Ich hab´s getan T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docsom
    docsom

AW: Ich hab´s getan T-Rex 500

Zitat von Andi84 Beitrag anzeigen
    hallo Community

1. Bei denn Blatthaltern habe ich ca 0,5 mm spiel auf beiden seiten.
    Hab mir die Bauanleitung für diesen teil unzählige male angesehen und denke es richtig gebaut zu haben. Woran könnte das liegen, weil ich glaube nicht das das spiel dort normal ist. (Foto)

mfg
    Hi , das Spiel hatte ich auch, obwohl alles mehrfach kontrolliert und korrekt aufgebaut war. Das führte zu Virbrationen beim Hochlaufen. Ich bin in den O..-Baumarkt und hab mir Nylon unterlegscheiben besorgt und die mit einem feinen 100er Schleifpapier auf genua das richtige Mass runtergeschiffen. Ich hatte zwar dann Blasen an den Finger aber beidseit eine exakt passende Scheibe und keine Vibrationen mehr .

Viel Erfolg

Klaus

Kommentar

• Andi84
      Andi84

Zitat von winandy Beitrag anzeigen
      Hmmm, auch in Mittelstellung? Das Servo sollte eigentlich nur surren, wenn es bei Maximalausschlag mechanisch anschlägt. Das lässt sich im Kreisel durch Programmierung der Maximalausschläge beheben.

Mein Tip: überbrücke mal den Kreisel, stecke das Servo direkt auf den Empfängerausgang und kontrolliere ob dann alles sauber funktioniert.

Viele Grüße,
      Andi
      hab ich versucht läuft sauber jechdoch surt der Servo so weiter
      Was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich am gyro das servoweg limit einstelle und ich denn Steuerknüppel auf max. Ausschlag bewege geht das Servo nur sehr zaghaft mit das heißt es braucht von mittelstellung ca 2 Sek. bis max Ausschlag.
      Das ist doch auch nicht normal.

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Ich vermute mal du hast noch einen Fehler im Grundsetup : der Servoweg von Kanal 4 gibt NUR die Heckdrehrate n keinen Weg fürs Heck - das macht der Limiter am Gyro.
        Wie weit ist dein Limiter auf (möglichst Richtung 100% sonst Servohebellänge anpassen)und hast du eventuell Dual Rate auf Kanal 4 an ?
        Leichtes brummen in der Mittelstellung ist bei Digitalservos normal, sollte aber weg sein wenn du mal MINIMAL am Gestänge in eine Richtung drückst.

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Andi84
          Andi84

Hallo

So ich habs mal geschafft die TS einzustellen. Die sitzt jetzt exakt gerade drauf.
          Heck müsste jetzt auch funktioniern, kein surren mehr vom Servo

Jetzt geht´s weiter mit dem Rotorkopf. Picht einstellen?? Wie mach ich das am besten??

Wenn ich jetzt denn Steuerknüppel für pitch in der mitte habe, also die Servos dann auf 0 Stellung sind----->
          muss da 0° Picht sein*

Wenn ich am Steuerknüppel jetzt voll Pitch gebe ----->
          Sollten da dann 8-10° Pitch sein

Wenn ich am Steuerknüppel negativ Pitch gebe ------>
          Sollten da dann -2 bis -5° Pitch sein

Sollte das nicht zutreffen dann korrigiert mich bitte bzw was würdet ihr einstellen bei denn Pitchwerten
          Möchte am anfang mal ein wenig schweben und rundflug absolviern

mfg Andi

Kommentar

• winandy
            winandy

Hallo Andi,

um die Pitch einzustellen brauchst Du eine Pitchlehre. Vermutlich hast Du die schon. Wie man das macht kannst Du z.B. hier anschauen: http://www.rclineforum.de/forum/thre...hreadid=178151

Wichtig ist, dass die Taumelscheibe absolut waagerecht über den kompletten Pitch-Weg läuft. Besser alles noch mal mit der Trueblood-Lehre nachkontrollieren.

Ich habe mit +/- 10° Pitch angefangen, also bei Knüppel in Mittelstellung 0° Pitch. Das hat sich bewährt. Die -10° wirst Du am Anfang zwar nicht brauchen, aber Du ersparst Dir später die Umgewöhnung wenn Du gleich so startest.

Viel Erfolg!
            Andi

Kommentar

• Andi84
              Andi84

Danke für denn Link. Hab das Video schon "stundenlang" in augenschein genommen

Ja hab jetzt mal die Mechanik auf 0 Grad Pitch eingestellt bei Steuerknüppel Mittelstellung und Servo 0 Stellung.

Der Positive und der Negative Pitch werden dann ja am Sender programmiert nur bin ich noch nicht draufgekommen wo das ganze funktioniert

Denke mal die mechanischen entellungen müsste jetzt alle erledigt sein.

mfg

Kommentar

• Rainer.M
                Rainer.M

Ich bin auch neu in dem gebiet Heli, möchte mir auch in 2 Monaten ein 500 T-Rex holen
                kannst mir ja mal schreiben wie du damit klargekommen bist ihn aufzubaun.

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

...
                  Der Positive und der Negative Pitch werden dann ja am Sender programmiert nur bin ich noch nicht draufgekommen wo das ganze funktioniert...
                  mfg
                  Dazu gibts im Sender die so genannte Pitchkurve da kannst die Endausschläge einstellen für Pitch sowie die Mitte wenn gewünscht etwas anpassen. Solltest du bei 100% Pitchkurve noch zu wenig Weg haben dann kannst du noch den Taumelscheibenmischer (Nick/Roll/Pitch) etwas aufrdehen auf Pitch.

Marcel
                  Zuletzt geändert von Fly-So-High; 22.03.2010, 10:29.
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Andi84
                    Andi84

Zitat von Rainer.M Beitrag anzeigen
                    Ich bin auch neu in dem gebiet Heli, möchte mir auch in 2 Monaten ein 500 T-Rex holen
                    kannst mir ja mal schreiben wie du damit klargekommen bist ihn aufzubaun.

Das Aufbaun selber ist nicht so das Problem.
                    Die Probleme kommen erst nachher mit dem ganzen einstellen usw.
                    Aber mittlerweile weiß ich schon um was es geht bei der ganzen sache nur die Umsetzung läßt noch ein wenig zu wünschen übrig

Kommentar

• Andi84
                      Andi84

Hallo Leute!!

Hatte Bzw wollte heute meinen Jungfernflug absolviern mit meinen T-Rex 500.
                      Nur kahm ich leider nicht mal zum schweben.
                      Wenn ich denn Motor einschalte entstehen ab einer gewissen Rotordrehzahl Hardcore Vibrationen. Kann denn Motor nicht mal hochdrehen lassen da er sonst wahrscheinlich vor lauter Zittern umfallen würde.

Auf jeden fall denke ich muss es ab Taumelscheibe aufwerts von wo kommen, denn ist der Rotorkopf abmontiert steht er wie ne 1. Rotorkopf wieder drauf und vorbei ist´s wieder.

Am Kopf ist alles sehr leichtgängig. Von was bzw wer könnte da der Verursacher sein?

mfg Andi

Kommentar

• dilledopp
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 2401
                        • Helmut
                        • Rhein-Sieg-Kreis

Miss mal auf beiden Seiten den Abstand Vom Paddelrahmen zu den Paddeln und vergleiche die miteinander.
                        Und natürlich Rotorblätter auswuchten.

Gruß-Helmut
                        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Andi84
                          Andi84

Ist es eigendlich notwendig denn kompletten Rotorkopf auszuwuchten??

Kommentar

• winandy
                            winandy

Ist es eigendlich notwendig denn kompletten Rotorkopf auszuwuchten??
                            Das habe ich nie gemacht. Die Blätter kamen bei mir einwandfrei gewuchtet aus der Packung und liefen vom ersten Tag an einwandfrei.

Ansonsten tippe ich auf die selbe Ursache wie Helmut: miss noch mal die Paddel, evtl. auch den ganzen Rotorkopf nach ob alles exakt symmetrisch ist.

Ganz am Anfang des Threads hattest Du erwähnt, dass Du noch Anfänger bist. Deshalb würde ich Dir raten für den Erstflug Hilfe zu holen. Such Dir jemand in Deiner Gegend der sich auskennt (z.B. über die Mitgliederkarte oder das entsprechende Kontakte-Forum)!

Viele Grüße,
                            Andi

Kommentar

• Paddi
                              Member
                              • 30.05.2009
                              • 600
                              • Patrik
                              • FMV Leingarten

Bei unsrem ESP war das gleiche.
                              Hab dann mal die Blätter runter gemacht und es ging einwandfrei, auch mit den Blättern vom 500GT.

Die Blätter hatten 2g unterschied...

Lg,
                              Patrik

Kommentar

• Andi84
                                Andi84

Alles klar

Hab mir jetzt mal die Blätter angesehen und bin zum entschluss gekommen das die Schwerpunktlinie ca 6 mm vom anderen Blatt abweicht. (ist das möglich)
                                Hab 3 mal probiert was Schwerpunkt anbelang und kam 3x zum gleichen ergebniss.

Hab mir im gegensatzt die Blätter von meinem Tyrann 450 angesehen und da passt die Schwerpunktlinie genau sprich die ist bei deinen Blätter exakt gleich und das beim 1. Versuch

Kommentar

Lädt...
                                X