HK450-Erfahrungsbericht: Einsteiger-Komplett-Set für �200.-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

AW: HK450-Erfahrungsbericht: Einsteiger-Komplett-Set für €200.-

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch was für unter 150 Euro gekauft , soll aber die MwSt hier dafür bezahlen .
    Das ist ja auch richtig so.
    Liegt der Warenwert über 22€, dann kommen die Versandkosten dazu. Für beides zahlst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer (EUSt.) ans Finanzamt. Sollte die Sendung beim Zoll landen, musst Du diese meist dort abholen und die fälligen Beträge vor Ort begleichen. Falls die Sendung direkt zu Dir kommt, bist Du dennoch verpflichtet, die entsprechende EUSt. zu entrichten (evtl. über die Jahressteuererklärung*). Ich habe auch schon Berichte gelesen, da wurde bei ßbergabe an der Haustüre bezahlt. Liegt der Warenwert über den 150€, kommen zum Gesamtwert zusätzlich noch der Einfuhrzoll drauf, für die Modellbauartikel wohl zwischen 2% und 4 %. Ist manchmal abhängig vom Kontrolleur, und es gibt wohl auch das eine oder andere legale Schlupfloch für diesen Zoll.
    Für mitgebrachte Waren (aus dem Urlaub beispielsweise) gelten höhere Freigrenzen.
    Aber nochmal: Bis 22€ Warenwert werden die Versandkosten nicht dazu gezählt und man braucht auch nichts an Zoll oder EUSt. zu bezahlen!

Tom
    Zuletzt geändert von nasenschweber; 08.01.2010, 00:21.

Kommentar

• Boseman
      Boseman

Um alle Unklarheiten und Halbwahrheiten bzgl. Zoll nochmal auszuräumen:

Bitteschön:

Diese Website steht zum Verkauf! zollamt-portal.de ist Ihre erste und beste Informationsquelle über Zollamt. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

Kommentar

• SensiMina
        SensiMina

also meine versandkosten wurden noch nie verzollt ;-) warum auch ?? ganz im gegenteil meist zahle ich überhaupt kein zoll. und wenn ich das richtig verstanden habe wird es eh bald eine neue zoll verordnungen geben. ich habe was gelesen von 150 euro zollfrei, wenn man aus dem internet bestellt.

Kommentar

• cladiju
          cladiju

. und wenn ich das richtig verstanden habe wird es eh bald eine neue zoll verordnungen geben. ich habe was gelesen von 150 euro zollfrei, wenn man aus dem internet bestellt.[/QUOTE]

Stimmt, bis 150€ ist Zollfrei, aber Zollfrei bedeutet nicht Eunfuhrumsatzsteuerfrei(Mehrwertsteuer.
          Nun wieder zum eigentlichenm Thread.

Kommentar

• Boseman
            Boseman

Geeenau! Und immer dran denken: selbst wenn das Paket so durchgeht ist man verpflichtet, dieses nachzumelden sonst: STEUERHINTERZIEHUNG

Zusammenfassend: Einfuhrumsatzsteuer wird IMMER ab dem 22 EUR fällig, Zoll ZUSßTZLICH ab dem 150 EUR auf die komplette Summe!

Aber zurück zum Thema!

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              mit KDS hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt aber da kommen bestimmt auch noch Versandkosten drauf.

Link?
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Sorry, muss nochmal kurz OT

auf der Seite steht:
                Sie müssen, wenn der Wert 22,00 Euro (allg.) oder 45,00 Euro (privat) überschreitet Einfuhrumsatzsteuer (ist wie die Mehrwertsteuer) bezahlen. Bei einem Warenwert von über 150,00 €UR sind dann auch je nach Ware Zölle fällig.

da steht nix von Warenwert bis 22€

Zudem ist es dem Zöllner egal wieviel Versand man bezahlt, für die zählt nur die Gesamtsumme die man bezahlt hat und auf die wird dann steuer/zoll erhoben.

@Sinsemilia: Versandkosten werden auch mit versteuert (das ist ja das gemeine) und wenn du bisher noch nichts bezahlen musstest, hast du einfach glück, nur kleine päckchen oder noch nicht im EU Ausland bestellt.
                Und das mit den 150€ gilt schon ab 31.12.2008

Ich musste auch schon oft nichts bezahlen, in letzter Zeit hatte ich leider kein glück mehr . Trozdem sollte man schon bei den Fakten bleiben und vorallem Rechtlich im grünen Bereich, damit es ken böses erwachen gibt!

gruß Jens

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Zwei Anmerkungen:

Die Servos würde ich doch durch bessere ersetzen. Mir sind von diesen HXT schon mehere stumpf stehen geblieben.

Wenn man den Plastikkopf nimmt, wenigstens die Blattlagerwelle durch Align ersetzen. Das Innengewinde taugt nicht, habe schon einen Blatthalter verloren.

Ansonsten billigen EHirob0 CopterX Alukopf nehmen.

Dann funzt das alles sehr gut.
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ich habe die HXT900 schon in mehreren Flächenmodellen im Einsatz, bei mir arbeiten sie sehr zuverlässig, auch bei Vereinskollegen. Vor allem sind sie sehr spielfrei.

Aus dem Grund habe ich ich z.B. gleich große Futaba Digital-Servos in der Schublade liegen gelassen und lieber die HXT in einem Pylonracer verbaut, und da wär's wirklich nicht auf den Preis angekommen.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• nasenschweber
                      Gast
                      • 28.08.2005
                      • 711
                      • Tom

@Jens: Zwei Dinge...
                      1) DIe offizielle Seite des Finanzministeriums sagt eindeutig:

---Schnipp---
                      Sendungen mit geringem Wert
                      Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht.
                      Die Befreiung ist unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers und unabhängig davon, ob es sich um kommerzielle oder Geschenksendungen handelt.
                      ...
                      Hinweis:
                      Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro. Nur Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind vollständig einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Quelle: https://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...ung/index.html Stand: 08.01.2009
                      ----Schnapp---

Nochmal:
                      - Bis 22€ Warenwert wird weder EUSt. noch Zoll erhoben. Die Versandkosten werden nicht dazu gerechnet.
                      - Ab einem Warenwert von 22€ werden die Versandkosten mit dazu gerechnet und von diesem Gesamtbetrag dann 19% EUst. und ab 150€ Warenwert noch der Zoll erhoben.

2) Für Warenwerte über 22€ musst Du in jedem Fall EUst. zahlen. Auch wenn das Päckchen ohne die Zahlung dieser Gebühren zu Dir gekommen ist - Du bist dennoch zur Zahlung verpflichtet! Sonst würdest Du Steuerhinterziehung begehen.

Tom

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                        @Jens: Zwei Dinge...
                        1) DIe offizielle Seite des Finanzministeriums sagt eindeutig:

---Schnipp---
                        Sendungen mit geringem Wert
                        Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht.
                        Die Befreiung ist unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers und unabhängig davon, ob es sich um kommerzielle oder Geschenksendungen handelt.
                        ...
                        Hinweis:
                        Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro. Nur Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind vollständig einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Quelle: https://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...ung/index.html Stand: 08.01.2009
                        ----Schnapp---

Nochmal:
                        - Bis 22€ Warenwert wird weder EUSt. noch Zoll erhoben. Die Versandkosten werden nicht dazu gerechnet.
                        - Ab einem Warenwert von 22€ werden die Versandkosten mit dazu gerechnet und von diesem Gesamtbetrag dann 19% EUst. und ab 150€ Warenwert noch der Zoll erhoben.

2) Für Warenwerte über 22€ musst Du in jedem Fall EUst. zahlen. Auch wenn das Päckchen ohne die Zahlung dieser Gebühren zu Dir gekommen ist - Du bist dennoch zur Zahlung verpflichtet! Sonst würdest Du Steuerhinterziehung begehen.

Tom
                        Jetzt hast dir aber ein Eigentor geschossen. Les' das mal genau durch und dann sag mir was dir auffällt
                        Versandkosten zählen sehrwohl mit dazu!

Das mit den 150€ brauchst MIR nicht erzählen, das weiß ich schonlängst (Ok ich hab das genaue Datum nichtmehr gewusst )

Gruß

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

Versandkosten zählen sehrwohl mit dazu!
                          Wie deutest Du das: "mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro" ?

Tom

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Ok, ich brech das hier ab, da es wohl mal so, mal so gehandhabt wird.
                            Siehe auch diesen Thread zur Zoll diskussion Ich kann dir nur sagen, als ich mit meiner Paypal rechnung auf's Zollamt spaziert bin hat mich keiner gefragt ob ich
                            Arivatmann bin
                            B:wie hoch die Versandkosten sind um sie evtl. abzuziehen
                            Es wurden EUSt auf Waren+Versandwert erhoben.

Da es hier im Ursprungsthread um den HK-450MT ging muss man bei einzelbestellung sowieso EUSt bezahlen da der 46$ ohne Versand kostet.

Gruß Jens

P.S.: es steht dort "Nur Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro" du hast Postsendungen unterschlagen und da zum Gesamtwert der Postsendung auch der Versand zählt.......

Ach, was soll's mir ist's wurscht, das macht den Kohl nicht Fett und ich bezahl gerne steuern

Kommentar

• nasenschweber
                              Gast
                              • 28.08.2005
                              • 711
                              • Tom

... und da zum Gesamtwert der Postsendung auch der Versand zählt...
                              Nein, zählt er nicht.

---Schnipp---
                              Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht.
                              ---Schnapp---

Quelle: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...gen/index.html

Tom

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Die Frachtkosten werden nicht mit Mehrwertsteuer beaufschlagt.
                                Vorraussetzung: Die Kosten sind auf der Rechnung eindeutig getrennt ausgewiesen. Ich habe schon beide Varianten beim Zoll erlebt.

So, und jetzt aber:

Für das Zoll-Gedöns gibt es eigene Threads....
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X