PROBLEM: Align Drehzahlregler 600 NITRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappistar
    rappistar

AW: PROBLEM: Align Drehzahlregler 600 NITRO

ja, wenn ich ihn aktiviere grün, sonst ist die LED aus.

Kommentar

• Raptor-Spy
      Senior Member
      • 28.05.2007
      • 1234
      • Mike
      • Gross-Gerau

Gibt es bei deinem Sender sowas wie ein Gaslimiter??

Schaumal ob dir das hilft ist zwar für ein E gedacht sollte aber auch bei dir helfen, habe vorher auch Graupner gehabt aber die waren mir zu kompliziert.

Zitat von obbl Beitrag anzeigen
      Hi Berthold,

ganz allgemein ist diese Gaslimiter/Gaskurvenfunktion einen Minimum-Funktion. Der niedrigere Wert gewinnt.

Dann kommen diese Fakten hinzu:

1. Gaslimiter ist ein Geber, der entweder über Linearschieber, Schalter (1 oder 2) oder auch über Mischer speisbar ist
      2. Gasfunktion an sich ist bei der MC22 über die "Kanal1 -> Gas" Helimischerfunktion steuerbar. Achtung diese Funktion ist flugphasenabhängig.

Szenario 1:
      --------------
      - 60% Gasgerade auf "Kanal 1 -> Gas"
      - Gaslimiter mit 125% Geberweg und Linearschieber
      --> bei komplett offenem Linearschieber hast Du MINIMUM(60%, 125%) = 60%

Szenario 2:
      --------------
      - 60% Gasgerade auf "Kanal 1 -> Gas"
      - Gaslimiter mit +100%/+125% Geberweg und 1 Schalter
      --> In Schalterstellung AUS: MINIMUM(60%, -100%) = -100% (Gas aus)
      --> In Schalterstellung EIN: MINIMUM(60%, +125%) = 60% (Gas ein m. 60%)

Szenario 3:
      --------------
      - 100% Gasgerade auf "Kanal 1 -> Gas"
      - Gaslimiter mit +100%/+60% Geberweg und 1 Schalter
      --> In Schalterstellung AUS: MINIMUM(+100%, -100%) = -100% (Gas aus)
      --> In Schalterstellung EIN: MINIMUM(+100%, +60%) = 60% (Gas ein m. 60%)

Wenn Du nur den Motor auf einen Wert einschalten willst, würde ich persönlich Szenario 2 nehmen, weil dann der Gaswert da ist, wo er hingehört: im Helimischer "Kanal 1 -> Gas".
      Mit Szenario 3 und einem zweiten Schalter kannst Du per Geber-Offset noch auf einen zweiten Gaswert schalten, man mißbraucht quasi den Limiter als eigentliche Gassteurung. Wenn Du bei Szenario 2 mehrere Gasvorwahlen willst, mußt Du wieder über Flugphasen gehen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Kurze Antwort: Wenn Du per Schalter Gas an-/ausschalten willst ohne eine Flugphase umzuschalten, geht das nur über die Gaslimiterfunktion und einem Schalter als Geber.

Gruss
      Martin

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe auch Probleme mit dem Regler: Hab Schwankungen im Schwebeflug.

Der Regler wurde vom Modellbauladen meines Vertrauens sofort gegen einen neuen getauscht, auch wenn der "alte" lt LED Anzeige völlig i.o. war.

Ich muss den noch verbauen um zu sehen ob s wirklich daran gelegen hat, aber wenn ja, kann es sein das deiner auch defekt ist, ohne das er einen Fehler ausgibt.

Wenn du den in einem Laden gekauft hast, geh doch mal vorbei / bzw. mit den Leuten vom Laden zusammen Fliegen. Dann können die dir helfen oder eben den Regler tauschen.

Ich werde berichten, sobald der neue Regler drinn ist.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• rappistar
          rappistar

Danke Mike,

liest sich zwar recht kompliziert, war mir aber eigentlich klar.
          Ich hab die MC 22 ja schon länger und komme mit dem Gaslimiter auch zu recht. Eigentlich komme ich mit Verbrennerhelis OHNE Regler und mit E Helis gut zu recht - nur eben nicht mit dem Regler. Irgenwo steh ich da noch auf dem Schlauch.

Ich habe auch dem Regler keinen eigenen Schalter zugeordnet, sondern im Gebermenü über den Kanal 8, an dem ich den Regler angesteckt habe, begrenzt. Aber das müsste doch egal sein, oder..??

Kommentar

• Bernd Westermann
            Member
            • 02.12.2007
            • 104
            • Bernd
            • Burkheim (Forchheim)

Moin rappistar,
            die MC22 hat irgendwo einen Servo-Monitor versteckt ;-) Gug dort mal, welchen Wert denn Dein Kanal-8 bei aktivierten Regler hat!!!
            Das Du eine Gaskurve programmiert hast, ist schon richtig. Der Gas-Kanal wird solange benutzt, bis der Regler aktiv geschaltet wird. D.h. Dein Heli fliegt mit der eingestellten Gaskurve, bis der Regler-Kanal Werte > 0% (bei Graupner) ausgibt. Der Regler-Kanal schaltet den Regler scharf, sobald dort Werte > 0% (bei Graupner) anliegen und gibt dann die Solldrehzahl vor (siehe Tabelle in der Anleitung; Spalte für JR). Eine Besonderheit gibt es noch: Liegen die Werte des Gaskanal unter 30% des gesamten Weges, wird der Regler deaktiviert . Das ist dann "lustig" wenn man in der Schwebe-Flugphase den Regler aktiviert und dann ein bisschen Rückenschweben übt ;-) . Also immer bei aktivierten Regler in der 3D-Flugphase fliegen.
            Meine Einstellungen als Beispiel (MX-16s):
            - normal Gas-Kurven für Schwebe- und 3d-Flugphase eingestellt
            - Schalter dem Ausgangskanal 5 zugewiesen
            - Servowegbegrenzung: Mitte: +80; Links: 100; Rechts: 20
            - d.h. Ausgangswerte für Kanal5: Schalter unten: -20%; Schalter mitte: +80%; Schalter oben: 100%

Gruß Bernd

Kommentar

• rappistar
              rappistar

Danke Bernd,

klingt ganz gut. Habe im Kopf (die Anlage hab ich grad nicht zur Hand), dass ichs so gemacht habe. werde aber nochmnlas nachkontrollieren - v.a. bei den servoanzeigen nach meinem Kanal 8 sehen ;-)

Kommentar

• Raptor-Spy
                Senior Member
                • 28.05.2007
                • 1234
                • Mike
                • Gross-Gerau

@Rappistar. ich habe dir mal eine PN geschickt.

Kommentar

• smokingjoe
                  Member
                  • 06.06.2009
                  • 100
                  • Manuel
                  • Dortmund

Zitat von Bernd Westermann Beitrag anzeigen
                  Moin rappistar,
                  die MC22 hat irgendwo einen Servo-Monitor versteckt ;-) Gug dort mal, welchen Wert denn Dein Kanal-8 bei aktivierten Regler hat!!!
                  Das Du eine Gaskurve programmiert hast, ist schon richtig. Der Gas-Kanal wird solange benutzt, bis der Regler aktiv geschaltet wird. D.h. Dein Heli fliegt mit der eingestellten Gaskurve, bis der Regler-Kanal Werte > 0% (bei Graupner) ausgibt. Der Regler-Kanal schaltet den Regler scharf, sobald dort Werte > 0% (bei Graupner) anliegen und gibt dann die Solldrehzahl vor (siehe Tabelle in der Anleitung; Spalte für JR). Eine Besonderheit gibt es noch: Liegen die Werte des Gaskanal unter 30% des gesamten Weges, wird der Regler deaktiviert . Das ist dann "lustig" wenn man in der Schwebe-Flugphase den Regler aktiviert und dann ein bisschen Rückenschweben übt ;-) . Also immer bei aktivierten Regler in der 3D-Flugphase fliegen.
                  Meine Einstellungen als Beispiel (MX-16s):
                  - normal Gas-Kurven für Schwebe- und 3d-Flugphase eingestellt
                  - Schalter dem Ausgangskanal 5 zugewiesen
                  - Servowegbegrenzung: Mitte: +80; Links: 100; Rechts: 20
                  - d.h. Ausgangswerte für Kanal5: Schalter unten: -20%; Schalter mitte: +80%; Schalter oben: 100%

Gruß Bernd
                  hallo, habe eine mx 16 ifs. geht das genauso? vielleicht kannst du mal ein paar bilder von deiner einstellung hier posten.
                  GruÃ? Manuel

Kommentar

• Bernd Westermann
                    Member
                    • 02.12.2007
                    • 104
                    • Bernd
                    • Burkheim (Forchheim)

Hallo Manuel,
                    sollte auf der ifs genauso sein. Was fehlt Dir denn noch an Info?
                    Du kannst natürlich auch den E8 Eintrag in den Flugphasen verwenden. D.h. erstmal Deine Gaskurven erfliegen und dann in den Flugphasen Werte für E8 (Ausgang 8) setzen. Kannst dann aber nicht mehr so einfach zwischen Regler und nicht Reglermode umschalten.
                    Deshalb habe ich den Ausgang 5 mit den 3-Stufenschalter verknüpft und dort über die Servowegbegrenzung die Ausgangswerte programmiert. Sprich: Schalter nach vorne = regler aus; Schalter in der Mitte = ca. 1800 U/min; Schalter nach vorne = 2100 U/min.

Gruß
                    Bernd

Kommentar

• novacuatro
                      Member
                      • 05.06.2006
                      • 286
                      • Wolfgang
                      • Aachen

ich bin mir auch noch nicht sicher wie der Regler funktioniert.

hab nen 700 er und ne FC28.
                      Habe den Regler eingelernt, soweit alles in Butter.

In der Anleitung stehen ja die Prozente drin die die entsprechenden Drehzahlen vorgeben sollen. Nur wie stell ich die ein?

Im Servoanzeigemenü der FC 28 geht der Weg von - 100 % über 0 zu 100 %.

Ich hab den Regler auf einen Schieberegler gelegt, aber jetzt steh ich auch auf den Schlauch....

LG

Wolfgang

Kommentar

• Bernd Westermann
                        Member
                        • 02.12.2007
                        • 104
                        • Bernd
                        • Burkheim (Forchheim)

Hallo Wolfgang,
                        der Regler hat "2" Eingänge. Den Gaskanal-Eingang und den Reglerkanal-Eingang. Ist der Regler nicht "aktiv", wird der Gaskanal direkt zum Gasservo durchgeleitet. Der Reglerkanal-Eingang schaltet den Regler aktiv, wenn hier ein Wert > 0% anliegt (kann man schön an der LED sehen; die schaltet dann von rot nach grün). Jetzt werden die Werte auf diesen Kanal (Reglerkanal) als Sollwerte für die Regelung benutzt. ACHTUNG!!! Liegt aber an dem anderen Kanal (Gaskanal) ein Wert < 30% des gesammten Weges an, schaltet der Regler wieder ab (glaube aber die LED bleibt trotzdem grün).
                        Gruß
                        Bernd

Kommentar

• novacuatro
                          Member
                          • 05.06.2006
                          • 286
                          • Wolfgang
                          • Aachen

Hallo Wolfgang,
                          der Regler hat "2" Eingänge. Den Gaskanal-Eingang und den Reglerkanal-Eingang. Ist der Regler nicht "aktiv", wird der Gaskanal direkt zum Gasservo durchgeleitet. Der Reglerkanal-Eingang schaltet den Regler aktiv, wenn hier ein Wert > 0% anliegt (kann man schön an der LED sehen; die schaltet dann von rot nach grün). Jetzt werden die Werte auf diesen Kanal (Reglerkanal) als Sollwerte für die Regelung benutzt. ACHTUNG!!! Liegt aber an dem anderen Kanal (Gaskanal) ein Wert < 30% des gesammten Weges an, schaltet der Regler wieder ab (glaube aber die LED bleibt trotzdem grün).
                          Gruß
                          Bernd
                          danke Bernd,

nun verstehe ich auch warum die LED erst ab der Mitte vom Schieber ( 0%) auf grün schaltet.

also alles größer 0 % ist dann eine Drehzahlvorgabe .... oder ?

Kommentar

• Bernd Westermann
                            Member
                            • 02.12.2007
                            • 104
                            • Bernd
                            • Burkheim (Forchheim)

Moin,
                            ja, alles über 0% ist eine Drehzahlvorgabe. Die Zuordnung % / Drehzahl kannst Du in der Tabelle aus der Anleitung finden.

Gruß
                            Bernd

Kommentar

• novacuatro
                              Member
                              • 05.06.2006
                              • 286
                              • Wolfgang
                              • Aachen

Moin,
                              ja, alles über 0% ist eine Drehzahlvorgabe. Die Zuordnung % / Drehzahl kannst Du in der Tabelle aus der Anleitung finden.

Gruß
                              Bernd
                              Danke Bernd,

dann war ich doch schon auf dem richtigen gedanklichen Weg

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• rappistar
                                rappistar

So, vermutlich hab ichs gefunden:

ich (Trottel ;-)) habe offensichtlich die Magnete falsch eingeklebt, sprich mit der gleichen Polarität nach oben! Mist! - ich habe aber auch wirklich nichts an Kennzeichnung auf den kleinen Dingern gesehen.
                                Wenn ich nämlich mein Lüfterrad durchdrehe geht pro Umdrehung zwei Mal die LED am Regler aus. Alle anderen Einstellungen passen perfekt.

Das der Regler dann aber nicht entweder viel zu lansam, da doppeltes Signal, regelt, oder aber auf die hinterlegte Gaskurve zurückgreift, ist mir immer noch nicht klar. Der läuft Vollgas.

Leider kann ich wegen Schneeregen und starkem Wind nicht testen obs das jetzt wirklich war.
                                - werde aber wohl nicht darum herumkommen, das Ding zu zerlegen und ein neues Lüfterrad mit neuen Magneten (die alte Verklebung werde ich wohl kaum mehr lösen können) zu montieren.

Besten Dank für eure Hilfe!!

Kommentar

Lädt...
                                X