Regler für T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Regler für T-Rex 500

Hallo,

den Governor Store mode beim YGE 80
    Zen...

Kommentar

• StrykerRex
      StrykerRex

Soweit ich weiß, hat aber der ICE ja auch den RPM Mode, ähnlich dem YGE Gov. Store Mode.

Kommentar

• Speedi_76
        Speedi_76

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
        Hallo,

YGE 80 V4 mit nem Stützakku (eneloop micro mit 800mAh) musst du nicht nachladen sondern nur alle viertel Jahr mal "pflegen". (Zitat Herr Jung)
        Hallo Heligemeinde

Wozu braucht man denn eigentlich einen Stützakku? Und ab wann braucht man einen?
        Davon höre ich jetzt das erste Mal. :dknow:
        Fliege übrigens auch mit dem YGE 80 V4.
        Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2010, 23:02.

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Zitat von Speedi_76 Beitrag anzeigen
          Hallo Heligemeinde

Wozu braucht man denn eigentlich einen Stützakku? Und ab wann braucht man einen?
          Davon höre ich jetzt das erste Mal. :dknow:
          Fliege übrigens auch mit dem YGE 80 V4.
          Hallo,
          den Stützakku brauchst du einerseits um ein schwachbrüstiges BEC in
          Kriesenzeiten zu unterstützen und andererseits um evt durch die Servo
          induzierten ´Rückstrom´ (ist sicher nicht das richtige Wort dafür) zu puffern.
          Kontronik schreibt bei Jive und Jazz einen Stützakku vor, wobei es beim
          Jive nur um die Kompensierung des `Rückstroms`gehen kann.
          Gruss
          gonyo

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Hi,
            meine Erfahrungen zu diesem Thema: Für 500-er (mit Digitalservos + evtl. FBL)sind die Jive zu schwer (und ich finde auch zu teuer), bei den Jazz wiederrum ist das BEC unterdimensioniert. Deswegen fliege ich meinen mit 80-er Jazz ausgestatteten Lepton FBL mit kleinem Stützakku. Im Protos FBL habe ich den YGE 100 mit unterbrochener BEC-Versorgung und einem zusätzlichen CCBEC von Castle creations verbaut. Das Teil wiegt nur 11g und leistet bei 5S-Betrieb 5A Dauer und 10A peak, ist über das CastleLink per PC programierbar und hat btw. gerade mal 20 $ gekostet......
            David
            p.s. damals hat es die Eis-Serie von CC noch nicht gegeben, werde demnächst den 50-er im Rave3D FBL ausprobieren

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
              Ansich bin ich vom ICE 75 sehr angetan, im Ami Forum gibts sogar jemanden, der den mit dem 500M fliegt und seine Settings reingestellt hat.
              Wäre nett wenn du auch noch den Link dazu posten könntest, konnte es so auf anhieb nicht finden....

Piotre
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• StrykerRex
                StrykerRex

Hallo,
                bitteschön http://rc.runryder.com/helicopter/t566239p1/

Kommentar

• StrykerRex
                  StrykerRex

Hallo,
                  das CC BEC möchte ich ja auch verwenden, aus den selben Gründen wie du, möchte nämlich auch FBL gehen (BeastX ). CC ICE oder YGE*

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  meine Erfahrungen zu diesem Thema: Für 500-er (mit Digitalservos + evtl. FBL)sind die Jive zu schwer (und ich finde auch zu teuer), bei den Jazz wiederrum ist das BEC unterdimensioniert. Deswegen fliege ich meinen mit 80-er Jazz ausgestatteten Lepton FBL mit kleinem Stützakku. Im Protos FBL habe ich den YGE 100 mit unterbrochener BEC-Versorgung und einem zusätzlichen CCBEC von Castle creations verbaut. Das Teil wiegt nur 11g und leistet bei 5S-Betrieb 5A Dauer und 10A peak, ist über das CastleLink per PC programierbar und hat btw. gerade mal 20 $ gekostet......
                  David
                  p.s. damals hat es die Eis-Serie von CC noch nicht gegeben, werde demnächst den 50-er im Rave3D FBL ausprobieren

Kommentar

• StrykerRex
                    StrykerRex

Hallo,
                    ich hab grad gesehen, dass das CC BEC auch ein Switching Regulator ist, heißt das es hat dieselbe Problematik wie der Jive Regler mit Rückströmen?

Kommentar

• StrykerRex
                      StrykerRex

Sry für den 4. Beitrag in Folge aber ich kann die anderen nicht mehr editieren.

Hab nun noch was recherchiert und von abrauchenden Castle Creations ICE Reglern und BECs gelesen. Bei YGE liest man oft von Heckzittern. Bei Jazz und Jive kann ich nicht das BEC benutzen wegen Rückströmen. Es gäbe ja noch Roxxy, Jeti Spin, etc.

Mein Setup soll folgendes sein:

T-Rex 500 ESP
                      Microbeast oder VStabi
                      TS: DS510 (gehen die überhaupt gut mit FBL?)
                      Heck: DS650
                      Motor: Align 500M

Was meint ihr soll ich machen* Ein 3A BEC wie die meisten Regler es haben wird wohl schon etwas grenzwertig mit FBL. Roxxy+ irgendein externes BEC? YGE+UBEC? Jive mit Stützakku?

Danke

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Bitte mal Links zur Recherche ( den abgerauchten ICE-Reglern ), sowas ist schließlich für andere auch von Interesse.

Kommentar

• StrykerRex
                          StrykerRex

Was ich noch gesehen hab scheint, dass nur wenn man das BEC benutzt das Problem auftritt!

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Danke für die Links. Ich würde daraus aber keine voreiligen Schlüsse ziehen. Einmal Einsatz im Car-Bereich, ist ne andere Betriebsart, würde ich nicht unbedingt als referenz betrachten. EInmal beim anstöpseln verreckt ( ohne zu brennen ) - das hatte ich schon bei Align-Reglern und bei TT-Reglern, muß also nicht zwingend ein Problem des Ice von CC gewesen sein. Und das Hacker-Motoren nicht jeden Regler mögen findet man soweit ich mich recht erinner sogar in diesem Forum.

Leider kann ich zum Bezug auf 6s-Setups da wenig beitragen, da ich im 500er Rex einen CC Phoenix 80A habe, der nur den Motor bedient - die Versorgung übernimmt ein externes CC-UBEC, das aber bisher auch mit 8s Fepo keine Probleme bereitet hat.

Im v7 fliege ich den IceLite 50 mit dem eingebauten BEC, allerdinsg eben nur an 3s Lipo / 4s FePo. Bisher funzt das prächtig, und ich kann auch nicht bestätigen, das der Regler ungewöhnlich warm würde durch die Nutzung des internen BEC, obwohl ich in dem Heli 4 Digital Coreless von Savox einsetze und auch ein Mini VStabi drinhängt. Aber das soll ja auch nicht heißen, das CC nicht vielleicht mal ne schlechte Serie dabei hatte, schließlich ist der Run auf die ICE / IceLite recht heftig gewesen, und CC kam ziemlich in Liefernotstand. Vielleicht gab´s da mal irgendwo ne Fehlproduktion, hab ich aber keine Infos zu finden können.

Kommentar

• Beautycore
                              Beautycore

Ich fliege einen Jive 80...jaja ich weiß das er groß ist aber dafür auch sicher

Kommentar

• McClean
                                Senior Member
                                • 17.12.2007
                                • 1004
                                • Steffen
                                • Karlsruhe

Hi Jungs,

ich fliege den YGE 120 mit MiniPyro, AC3X, 3x DS510 und BLS 251 am Heck in meinem TREX500. Als BEC habe ich extern das Turnigy UBEC drin, läuft absolut zuverlässig! Kann ich nur empfehlen und kostet quasi nichts...

Gruss Steffen
                                Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

Lädt...
                                X