ich les grad so mal wieder rum udn eine Frage drängt sich mir auf. Ein Freund von mir hat das gleiche Setup an seinem Rexle und flieg mit seiner MC19 mit ner Regleröffnung von 60% und der Rex geht ab wie schnitzel. ich flieg mit 80% und erreich net die Leistung von ihm mit meiner MX12.
Wisst ihr woran das liegt?
Lese in deiner Signatur das du den Scorpion mit einem 13 Ritzel betreibst.
Versuch mal das 14er und weniger Regleröffnung, bei mir war der Heli mit
14Ritzel und 60% ßffnung gegenüber 13Ritzel und 80% ßffnung nicht
wiederzuerkennen! Der Scorpion mag es anscheinend nicht so hoch zu drehen...
Das sind halt die Scorpion Motoren. Wir sind hier mal mit 3 Leuten Scorpion Motoren geflogen. Zwei von uns nen 8er und ich nen 6er Scorpion im 450er Heli.
Der 8er von einem Kumpel ging um Welten besser als mein 6er der ja eigentlich mehr Leistung haben soll.
Wir vermuten einfach mal, dass die Scorpion Motoren untereinander sehr streuen. Was bedeutet, dass kein Motor wie der andere ist. Trotz des selben Aufdrucks.
Ich hatte sogar 2 von den 6er Scorpions. Auch da waren von der Leistung her Unterschiede.
Genauso gibt kein Händler zu, dass die Scorpions Lagerprobleme haben. Es wird immer gesagt:" LAGERPROBLEME BEIM SCORPION ?? HAB ICH NOCH NIE GEHßRT..."
Die Lager werden aber trotzdem in jedem Shop angeboten.........
nicht ganz richtig. Es sind jetzt nicht nur größere Lager, sie sind auch jetzt von NMB und halten echt viel länger als vorher.
In meinen Scorpions gehen die auch locker länger als 100 Flüge ohne kaputt zu werden - liegt auch viel am Ritzelspiel.
...und nein, ich verkauf die nicht, sondern bin selber Kunde
Das mit der Streuung kann schon sein, die sollte aber KV-basiert sein und nicht was Leistung angeht (und die gibt's bei allen Motorherstellern!). Meine HK2221-8 z.B. gehen beide recht vergleichbar (sehr gut).
Ich bin auch derselben Ansicht, daß das 14er Ritzel bei 65% wesentlich mehr Dampf hat als das 13er bei 80% - da habe ich keinerlei Drehzahleinbrüche mehr bei knapp 3200 U/min.
Liegt aber auch viel an den Lipos, der Motor kann nur das bringen was der Rest des Antriebsstranges erlaubt.
Ich bin auch derselben Ansicht, daß das 14er Ritzel bei 65% wesentlich mehr Dampf hat als das 13er bei 80% - da habe ich keinerlei Drehzahleinbrüche mehr bei knapp 3200 U/min.
Ich persönlich fliege auch lieber mit 70-75% max. Regleröffnung. Bei den berühmten 80% gibts zum Ende des Lipos immer starke Drehzahleinbrüche. Bei 70% hat der Gov-Mode viel mehr Raum zum nachregeln...
Bei meinem 450er ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass der Scorpion-Motor beim Einflug in den Looping einbricht, auch bei meinem Kokam Lipos.
Habe den YGE 40 bei 80% und ebenfalls 13er Ritzel drauf. Das 14er habe ich schon seit einiger Zeit hier liegen, aber noch nicht ausprobiert. Das werde ich aber mal auf Grund obiger Beiträge bald ausprobieren.
Die Drehzahl liegt derzeit bei etwa 3000U/min, mehr will ich aber auch gar nicht haben.
bei meinen steht NMB drauf, das gibt auch Scorpion selber an (zumindest die, die ab Werk eingebaut sind).
Von den Nachrüstlagern weiß ich's echt ned Hast aber auf jeden Fall recht, Lager mit Welle verkleben bringt auch einiges. Die Wellen von Scorpion Motoren sind nicht oberflächengehärtet und laufen sich deswegen sonst gern ein, worauf dann der Lagersitz nicht mehr paßt und das Lager flöten geht.
ist ja finster..
ne, der Kolleg hat auf seinen 30C SLSZX 200 zyklen drauf, ich knapp 50...sollte nicht daran liegen. Dummerweise wohn ich mittlerweile woanders sodass ich das mit dem tauschen nicht testen kann, werde aber Definitiv mal ein 14er Ritzel bestellen.
Was hat der Scorpion doch gleich für nen Wellendurchmesser?
Noch was wegen Ritzel: von Ikarus gibt's M0.5 Ritzel mit 3.2mm Wellendurchmesser aus Stahl die passen, hab ich montiert - ich mag die Messingritzel von Align nicht so vom Geräusch her.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar