Erstflug TRex600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Erstflug TRex600 ESP

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
    Da hätte ich gerne den Empfänger hingeklebt und den Akku nach ganz unten....

Gruß
    Rolf

Na dann mach das doch so! Den Schwerpunkt wirst du so aber nicht hinbekommen. Der Akku muss nach vorne. So wie es Starlet 50 hat, habe ich es auch. Mit einem 4000er 30C Akku bekomme ich ihn dann immer noch nicht zu 100% hin.

War gerade fliegen, mein wobbeln ist jetzt auch weg. Prima Sache!

@Stralet 50:
    Hast du das Lager der Heckrotorantriebswelle aufgeklebt? Meins habe ich übrigends 6cm richtung Heck eingebaut.

Kommentar

• Starlet50
      Starlet50

Nein, das Lager sitzt nur so im Gummi, ging aber relativ fest rein, sodaß ich den Kleber weggelassen hab. In der Mitte der TT siegt man aber schon, das die TT an der Stelle Hulla-Hupp gespielt hat. An den Kleber habe ich nicht mehr gedacht, der kann aber nicht schaden.
      Bei der nächsten Inspektion werd ich das noch nachpflegen.
      Bis dahin: FLIEGEN, FLIEGEN...

Kommentar

• smaugi
        smaugi

Zitat von Starlet50 Beitrag anzeigen
        Nein, das Lager sitzt nur so im Gummi, ging aber relativ fest rein, sodaß ich den Kleber weggelassen hab. ...
        Bei der nächsten Inspektion werd ich das noch nachpflegen.
        Bis dahin: FLIEGEN, FLIEGEN...
        Wenn sich beim Inspizieren herausstellt, dass das Lager woanders sitzt, wirst du nur leider nicht mehr herausfinden können, ob es von alleine gewandert ist, oder nur beim Rausziehen verrutscht ist.

Daher besser gleich kleben (ich weiß-ist jetzt latürnich zu spät)

Kommentar

• Starlet50
          Starlet50

Hallo Christian !
          Du hattest da etwas falsch verstanden: Das Lager soll mit SK am Gummi befestigt werden.
          Das habe ich nicht gemacht. Der Gummi sitzt dann im Rohr und der hatte noch die gleiche, bei mir leider falsche Position genau in der Mitte.
          Das Tragbild es Lagers hat man auf der TT schwach erkennen können.

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Du hattest da etwas falsch verstanden: Das Lager soll mit SK am Gummi befestigt werden.
            Ich glaube eher, das DU da was falsch verstanden hast. Das Lager soll auf der Torque Tube mit Sekundenkleber befestigt werden. Dann kommt die Gummitülle darüber und so wird das dann ins Heckrohr geschoben.

Dabei aufpassen, dass beim Schieben das Lager nicht nach vorne aus dem Gummi herausrutscht, deshalb den Gummi ausreichend einölen. Fett ist hier nicht so gut.

Kommentar

• Ralph-Esp500
              Member
              • 26.04.2009
              • 258
              • Ralph
              • Bramsche

Um ein Rausrutschen des Lagers aus der Gummitülle zu vermeiden, sollte man das Aufbewahrungsrohr der TT zum Einschieben ins Heckrohr benutzen.

Geht natürlich nicht, wenn man 2 Lager verbaut.

Viele Grüße,

Ralph
              TDR

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Um ein Rausrutschen des Lagers aus der Gummitülle zu vermeiden, sollte man das Aufbewahrungsrohr der TT zum Einschieben ins Heckrohr benutzen.
                Ganz genau so sieht's aus. Allerdings hatte ich bei meiner ersten Montage die letzten paar Millimeter die Welle mit dem Heckrotorgehäuse reingeschoben. Als der letzte Widerstand schlagartig überwunden war, war ich der Meinung , dass lediglich die Klaue in die Kupplung gerutsch sei. Tatsächlich war aber zusätzlich der Fettfilm auf dem Gummi am Ende, so dass nebenbei auch noch das Lager aus dem haftenden Gummi gerutscht war.

Die Folge war ein hin und wieder mal zuckendes Heck, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Erst als ich die Welle dann zur Zweifachlagerung (etwa 2 Monate später) ausgebaut hatte, hatte ich bemerkt, dass vorher überhaupt keine Lagerung vorhanden war.

Bei der zweifachen Lagerung habe ich dann etwas ßl genommen. Damit ist dann auch das vordere Lage superleicht ganz durchgerutscht, während ich das hintere ja mit der Hülse drücken konnte. Deshalb mein Tipp mit dem ßl. Fett könnte zu zäh sein und die Schmierwirkung schnell aufgebraucht.

Kommentar

• Gmorg
                  Gmorg

Hallo Zusammen,

da ich in einem anderen Fred gelesen hatte, daß Sekundenkleber evtl Kunststoffteile angreift (und im weitesten Sinne ist ja die TT auch eins), hatte ich beim ersten Klebeversuch dieses grüne Zeug (R48) benutzt, was im ESP-Baukasten enthalten ist und sich laut Anleitung "Fugenklebstoff" nennt. Allerdings befürchte ich, daß ich da irgendwas falsch verstanden habe, denn auch nach 2Tagen wurde diese "Klebung" nicht hart. Das Lager hielt sich zwar erstmal ein bissel auf der TT fest, aber beim Hineinschieben mittels Rohr war es dann wieder lose. Ich hab dann beleidigt die Reste abgewischt (Aceton), und das Lager mit Pattex-Stabilit aufgeklebt. Das hält.

Kann mir jemand sagen, wozu man dieses R48 verwendet? Oder braucht man Aktivator, um es fest zu bekommen?

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Christine
                    Christine

@Gmorg!

Das "grüne Zeug" klebt nur auf blankem Metall. Und blank ist die Oberfläche der TT nicht.

vG, Chris

Kommentar

• smaugi
                      smaugi

Endlich nach langer, langer Wartezeit sind nun meine 7S2P A123 Akkus im Spezial-Smaugi-Design gekommen und eben waren sie das 1. mal in der Luft.

Flugzeit bei leichtem Kunstflug mit anfangs 1650upm und später 2000upm waren 8min. Das passt schon mal.

Allerdings brauch ich wohl eine andere Antriebsabstimmung, da meine Akkuspannung im Flug dauerhaft bei 20V liegt und -wie bei den A123s üblich- auf 16,8V in Loopings u.ä. einbricht. Das kenn ich schon vom 500er und macht mir nichts.
                      Nur muss ich wohl den Alignmotor 650L (1220KV) gegen was schneller drehendes umtauschen (ein 15er Ritzel hab ich schon dran)

Kann mir jemand einen 1700 KV Motor für meinen 600erRex empfehlen ?

Ich hätte noch einen 1600erScorpion HK1326 von meinem 500er
                      aber der ist sicher zu klein.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X