Es ist doch aber mit den grauen Gummi´s auch, erst ab 95% Gas ist es weg. Ich werde jetzt einfach nochmal mit den schwarzen testen mal sehen wie es da ist.
Zur Zeit kann ich leider nur nicht, da ich eine OP an der Hand hatte. Mal sehen, evtl. nächstes Wochenende wieder....
So, heute war ich testen.
Wer hätte das gedacht, mit den schwarzen Gummi´s ist es noch schlimmer, bei 100% Gas weg. Das nachwippen auf Nick/Roll ist auch wieder extrem schlimm.
ist zwar ein bisschen spät, aber da ich das gleiche Problem mit einem nagelneuen ESP hatte will ich mal was dazu schreiben:
1. Nagelneuer ESP, Landegestell zittert, erst ab ca. 2100 Upm ist ruhe.
2. Graue Dämpfer, zittern ist immer noch da, allerdings erst ab 2000 Upm.
3. Großes spiel in Hauptrotorwelle festgestellt. Spiel soweit wie möglich durch andere Lager usw. minimiert. Konnte schon deutlich unter 2000 Umdrehungen fliegen.
4. Festgestellt, dass die Heckverstellung etwas schwer geht. Heck komplett zerlegt. zwei Messinghülsen der Umlenkung waren recht schwergängig. Die Hülsen auf eine M2-Schraube aufgefädelt und mit einer Mutter gesichert. Das Teil in den Dremel eingespannt und bei hoher Drehzahl mit 1000er Schleifpapier poliert. Alles ist nun sehr leichtgängig und - siehe da - selbst bei 1750 Upm steht das Teil noch wie 'ne 1.
Ich ärgere mich immer noch damit rum! Zwischenzeitlich hat der Heli 2 Abstürze hinter sich, 1x ist mir eine Hecke in den Heli gesprungen, der 2. war direkt der 1. Testflug da habe ich den Akku verloren!
Egal,
auf jeden Fall ist es immer noch da und nervt mich tierisch. Nach dem 2. Absturz habe ich nochmal alle Lager/Wellen getauscht, keine Besserung. Ich werde wohl mal einen anderen Kopf testen.
Heute habe ich nochmal die grauen Gummi´s drin gehabt. Mit denen war es jetzt endlich weg, dass 16er Ritzel trägt jetzt mit Sicherheit seinen Teil dazu bei. Allerdings ist jetzt das Nachwippen auf Nick/Roll wieder schlimmer. Ich werde noch wahnsinnig. Was kann ich dagegen noch tun? Evtl. mal das Röhrchen im Zentralstück weglassen?
Habt ihr die schwarze Plastikhülse um die Blattlagerwelle noch drin?
Dann wäre es auch egal ob grau oder schwarze Gummis, bei meinen 3x 600er-n (CF/ESP/ESP3G) musste die raus!
Erst danach waren Schwingungen am Boden oder in der Luft verschwunden, oder in einem beherrschbaren Bereich (unterhalb einer für Flugbetrieb sinnvollen Drehzahl) verlagert.
Hmm,
also wenn ich´s mir so recht überlege, habe ich quatsch geschrieben. Dieses Nachwobbeln auf Nick/Roll ist ja erst seit den grauen Gummi´s wieder da, also gehe ich mal davon aus, dass es daran liegt das die so weich sind, dass es kurz nachschwingt.
Aber die blöde Plastikhülse. Was hat die für eine Aufgabe? Ist die nicht einfach nur dazu da den Neigungswinkel der BLW zu begrenzen? Die dürfte doch im Schwebeflug keinerlei Auswirkungen haben.
das ist eigendlich eine Schutzhülse, mhh weiß nicht ich denke das man damit einen Boom strike entgegen wirkt und das nur bei härteren Manövern wirkt.
Sonst liegt die Welle doch eh eher in den Gummis als in der Hülse,
ich denke nicht das es einen Unterschied bzw. weicheren Kopf macht.
Aber probieren kann man's mal denk ich bis ich mein auf FBL Umbau,
den Outrage Kopf hab ich schon liegen macht einen guten Eindruck und ist knüppel hart gelagert.
Bei mir Vibrationen (Wobbelt) auf jeden fall nix seit den Grauen Dämpfern und die Hülse ist auch noch drin.
Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 06.04.2010, 03:20.
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Heute haben wir die Drehzahl mit Pyro mal gemessen. Mir ist´s ja fast schlecht geworden! Mit 16er Ritzel und 80% Regleröffnung habe ich gerade mal 1820u/min am Kopf! Kein Wunder wobbelt der mit dem schwarzen Gummi´s! Fragt mich nicht, ich war als der Meinung ich müsste so bei 2100u/min liegen. Ist ja klasse, da bräucht ich ja ein 18er Ritzel um bei 75% Regleröffnung auf die 2100 zu kommen. Oder ich müsste im Stellermode fliegen.
Hatte das Problem letzte Woche auch mit meinem neuen Rex 600 ESP.
Unter 2000 U/min hatt sich die Kiste aufgeschüttelt , war ganz deutlich am Landegestell zu sehen. Das Ganze mit den Schwarzen Gummis und der Plastikhülse auf der Blattlagerwelle.
Bin dann gleich nach Hause und habe die Grauen Gummis eingebaut, und die Schwarze Plastikhülse auch gleich wieder ausgebaut.
Jetzt ist alles einwandfrei
Nun kann ich mit 1600 U/min 2000 U/min und 2200 U/min fliegen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar