T-Rex 700 E Flugzeit/SetupCheck/Gewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidan
    helidan

T-Rex 700 E Flugzeit/SetupCheck/Gewicht

Bin ja in Gedanken grad beim Planen meines T-Rex 700E weil haben muss ;-)
    Setup:
    LE Kit, vorerst Paddel, Zukunft 3G/Fw/VStabi wenn alles andere nix taugt
    Umbaukit: das billige (Seitenteileanbauten, Morotträger)
    Scorpion 500Kv mit 15er Ritzel
    Jive 80HV
    Fliegt jemand die 4000mah Turnigys? Ich will aus versicherungstechnischen Gründen (auch mal Wiese....) unter 5kg bleiben... denke mit den günstigen Umbaukits (nicht Suzi-Hans) wird das mit den 5kg bei 5Ah Akkus sonst knapp.
    Wer fliegt die auch? Mit was für Flugzeiten bei schonungsloser Behandlung kann ich rechnen? Hab weniger Lust auf den nächsten 3min40sec Heli... davon hab ich schon genug :-)

Gruss
    Dan
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: T-Rex 700 E Flugzeit/SetupCheck/Gewicht

Hallo,

meiner fliegt mit 12s 4000er Turnigys. Ein Pack ist sehr gut, beim anderen differieren die Zellenspannungen stark (und auch die Spannungsverläufe beim entladen!) stark, leistungsmäßig trotzdem ok, mal sehen wie lange.
    Drehzahl ist knapp 1800, Flugzeit dabei 7.30 bei einem Gewicht von 4350 Gramm mit meinem Eigenbauchassis. Regler Jive, Motor Kora Top 30/14 mit 16er Ritzel.
    Allerdings paddellos.

Gruß Stefan

Kommentar

• G.K.
      G.K.

>>3min40sec heli
      das ist schon möglich...
      Ein Bekannter hat aufgegeben und seinen 700E auf Nitro zurückgerüstet, weil die Flugzeiten zu kurz waren, die 4000er Akkus (weiss nicht, welche Marke) nicht gehalten haben und der Heli mit 5000er Packs zu schwer wurde.
      Ich benutze selbst das Fast-lad/Helidirect Umbaukit mit einem dritten Motorloch. Der Heli kommt mit 5 Ah auf 5 Minuten Flugzeit - und wenn ich ihn hart rannehme, deutlich unter 5 Min. Die Drehzahl ist aber jenseits von 2000.
      Für die kommende Saison habe ich ihn etwas heruntergeritzelt, und hoffe, dass das besser wird.
      Ich glaube, was für Dich wichtig sein könnte:
      - kleineres Ritzel und mit 100 % Governor fliegen. Dann bricht die Drehzahl zwar etwas ein, aber die extremen Stromspitzen, die sonst die kleinen Akkus killen, werden vermieden
      - einen effizienten Motor verwenden. Falls der Scorpion heiss wird, rausschmeissen (leider sind die grossen Scorpions nicht so viel billiger als Neu, X-Era etc).
      - Ich würde unter Umständen sogar in Betracht ziehen, das Timing manuell zurückzustellen, um die Spitzenleistung (wegen Stromspitzen) etwas zu "drosseln". Das habe ich zumindest selbst schon gemacht, besitze allerdings keinen Datenlogger um's zu überprüfen.

PS: Ein nerviges Problem mit dem Umbausatz ist die Akkubefestigung. Hier ist meine Lösung, ein altes Heckrohr, ein 6mm Rahmenbolzen und viel Klettband:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2010, 07:56.

Kommentar

• AlexS6500fd
        AlexS6500fd

Hallo,

ich werde die 4.000er Turnigys mit 30C einsetzen. Das Abfluggewicht liegt mit denen bei 4,8kg. Als Motor solltest Du den Scorpion mit 400kv und einem 19er Ritzel nehmen. Das schont das HZR. Die Flugzeit dürfte bei guten 5 Minuten 3D bei 1.850 U/Min am Kopf liegen. (Die Flugzeit habe ich aus der Flugzeit eines Freundes berechnet, der gleiches Setup mit 5.000er Lipos fliegt.) Ansonsten habe ich einen Jive 80HV mit Kühlkörper (mit hochwertigen Wärmeleitkleber verklebt!!!), Eneloop Pufferakku und VStabi verbaut.

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Hallo,

meiner fliegt mit 12s 4000er Turnigys. Ein Pack ist sehr gut, beim anderen differieren die Zellenspannungen stark (und auch die Spannungsverläufe beim entladen!) stark, leistungsmäßig trotzdem ok, mal sehen wie lange.
        Drehzahl ist knapp 1800, Flugzeit dabei 7.30 bei einem Gewicht von 4350 Gramm mit meinem Eigenbauchassis. Regler Jive, Motor Kora Top 30/14 mit 16er Ritzel.
        Allerdings paddellos.

Gruß Stefan
        Hast Du schonmal probiert das Pack bei HK zu reklamieren? Die Qualität sollte doch nicht von der Kapaizität abhängen.

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
        - kleineres Ritzel und mit 100 % Governor fliegen. Dann bricht die Drehzahl zwar etwas ein, aber die extremen Stromspitzen, die sonst die kleinen Akkus killen, werden vermieden

PS: Ein nerviges Problem mit dem Umbausatz ist die Akkubefestigung. Hier ist meine Lösung, ein altes Heckrohr, ein 6mm Rahmenbolzen und viel Klettband:
        Was hat das mit den "kleinen" Akkus zu tun? Man sollte halt Zellen mit höher "C"-Angabe nehmen.

Die Akkubefestigung ist bei mir so gelöst:

Habe das mittlere Stück der unteren Chassiverstrebungen rausgeschnitten.

Gruß, Alex

Kommentar

• Graphite Flyer
          Graphite Flyer

Hallo,ich baue gerade meinen 700E -V-Stabi auf mit folgendem Setup:
          Heli-Chris Chassi
          Jive 80+HV
          Scorpion 4035-400
          19er Ritzel mit Gegenlager
          Turnigy 2x6S 5000mAh

Erstflug ist nächste Woche bin mal gespannt wie er geht
          Gewicht bin ich auch mal gespannt wenn er fertig ist,Leistung sollte aber genug da sein denke ich.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hi,

wo habt Ihr ein 19 Ritzel her? Ein 18 Modul 0,7 für 6 mm Welle würde mir auch schon reichen.

Leicht fliegt länger, Motor und Ritzel sowie Drehzahl machen den Rest. Paddel brauchen bei 3D auch mehr Leistung.
            Ich komme mit einem 4035/500 mit FBL und 4,4 KG Gewicht bei ca1850 auf gute 7:00 bei 4900 Rhinos und da greife ich schon richtig rein, mit 3700 SLS gehen noch 5 min.
            Mit dem Strecker ist nach 6.00 Schluß, der ist in der Drehzahl deutlich steifer und zieht dadurch mehr Strom.

LG

Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• AlexS6500fd
              AlexS6500fd

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
              wo habt Ihr ein 19 Ritzel her? Ein 18 Modul 0,7 für 6 mm Welle würde mir auch schon reichen.
              rcmarket.org

Kommentar

• G.K.
                G.K.

klar, kleinere Akkus und höhere C-Zahl sollte sich ausgleichen.
                Mein Jive 80 HV hat übrigens auch einen Kühlkörper, ist allerdings an der Seite montiert (mit Zeal Gel und einem Klettriemen). Da kommt vielleicht etwas mehr Luft ran.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Ich glaube, wie Michael, das bei vielen das Gewicht das Problem ist was die Flugzeit reduziert. Ich bin nicht der Super3dpilot, weiss aber schon wie man die Akkus leer macht und ich kann mir gar nicht vorstellen wie man auf unter 5 Minuten kommt mit den 4000ern, geschweige denn mit 5000ern.
                  Ihr schleppt mit den umgerüsteten Originalchassis und dem Push/Pull einfach zu viel unnützen Pröddel durch die Gegend.

Gruß Stefan

Kommentar

• Spoon190
                    Spoon190

Ich werde mir auch das Stefan's Chassis besorgen. Klingt vielversprechend und kein Push und Pull Dreck! Ich stelle mal Bilder rein, wenn er fertig ist.

LG

Kommentar

• starkerflieger
                      starkerflieger

Ich glaube, was für Dich wichtig sein könnte:
                      - einen effizienten Motor verwenden. Falls der Scorpion heiss wird, rausschmeissen (leider sind die grossen Scorpions nicht so viel billiger als Neu, X-Era etc).
                      Bei 100% ßffnung im Governor Mode kannst den Governor auch gleich ausschalten!
                      Was soll der bitte noch nachregeln können wenn der eh schon vollgas läuft?
                      Wie effizient sind den andere Motoren wenn der Scorpion nicht effizient ist? IIch komme mit meinem 4035-560 im Logo auf 8:30min bei 2200 auf´m Kopf mit 5000er Akkus. Dann hab ich noch 20% Restkapazität im Akku.
                      B

Kommentar

• Deluxe1
                        Senior Member
                        • 27.05.2008
                        • 1323
                        • Philipp

Mein 700 mit umgebautem Chassis kommt mit Radix FAI Blättern und 1,5kg Akkus auf 5kg. Demnach kommt man mit den meisten Akkus noch darunter.
                        Bei 5 Minuten 3D (ich weiss, passt nicht zu den Blättern...) lade ich 2900mAh nach, das läuft ganz gut.
                        Drin ist ein 4035-400 mit 17er Ritzel und ein Jive 80HV.
                        Rundrum BLS und ein GY611 auf dem Heck.
                        Motor sitzt oben womit man eine 12S Stange verwenden kann, welche nach oben gegen die Chassisstreben gezogen wird.
                        Dadurch kommt der Schwerpunkt schön weit nach oben, die Elektronik ist komplett vor der HRW plaziert, was insgesamt sehr aufgeräumt aussieht.

Finde ich bisher die beste Umbaulösung auf Basis des Standardchassis. Leider hab ich festgestellt dass mir mein 700er Suzi doch mehr Spass macht, weshalb der Heli nach 4 Flügen arbeitslos rumsteht...

Gruß,
                        Philipp

Kommentar

• helidan
                          helidan

Re: T-Rex 700 E Flugzeit/SetupCheck/Gewicht

So... DAS wird's jetzt... Bin auf Anregungen gespannt...
                          -T-Rex 700 nitro 3G Paket
                          -Umbausatz der billige
                          -scorpion hk4035-500
                          -jive 80HV
                          -Turnigy 2x6s 5000mah 30C
                          -Modul 1 Umbau von Microhelis
                          -11er Ritzel

Ergibt dann eine ßbersetzung von 11:115... Nach Adam Riese ca. 1850 aufm Kopf, oder hab ich nen Rechenfehler? Der 400Kv kommt mir nicht ins Haus als 8Poler. Was mich nur stutzig macht... Ein kollege fliegt den 500kv mit 15:164 und kommt nur auf 1750 umin bei 85% regleröffnung... Zu wenig... Vielleicht doch das 12er Ritzel*
                          Sonst jemand comments?
                          Danke!
                          Dan

Kommentar

• Matze09
                            Senior Member
                            • 17.08.2009
                            • 2780
                            • Mathias
                            • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Hi ich hab das 12 Ritzel ( Modul1 )da hast du mit 65% Regleröffnung 1850 auf dem Kopf.
                            Ich werd aber sicher noch runterritzeln.
                            Mfg Mathias

Kommentar

• easy_1
                              Senior Member
                              • 17.05.2007
                              • 1217
                              • ersin

AW: Re: T-Rex 700 E Flugzeit/SetupCheck/Gewicht

Zitat von helidan Beitrag anzeigen

Der 400Kv kommt mir nicht ins Haus als 8Poler.

Dan
                              warum ist ein 10 poler besser als der 8 poler*
                              DIABOLO

Kommentar

Lädt...
                              X