Weil bei uns auch schon einiger dieser "Align Nitro Governors" umgetauscht wurden, haben wir uns mal auf Ursachensuche begeben warum das beim Kunden Probleme machte bei uns die Dinger aber dann ohne Probleme funktioniert haben.
Bei sproadisch auftretenden Schwankungen ist der Grund meistens im Abstand des Hall Sensors zu den Magenten zu suchen. (Teilweise muß man auch wirklich die Sensorbefestigungslöcher im Chassi nacharbeiten um so nahe wie nötig ranzukommen.)
Beim langsamen durchdrehen (beim Testen) erkennt dann der Sensor die Magneten zwar sicher (Led geht aus), wenn dann aber mal Drehzahl herrscht läuft die Erkennung nicht mehr zuverlässig was dann zu komischen "verschluckern" führen kann.
Der Hall Sensor muß wirklich so nah wie nur irgendwie möglich an die Magenten, das ist besonders dann sehr schwierig wenn die Magneten unterhalb der Oberkannte eingeklebt wurden also komplett ins Loch gerutscht sind. (je nach Heli) Also beim einkeben der Magneten schon sauber arbeiten, so das die Magneten mit der Oberkannte etwa bündig sind.
Nochwas, bevor ich die Magneten einklebe bohre ich in die Magentvertiefungen erst jeweils ein 1 mm Loch (komplett durch).
Das hat zwei Vorteile, erstens kann die Luft entweichen wenn man den Magenten in den Kleber eindrückt (oft springt er ansonsten förmlicher wieder raus) und
zweitens im Falle, daß der Magnet mal gewechselt werden muß läst er sich leicht von hinten durch das Löchlein wieder ausdrücken.
Zur Frage, "warum sollte man so einen Magneten wechseln müßen":
z.B. weil die Kupplungsglocke mal sehr heiß geworden ist kann es passieren, daß die Magenten durch die Hitze leicht entmagnetisiert wurden manchmal reicht da schon ein bischen damit die Erkennung auch nicht mehr 100%ig funktioniert. Oder aber man erkennt erst nach dem einkleben, das einer davon verkehr herum drinne ist :-)
Grüße,
Walter
PS:
Noch was das mir gerade dazu noch eingefallen ist, wir hatten beim Kunden auch schon, daß die Gasgerade gerade im Schwebeflug teilweise so niedrig gekommen ist, das der Governor immer ganz knapp zwischen ein und aus hin und hergeschaltet hat. Eine Pitchknüpel Raste nach oben ein, ein halbe nach unten wieder aus. War aber nicht bei einem T-Rex denn dort wird mal wohl nicht so weit runter kommen beim schweben.

Kommentar