T-Rex 600 Nitro/Pro oder Raptor 50???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lateralus
    lateralus

AW: T-Rex 600 Nitro/Pro oder Raptor 50???

@Swiftnick:

Kommt es Dir denn darauf an, überhaupt zu fliegen oder stellst Du auch
    gewisse Erwartungen an das zukünftige Modell?

Natürlich gibt es günstige Angebote, leider können/ wollen sich fortgeschrittene
    Piloten (mich eingeschlossen) nicht mehr an die Grundbedürfnisse eines
    Beginners erinnern.

Seien wir mal ehrlich:
    Dein erster Heli wird auf keinen Fall auch Dein letzter sein und für die
    ersten Hüpfer muss man nicht unbedingt ein knackiges 3D- Modell
    vergewaltigen.

Kommentar

• Tim V
      PSG-Dynamics Teampilot
      • 12.07.2009
      • 1846
      • Tim
      • Marburg

Hi
      Holl dir ein T rex dan kanst du die Ersatzteile für beide Helis verwenden

Tim

Kommentar

• Swiftnick
        Swiftnick

Hallo, da wirst Du recht haben mit dem 3D-Model. Ich denke es wird nicht der einzige sein, der zu Schrott geht. Aber mit kleiner und leichteren Heli wird es schwerer. Die kleine, die ich bis jetzt hatte (im Grammbereich), waren etwas schwer zu beherrschen, vor allen bei einer leichter Windbriese.

Kommentar

• lateralus
          lateralus

@swiftnick:
          Mit dem Preisvergleich zwische günstigen/ weniger günstigen Modellen meinte ich
          eigentlich das Abwägen zwischen z. B. einem

TT Raptor 50 Titan mit Motor:

Oder einem T- Rex 600N mit Motor:

Wohl gemerkt:
          Das sind nur Beispiele. Man bekommt einzelne Komponenten auch sicherlich irgendwo günstiger,
          sollte aber auch immer den jeweils fälligen Nachnahmebetrag im Auge behalten...

Weiteren Kleinkram habe ich hier nicht konfiguriert, die Preise beider modelle
          würden lediglich parallel weiter ansteigen.

Die probekonfigurierten Bauteile sind sich an sich ähnlich, ich habe keine 08/15-
          Servos genommen, da man an der Sicherheit nicht sparen sollte.

Beide Modelle haben einen Heckriemen, der bei einem unerwünschten
          Bodenkontakt aber wesentlich mehr verträgt oder ggf. günstiger zu wechseln ist
          als ein Starrantrieb. Die korrekte Spannung muss immer wieder überprüft werden,
          dauert aber nicht lang.
          Hier hat der Raptor 50 Titan einen entscheidenden Vorteil, da das Heckservo
          direkt auf dem Heckrohr montiert ist und nach dem Spannen des Heckriemens
          (geschieht durch verschieben des Heckrohres in der Chassisaufnahme)
          keine weiteren Justagen an der Heckanlenkung vorgenommen werden müssen.

Nicht so beim Rex. Nach dem Spannen des Heckriemens muss auch immer zwingend die
          Gestängelänge der Heckrotoranlenkung nachjustiert werden.

Die bekannten Nachteile des Raptors
          (Kühlung, Entwicklungsalter, Wartungsfreundlichkeit, Pitchbereich,
          Motorleistung der Combo)
          beachten wir hier einmal nicht, da es wohl eher um die ersten Flugerfahrungen
          mit einem größeren Modell geht.

Die Grundeinstellung des Hauptrotorkopfes wird meiner Erfahrung nach für einen
          Beginner ebenfalls mit dem Raptor Titan leichter von der Hand gehen.

Das notwendigste Tuning sind beim Raptor die CFK- Blätter,
          das erste Tuning fürs Auge wäre wohl eine "3D- Haube".

Kommentar

• Swiftnick
            Swiftnick

Hallo,

Danke erstmal für die viele Mühe.

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

oder den neuen T-Rex 600 LE mit dem neuen OS55HZ für 864€ komplett, mit super Komponenten.... :-)

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ansonsten mit dem Normalen OS 50 für 789€ Komplett, und wenn dieses Jahr wirklich noch ne 10% Aktion von Freakware kommt, dann sogar für 710€

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Sven
              Zuletzt geändert von WalsumerA3; 20.12.2009, 09:55.
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Swiftnick
                Swiftnick

Werde die Angebote mal beobachten. Jetzt ist es sowieso erst mal zu kalt.

Kommentar

• pankowfly
                  pankowfly

Hatte mal mit nem Raptor 50 angefangen. Dann einen T Rex 600 Nitro gekauft und war und bin von der Qualität -Passgenauigkeit begeistert. Klar besser geht immer. Hätte am liebsten immer weiter gebaut. Würde ihn immer wieder kaufen LE in der Combo unschlagbar und das Beast läuft und l.. und l..

Kommentar

• Gaugi
                    Gaugi

Hatte ja auch den Raptor v2,5 ist ja auch ein Toller Heli.Aber als TT die Ersatzteil Preis so in die höhe getan hat,mußte der Rappi weichen.
                    Holl den Rex ist besser.

Kommentar

• starkerflieger
                      starkerflieger

@FaHemm,

hast Du Dich inzwischen schon entschieden? Lass uns doch mal wissen wie Deine Entscheidung ausgefallen ist, oder ausfallen wird...

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                        Hi !

Rex 600. Wartungsmässig 3 mal besser als der Raptor. Am Rex kann man binnen Minuten alles abbauen. Beim Raptor ist das sehr nervig...

Gruss micha
                        Ich lese immer wieder, dass der Rex wartungsfreundlicher sein soll. Könnte mir jemand sagen wo?
                        Ich habe beide, Raptor und T-Rex. Wenn man die Lager wechseln will, muss man beide Helis komplett auseinander nehmen, wobei mir das beim Raptor lieber ist. Motor bekomme ich beim Raptor leichter raus als beim Rex, da hier noch der Kühlluftschacht ausgebaut werden muss. Die Umlenkhebel vom Rex sind ebenfalls teilweise ziemlich besch... zum Wechseln. Nicht dagegen beim Raptor. Servos dürfte wohl bei keinem der beiden ein Problem sein. Der Rotorkopf vom Raptor ist meines Erachtens auch wartungsfreundlicher aufgebaut....
                        Also nochmal: wo ist der Rex wartungsfreundlicher?

Abgesehen davon würde ich Dir auch eher zum Rex raten. Ich bin ihn schon lieber als den Raptor geflogen, als der Rex noch Paddel hatte und jetzt ohne sowieso...
                        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• lateralus
                          lateralus

Hallo Tobias,

ich empfinde Deine Beiträge als wohltuend moderat und sachlich,
                          wundere mich daher nun etwas über diesen, mir Unbehagen bereitenden Klops.

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                          Wenn man die Lager wechseln will, muss man beide Helis komplett auseinander nehmen, wobei mir das beim Raptor lieber ist.
                          Ich bin verwirrt.
                          Als Besitzer beider Modelle solltest Du es doch wissen.
                          Starterwellenlager und Hauptrotorwellenlager lassen sich beim Rex
                          definitiv ohne eine Demontage der Seitenteile wechseln.

Beim Raptor muss man die Chassishälften zumindest übel spreizen, besser aber
                          demontieren, die Pitchwippe muss aber immer 'runter.

Ich lenke aber gern ein und behaupte, dass man sich dabei auch beim Rex
                          geschickt/ weniger geschickt "anstellen" kann bzw. noch nicht weiß, wie es geht
                          und deshalb immer alles auseinander nimmt.

Motor bekomme ich beim Raptor leichter raus als beim Rex, da hier noch der Kühlluftschacht ausgebaut werden muss.
                          Zum Kühlluftschacht:
                          1. Der 600er Rex hat wenigstens einen!
                          (Das ist jetzt nicht witzig gemeint.)
                          DAS Negativkriterium des Raptors ist seine alberne Kühlung.
                          Aber so herum habe ich es noch nie gesehen- was ich nicht habe, muss nicht
                          demontiert werden, ist also besser.

2. Wir reden hier von vier (4) zusätzlich zu lösenden Schrauben am Rex.

Die Umlenkhebel vom Rex sind ebenfalls teilweise ziemlich besch... zum Wechseln. Nicht dagegen beim Raptor.
                          Die drei Umlenkhebel zur Taumelscheibe liegen alle auf einer Welle.
                          Was verlangst Du?
                          Die äußeren sind absolut kein Problem, wer den inneren abbricht und wechseln
                          muss, hat eh im größeren Stil verloren.

Und mal so nebenbei:
                          Die (alle?) Umlenkhebel sind ebenfalls (Bezug zu was? Die vorher erwähnten,
                          "schlecht zu wechselnden" Lager?)
                          teilweise (aah, doch nicht alle) ziemlich (individuelle
                          Einschätzung)
                          besch... zu wechseln.

Der Rotorkopf vom Raptor ist meines Erachtens auch wartungsfreundlicher aufgebaut....
                          Was verstehst Du unter Wartung?

Ich verstand beim Raptor darunter vorrangig nachzusehen, ob die um die
                          Blattlagerwelle gebogenen Plastikanlenkungen der Paddelebene noch
                          intakt sind.

Oder bist du einer von denen, die nach jedem Flugtag einen D- Check machen?
                          Auch hier sähe ich übrigens zwischen beiden Rotorköpfen keinen Unterschied.

Also nochmal: wo ist der Rex wartungsfreundlicher?
                          Deine Frage sollte ermunternd wirken, Du siehst, es hat gewirkt.
                          Falls ich manchmal etwas flapsig 'rübergekommen bin, tut es mir ehrlich Leid,
                          wer aber einen provokanten Beitrag schreibt, wird sicherlich auch provokative
                          Antworten ertragen können.

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Das passt schon, wie Du es geschrieben hast! Bin Dir nicht böse

Und ja: ich wollte wirklich mal eine Antwort darauf, wobei Du mir diese noch nicht gegeben hast. Meine Frage war: "Wo ist der Rex wartungsfreundlicher?"
                            Du hast nur meine Vergleiche weitergeführt. Dabei hast Du bis auf die HR-Welle keine Vorteile beim Rex dargestellt.

Mit dem Rotorkopf habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber ich empfinde (Achtung: subjektiv! ) den Kopf im Falle eines Absturzes leichter zu reparieren.

Dass der Rex einen Kühlluftschacht hat, ist natürlich ein Vorteil. Darüber müssen wir uns nicht streiten. Aber Fakt ist, dass dieser den Motorausbau in die Länge zieht bzw. ihn umständlicher macht als beim Raptor. Und es ging ja um die Wartungsfreundlichkeit und nicht um Funktionsfähigkeit

Ich empfinde die Welle, auf der die Umlenkhebel beim Rex sitzen, in der Tat etwas -wie soll ich sagen?- ungünstig.
                            Bei mir hatte sich damals bei der Montage die Welle nicht auf den Umlenkhebel schieben lassen (ungenaue Passung), wodurch ich die Wahl hatte, das ganze Chassis auseinander zu nehmen oder die Welle abzusägen, weil sich der Umlenkhebel weder nach vorne noch zurück bewegen hat lassen. Beim Umbau auf Flybarless musste ich den Umlenkhebel nochmals leicht auf der Welle verschieben. Leider gab es da auch wieder nur Probleme, weil die Madenschraube, die den Hebel auf der Welle fixieren soll, die Welle beschädigt hat und sich der Umlenkhebel wiederum nur mit Mühe hat verschieben lassen.

Mit dem Lagerwechsel der Hauptrotorwelle magst Du Recht haben: Mit etwas Geschick und Gewalt ist das auch zu machen, ohne die gesamte Mechanik auseinandernehmen zu müssen.

Und mal so nebenbei:
                            Die (alle?) Umlenkhebel sind ebenfalls (Bezug zu was? Die vorher erwähnten,
                            "schlecht zu wechselnden" Lager?) teilweise (aah, doch nicht alle) ziemlich (individuelle
                            Einschätzung) besch... zu wechseln.
                            Was ich damit sagen wollte, habe ich weiter oben schon geschrieben...

Ich bleibe aber dabei, dass ich den Rex nicht als wartungsfreundlicher sehe. Wenn überhaupt, dann ist er mit dem Raptor auf gleicher Ebene.

Aber abgesehen davon, bevorzuge ich auch den Rex. Also bitte nicht steinigen
                            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• friedi100
                              Member
                              • 16.09.2008
                              • 904
                              • Alexander
                              • St. Johann / PG

OK dann versuche mal den Hauptrotor bei beiden Helis zu demonieren.

Raptor:
                              - Heckstützen abbauen
                              - Heckrohr lockern und ausbauen
                              - ggf. Heckservo demontieren
                              - Schraube im Freilauf ausbauen
                              - Hauptrotor rausziehen
                              - Einbau genau umgekehrt

Rex:
                              - Einfach nur Schraube im Freilauf ausbauen und Hauptrotor rausziehen

Nachteile des Raptor gegenüber dem Rex:
                              - Kein Kühlluftschacht bzw. sehr schlechte Kühlung (kommt jetzt nicht mit fetter drehen daher!!)
                              - Heckservo am Heckrohr montiert (keine Garantie durch ßl im Servo)
                              - Zahnriemen erzeugt eine Verspannung des Freilaufs
                              - kein drittes Hauptrotorwellenlager
                              - schlechte Kupplung bzw. Lager in der Kupplung
                              - Tankmontage => muss immer unterlegt werden damit er nicht durchscheuert

Vorteile des Raptor gegenüber dem Rex:
                              - Einfacher Aufbau der kompletten Mechanik
                              - günstiges und unkaputtbares Chasis
                              - mechanische Taumelscheibenmischung => sehr leicht verständlich für Anfänger und wesentlich einfacher zu programmieren => günstigere Servos können verwendet werden
                              - jeder gute Pilot hat damit mal angefangen => jeder kennt sich mit der Mechanik aus

Schöne Grüße Alex
                              T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                              DX8 mit DSMX

Kommentar

• EGSDD
                                EGSDD

Hallo 600 er von >>Align ist Preis und Leistung und die qualität top.

Kommentar

Lädt...
                                X