T-Rex 600 Nitro/Pro oder Raptor 50???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: T-Rex 600 Nitro/Pro oder Raptor 50???

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
    OK dann versuche mal den Hauptrotor bei beiden Helis zu demonieren.

Raptor:
    - Heckstützen abbauen
    - Heckrohr lockern und ausbauen
    - ggf. Heckservo demontieren
    - Schraube im Freilauf ausbauen
    - Hauptrotor rausziehen
    - Einbau genau umgekehrt

Rex:
    - Einfach nur Schraube im Freilauf ausbauen und Hauptrotor rausziehen
    Also unbedingt muss man das alles beim Raptor auch nicht machen. Mit ein bißchen Geschick geht das genauso wie beim Rex.

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
    Nachteile des Raptor gegenüber dem Rex:
    - Kein Kühlluftschacht bzw. sehr schlechte Kühlung (kommt jetzt nicht mit fetter drehen daher!!) Gebe ich Dir vollkommen Recht
    - Heckservo am Heckrohr montiert (keine Garantie durch ßl im Servo) Kommt ganz auf die Ausführung vom Rex an: mit oder ohne Riemenabtrieb. Bei mir wird das Heckrotorservo am Raptor übrigens während dem Flug nicht besonders ölig. Die Montage am Heckrohr hat sogar zwei Vorteile: Falls der Riemen mal neu gespannt werden muss, kann man sich das nachstellen des Servos sparen. Kürzere und unkompliziertere Anlenkung.
    - Zahnriemen erzeugt eine Verspannung des Freilaufs Gebe ich Dir Recht.
    - kein drittes Hauptrotorwellenlager Gebe ich Dir auch Recht
    - schlechte Kupplung bzw. Lager in der Kupplung Kann ich nicht beurteilen, da die originale sofor gegen ein Tuningteil gewechselt wurde (Hätte die Backen auch zusammendrücken können. War also nicht 100%ig notwendig).
    - Tankmontage => muss immer unterlegt werden damit er nicht durchscheuert Das verstehe ich nicht. Wo muss beim Raptor was unterlegt werden? Ich fliege den schon ewig ohne irgendetwas unterzulegen und hatte bisher nie Probleme. Ich stelle mir das beim Rex sogar etwas problematischer vor, obwohl ich da auch noch keine Probleme hatte.

Vorteile des Raptor gegenüber dem Rex:
    - Einfacher Aufbau der kompletten Mechanik Gebe ich Dir Recht.
    - günstiges und unkaputtbares Chasis Unkaputtbar ist es nicht; Mit dem Rex hatte ich noch keinen Absturz, darum kann ich da keinen Vergleich ziehen.
    - mechanische Taumelscheibenmischung => sehr leicht verständlich für Anfänger und wesentlich einfacher zu programmieren => günstigere Servos können verwendet werden Gebe ich Dir auch Recht, wobei man beim Rex ebenfalls recht günstige Servos verwenden kann.
    - jeder gute Pilot hat damit mal angefangen => jeder kennt sich mit der Mechanik aus Der Rex ist inzwischen soweit verbreitet, dass sich damit auch fast jeder auskennt.
    Aber das war jetzt wieder nur eine Sache in Bezug auf die Wartungsfreundlichkeit, welche ich aber eben auch anzweifle

Aber jetzt wieder BTT. Ich will den Fred ja nicht OT betreiben. Aber ihr merkt schon, dass ich noch nicht überzeugt bin.

Schöne Grüße,
    Tobi
    Zuletzt geändert von tobias82; 22.12.2009, 16:35.
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Tiger996
      matzesmodellshop.de
      Onlineshop
      • 06.11.2008
      • 1394
      • Mathias
      • Egenhausen

Moin
      Also den Vorteil vom Rex mit Günstiges und Unkaputtbares chassis kann ich nich so stehn lassen.
      Das dingens is auch Carbon sau Teuer ( es rechnet sich fast nich die teile zu kaufen sondern man is geneigt gleich nen neuen bausatz zu kaufen war so bei mir ) und geht schnell in die Brüche also ich hatte 1 absturz und es waren alle Carbonteile hin! bei Kunstoffteilen is mir das noch nie passiert. und es gibt ja als zubehör auch chassisverstärkungen warum man die Blos erfunden hatt wen das chassis doch unkaputtbar is ??
      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also wenn ich abgestürzt bin war noch nie Carbon kaputt...

Kommentar

• Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen

Ich hatte bis jetzt 3 abstürze es war sonst nie was aus Carbon Kaputt nur beim 2ten absturz war alles hin und da is man dan schon etwas sauer auf die Teile ich hab sie mir jetzt wegen dem Preis aus GFK gekauft.
          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
            Ich bleibe aber dabei, dass ich den Rex nicht als wartungsfreundlicher sehe.
            Wenn überhaupt, dann ist er mit dem Raptor auf gleicher Ebene.
            Die These, dass ein 600er Rex wartungstechnisch "wenn überhaupt" mit dem
            Raptor auf einer Ebene anzusiedeln sei, was bedeutet, dass er nach Deiner
            Ansicht den "Level" eher nicht erreicht, empfinde ich als ehemaliger Raptor- und
            jetziger Rex- Betreiber fast anstößig und für Hobbyeinsteiger irreführend,
            zumal Du die bereits genannten Punkte bereits vergessen zu haben scheinst.

Es gibt meiner Auffassung nach zwei Möglichkeiten,
            die Wartungsfreundlichkeit beider Modelle zu vergleichen.

Möglichkeit 1:
            Man fertigt eine Tabelle an, in der eine Gegenüberstellung von Wartungskriterien zu dafür
            erforderlichen Handgriffen an beiden Modellen stattfindet.

(Man wird es nicht glauben, ich hatte heute tatsächlich damit begonnen.)

Möglichkeit 2:
            Man fragt sich nach einer Stunde, wofür man diesen Aufwand eigentlich betreibt,
            löscht den ganzen Mist, der eh' wieder nur angezweifelt werden wird und
            besinnt sich darauf, kein Missionar sondern wohl eher ein Kenner zu sein,
            der, wie allgemein bekannt, sowohl genießen als auch schweigen darf.

Ein plakatives "besser" oder "schlechter" würde ich hinsichtlich beider Modelle
            nicht vergeben wollen, da die Anforderungen der Betreiber einfach zu
            unterschiedlich sind.
            Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Anfänger mit einem Raptor durchaus
            glücklich werden kann.
            In meinen Augen entspricht der Raptor aber in vielen Punkten nicht mehr dem
            Stand der Technik, weshalb er meine persönlichen Anforderungen schlichtweg
            nicht mehr erfüllt.

Kommentar

• friedi100
              Member
              • 16.09.2008
              • 904
              • Alexander
              • St. Johann / PG

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
              Moin
              Also den Vorteil vom Rex mit Günstiges und Unkaputtbares chassis kann ich nich so stehn lassen.
              Das dingens is auch Carbon sau Teuer ( es rechnet sich fast nich die teile zu kaufen sondern man is geneigt gleich nen neuen bausatz zu kaufen war so bei mir ) und geht schnell in die Brüche also ich hatte 1 absturz und es waren alle Carbonteile hin! bei Kunstoffteilen is mir das noch nie passiert. und es gibt ja als zubehör auch chassisverstärkungen warum man die Blos erfunden hatt wen das chassis doch unkaputtbar is ??
              Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das mit dem unkaputtbaren und billigen Chassis ware auf den Raptor bezogen und nicht auf den Rex.

Schöne Grüße Alex
              T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
              DX8 mit DSMX

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                und es gibt ja als zubehör auch chassisverstärkungen warum man die Blos erfunden hatt wen das chassis doch unkaputtbar is ??
                Die Chassisverstärkungen sollen die Seitenteile bei härteren Landungen
                (auf den Kufen) verstärken.
                Bombt man hingegen derart ein, dass sich der Himmel erdbraun färbt
                und die Vögel verstummen, der Hall vom naheliegenden Wäldchen zurückgeworfen wird
                und selbst ansonsten der Schadenfreude nicht abgeneigte Segelflugkollegen betroffen den
                Blick gen Boden werfen, tritt ein Kräfteverlauf ein, der von den Konstrukteuren
                der Chassisverstärkungen sicherlich so nicht angenommen wurde.

Dann ist- bis auf die Chassisverstärkungen- wirklich alles am Arsch

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Sorry hab ich Falsch gelesen Trotzdem ändert das ja nix an der aussage das das Chassis des Rex nich gerade das Stabilste is. Also ich hatte schon schwerere abstürze mit nem Caliber ( kunstoffchassis ) wo nix in die brüche ging.
                  Ich will ja nur sagen das man sich von dem Carbon Bling Bling nich täuschen lassen soll.
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Hab selber schon 2 heftige Abstürze gehabt mit dem Rex 600 Pro und da war nie das Chassi gebrochen. Einen Anfänger hab mal beim Schweben zu gesehen und er hat den Heli aus einen Meter höhe eingebomt. Da war das Chassi gebrochen beim Rappi 50, der Tank is weg geflogen und der Heli war eigendlich reif für die Tonne.

Was ich damit sagen will... die ganze diskussion bringt eigendlich nix übers Chassi.

Nach sowas eine Heli Kaufendscheidung auszurichten... is wohl eh... na ja...

Kommentar

Lädt...
                    X