HK450-Erfahrungsbericht: Einsteiger-Komplett-Set für �200.-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

HK450-Erfahrungsbericht: Einsteiger-Komplett-Set für �200.-

Ein gut gehender Einsteigerheli für kleines Geld - das ist beim Einstieg in die Helifliegerei oft die größte Hürde. Bisher gabs für wenig Geld nur Koax'e und für was ordentliches waren Investitionen von 700.- aufwärts nötig, bis man alles Nötige hat.

Im Dezember bin ich dann bei HobbyKing aufmerksam geworden, die nicht nur den recht beliebten HK450 verkaufen, sondern mittlerweile auch die komplette Palette an Zubehör, welches für den Einsteiger nötig ist, zum Spottpreis anbieten.

Ein Kumpel liegt mir schon länger damit in den Ohren und nach durchweg guten Erfahrungen mit HobbyKing Produkten habe ich mich entschlossen, den Versuch zu wagen und ihm einen China-450er zu bauen, komplett mit allen nötigen Komponenten für den Anfang.

Die Wahl fiel auf folgende Komponenten:
    - HK450 MT $47.-
    - Motor E500-6 $18.-
    - Regler Plush 40A $23.-
    - Kreisel HK401B $14.-
    - Akkus 3 x Zippy 3s2200 20C je $12.-
    - Kopfservos 3 x HXT900 je $3,15 (!)
    - RC-Anlage HK-6x-M1 2,4GHz inkl. Empfänger $60.-
    - Senderakkus Turnigy 2300mAh AA 8 x $0,80
    - Lader Accucell-6 $34.-
    - Netzteil PS-6 $10.-
    - Heckservo Graupner DES477 (in D gekauft) €21.-
    ---------------------------------------------------------------------
    Das macht rund 257 US$ + Heckservo
    --> Komplettpreis: €200.- (!!!) ... darin ist ALLES enthalten, was man als Einsteiger benötigt !

Die RC-Anlage:

Der Sender kommt im üblichen Fernost-Plastik. Es ist ein 2,4GHz Computersender mit den nötigsten Funktionen um einen Heli sinnvoll zu betreiben. Um mal das wichtigste zu nennen: Servomitte, Servoweg, Dual-Rate, TS-Mischer und 5-Punkt-Gaskurve, ... auch eine SIM-Buchse ist vorhanden.
    Die Knüppel lassen sich feinfühlig und ohne Ruckeln steuern und die Schalter sind sinnvoll angebracht.
    Das Display ist sehr minimalistisch, nach einer Weile gewöhnt man sich aber an die kryptischen Kürzel und findet sich gut zurecht.
    Die vier Schalter (Hold, Idle-Up, DualRate und ein Schaltkanal) sind sinnvoll und in der Praxis brauchbar.

Und jetzt die Schattenseiten:
    1. Die beiden LED's oben in der Mitte. Beim ersten Einschalten dachte ich, soeben hab ich mir Netzhautverbrennungen dritten Grades zugezogen ! Wie man an dieser Stelle superhelle, punktstrahlende LED's einbauen kann ist mir ein Rätsel. Es ist unmöglich, einen Blick auf den Sender zu werfen ohne danach minutenlang einen schwarzen Fleck mitten im Gesichtsfeld zu haben.
    2. Die Ladebuchse. Diese ist durch eine fest verlötete Diode geschützt, was zur Folge hat, dass man keine Computerlader verwenden kann.
    3. Die Akkuhalterung. Sie ist von der Sorte "Einzelzellen-werden-von-oxidierten-Federn-in-Position-gehalten-und-haben-gelegentlich-mal-Kontakt" und gehört sofort in den Müll, damit kein Anfänger auf die Idee kommt sie zu nutzen.

An dieser Stelle habe ich folgendes gemacht:
    1. Die LED's habe ich durch diffuse Standard-LED's ersetzt, man kommt problemlos zum löten dran.
    2. Die Diode habe ich ausgelötet und durch eine Lötbrücke ersetzt.
    3. Die Akkus habe ich zu einem 8er Pack verlötet und eingeschrumpft.
    Insgesamt eine Stunde Lötarbeit, die sich aber lohnt.

Der Empfänger ist kompakt und passt in die allermeisten Modelle. Die beiden Antennen sind direkt rausgeführt und leider in weicher Silikonlitze gehalten, ein steifes Kabel wäre hier besser gewesen, um sie in der 90-Grad Position zu fixieren.
    Ich habe den Empfänger vorab in einem Schaumflieger auf Reichweite getestet – ohne Probleme.
    Schattenseite: Die Steckerleisten sind zu eng beieinander. Wenn man mehrere Servostecker einstecken will gehen sie seeehr stramm weil die Steckergehäuse gegeneinander klemmen. Es verbietet sich hier, den Stecker am Kabel rauszuziehen weil man dabei unter Umständen die Litze aus dem Crimp-Kontakt löst.
    Zuletzt geändert von AlexBonfire; 06.01.2010, 19:04.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: HK450-Erfahrungsbericht: Einsteiger-Komplett-Set für €200.-

Der Heli:

Der Bausatz ist komplett, alles ist enthalten, sogar ein Tütchen mit Ersatz-Kleinteilen.
    Eine Bauanleitung fehlt, die T-Rex 450 Anleitung bringt nicht wirklich was, denn die Schrauben lassen sich damit nicht zuordnen. Im Prinzip läuft der Aufbau nach Schema-F ab, mit etwas Nachdenken findet man sich sehr gut zurecht - wenn man schon mal einen Heli in der Art erfolgreich gebaut hat (!).
    Das bedeutet aber auch: Der Aufbau ist nicht von einem blutigen Anfänger zu bewältigen !

Die Qualität des Bausatzes erinnert mich etwas an Align-Bausätze in den Anfangsjahren.

Und auch hier die Schattenseiten:
    1. Die Mischerhebel am Rotorkopf haben sehr viel Spiel. Der obere Teil der Taumelscheibe lässt sich ganz leicht um mehrere Grad gegenüber dem unteren verdrehen und wird nicht ausreichend in Position gehalten.
    2. Die Heckschiebehülse hat viel Spiel. Das ist nicht schön, aber es ist auch nicht schlimmer wie bei den üblichen Align-Kandidaten, von denen man ja auch so einiges an Kummer gewohnt ist.
    3. Die Höhenflosse klemmt nicht ausreichend auf dem Heckrohr um der Abstrebung genügend Halt zu geben. Hier habe ich mit rutschfestem Moosgummi nachgeholfen.
    4. Die Imbusschrauben haben offenbar eine zöllige Größe. Der 1,5er Imbus (habe mehrere probiert) wackelt so sehr drin rum, dass man nur mit seeehr viel Gefühl anziehen darf um nicht durchzurutschen. Verwendet man hier Loctide sind die Schrauben nicht wieder zu lösen.

Die Kopfservos (HXT900) habe ich schon länger in mehreren Modellen in Betrieb, sie sind sehr spielfrei, schnell und zuverlässig. Sie passen im HK450 leider nicht ganz in die ßffnungen, so dass man etwas nachfeilen muß.

Als Heckservo kommt das DES477 von Graupner zum Einsatz. Zum einen waren geeignete Servos bei HobbyKing zu dem Zeitpunkt ausverkauft und zum anderen ist es mit 21.- kaum teurer und dafür erprobt.

Der Kreisel ist mit umgerechnet €10.- unglaublich billig. Er ist extrem leicht, ich hatte Bedenken, dass er damit auch sehr Vibrationsempfindlich ist. Deswegen habe ich ihn mit zwei Pads und zwischen die Pads eine Metallplättchen aufgeklebt, welches Vibrationen absorbiert.

Das Zubehör:

Der Lader ist Up-To-Date und mit allen sinnvollen Features ausgestattet, die man am Anfang benötigt, z.B. auch "Storage" und "FastCharge".
    Das Menü ist 1:1 von den Bantam-Ladern abgekupfert, auch Junsi eCharger sind sehr ähnlich.
    Auf keinen Fall nutzen sollte man die Discharge- bzw. Cycle-Funktion bei LiPo's, hier wird der Akku gnadenlos bis auf 3,0V pro Zelle leergequält.

Das Netzteil benötigt noch einen deutschen Netzstecker, der Stecker zum Lader hin passt bereits.

Von den Akkus erwarte ich bei angegebenen 20C keine Leistungs-Wunder, aber für die ersten Schwebe- und Rundflüge sicherlich vollkommen ausreichend.

Der Erstflug:

Meine größten Sorgenkinder vor'm Erstflug:
    1. Das Spiel am Rotorkopf. Ich habe einen unruhigen Schwebeflug erwartet und eine schwammige Reaktion des Helis auf Steuerausschläge.
    2. Der Sanftanlauf am Plush-40 Regler. Dieser hat seinen Namen nicht verdient, er reißt die Drehzahl in weniger wie zwei Sekunden von 0 auf 100. Die Rotorblätter waren zwar recht schwergängig eingestellt, trotzdem hätte mich ein Wegklappen mit anschließendem Heckrohr-Einsachlag nicht gewundert.
    3. Der 10-Euro-Kreisel.

Und was passierte: Nichts.
    Der Regler dreht apprupt hoch, aber die Blätter bleiben gerade und der Heli auf der Stelle stehen.
    Im Schwebeflug steht der Heli wie angenagelt, lässt sich mit kleinen Ausschlägen feinfühlig steuern. Selbstverständlich ist ein Heli in der 450er Größe von Natur aus etwas unruhiger wie ein 90er, aber er ist weder schwammig noch wackelig.
    Die Power reicht problemlos für normalen, weichen Kunstflug, für Hardcore-3D ist's zu wenig, dafür ist er aber auch nicht gedacht.
    Das Heck hält hervorragend, bei hartem Pitchwechsel gibt's nur einen winzigen Zucker und das Stopverhalten ist ebenfalls einwandfrei. Pirouettierende Sachen und Rückwärtsflug stehen noch aus, die mache ich nicht gerne mit anderer Leute Heli's ... dafür ist er ja auch nicht vorgesehen.
    Ich war wirklich baff weil ich so ein gutes Flugverhalten nicht erwartet hätte. Vom Spiel war in der Luft genauso wenig zu merken wie vom 10-Euro-Kreisel. Vielleicht haben wir gelegentlich einfach zu hohe Ansprüche weil wir von feinstem Material verwöhnt sind und sollten doch öfters mal fünf gerade sein lassen.

Fazit:

€200.- komplett für den Einstieg - es funktioniert ..... wenn man einen erfahrenen Heli-Piloten an der Hand hat, der hilft !

Mit ein paar sinnvollen ßnderungen ist das China-Material absolut brauchbar, der Heli ist meiner Meinung nach fliegerisch als Einsteigerheli geeignet, die RC-Anlage hat alle nötigen und sinnvollen Funktionen, sie funktioniert (bisher) störungsfrei.

Ob der Heli dauerhaft zuverlässig funktioniert wird sich zeigen ...
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Guter und ausführlciher Bericht........klasse.......

Frage:
      Ist der Sender von HK in deutschland zugelassen *
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Kottan
        Kottan

Hi, toller Bericht.

Bei uns im Verein fliegen mittlerweile auch zehn oder zwölf HK 450er; die meisten mit Alu-Kopf. Alle funzen tadellos. Gut, die Kugelköpfe zwicken bei der Kälte. Das ist aber leicht behebbar.
        Als Regler verwenden einige (ich auch) den Turnigy K-Force 40 Ampere. Er ist etwa 10 $ teurer als ein Plush und regelt mM noch sanfter.
        Die Akkus stehen sowieso außer Frage: Von 120 Vereinsmitgliedern kaufen keine 10 die Akkus nicht in China - Turnigy und Rhino.
        Ich finde es auch erstaunlich, dass die billigen Servos so gut gehen.
        Den Kreisel muss ich auch mal ordern.
        Zur Funke kann ich nix sagen.

Kommentar

• scheer4711
          scheer4711

Super Bericht!

Also ich hab zum erstenmal letzten Oktober was bei HobbyKing gekauft. Akkus für'n 600er und450er, Rotorblätter, einen 'Dremel' etc.

Ich muss sagen die Qualtät braucht sich nicht verstecken - die Akkus gehen einfach super. Langzeiterfahrung fehlt mir allerdings noch.

Wenn ich künftig wieder was brauch -> HobbyKing. Vor allem der Kreisel soll zumindest für Schweben und Rundflug wirklich gut geeignet sein.

Fernsteueranlage würde ich mir eher nicht dort kaufen (hab' eine FF7 und Robbe hat mir sehr kulant schon was repariert - haben echt ein tolles Service in Wien)

Lg
          wolfgang

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Hi,

toller Bericht besser hätt ichs auch nicht sagen können

leider ist noch ein kleiner Fehler drin, der nur all zu gern übersehen wird.

Wie siehts mit Versandkosten aus? Was ist mit Zoll?
            Für dein Beispiel würde ich von gesamt Versandkosten von grob geschätzt 70$ ausgehen (27$ Versand für den Heli mit kleinteilen + 27$ Versand von der Funke + Betrag X für die Akkus) dazu kommt dann noch die gute alte Märchensteuer +19% auf alles.

Alles in allem komm ich dann auf grob 275€

aber trozdem noch ein Fairer Preis für nen komplett Heli

Gruß Jens

Kommentar

• OpiWan
              OpiWan

Die RC-Anlage scheint die von KDS zu sein.
              Die KDS habe ich mittlerweile in 2 Modellen und funktioniert tadellos.
              Die LED's! Na ja, ich guck immer auf das Modell wenn ich fliege.
              Akkus laden im Sender? 'Hab schon verbogene Gehäuse gesehen.

Kommentar

• OpiWan
                OpiWan

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Alles in allem komm ich dann auf grob 275€

aber trozdem noch ein Fairer Preis für nen komplett Heli
                Sollten wir bei 275,00€ sein, ist es zu teuer.
                Jetzt sind wir wieder beim KDS.
                Das RTF-Set kostet 260,00€

oops:
                Muss Fair bleiben
                Beim KDS gibt es nur 1 Akku, das Ladegerät ist nicht der Bringer und die Servos sind auch nicht die Krönung.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 12:48.

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Ich bin ja mal gespannt, wann hier die ersten Align Jünger schreiben, daß so eine Kombo unverantwortlich sei da man für den Preis nichts vernünftiges erwarten könnte so wie hier

Hallo, schön das Du mit diesem Billigteil zufreiden bist. Als erfahrener Pilot, der Du ja sicher bist wenn Du große Hubschrauber fliegst, ist es unverantwortlich. Bedenke das der Hubi eine fliegende Kreissäge ist und Ausfälle durch Billigteile wesentlich öfter vorkommen. Also selbst und alle Zuschauer mit Schutzkleidung versehen bevor etwas passiert
                  Also ich finds klasse, daß hier mal ein richtig vernünftiger Aufbau- und Erfahrungsfred aufgemacht wurde.

Denn nur am Preis kann man heutzutage kaum noch Qualität festmachen wenn es um 450er und das Zubehör geht. Leider haben das viele (noch) nicht verstanden.

Daher ein wirklich ernst gemeintes "Danke".

Gruß

Kai
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

mit KDS hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt aber da kommen bestimmt auch noch Versandkosten drauf.

Link?

Kommentar

• be1974
                      Member
                      • 20.10.2008
                      • 633
                      • Bernd

AW: HK-T500 CCPM 3D Clone

Wenn man das auf den hk 500 gt umrechnet wird das nur unwesentlich teurer. Krass, wie günstig das geworden ist.

Kommentar

• OpiWan
                        OpiWan

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        mit KDS hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt aber da kommen bestimmt auch noch Versandkosten drauf.

Link?
                        Hatte mich vorher schon berichtigt.
                        Von den Komponenten her dürfte der MT günstiger sein.

Der Link:

Habe selber jetzt auch den 500er GT von HK und bin begeistert.

Kommentar

• hilmar1
                          Member
                          • 09.11.2009
                          • 77
                          • Hilmar

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten

sind folgende Komponenten auch für den HK-J500 CCPM 3D EP 500 geeignet

- Motor E500-6 $18.-
                          - Regler Plush 40A $23.-
                          - Kreisel HK401B $14.-
                          - Lader Accucell-6 $34.-
                          - Netzteil PS-6 $10.-

vielen Dank

Gruß
                          Hilmar
                          GruÃ?

Hilmar

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Stell diese frag nochmal im HK 500 Thread.

Dann sag ich dir, dass die Servos weder von der Größe noch von der Stellkraft zu einem 500er Heli passen
                            Der Akku sollte schon ein 5 oder 6S sein und warum kaufst du die Senderakkus nicht bei Aldi. Dort kostet der 4er Pack um die 2€.
                            Zuletzt geändert von waschtel82; 07.01.2010, 13:39.
                            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Zitat von hilmar1 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten

sind folgende Komponenten auch für den HK-J500 CCPM 3D EP 500 geeignet

- Motor E500-6 $18.-
                              - Regler Plush 40A $23.-
                              - Kreisel HK401B $14.-
                              - Lader Accucell-6 $34.-
                              - Netzteil PS-6 $10.-

vielen Dank

Gruß