PROBLEM: Align Drehzahlregler 600 NITRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • labmaster
    BeastX
    freier Mitarbeiter
    • 24.01.2005
    • 407
    • Walter

AW: PROBLEM: Align Drehzahlregler 600 NITRO

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich habe auch Probleme mit dem Regler: Hab Schwankungen im Schwebeflug.

Der Regler wurde vom Modellbauladen meines Vertrauens sofort gegen einen neuen getauscht, auch wenn der "alte" lt LED Anzeige völlig i.o. war.

Ich muss den noch verbauen um zu sehen ob s wirklich daran gelegen hat, aber wenn ja, kann es sein das deiner auch defekt ist, ohne das er einen Fehler ausgibt.

Wenn du den in einem Laden gekauft hast, geh doch mal vorbei / bzw. mit den Leuten vom Laden zusammen Fliegen. Dann können die dir helfen oder eben den Regler tauschen.

Ich werde berichten, sobald der neue Regler drinn ist.

Grx Phi
    Bezügl. des Align Nitro Governors:
    Weil bei uns auch schon einiger dieser "Align Nitro Governors" umgetauscht wurden, haben wir uns mal auf Ursachensuche begeben warum das beim Kunden Probleme machte bei uns die Dinger aber dann ohne Probleme funktioniert haben.

Bei sproadisch auftretenden Schwankungen ist der Grund meistens im Abstand des Hall Sensors zu den Magenten zu suchen. (Teilweise muß man auch wirklich die Sensorbefestigungslöcher im Chassi nacharbeiten um so nahe wie nötig ranzukommen.)

Beim langsamen durchdrehen (beim Testen) erkennt dann der Sensor die Magneten zwar sicher (Led geht aus), wenn dann aber mal Drehzahl herrscht läuft die Erkennung nicht mehr zuverlässig was dann zu komischen "verschluckern" führen kann.
    Der Hall Sensor muß wirklich so nah wie nur irgendwie möglich an die Magenten, das ist besonders dann sehr schwierig wenn die Magneten unterhalb der Oberkannte eingeklebt wurden also komplett ins Loch gerutscht sind. (je nach Heli) Also beim einkeben der Magneten schon sauber arbeiten, so das die Magneten mit der Oberkannte etwa bündig sind.
    Nochwas, bevor ich die Magneten einklebe bohre ich in die Magentvertiefungen erst jeweils ein 1 mm Loch (komplett durch).
    Das hat zwei Vorteile, erstens kann die Luft entweichen wenn man den Magenten in den Kleber eindrückt (oft springt er ansonsten förmlicher wieder raus) und
    zweitens im Falle, daß der Magnet mal gewechselt werden muß läst er sich leicht von hinten durch das Löchlein wieder ausdrücken.
    Zur Frage, "warum sollte man so einen Magneten wechseln müßen":
    z.B. weil die Kupplungsglocke mal sehr heiß geworden ist kann es passieren, daß die Magenten durch die Hitze leicht entmagnetisiert wurden manchmal reicht da schon ein bischen damit die Erkennung auch nicht mehr 100%ig funktioniert. Oder aber man erkennt erst nach dem einkleben, das einer davon verkehr herum drinne ist :-)

Grüße,
    Walter

PS:
    Noch was das mir gerade dazu noch eingefallen ist, wir hatten beim Kunden auch schon, daß die Gasgerade gerade im Schwebeflug teilweise so niedrig gekommen ist, das der Governor immer ganz knapp zwischen ein und aus hin und hergeschaltet hat. Eine Pitchknüpel Raste nach oben ein, ein halbe nach unten wieder aus. War aber nicht bei einem T-Rex denn dort wird mal wohl nicht so weit runter kommen beim schweben.
    Zuletzt geändert von labmaster; 16.03.2010, 10:39.
    BEASTX Development Team

Kommentar

• David Kreipner
      Member
      • 07.05.2008
      • 691
      • David
      • 64807 Dieburg

Zitat von rappistar Beitrag anzeigen
      Werde aber wohl nicht darum herumkommen, das Ding zu zerlegen und ein neues Lüfterrad mit neuen Magneten (die alte Verklebung werde ich wohl kaum mehr lösen können) zu montieren.

Besten Dank für eure Hilfe!!
      Lüfterrad ausbauen, mit nem ganz kleinen Metallbohrer von unten zum Magneten durchbohren. Dann mit nem Nagel den Magneten rausdrücken oder leicht rausklopfen. Um das Gewicht beidseitig möglichst gleich zu halten auf der anderen Seite, die ja eigentlich richtig ist, auch machen. dann richtig rum wieder einkleben und gut. Hatte ich auch gemacht damals. Mittlerweile gegen Neuteile ausgetauscht, aber ging so problemlos.

Gruß David

UPS, EDIT: HAtte nicht gesehen, dass der Tip oben schon gegeben wurde, da wars allerdings vorm Einbau gedacht. Auf die Weise, bekommste aber auch bereits verklebte Magnete wieder raus.
      Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• novacuatro
        Member
        • 05.06.2006
        • 286
        • Wolfgang
        • Aachen

Die Idee mit dem durchbohren zum Einbau und Wechsel ist genial.

Kam leider zu spät....

Ich hab mein Einbau ein dickeres Stück Papier dazwischen gelegt, und dann festgezogen.

Eventuell die Löcher in den Seitenteilen etwas aufbohrn, ein halber Millimeter mehr reicht da dicke.

LG

Wolfgang

Kommentar

• Fuzzy
          Fuzzy

Hallo,
          möcht ja nicht immer nur den gleichen löchern,gibt ja ein Forum
          Woher weiß ich denn wie er eingestellt ist?
          Mir wurde der Regler eingestellt auf einer DX7.
          Flugphasen habe ich 3 stück.
          Rundflug 3D und nochmal 3D mit höherer Drehzahl.
          Schau mir gerade Die Gaskurven an die eingestellt wurden.
          Das muß ja dann irgendwie gemixt sein mit Pflugphasen oder?
          Woher weiss ich denn die Drehzahlen der Phasen?

Fragen,fragen

Kommentar

• novacuatro
            Member
            • 05.06.2006
            • 286
            • Wolfgang
            • Aachen

Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
            Hallo,
            möcht ja nicht immer nur den gleichen löchern,gibt ja ein Forum
            Woher weiß ich denn wie er eingestellt ist?
            Mir wurde der Regler eingestellt auf einer DX7.
            Flugphasen habe ich 3 stück.
            Rundflug 3D und nochmal 3D mit höherer Drehzahl.
            Schau mir gerade Die Gaskurven an die eingestellt wurden.
            Das muß ja dann irgendwie gemixt sein mit Pflugphasen oder?
            Woher weiss ich denn die Drehzahlen der Phasen?

Fragen,fragen

Wenn du den Regler eingestellt hast , oder hast einstellen lassen, dann wir in den Gasvorwahlphasen ab einer gewissen Mindestdrehzahl der Regler aktiv und übernimmt so die Regelung.

Schau mal am Boden auf das Gasservo, ab einer gewissen Drehzahl mit Gasvorwahl sollte das gasservo dann bei Regelung unabhänig vom Pitchknüppel aktiv werden.

Ach ja, beim schauen aufs gasservo nicht den Hubi vergessen

Oder du bittest jemand das für dich zu tun.

LG

Wolfgang

Kommentar

• Fuzzy
              Fuzzy

Hallo Wolfgang,
              da bin ich bisher nicht zu gekommen.
              Wollt es mir heute nochmal erklären lassen,aber das bringt so auf die schnelle wohl nichts.
              Muß mich da wohl belesen und die Anleitungen erstmal alle im internet finden,da ich keine besitze.
              Wenn ich da mal 30min input erhalte versteh ich nach 10min nur noch Bahnhof.
              Glaube fliegen ist fast noch einfacher als die Technik zu verstehn die damit zusammenhängt.
              Vom Kreisel ganz zu schweigen,da steig ich gar nicht mehr durch bei den ganzen Einstellmöglichkeinen.

Kommentar

• rappistar
                rappistar

Mein Gott ist der Align Regler gut und einfach zu bedienen, WENN MAN NUR DIE MAGNETE RICHTIG EINKLEBET...

..wenn die nur vernünftig gekennzeichnet wären - da hab ich leider gar nix erkannt.

Danke nochmals an alle!

Kommentar

• fflyerm
                  Member
                  • 29.06.2006
                  • 61
                  • Michael
                  • MFC Heidburg

Zitat von Bernd Westermann Beitrag anzeigen
                  Hallo Wolfgang,
                  der Regler hat "2" Eingänge. Den Gaskanal-Eingang und den Reglerkanal-Eingang. Ist der Regler nicht "aktiv", wird der Gaskanal direkt zum Gasservo durchgeleitet. Der Reglerkanal-Eingang schaltet den Regler aktiv, wenn hier ein Wert > 0% anliegt (kann man schön an der LED sehen; die schaltet dann von rot nach grün). Jetzt werden die Werte auf diesen Kanal (Reglerkanal) als Sollwerte für die Regelung benutzt. ACHTUNG!!! Liegt aber an dem anderen Kanal (Gaskanal) ein Wert < 30% des gesammten Weges an, schaltet der Regler wieder ab (glaube aber die LED bleibt trotzdem grün).
                  Gruß
                  Bernd
                  Hallo Bernd,
                  nochmal zum Verständniss...wenn ich eine lineare Gaskurve habe, und bei Gasknüppel hinten Standgas (Pitch negativ) eingestellt habe, intgeressiert es nicht dss ich auf dem Geber E8 60% eingestellt ist? Der Regler würde also die Drehzahl auf Standgas runter lassen?
                  Grü�e,

Michael

Kommentar

• Bernd Westermann
                    Member
                    • 02.12.2007
                    • 104
                    • Bernd
                    • Burkheim (Forchheim)

Hallo Michael,
                    ja, der Regler geht dann auf Standgas, d.h. er ist nicht aktiv und nimmt die Werte vom Gaskanal.

Gruß
                    Bernd

Kommentar

• fflyerm
                      Member
                      • 29.06.2006
                      • 61
                      • Michael
                      • MFC Heidburg

Zitat von Bernd Westermann Beitrag anzeigen
                      Hallo Michael,
                      ja, der Regler geht dann auf Standgas, d.h. er ist nicht aktiv und nimmt die Werte vom Gaskanal.

Gruß
                      Bernd
                      Hallo nochmal,
                      d.h ich brauch um den Regler sinnvoll zu nutzen auf jeden Fall eine Gasgerade??!!? Wie kann ich dann bei der MC-19 für den Regler 2 verschiedene Drehzahlen einstellen? Brauch ich dafür einen 3Punkt Schalter? Ich hätte gerne eine Drehzahl für Rundflug und eine für Akro.
                      Grü�e,

Michael

Kommentar

• Bernd Westermann
                        Member
                        • 02.12.2007
                        • 104
                        • Bernd
                        • Burkheim (Forchheim)

Moin,
                        hat die MC-19 keine Flugphasen?
                        Bei meiner alten MX-16, hatte ich ganz normal pro Flugphase eine Gaskurve hinterlegt. Für den Regler (Kanal) hatte ich einen 3-Punktschalter benutzt. Hier dann die Mitte nach oben verschoben, d.h. Unterer Punkt lag im negativen Bereich, die Mitte bei 90% und der obere Punkt bei 110%.
                        Gruß
                        Bernd

Kommentar

• fflyerm
                          Member
                          • 29.06.2006
                          • 61
                          • Michael
                          • MFC Heidburg

HAllo,
                          ja die MC19 hat Flugphasen. ICh muss mal genau schauen, obe ich auf den zweiten 2Punktschalter weitere Flugphasen legen kann. Auf den ersten Schalten bekomm ich ja nur 2 (Rundflug und Akro) drauf.
                          Oder ich besorg mir nen 3-Punkt-Schalter. Danke für deine Hilfe!!!
                          Grü�e,

Michael

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

Hallo,
                            denke das geht wie mit dr MX - 16 lies mal hier ab Treat 15 http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=88737&page=2

Kommentar

• fflyerm
                              Member
                              • 29.06.2006
                              • 61
                              • Michael
                              • MFC Heidburg

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              denke das geht wie mit dr MX - 16 lies mal hier ab Treat 15 http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=88737&page=2
                              Hallo,
                              ok. Danke!!! Das klingt gut.
                              Ich besorg mir heute noch nen 3 Stufen Schalter...
                              Grü�e,

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X