T-Rex 500 ESP Heck dreht bei Vollpitch ca. 30° weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

AW: T-Rex 500 ESP Heck dreht bei Vollpitch ca. 30° weg

Jetzt war ich heute mal relativ früh von der Arbeit daheim und dachte, los schnell, Video drehen.

Da musste ich selbst mal wieder lernen dass schnell schnell und Helifliegen nicht zusammengehört. Hab die Haube oben nicht befestigt und sie ist mir dann einmal durch den Rotor...

Jedenfalls kam dann noch der Vorführeffekt hinzu. Da die A123 noch kalt waren hatten sie noch nicht genügend Leistung denke ich. Jedenfalls war der Effekt heute nicht so dolle, nur ca. 10° die auf dem Video kaum zu erkennen sind. Ich denke es lag an den kalten Akkus. Mal sehen ob ich am Wochenende nochmal den Nerv dazu hab ein neues Video mit warmen Akkus zu drehen oder ob ich einfach gleich den Servoweg verändere...
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• tino79
      Member
      • 29.03.2009
      • 470
      • Tino
      • Vogelsbergkreis

Ich habe jetzt mal den Servoweg von ca. 6,9mm auf ca. 10,2 mm vergrößert, die Mitte einfach mit der Schieblehre eingestellt (die berühmten 5,6mm) und die Wege neu eingelernt. Eben war ich kurz auf der Wiese... Empfindlichkeit habe ich auf 25% am Sender gestellt.

Ich fliege mit der DX7 und Stelle die Empfindlichkeit über Aux2 ein. Dann habe ich von -100 bis 0 den Normalmode und von 0 bis +100 den HH. Die Prozentwerte der Funke müssten so denen im Kreisel entsprechen. Angefangen habe ich mit 25% und das gleiche Problem habe ich wieder. Dann 50%, immer noch. Dann 100% und siehe da, immer noch das Problem und das Heck pendelt immer noch nicht...

Ich vermute nun dass der Kreisel von einem meiner beiden Crashes einen Schlag hat und die Empfindlichkeit sich nicht mehr verstellen lässt. Die Led wandert beim Verstellen jedoch noch... Ich würde ihn dann jetzt erstmal resetten, warte aber vorher nochmal ein paar Antworten ab...

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich z.B. im Normalmode -50 und im HH +50 einstelle und dann den Schalter umlege, dann springt die LED die relativ mittig steht eine LED weiter, zurück genau das gleiche. Ist das normal oder müssten die Werte absolut identisch sein?

Ich habe Euch dann dochmal das Video mit dem alten Setup eingestellt. Leider hat der Vorführeffekt zugeschlagen und das Heck bricht bei Vollpitch nur ca. 5° - 10° aus, sonst sind es 30°. Aber bei den ersten Pitchstößen kurz nach dem Abheben ist es gut zu sehen was ich meine. Sonst sind es halt 30° und auch über 20 Meter Steigflug ist es so.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder sieht sonstige Mängel an meinem Setup. Hier zumindest schonmal das Video:

T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ehrlich gesagt, ich sehe nix, dachte erst, ich hätte 'ne Eintagsfliege auf'm Schirm.
        Allerdings, am Anfang des Vid, - der Verstellweg der Blätter kam mir etwas gering vor.

Kommentar

• tino79
          Member
          • 29.03.2009
          • 470
          • Tino
          • Vogelsbergkreis

Deswegen wollte ich das Video ja auch erst garnicht einstellen. Aber ganz am Anfang bei den ersten Pitchstößen sieht man doch dass das Heck leicht nach rechts weggeht. Sonst ist es halt stärker...

Den Weg habe ich neu eingelernt. Die Schiebehülse nutzt jetzt den Weg in Richtung der Rotorblätter voll aus. In die andere Richtung ist nicht mehr Weg drin...

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Mach' doch bitte noch mal ein Vid oder Fotos mit den maximalen Auslenkungen der Blätter, es kommt mir vor allem nach rechts (Schiebehülse geht nach innen) sehr wenig vor.

Kommentar

• tino79
              Member
              • 29.03.2009
              • 470
              • Tino
              • Vogelsbergkreis

Okay, hier sind die Bilder. Sind aber schon mit der neuen Einstellung... Wenn ich weiter nach innen fahre quietscht das Servo...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Oops! Du hast mich falsch verstanden, ich meinte die Stellung der Heckblätter, in Flucht mit diesen aufgenommen (von hinten), also links, rechts.

Kommentar

• tino79
                  Member
                  • 29.03.2009
                  • 470
                  • Tino
                  • Vogelsbergkreis

Okay, dann also noch ein Versuch

Die Blätter sind jetzt zwar noch grün aber so erkennt man vielleicht die Anstellung besser

Aber unabhängig davon ist mir immer noch nicht klar wieso ich bei 10,2mm Servoweg 100% Empfindlichkeit einstellen kann?!

Ich habe den Gyro mal resettet. Werde dann ja morgen sehen ob es was gebracht hat und er mal zu pendeln anfängt...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Nee, sieht gut aus.

Was sind das für Blätter, CF, aber offenbar nicht von Align?

Ich kenne diesen Kreisel leider nicht. 100% sind voll Gain?

Kommentar

• tino79
                      Member
                      • 29.03.2009
                      • 470
                      • Tino
                      • Vogelsbergkreis

Das sind die Blätter vom Blattschmied, keine Ahnung welches Material...

Dieser Text wird in der Ergebnisliste von Suchmaschinen angezeigt.

Also mit den 100% am Sender habe ich bei meiner Konfiguration auch 100% Empfindlichkeit am Kreisel. Er zeigt das zusätzlich durch LED's an und die LED die für 91-100% Empfindlichkeit steht leuchtet und der Heli pendelt nicht, trotz 10,2mm Servoweg.

Ich tippe mal auf Kreiseldefekt wenn es jetzt morgen nicht besser ist nachdem ich ihn resettet habe. Was meinst Du?

Aber erst nochmal ein Dankeschön für die aufgebrachte Geduld...

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hmm.. Wieviel kollektives Pitch (Max.) bei welcher Drehzahl haben wir eigentlich?

Kommentar

• tino79
                          Member
                          • 29.03.2009
                          • 470
                          • Tino
                          • Vogelsbergkreis

Ich fliege immer noch +-12° Pitch In allen Flugphasen.

Ich habe eben mal die Drehzahl mit nem billigen optischen Drehzahlmesser gemessen. Bei 70% Regleröffnung zeigt er mit nur knapp über 1800 an und bei 100% Regleröffnung knapp über 2000. Dass dies viel zu niedrig ist ist mir auch klar

Gilt hier jetzt: Wer viel misst misst Mist? Laut meiner Anleitung und auch Erfahrung anderer Forenmitglieder sollte die Drehzahl bei 7S A123 und 13er Ritzel deutlich höher sein. In dem geposteten Video bin ich 100% Regleröffnung geflogen. Das hört sich doch nach mehr Drehzahl an, oder?

Wobei jedoch neulich ein Fliegerkollege auf dem Platz gemessen hat und kam auf 2000 Umdrehungen. Ich dachte es lag daran dass ich den Heli mit Akku in halbvollem Zustand neu anlaufen habe und die Drehzahl aufgrund der nun niedrigeren Spannungslage niedriger ist.

Hier hatte ich schonmal ein Problem mit der Drehzahl:

Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang... Mittlerweile fliege ich jedoch Governor-Mode.

Könnte man bei einer Drehzahl von nur 2000 die Empfindlichkeit bei einer Servoarmlänge von 10,2 mm auf 100% drehen? Wäre das die Ursache dafür warum ich keinen Unterschied bei Verstellen der Empfindlichkeit merke?

EDIT: Entwarnung bei der Drehzahl, hab jetzt nochmal drinnen gemessen wo es dunkler ist. Da komme ich bei 100% Regleröffnung auf 2300 Umdrehungen.
                          Zuletzt geändert von tino79; 04.10.2009, 10:29.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Nee, beides OK, Drehzahl und Max.pitch.

Kommentar

• tino79
                              Member
                              • 29.03.2009
                              • 470
                              • Tino
                              • Vogelsbergkreis

Jetzt müsste nur noch jemand finden was nich okay ist

Was sagst Du denn zu der Vermutung dass mein Kreisel defekt ist Tom?

Müsste das Heck am Boden oder bei Schwebeflug bei 100% Empfindlichkeit nicht schon schwingen? Achten hab ich mich gestern in der Dämmerung nicht mehr getraut, da hab ich den Heli zu schlecht erkannt.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Probier' doch mal einen anderen aus, vom Kollegen z.B., könnte ja auch ein GY-401 sein.

Die 100%-Geschichte ist tatsächlich strange, deshalb hatte ich ja nach der Drehzahl gefragt.

Kommentar

Lädt...
                                X