatte (mit dem 80er Jive) und Alan scheint ja auch welche zu haben (siehe Video), wobei ich da nicht weiß mit welchem Regler. Mit dem CC habe ich noch von keinem Abschalter gehört, außerdem hat der soft-cutoff wo er nur die Leistung reduziert und nicht gleich dicht macht. Im Grunde scheint es ein Problem zwischen 700M und Jive zu sein, aber ich würde eher den Jive als den 700M rauswerfen.

fakt ist auch wenns keiner hören will der jive hat das beste regelverhalten!

weil ein absteller in der 90er liga ist nicht billig und da würde ich lieber nen pyro einbauen als nen absteller zu riskieren!

klar der 700m ist bei extra kohle ausgeben will mann vermeiden aber man sollte ne lösung finden! vielleicht haben die 700m auch grosse tolleranzen!

hier seht ihr mal nen 700m und nen 4035

wenn der 700m nicht gut mit dem jive kommuniziert kommen nur böse absteller bei raus!

und wen die induktivität der phasen zu viel schwankt je nach rotorposition hat der jive probleme mit der kommutierung!

der modus 10 soll dieses problem lindern aber ist keine garantie dafür!

da bringt der beste regler nix wenn der motor nicht das ideale signal verteilt!
            kann sein das der cc regler hier variabler ist!

der 600m hat auch am jive 100 seine probleme geht aber im modus 10 besser!
            Zuletzt geändert von bronti; 24.05.2010, 22:01.

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

Hallo zusammen,

ich plane auch einen Rex-700e für die zweite Jahreshälfte und verfolge diesen fred sehr interessiert von Anfang an. Mein Beileid für den Crash (und den zweiten auch). Ich habe gelesen, dass Du (Icebear) jetzt mit V-Stabi fliegst. Habe auch ein solches in meinem 600er Rex. Mich würde interessieren, auf welchen zyklischen Verstärkungwert Du mit dem Align FBL-Kopf kommst. Mit dem Berechnungstool bei 80% Pitchwert messen u.s.w. von der V-Stabi Homepage meine ich. Bei meinem 600er komme ich mit den gaaanz langen Blatthalterverlängerungen von Freakware auf fast ideale 100 trotz PP. Für den 700er gibt es die Dinger auch. Kommst du mit dem Align-Kopf auf einen ähnlichen Wert?
              Nachdem ich von Deiner Tragödie mit dem Motorausfall gelesen habe werde ich mir sicherheitshalber wohl doch einen Pyro kaufen, da ich meinen Jive 80HV gerne weiterverwenden möchte. Bei mir läuft der einwandfrei an einem Scorpion Motor. Außerdem gibt es den mit 450KV und ich bin ein Freund von gemäßigten Drehzahlen; der Flugzeit wegen.

Gruß an alle Heliverückten

Dennis
              T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Speedy1661
                Member
                • 13.04.2008
                • 314
                • Speedy
                • Schweiz / Bern

@IceBear

Also ich fliege den Rex 700 3G mit dem ESC CC ICe 80HV und bin echt begeistert!

Der Govenor funktioniert sehr gut und das integrierte Logging ist Spitze...
                Kein vergleich zum Unilog das ich im 600er habe!!!

Man kann einfach alles Auswerten und auch sehr viel Programmieren!

Auch die SET RPM funktion ist sehr praktisch!

Kann also die CC ESC Regler nur empfehlen!!!

ßbrigens wollte ich zuerst auch lieber den HV 120 aber der HV 80 reicht ohne Probleme und ich habe bis anhin nur kurze Peaks von max 95A... Avg ist sogar nur bei run 35A...

Selbst Bert Kammerer fliegt den 700er mit dem HV 80...

OK Gruss
                T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
                T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Na Beileid.

Das Problem könnte durchaus mechanischer Natur sein in Form des Gegenlagers.

So wie die das eingebaut haben verwenden die Jungs die Motorwelle zur Versteifung des Chassi, wodurch der Motor zusätzlich durch die Chassiverwindung mechanisch belastet wird.

Ich hab so ein in die Mechanik integriertes Gegenlager auch mal eingebaut in den E9, Hans hat dann die Motorwelle in zwei Stücke gebrochen.
                  Der Power Jazz damals konnte noch nicht abschalten da er nichts mit Motormessen am Hut hat.

Wennst schon mir nicht glaubst, schaust mal bei den DE Herstellern, die wissen wie man Ritzel-Gegenlagerungen konstruiert und verbaut.

mfg Peter

Kommentar

• DIGITDUCK
                    DIGITDUCK

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
                    Das Problem an der Testerei ist, dass ich nicht nochmal Lust habe mir einen neuen Bausatz kaufen zu müssen. Prinzipiell würde es mich sehr reizen den anderen 700M mal einzubauen und zu testen ob es dann auch passiert. Andererseits ist mir die Gefahr aber zu groß, dass das richtig schief geht.
                    Der Rex flog heute vorher ja auch gut, hat die Pitcherei ohne Probleme mitgemacht.
                    Ich werde den Jive mal zu Kontronik einschicken. Allein um zu hören was sie sagen und um das Update machen zu lassen.
                    Parallel lasse ich mir glaube ich aber mal nen Ice 80 HV kommen und teste den mal. Vielleicht verkaufe ich den Jive dann wenn ich mit dem Ice klar komme. Habe echt kein Vertrauen mehr in den Jive. War heute ein blödes Gefühl wenn man ständig Angst hat das Ding könnte aus gehen. Wenn man dann irgendwann ruhig wird und denkt ok, passt schon... geht er aus.

Zum Blinken: Ich Idiot habe vergessen nach zu schauen. Ich war so sauer als er unten lag (hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht gemerkt, dass quasi nichts passiert ist, er lag ja auf der Seite), dass ich nur flott den Akku abgezogen habe und die Teile eingesammelt habe.
                    Also ich hatte auch schon so erfahrung mit dem blöden Jive. Hatt mir letztes Jahr den Jive 80 HV gekauft da ich damals schon vorsorgen wollte für 12S betrieb. hatte es am anfang in einen 500er ähnlichen heli drin. Einmal als ich flog brach die drehzahl ein, dachte mir damals noch das es die freilaufkupllung des helis gewesen sein könnte, dachte nie das es der jive war ( motor war ein A.K.E. ). dann im oktober kam der Jive in einen 600er rex da ich kein vertrauen mehr in den einen Heli hatte. Bis vor 2 Monaten funktionierte auch alles wunderbar. Dann wollte ich wieder mal fliegen dann tat der 600er rex genau so wie damals als der 500er abstürzte. Softwareversion waren beide male die version 6 drauf. Beim 600er ist der original align motor drin. Zum Glück war das problem diesmal direkt am Boden beim anlassen. Ab jetzt war es mir klar das es der Regler war der timingprobleme mit den beiden Motoren hatte. Kontronik angerufen, da sagte mir der nette herr das es angeblich auf der Homepage stand das die version 6 anlaufprobleme mit manchen motoren hatte. Als ich ihm sagte das ich kein Vertrauen mehr in diesen Jive habe meinte er nur lassen sie uns bitte erstmal das bekannte Problem beheben und dann schauen wir mal weiter. Seit dem liegt der Jive jetzt rum. Software version wurde auf die version 7 upgedated, aber mein Vertrauen in den Jive ist weg. Nur jetzt stehe ich vor dem Problem, gestern kam mein 700E 3G Combo. In meinen 600er werkelt seit dem ein CC Ice 100 ohne probs. Jetzt weis ich nicht ob der Jive mit der softwareversion 7 mit dem Align 700M zusammenspielt. Ansonsten werde ich wohl oder übel den Jive 80HV verkaufen müssen und mir einen CC 110 HV holen.

Kommentar

• Icebear
                      Member
                      • 05.02.2008
                      • 486
                      • Jürgen

So, er fliegt wieder. Ich hoffe diesmal endgültig (bis auf die "normalen" unvermeidlichen Abstürze)!

Der CC ICE 80 HV versieht unauffällig seinen Dienst. Er regelt die Drehzahl vernünftig (1950 u/min) und wird nicht sonderlich warm. Von außen mit nem Infrarotthermometer waren es unter 40°. Im Logger werden Temperaturen zwischen 40 und 60° angezeigt (Außentemperatur 23°). Also absolut unauffällig.
                      Allerdings waren die drei Flüge die ich heute gemacht habe auch eher zaghaft. Muss erstmal wieder warm werden und Vertrauen gewinnen.

Ich bin zufrieden soweit und kann mich nun in Ruhe den Einstellungen vom V-Stabi widmen. Da ist nämlich noch Optimierungspotenzial.
                      Der Jive kommt nicht mehr in den Heli.

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• Icebear
                        Member
                        • 05.02.2008
                        • 486
                        • Jürgen

Bilder vergessen:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
                          Member
                          • 05.02.2008
                          • 486
                          • Jürgen

Ich habe einfach kein Glück mit dem Teil:

Zur Entstehung:
                          Ich war heute auf dem Platz fliegen, fliege so mein normales Programm durch und entschließe mich irgendwann Tic-Tocs zu probieren. Am Simulator klappen die Einwandfrei, der Tag läuft heute gut, das Wetter passt auch, also los. Zur Sicherheit bin ich dann in richtig große Höhe gestiegen um erstmal zu testen wie der Heli reagiert und im Notfall genug Zeit zu haben um zu reagieren.
                          Ich setz den Tic-Toc an, Pitch und Nick nach hinten - AUS! Der Motor geht aus wie abgeschaltet und ich habe keinerlei Möglichkeit zu steuern... das kannte ich doch schon

Aufgrund der enormen Höhe die der Heli hatte und das er wieder genau mit der Nase zuerst eingeschlagen ist, ist der Schaden noch größer als beim letzten Mal. Ich könnte kotzen!
                          Fehlerursache: Ich vermute mir hat der Akkukabel den Schalter vom Helitron ausgeschaltet. Zumindest war der Schalter als der Heli auf dem Boden lag auf Aus. Ich weiß, wie kann man so doof sein und das so bauen. Aber ich habe das mehrfach getestet vorher und eigentlich konnte das so nicht passieren. Allerdings hatte ich jetzt neue Akkus drin (die natürlich auch kaputt sind) die etwas längere Kabel haben. Ich vermute, dass das dann gereicht hat um den Schalter zu erreichen und ihn umzulegen.
                          Jaja, niemals einen Schalter in nen Heli bauen. Aber anders geht es hier nicht vernünftig
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliCarsten
                            Senior Member
                            • 06.03.2010
                            • 3229
                            • Carsten
                            • Hamm (MFC-Immelmann)

Autsch, das sieht böse aus.
                            Mein Beileid.
                            GruÃ? Carsten
                            Meine Modelle

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Wo ist eigentlich das Hauptzahnrad?
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

• StrykerRex
                                StrykerRex

Oh nein!! Nicht schon wieder!! Man man man, du bist echt vom Pech verfolgt! Ich glaube du solltest Lotto spielen, bei soviel Pech muss ja mal Glück kommen....am Besten tauschst du das Helitron gegen das VS-5R ohne Schalter, damit sowas nicht nochmal passiert.

Mein Beileid....

Kommentar

Lädt...
                                X