Möchte nun bald meinen 600 ESP kaufen auf dem heck wird ein GP750 mit BLS251 Arbeiten. Jetzt weis ich nur noch nicht was ich auf die Taumelscheibe mache.
3D Kann ich nicht nur Rundflug und vill dann mal ein bischen Kunstflug.
Würden da nicht die S3152 reichen wenn ich dann mal besser werde kann mann ja immer noch wechseln.
3D Kann ich nicht nur Rundflug und vill dann mal ein bischen Kunstflug.
Würden da nicht die S3152 reichen wenn ich dann mal besser werde kann mann ja immer noch wechseln.
Klar, so habe ich anfangs auch gedacht, natürlich aus finanziellen Gründen.
Und dann hatte ich ganze 2 Monate später dann doch wesentlich bessere Servos drinne, da ich doch gemerkt hatte, dass die vorherigen etwas zu schwach waren.
Mein Tipp: Kaufe gleich bessere und mach' deinen Heli etwas zukunftsicherer. Für die kurze Zeit, in der du mit den schwächeren zufrieden bist, lohnen sich die Kosten nicht. Auch dann nicht, wenn sie relativ gering sind. Es ist letztlich doch rausgeschmissenes Geld.
Mit denen habe ich persönlich keine Erfahrung. Was ich aber darüber gelesen habe (weil ich mich auch schon dafür interessiert habe), ist dass die leistungsmäßig schon deutlich besser (=gut) sein sollen, jedoch einiges mehr an Strom benötigen. Wenn deine Stromversorgung (BEC/ Empfängerakku) ausreichend dimensioniert ist, dann sollten die wirklich in Ordnung sein und nicht so schnell ersetzt werden müssen.
Es gibt hier auch einen ausführlichen Thread darüber. Such mal unter "SC 1258" und "Feedback", da solltest du viele Infos darüber finden.
Ich habe (nachdem ich die Hitec HS-6635HB hatte, vergleichbar mit den S3152) auch zuerst über die DS610/Savox1258 nachgedacht, dann aber doch die Futaba BLS451 eingebaut wegen der Stromthematik, die in dem oben erwähnten Thread beschrieben wird.
Ich denke zwar nicht, dass die 600er Rexe mit Standard-Stromversorgung und DS610 reihenweise vom Himmel fallen, aber ich war da eben etwas hasenfüßig und wollte keinerlei Risko eingehen und auch keinen extra Empfängerakku mitschleppen.
Lies dir den Thread mal in Ruhe durch und schätze das "Risiko" für dich selbst ein. Hier denke ich auch eher, dass du mit der Serien-Stromversorgung bei nicht allzu brachialer Beanspruchung mit den Savox-Servos keine Probleme haben wirst. Und wenn die Gangart dann doch härter wird, kannst du ja dann doch zur Sicherheit noch eine zuätzliche Stromversorgung mitnehmen.
Das wäre dann jedenfalls keine solche "Fehlinvestition" wie in preisgünstige Servos, die du dann doch komplett ersetzen würdest.
Aber es gibt auch einige hier, die die S3152 von Anfang an betreiben und immer noch zufrieden damit sind. Du musst also entscheiden, ob sie entweder ausreichend sind oder eben nicht.
Wenn sie aber nur "für den Anfang" ausreichend sein sollen, dann legst du früher oder später sowieso nochmal Geld auf den Tisch für besseres. In dem Fall solltest du das besser gleich machen.
Mit den DS610 solltest du aber sehr gut bedient sein, die funktionieren schließlich bei sehr vielen Piloten, warum also nicht bei dir. Und preisgünstig sind sie dazu ja auch noch.
Soweit ich weiß, soll das extra "BEC" bis zu 6A mitmachen. In manchen Fällen überschreitet aber wohl der Strombedarf der Savox-Servos/DS XY diese 6A, so dass ein extra Puffer Akku bzw. zusätzlicher Empfängerakku mitgenommen wird, um diese Stromspitzen abzudecken.
Hier findest du darüber einen ausführlichen Bericht, wenn auch in englisch. Und die Savox-Servos gelten wohl als recht stromhungrig.
Ich selbst habe eine UBEC in Betrieb, das ich direkt am Antriebs-Akku angeschlossen habe. Es ist für bis zu 7,5A ausgelegt und soll wohl auch etwas effizienter sein als so manches BEC, das in Reglern integriert ist. Somit habe ich auch aus Gewichtsgründen auf eine zusätzliche und der Sicherheit dienenden Stromversorgung (Empfängerakku) verzichtet und eben die vermeintlich deutlich weniger stromhungrigen BLS451 verbaut.
Der zusätzliche Empfängerakku dient in den allermeisten Fällen wohl nur als Sicherheit und Gewissensberuhigung und wird tatsächlich wohl nur selten gebraucht. Aber darüber gibt es hier ausreichend Threads, und das Thema ist scheinbar schon mehr eine Glaubensfrage als eindeutig belegbar.
Ich habe auch einen ESP und hatte vorher die 3152 auf der TS. Damit ist der ESP wirklich lahm und hat mir keinen Spaß gemacht. Dann bin ich auf die 1258 von Savöx gewechselt und habe bislang keine Probleme mit den Servos! Ich hatte anfangs auch ein mulmiges Gefühl weil man immer wieder liesst die Servos wären so stromhungrig, das das ESP BEC da nicht mitkommen würde. Bislang hatte ich noch nicht einen Ausfall oder sowas. Das einzige was mir aufgefallen ist, das das BEC etwas warm wird, als ich im Stand als "Trockenübeung" vier Minuten lang die Servos belastet habe. Ich habe ne zusätzliche Kühlplatte eines Chipsatzkühlers draufgeklebt und gut.
Ich kann dir die Kombination ruhig empfehlen!!! Einen Pufferakku habe ich auch nicht und auch Spiel haben meine 1258 kein bischen. Sie sind lediglich etwas laut, das wars aber auch. Ich bereuhe nicht das ich die Savöx genommen habe.
wenn du bis jetzt nur rundflug und noch keinen kunstflug beherrscht, kannst du beruhigt zu den s3152 greifen, man kann damit auch gut kunstfliegen, rollen, flips, loopings, tictocs, gehen damit ohne weiteres.
Bis man in der regel vom rundflug bis zu manövern kommt, bei denen man den unterschied zu anderen servos braucht, vergehen jahre, sofern man kein supertalent ist :-)
aber warum die Servos zwei mal kaufen. Mit den Savöc 1258 kannst du auch später 3D fliegen und die bekommst du heute auch schon für ca. 55€ pro Servo.
Ich selbst fliege die Savox in 2 Alien 600(1x6S, 1x10S) und in einem Logo 600(10S). Alle mit Jive auf 5,6V und noch keine Probleme mit der Spannungsversorgung gehabt.
Also unter 200 Euro pro Servo ... das geht im 600 er Heli ueberhaupt nicht.....
NEEEE Schmarrn :
die S3152 reichen vollkommen aus, es sei denn du willst so abgehackt bzw Zackig fliegen wie ein Szabo oder al Saadi . Dann brauchst du was schnelleres, aber fuer normalen Kunstflug bzw Rundflug reichen die allemal. Das einzige wo man den Unterschied merkt sind Tictoc bzw. seitliche Tictoc . die gehen eben nicht so ruckartig mit den S3152.Ich hab die im 600er Nitro und kann alle Figuren damit fliegen ( die ich kann) .
Also wenns nicht unbedingt 3D sein muss dann reichen se, wenn 3D dann schnelle servos z.B, BLS451 oder DS620.
Dass die Savox 1258 bzw Align 610/20 ( gleiches servo, nur anderes label) viel Strom brauchen kann ich nicht bestaetigen. Hab beim 600 E mit Vstabi die 620er Servos drinnen und nach 6 Fluegen a 7 min gehen gerade mal 900 mAh rein. Das ist m.E voellig ok.
Ich kann auch nix gegen die 3152 sagen... hatte die seinerzeit auch im Raptor, wo sie aufgrund der mechanischen Mischung deutlich höhere Kräfte aufwenden müssen als bei einer 120° Anlenkung. Und dass die Servos "lahm" sein sollen kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich hatte sie mit 6V bertrieben und war eigentlich wunschlos glücklich.
Ich kann dir die Savöx 1258 Empfelen, habe die im 700er Rex.
Machen zwar immer Geräusche auch wen du nicht steuerst und brauchen ein bisschen viel Strom an sonsten kann ich nichts schlechtes über die Savöx sagen.
Beim 500er haben die Savöx schon einige Stürze ausgehalten...
Sie sind günstig und gut.Ist halt meine Meinung halt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar