Align 3G im T-Rex 600 Nitro LE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snakespex
    snakespex

AW: Align 3G im T-Rex 600 Nitro LE

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
    ist es richtig das man bei dem System den zyklischen Pitch weiterhin über das Taumelscheibenmenü der Funke macht.
    Bei dem V-Stabi stellt man die Funke ja auf H1, ich habe gehört das bei dem System der Mischer aus 120° stehen bleiben kann.
    Ist das korrekt so.
    Das wäre für um ein vieles einfacher den 600 ESP mit Vierblattkopf einzustellen.
    Mit dem V-Stabi muss erst mechanisch umbauen da ich 16° zyklischen Pitch habe und ich nicht die Möglichkeiten habe das über die Funke zu regulieren.
    In der Software würde ich ohne Umbau auch zu weit runter kommen.

Also daher nochmal meine Frage, kann der Mischer der Funke auf 120° stehen bleiben?

Ich versuchs nochmal originalgetreu wiederzugeben, wie es gestern erklärt wurde:
    • Du stellst den Heli genauso ein wie einen Paddelheli. Also 120° TS, Servo-Nullpunkte, -Endpunkte, Pitch, zyklischer Aussschlag, Expo, Gyro, etc.... Alles in der Funke !
    • Dem 3G musst Du (einfach ausgedrückt) nur sagen wie die Wirkrichtungen sind, und über die Potis die Regelempfindlichkeit für Roll und Nick einstellen (Aber das soll von Werk aus, wohl schon sehr gut gehen).
    • Noch die Knüppelwege einlernen !
    • Das wars !

(Wer nen Fehler findet, darf Ihn behalten ! )

Edit: Die PP-Anlenkung bleibt auch wie sie ist. Es werden lediglich die Servosscheiben ausgetauscht.

Ach ja... Sie wollten vorraussichtilich am Montag hier im Forum das Video von dem Flug gestern einstellen.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2010, 12:22.

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Ja Fabri, so wie du es recht pauschal beschrieben hast, habe ich es auch verstanden. An diesem Punkt ist mMn auch ein wesentlicher Unterschied zu AC-3x und Vstabi zu sehen. Der TS Mischer bleibt in der Funke.

Und beim Einlernen der Knüppelwege, wird auch die Erfassung stattfinden, ob der Heli eine 120°, eine 90° oder eine mech. TS-Mischung hat.

Einfacher scheint auch beim 3G zu sein, dass nur die Gain zu jedem "Achsen-Gyro" einzustellen ist und man keinen Einfluss auf die P und I Parameter nehmen kann.

Sprich die Inbetriebnahme des 3G reduziert sich wirklich auf ein Minimum.

Die Frage ist dann, reicht es aus den Heli sowohl bei den Schwebefiguren, bei den Kunstflugfiguren, bei den 3D Einlagen und das Ganze bei Windstille oder starken Windböen stabil hinzubekommen

Gruss Frank
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

so die Mechanik wurde soweit umgebaut, und die elektronischen Komponenten sind nun auch verbaut...

Sensor oben auf der Gyro Plattform wie vorgegeben. Um den Sensor evt. hinten wie den Gy611 zu verbauen, reicht das 24cm Kabel eigentlich nicht aus...

Denke werd heut Abend dann mal mit der Programmierung und Mechanischen Einstellung beginnen...

Gruß Sven
        Angehängte Dateien
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• friedi100
          Member
          • 16.09.2008
          • 904
          • Alexander
          • St. Johann / PG

Ich denke Align wird auch noch das B6T überarbeiten und vielleicht eine stärkere Version veröffentlichen die auch mit den hohen Strömen von FBL Systemen zurecht kommen. Vielleicht ein B10T wäre genial.

Schöne Grüße Alex
          T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
          DX8 mit DSMX

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

Ich Kopiere die Anleitung von Worldworms hier nochmal hinein, sowie den Link des Einstellvideos. Werde mich nach diesen beiden Anleitung der Programmierung halten....

Zitat von Worldworms:,

nach dem ich jetzt den Heli nochmal mechanisch pingelichst eingestellt habe, geb ich mal einen kleinen Einblick in die "Programmierung" die ja eigentlich keine ist.
            • 1. Man hält die Setup Tase gdrückt und steckt den Akku an bzw schaltet das BEC ein.
            • 2. Nach durchlaufen der LED's von links nach rechts immernoch mit gedrückter Setup Taste landet man so quasi im Menü.
            • 3. Im ersten Setup Punkt "DIR" genannt, sollte man die Taumelscheibe Mechanisch sauber gerade einstellen, sein Pitch Maximum Kollektiv wie zyklisch, wie man das vom Paddel Heli her kennt.
            • Die Werte sind im Taumelscheibenmenü einzustellen.
            • Laut Anleitung sind auf Nick und Roll 60% und auf Pitch 35% empfohlen.
            • Ich habe jetzt 65% wie 38% eingestellt und komme somit auf 12,5 Grad Pitch und 10Grad zyklisch.
            • 4. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum zweiten Punkt "E.Lim", damit stellt man den Nick Limiter ein oder überprüft es nochmal,indem man den Nickknüppel nach vorn drückt. Weil man hat es ja vorweg bei der Mechanischen Einstellung schon gemacht.
            • 5. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum dritten Punkt "E.Rev", da schaut man ob der Gyro auf Nick richtig reagiert, kippt man den Heli nach vorn sollte die Taumelscheibe nach hinten Nicken. Sollte das nicht der Fall sein, bewegt man den Nickknüppel in eine Richtung das die Status LED die Farbe bsp weise von grün auf rot wechselt, somit ist die Wirkrichtung umkehr auf Nick eingestellt.
            • 6. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum vierten Punkt "A.Lim" damit stellt man den Rolllimiter ein. Macht man genau so wie in 4. beschrieben, nur das man den Rolknüppel nach rechts bewegt und damit den Rollauschlag nochmals überprüft.
            • 7. Setup Taste 1x drücken man kommt zum fünften und letzen Punkt "A.Rev", damit stellt man die Wirkrichtung des Gyros auf Roll ein. Man kippt den Heli z.b. nach rechts und die Taumelscheibe sollte nach links kippen, ist das nicht der Fall, bewegt man den Rollknüppel auf eine Seite so das sich die Farbe der Status LED ändert grün auf rot oder umgedreht. Danach überprüft man die Wirkrichtung noch einmal.
            • 8. Setup Taste 1x drücken damit verlässt man die Setup.

Heckgyro Setup = GP780
            • 1. Mit eingeschalteten System ca. 2sec. die Setuptaste drücken, man kommt zu Punkt eins "1520/760". Die Frame Rate des Heckservos, je nach Typ, umzuschalten mit dem Heckknüppel, angezeigt durch die Status LED entweder rot für 760 oder grün für 1520
            • 2. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum zweiten Punkt "AS/DS" für Analog oder Digitalservo umzuschalten wieder mit dem Heckknüppel.
            • 3. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum dritten Punkt "Norm/Rev." damit stellt man die Wirkrichtung des Heckgyros ein. Zu verstellen wieder mit dem Heckknüppel.
            • 4. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum vierten Punkt "Limit" damit stellt man den Limiter für den Steuerweg des Heckservos ein. Man bettätigt den Heckknüppel nach links und fährt das Heck kurz bevor die Hülse anschlägt, stelllt den Knüppel wieder in die Mitte und wartet bis die LED von grün auf rot springt, damit ist das limit für links abgespeichert, daselbe nochmal nach rechts und fertig ist der Limiter.
            • 5. Setup Taste 1x drücken, man kommt zum fünften Punkt "Delay", dies ist auf die Größe des Helis bezogen Grüne LED für 500/600/700 und rote LED für 250/450, zu verstellen wieder mit dem Heckknüppel.6. Setup Taste 1x drücken, man befindet sich wieder im Normalmodus.

Würde empfehlen bevor man losfliegt das System nochmal neu zu "booten". Und dann im "Flugmodus" die Wirkrichtungen der einzelnen Sensoren nochmal zu überprüfen.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, wenn das Wetter morgen passt gibts einen Flugbericht.

Und hier nochmal das Einstellvideo von Bert Kammerer...

Align 3G Setup

Sven
            Angehängte Dateien
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

bekomm das Heck nicht eingestellt.... Er läßt sich nicht auf 760us einstellen. Die LED geht zwar auf Rot, aber spring nach verlassen wieder auf Grün ( 1520us )

Es funktioniert einfach nicht. Alle mischer sind aus etc...
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank

die TS Parameter hat er normal angenommen ?
                MC-20 HoTT

Kommentar

• helifreak500
                  helifreak500

Hast du vielleicht Trimmung auf dein Heckkanal ?

wär mein erster Gedanke

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

es hat geklappt....

Hatte immer nur einmal den Knüppel nach links bewegt. Dann springt die LED aber von grün, auf Orange. Erst beim 3.mal springt sie auf Rot, und er speichert die 760us....

Danke für die schnelle hilfe, auch per PN.... super Forum THX

Sven
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank

geil, dann bist du ja bald durch
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Worldworms
                        Worldworms

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                        es hat geklappt....
                        Hatte immer nur einmal den Knüppel nach links bewegt. Dann springt die LED aber von grün, auf Orange. Erst beim 3.mal springt sie auf Rot, und er speichert die 760us....
                        Danke für die schnelle hilfe, auch per PN.... super Forum THX
                        Sven
                        cool, dann ist ja morgen der Erstflug angesagt oder?

Greez
                        Worms

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

so bin mit der Programmierung soweit fertig.... bis auf das kurze Gyro Problem ging es echt easy, und nach der oben gezeigten Anleitung auch Problemlos..

Nachdem der Kopf Mechanisch eingestellt, und der Taumelscheibenmitnehmer im abstand von 9,2mm Montiert wurde, konnte es dann mit der Programmierung losgehen...

Zuerst die Pitchkurve auf 50% eingestellt, und dann Mechanisch auf 0°. Anschließend eine Pitchkurve von 0-25-50-75-100 und über den Pitch % Wert im TS Menü den Pitch auf +-12° eingestellt.( Wert im TS Menü 28% )

Danach die Zyklischen Werte auf 8,5° für Roll und Nick eingestellt. ( Werte im TS Menü jeweils 46% )

Im Handbuch stehen zwar Werte von 50/50 und Pitch 38, bei mir sind es aber dann nur 46/46 und Pitch 28 geworden.......

Dann mit der eigentlichen Programmierung beginnen. Roll und Nick wege einlernen, Wirkrichtung kontrollieren. Das war’s auch schon für den TS Bereich.

Heck wie beim GP einstellen....

Tja und dann steht er auch schon fertig da...

Gruß Sven
                          Angehängte Dateien
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• FrankBolte
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2963
                            • Frank

schöne Bilder / schöner Kopf so soll er auf meinem 450Pro aussehen....
                            MC-20 HoTT

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

habt ihr was an den Potis verstellt? So wie ich das in der Anleitung richtig verstanden habe, sind sie nur zur feinabstimmung im Schwebebereich. Sprich wenn man aus dem Schwebeflug kurz nach vorn/zurück oder links/rechts knüppelt, und der Heli dabei leicht aufschaukelt/schwingt, soll man die Potis gegen den Uhrzeigersinn etwas zurück drehen... richtig?

Sven
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Helistarter
                                scaleflying.de
                                Onlineshop
                                • 11.01.2009
                                • 1152
                                • Karsten
                                • Bad Salzuflen

ich sehe das für mich viel einfacher zu handeln als das V-Stabi am 600er und gerade bei einem Vierblattkopf wo ich mit dem V-Stabi an die Grenzen komme ohne den Heli umbauen zu müssen.

Ich hab mir eins bestellt und werde es auch ausprobieren, ich bin da eigentlich erstmal guter Dinge
                                GruÃ? Karsten
                                Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

Lädt...
                                X