T-Rex 600 ESP Vibrationen komisches Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

T-Rex 600 ESP Vibrationen komisches Verhalten

Hi,
    ich war gerade fliegen. So irgendwie verhält sich mein ESP komisch. Als er neu war (ca-7°C), waren die Schwarzen Kopfdämpfungsgummi´s drin, da hat er sehr geschauckelt und auf Nick extrem nachgewippt. Dann habe ich die grauen verbaut, damit war es eigentlich ok und ich hatte nur noch ganz leichtest nachwippen auf Nick. Jetzt ist es ja schon wärmer und plötzlich habe ich bei gleicher Drehzahl komische Vibrationen, sieht man sehr deutlich am Landegestell. Einzig bei einer 100% Gasgeraden ist es weg. An Tic Toc´s ist überhaupt nicht zu denken, da eiert der sowas von komisch rum, fühlt sich matschig an, was ich aber auf die weiche Kopfdämpfung zurückführe.

Blattlagerwelle ist gerade, die Gummi´s sind ok, genug Fett dran, HRW ist gerade. Ich habe schon 3 Satz Hauptrotorblätter getestet, mit den originalen ist es noch am besten. Die anderen beiden waren Maniac und RJX Psychotic 2.

Hat denn jemand eine Idee was das sein könnte?
  • otzelot
    otzelot

AW: T-Rex 600 ESP Vibrationen komisches Verhalten

Liegt bestimmt am dritten Lagerbock....... ....

Eiernder Starrantrieb ?

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Wie hoch ist denn die Drehzahl bei deiner Regleröffnung ? Wenn's bei 100% weg ist, solltest du mal ein größeres Ritzel probieren, um wieder in einen besseren Regel- bzw. ßffnungsbereich zu kommen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Hmm,
        keine Ahnung. Das will ich ja von euch wissen?! Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das sich der Heckantrieb so auswirkt! Mein Heck an sich funktioniert super, steht 1a, auch bei dem Sturm als.

Es ist aber nur bei 100% weg! Da hab ich so ca. 2200 u/min anliegen mit 15er Ritzel.

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Ui, bei 2200/min sollte das eigentlich nicht mehr sein. Habe ähnliches Verhalten unter 1800 mit schwarzen Gummis. Scheint mir kein systematisches Problem mit der Drehzahl bei dir zu sein.
          Hast du die Dämpfergummis beim Einbau gefettet ?

Kommentar

• Brandherm
            Brandherm

Hi,

nun ist die Kopfdämpfung zu weich. Mach wieder die schwarzen Gummis rein.
            Der Temperaturunterschied beträgt ja auch schon ca. 17K.

Gruß Mark

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Bei 2200 ist es auch nicht mehr! Ja, die Gummi´s sind schön gefettet. Es ist zwischen 1800 u/min und 2100 u/min. Drunter weiß ich nicht, drüber ist es weg.

Ich überlege gerade den ganzen Rotorkopf zu tauschen. Nervt mich sowieso das der sich bei niedrigen Drehzahlen so blöd verhält und auch bei Kälte.

Jetzt zu weich? Hmm, wäre ein Versuch wert.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
                Ich überlege gerade den ganzen Rotorkopf zu tauschen. Nervt mich sowieso das der sich bei niedrigen Drehzahlen so blöd verhält und auch bei Kälte.
                naja das is jetzt aber ein wenig übertrieben
                ich fliege meinen mit den Grauen Gummis und das zwischen 1700-2200 auch TicToc's sind kein problem.

ich kann mir nur vorstellen das deine Dämfer hin sind
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                  naja das is jetzt aber ein wenig übertrieben
                  ich fliege meinen mit den Grauen Gummis und das zwischen 1700-2200 auch TicToc's sind kein problem.

ich kann mir nur vorstellen das deine Dämfer hin sind
                  Warum übertrieben? Wenn ich dafür einen Heli erhalte der sich problemlos von 1700 u/min bis 2200 u/min fliegen lässt, egal ab -10°C oder + 30°C wäre es mir das schon wert.

Ich hab den Kopf gerade nochmal zerlegt, ist aber alles in Ordnung, die grauen Gummi´s sind ok und genug Fett war auch noch dran.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

mhh, mir fällt nix mehr ein

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Ich habe jetzt nochmal die schwarzen eingebaut. Mal sehen....

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

ich bin gespannt.

Kommentar

• sevenfifty
                          sevenfifty

Ich ahbe auch die Erfahrung gemacht, dass mit den schwarzen erst über 1800 ruhe ist.
                          Da ich lieber mit weniger Drehzahl fliege würde ich gerne die grauen verbauen, aber irgendwie verschleisst die immer so schnell.
                          Oder haben sich die grauen inzwischen verbessert?

Kommentar

• carbonf1
                            carbonf1

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            ich war gerade fliegen. So irgendwie verhält sich mein ESP komisch. Als er neu war (ca-7°C), waren die Schwarzen Kopfdämpfungsgummi´s drin, da hat er sehr geschauckelt und auf Nick extrem nachgewippt. Dann habe ich die grauen verbaut, damit war es eigentlich ok und ich hatte nur noch ganz leichtest nachwippen auf Nick. Jetzt ist es ja schon wärmer und plötzlich habe ich bei gleicher Drehzahl komische Vibrationen, sieht man sehr deutlich am Landegestell. Einzig bei einer 100% Gasgeraden ist es weg. An Tic Toc´s ist überhaupt nicht zu denken, da eiert der sowas von komisch rum, fühlt sich matschig an, was ich aber auf die weiche Kopfdämpfung zurückführe.

Blattlagerwelle ist gerade, die Gummi´s sind ok, genug Fett dran, HRW ist gerade. Ich habe schon 3 Satz Hauptrotorblätter getestet, mit den originalen ist es noch am besten. Die anderen beiden waren Maniac und RJX Psychotic 2.

Hat denn jemand eine Idee was das sein könnte?
                            Hallo
                            hattest du schon einen Absturz?
                            hast du schon mal die wellen Haupt und blattlager evt. heck gewechselt?
                            bekam schon mal in einem neuen welche die nicht in ordnung wahren.
                            mal testen...
                            mit 2000 umin sollte er sehr schön laufen.
                            wie siehts mit dem hauptzahnrad aus.
                            ist der abstand vom ritzel zum hzr. bei allen stellungen annähernd gleich?
                            Lager der Hauptrotorwelle wechseln.
                            stimmt der Blattspurlauf perfekt evtl. mal ein bisschen spielen...
                            welche pitchwerte hast du?welche ts servos?
                            teste das mal alles dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das es dann ok ist.
                            charly

Kommentar

• uumpower
                              uumpower

Wenn du mit deinen Vibrationen das schütteln des Helis meinst bei dem das Landegestell um ca. 1cm hin und herzittert , kommt das definitif von den schwarzen Gummies. Habe bei meinem gleich von Anfang an die schwarzen (härtteren) Gummies verbaut , diese verlangen aber mehr Drehzahl als die grauen Gummies. Wenn ich mit 100-90-100 Gaskurve fliege gehts noch , bei 100-70-100 beginnt er zu zittern.

Bei deinem Heli gleich den ganzen Kopf zu tauschen ist vllt etwas übertrieben.
                              Das deine Rotorblätter zu fest oder zu locker angezogen sind kann nicht noch dazukommen?

Kommentar

Lädt...
                              X