Ich hab´s getan T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannoverH
    HannoverH

AW: Ich hab´s getan T-Rex 500

wenn es soweit ist die paddelstange zu wechseln, tausch einfach die paddelwippe mit aus.
    die kostet kein vermögen, und die stundenlange dremelei ersparst du dir.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Zitat von TurbuLenz Beitrag anzeigen
      Das wird aber sehr schwierig, da der schlüssel gehärtet ist. das wird jeden Bohrer in der Größe zerlegen.
      Der Schlüssel ist nicht durchgehärtet sondern nur Randschicht gehärtet (und das noch dazu mies) das geht schon...

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Andi84
        Andi84

Naja werd´s mal probien ob sie rausgeht wenn ich das Teil ein wenig erwärme ansonsten soll sie für´s erste mal da drinnen bleiben

naja soweit der jetzige stand (Foto)

noch zu erledigen:

Regler, Gyro montiern
        Alles Verkabeln
        Alle Schrauben kontroliern und mit Sicherheits Lack bearbeitn
        Einstellarbeiten (hab angst)
        Angehängte Dateien

Kommentar

• winandy
          winandy

Zitat von Andi84 Beitrag anzeigen
          Einstellarbeiten (hab angst)
          Alles machbar:

Kommentar

• Andi84
            Andi84

Hallo Leute

Es gibt wieder was zu berichten!! Teils Gutes, teils schlechtes
            Aber erstmal das gute!

Der Heli ist soweit verkabelt, Servos laufen und stehen exakt auf 0 Stellung.
            Die TS ist auch endlich nach vielen spielerein dort wo sie sein soll ( Dank an winandy für denn Link)

Ja leider gibt es auch negertives. Das Heck

1. Prob. Der Gyro GP 780 läßt sich nicht in denn programmier Mode schalten, Led leuchtet ständig grün wenn der Gear Schalter am Sender auf aus Stellung ist und wenn der auf ein Stellung ist leuchtet die Led rot. Denn Set Knopf am Gyro kann ich stundenlang gedrückt halten schaltet der nicht in denn Prog. Mode Hat da jemand eine Idee dazu??

2. Prob. Denn Heckservo bekomm ich einfach nicht auf 0 Stellung. Ich habe keine Ahnung wieso aber der macht zur Zeit was er will.
            Wenn ich jetzt z.B. Gear nach links gebe und dann denn Steuerknüppel wieder los lasse bleibt der Servo wo er ist.
            Wie bekomm ich das ding auf 0 Stellung

mfg

Kommentar

• winandy
              winandy

Hi Andi,

zum Problem 1. kann ich nichts sagen, ich fliege den DS-760.

Das zweite Problem ist glaube ich gar keins. Wenn der Kreisel im Heading Hold Modus ist, könnte Deine Beschreibung zutreffen. Dreh mal den Heli um die Hochachse - steuert das Heckservo gegen? (hoffentlich auch in die richtige Richtung).

Um die Mittelstellung des Heckservos zu einzustellen, stecke es mal direkt an den Empfänger (ohne Kreisel dazwischen). Hebel in Neutralstellung, dann Servohalterung so lange verschieben bis Heckrotor auf neutral, evtl. Kugelkopf am Gestänge etwas heraus oder hineindrehen.

Achte auch darauf, dass die Maximalausschläge im Kreisel so begrenzt sind, dass nichts mechanisch anschlägt - ok, dazu müsstest Du Problem 1. erst mal lösen.

Viel Erfolg!
              Andi

Kommentar

• Andi84
                Andi84

ok problem 1 gelöst der Set Knopf war stecken geblieben darum ließ er sich nicht drücken

zum problem Nr. 2, wenn der gyro im normal Mode ist und der Servo in Mittelstellung ist knarrt der ein wenig

Ist der Gyro im Heading Hold Modus macht der servo was er will (ist das Normal) aber er versucht auszugleichen wenn ich den Heli um die Hochachse drehe.

Kommentar

• winandy
                  winandy

Hmm, also "was er will" sollte er nicht tun.

Wenn Du den Heli an den Kufen anhebst und langsam um die Hochachse drehst, dann sollte bei einer bestimmten Ausrichtung der Heckrotor in Neutralstellung gehen. Rechts oder links von dem Punkt sollte der Heckrotor jeweils gegensteuern.

Es ist normal, dass der Heckrotor im Heading Hold Modus (bei stehendem Motor) sofort auf Maximalausschlag geht. Im Flug soll er ja sofort Gegensteuern und die gewünschte Richtung halten.

Also für mich hört sich das normal an, aber besser ist Du findest einen erfahrenen Piloten in Deiner Nähe der sich das vor dem Erstflug ansieht.

Viele Grüße,
                  Andi

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Zitat von winandy Beitrag anzeigen
                    Es ist normal, dass der Heckrotor im Heading Hold Modus (bei stehendem Motor) sofort auf Maximalausschlag geht. Im Flug soll er ja sofort Gegensteuern und die gewünschte Richtung halten.

Viele Grüße,
                    Andi
                    Negativ - bei hin und her schalten zwischen HH und Normal sollte der Heckrotor einfach in seiner aktuellen Position stehen bleiben wenn alles sauber eingestellt ist - notfalls dazu die Mittenverstellung des Heckkanals nutzen bis das so ist sonst dreht der Heli auch später in der Luft langsam weg.
                    Achtung diese Position kann sich bei billigen Gyros teilweise im Betrieb leicht ändern das nennt sich dann Temperaturdrift.

Marcel

Kommentar

• winandy
                      winandy

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                      Negativ - bei hin und her schalten zwischen HH und Normal sollte der Heckrotor einfach in seiner aktuellen Position stehen bleiben wenn alles sauber eingestellt ist - notfalls dazu die Mittenverstellung des Heckkanals nutzen bis das so ist sonst dreht der Heli auch später in der Luft langsam weg.
                      Achtung diese Position kann sich bei billigen Gyros teilweise im Betrieb leicht ändern das nennt sich dann Temperaturdrift.

Marcel
                      Hi Marcel,

Du zitierts mich etwas aus dem Zusammenhang.

So wars gemeint: wenn man den Heli mit stehendem Miter per Hand anhebt und um die Hochachse rechts und links um den Neutralpunkt dreht, sollte das Heckservo sehr wohl sofort in Maximalausschlag gehen.

Deine Aussage ist natürlich korrekt. Fragt sich nur, ob man den Normal-Modus überhaupt braucht. Ich habe ihn jedenfalls nie benutzt, auch nicht zu Einstellen am Anfang.

Viele Grüße,
                      Andi

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Jepp so passts ... hab auch den NM nie verwendet ist halt eher was für Scaler.

Marcel

Kommentar

• Andi84
                          Andi84

also wenn der Gyro jetzt im NM ist sollte der Servohelbel immer auf 0 Stellung sein wenn ich denn Steuerknüppel los lasse

wenn der Gyro im HH ist muss er dann auch auf 0 Stellung sein oder ist das da anders

hab ich das so richtig verstanden

Kommentar

• Heli Werner
                            Heli Werner

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                            Hey Andi,

Herzlichen Glückwunsch zum Hubi, wirst sicher viel Freude damit haben. Die Gewinde-Vorschneide-Idee finde ich gut. Ansonsten wäre noch das Align Werkzeug (Inbus) zu empfehlen, das passt perfekt.

Viel Spaß
                            Gruß
                            Mario
                            Hallo Andi. Glückw. Ist ein schöner Heli. Hab meinen nach etwa 2wochen wieder verkauft. Hatte nur Heck probl. Dann habe ich mir den Atom compas 500 gekauft :-) und konnte die Power nicht glauben :-) dann kaufte ich mir zu Weihnachten den compass Knight 600 E "Hammer " . Mein t-Rex 600 ist auch ein toller Heli . Align ist schon ok. Viel Spaß noch :-) Gruß Werner

Kommentar

• Andi84
                              Andi84

hallo

hab das mit dem Heck hinbekommen es funktioniert wie es sein soll jedoch surt der Servo so komisch in jeder Stellung und er wird auch ganz leicht warm

Egal ob im NM oder HH Mode

Kommentar

• winandy
                                winandy

Zitat von Andi84 Beitrag anzeigen
                                hallo

hab das mit dem Heck hinbekommen es funktioniert wie es sein soll jedoch surt der Servo so komisch in jeder Stellung und er wird auch ganz leicht warm

Egal ob im NM oder HH Mode
                                Hmmm, auch in Mittelstellung? Das Servo sollte eigentlich nur surren, wenn es bei Maximalausschlag mechanisch anschlägt. Das lässt sich im Kreisel durch Programmierung der Maximalausschläge beheben.

Mein Tip: überbrücke mal den Kreisel, stecke das Servo direkt auf den Empfängerausgang und kontrolliere ob dann alles sauber funktioniert.

Viele Grüße,
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X