bin selbst auch kurz davor mir nen 600er esp zu kaufen.
mein händler meinte auch dass er "günstige" servos für ca +30 euro das stück. so in etwa kosten deine ja auch. ich denke für nen anfänger zum rundflug und vllt mal nen loop oder so sollten die doch reichen. bis man an die grenzen der servos stößt dauerts ne ganze weile.
Wenn man viele Stürtze hat wird es sich lohnen gute Servos trin zu haben.( Metal Getriebe)
Ich habe die Erfahrung gemacht mit den Hitec Servos im 500er.
Nach jeden Sturtz wahren ein oder zwei Servogetriebe am Arsch. (Getriebe wahr fast so teuer wie das Servo selbst)
Seit ich Savöx mit Metalgetriebe verwende noch nie ein Servo gewechselt, und von Spiel ist auch noch nichts zu merken. Muss ja nicht ein Savöx sein, aber eifach ein gutes Servo mit Metalgetriebe.
Ist nur so ein Tip, schlussentlich muss das jeder selber wissen und Entscheiden.
Also ich bin jetzt ca. ein halbes jahr mit den S3152 im Rex 600 Nitro geflogen. Für Rundflug und Kunstflug reichen sie allemal.
Ich fliege softes 3D mit diesen Servos, aber auch nicht mit reinem Gewissen. mir fehlt da das Vertrauen in die Kraft und Geschwindigkeit der Servos.
Unterm strich: Wenn du nur Rundflug und Kunstflug (auch mal Rücken- oder Rückwärtsrundflug), ab und zu mal ne kleine 3D einlage wie nen Funnel, dann reichen dir die S3152.
Willst du mehr kommst du an bessere Servos (z.B. Savox 1257 oder 1258, BLS451, JR8717, etc.) nicht vorbei.
mfg,
Alex
Edit: schau mal hier vorbei, könnten durchaus interessante Servos sein sein.Gerade mal 10€ teurer wie die S3152, aber die Daten sehen vielversprechender aus:
ich hab die 1258 auf der Taumelscheibe mit V-Stabi und sie funktionieren wunderbar.
Ich hab das Orginal Bec mit dem 2s Akku und muß den nach 8 flügen laden.
Da sie ja nicht wirlich viel teurer sind nimm lieber die Savöx.
Ich dacht am Anfang auch wie du, aber glaub mir wenn dir das fliegen richtig Spaß macht geht es sehr schnell und du wirst immer mutiger und bist schnell über Rundflug hinaus.
Wegen den DES Servos: Da kannst auch die 3152 nehmen . Die haben sich schon ueber Jahre hinweg bewaehrt und so schlecht sind die bei 6V nun auch nicht.
uebrigens 0.1 bei 40Grad ... (sind etwa 0.12 bei 45 und 0,18 bei 60 Grad) ist ja nicht wirklich der Brueller.
Was mich dazu bewegt hatte, die "billigen" Servos (HS-6635HB) raus zu schmeißen, war nicht die Schnelligkeit, sondern die Kraft.
Besonders beim schnellen Geradeausflug hat der Heli deutlich mehr aufgebäumt, was mich ziemlich gestört hat. Und auch im Kurvenflug hatte die Taumelscheibe wohl etwas nachgegeben, so dass die gesamte Steuerung immer etwas schwammig und für mich nicht sonderlich vertrauenswürdig war.
Mit den nun deutlich stärkeren Servos macht der Heli das, was meine Finger wollen und steuert sehr exakt die Bewegung, was wiederum zu viel mehr Sicherheit bei mir geführt hat. Von daher meine ich, dass bessere Servos nicht immer nur für die Hardcore-Cracks reserviert sind, sondern auch Einsteigern das Leben leichter machen.
Soll ja nicht heißen, dass die S3152 schlecht sind. Vielleicht sind sie ja auch deutlich besser als meine alten Hitecs. Ich denke nur, dass man lieber gleich anschaffen sollte, was man später möglicherweise sowieso einbauen will. ßbergangslösungen -wenn es denn absehbarerweise welche sein sollten- kosten eben auch ihr Geld.
Hol dir direkt was ordentliches, da hast du dann länger was von. Müssen ja keine BLS sein, aber schon was besseres. Also ich hab im April angefangen und war jetzt im Sommer schon bei Funnels und Tic-Tocs, also das geht schnell. Und in 1-2 Jahren wenn du die 3152 an ihr Grenzen gebracht hättest müsstest du dir neue kaufen also hol dir direkt was gutes. Wenn du nur Scale damit machen willst, ok, aber bei besserem Kunstflug würd ich schon was anderes nehmen. Das wärs mir auch einfach wert...
das mag alles sein jone1973, ABER es ist nunmal auch so dass viele so ein hobby mal ausprobieren wollen und nich gleich 2000+ euro für einen "spielzeughubschrauber" übrig haben.
überall wird einem geraten, "kauf dir nen größeren heli, keinen kleinen, die großen fliegen besser" aber dass da auch ein wahnsinniges risiko mitfliegt wird dabei öfter vergessen.
ich kann mir nen t-rex 600 esp für knapp unter 1000 euro, oder auch für 2000 euro aufbauen.
die angst die dabei dann aber mitfliegt macht meiner meinung nach auch etwas die lernfortschritte die man durch teurere komponenten hat zunichte.
ich für meinen teil muss sagen, selbst bei meinem hm 60 fliegt definitiv die angst mit das teil kaputt zu machen und dann wieder für 50+ euro ersatzteile bestellen zu müssen.
das ganze thema mit den komponenten kommt meiner meinung nach immer auf das gleiche raus.
haste dick kohle kannste dir was wirklich gutes kaufen und es notfalls auch ersetzen.
haste nich dick kohle musste eben das beste für dein geld kaufen und es notfalls ersetzen können.
sonst is das hobby schnell in der versenkung verschwunden.
@deadmanonfire:
Ich gebe dir da 100% Recht. Es ist immer eine Frage dessen, was man bezahlen kann und will und was man riskiert, wenn man es "in die Luft jagt".
Und gerade ich kann in Bezug auf Schiss vorm Absturz und den resultierenden Hemmungen mitreden.
Mathematisch betrachtet muss man eben den richtigen Schnittpunkt der Risiko-/Kostenkurve und Nutzen für sich finden. Und die können eben bei jedem anders sein.
Wollte mit meiner oben beschriebenen Meinung eben nur zum Ausdruck bringen, dass man sich auch schnell ärgern kann, wenn man "für den Anfang" erstmal auf günstigeres setzt, wenn man insgeheim für die Zukunft sowieso schon auf besseres spekuliert. In meinem persönlichen Fall hat sich das eben als Fehler herausgestellt, was aber sicherlich kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.
Danke für die vielen Meinungen werde nun einfach sofort die SC-1258 nehmen dann ärgere ich mich nicht und ich weiß ja auch schon das ich beim Heli fliegen bleibe hatte ja schon nen Rex 500
Meiner Meinung nach eine gute Wahl. Ich denke du wirst das nicht bereuhen. Ich hatte ja wie gesagt vorher die 3152 auf der TS bei nem 600er Rex und bin dann zu den 1258 gewechselt und meinem Empfinden nach war es danach ein völlig anderer Heli. Ich würde mir nie wieder die 3152 als TS Servos für nen Heli kaufen. Obwohl es sicherlich nach wie vor gute Servos sind. Nur die etwas schnelleren und stärkeren machen halt deutlich mehr Spaß!
Hi,
wenn dich der Preis gegenüber den 3152 nicht stört dann nehm die Savox, die werden dir lange Zeit treue Dienste erweisen! Die 451 müssen´s für den Otto normal flieger nun wirklich nicht sein, darüber kannst du nachdenken wenn du deine Anmeldung zu MHM ausfüllst :-)
Mit dem Preis gebe ich euch auch Recht, aber ich hab meinen Heli mit S9252 + Gy611 m. Servo + OS50 bla Torsions... für 700€ bekommen. Gebraucht gehts auch, es sind sogar gerade 3 S9252 hier in den KAs ich glaube für nur 100€ oder so (keine Werbung jetzt dafür nur ein Beispiel). Da würde ich mir eher die holen als so 3152.
Und wenn man die Anmeldung zur MHM ausfüllt hat man vorher auch schon alles geübt, wie gesagt nach einer Saison kann man locker schon Funnels und Tic-Tocs und sowas üben... wenn man will geht das schnell. Kommt drauf an ob der Threadsteller die Motivation dazu hat oder bei Loopings bleiben will, danach würde ich die Servowahl treffen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar