T-Rex 500 ESP Heck dreht bei Vollpitch ca. 30° weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

T-Rex 500 ESP Heck dreht bei Vollpitch ca. 30° weg

Hallo liebe RC-Heli-Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem

Da es in einem anderen Thread untergegangen ist und nicht darauf geantwortet wurde, mache ich einfach mal ein neues Thema auf. Ich hoffe es lag wirklich daran und nicht dass keiner eine Lösung bzw. Ideen zur Herbeiführung einer Lösung hat

Also, erstmal generell noch eine Info bzw. Frage: Ich habe mir diverse Threads bzw. der Problematik durchgelesen. Was mir dabei nicht klar wurde ist, dreht das Heck bei allen mit diesem Problem bei Vollpitch ständig weg oder rastet es ein? Ich denke ersteres ist der Fall, darauf deuten auch die in diesen Threads geposteten Urschen bzw. Lösungen hin. Die Beantwortung dieser Frage würde mir auch schonmal deutlich weiterhelfen, weil wenn bei allen anderen doch zweiteres der Fall ist (was ich nicht denke), müsste ich ja die Lösung in den Weiten von RC-Heli finden.

Also, am besten poste ich erstmal die Konfiguration:

T-REX 500 ESP Stock mit LTG-2100 und DS520 auf dem Heck
    Regleröffung 100% mit 7S A123, Betrieb im Governormode mit Throttle Response Speed auf Standard (also Minimum)

Einstellung des LTG-2100:
    Servo-Speed auf Hochgeschwindigkeits-Heckservo
    Rotate Rate auf Max (bewirkt dass das Heck nach einer Pirouette sofort bei Loslassen des Knüppels steht und nicht noch weiterschwingt und sich zurückdreht)
    Und jetzt Achtung: Empfindlichkeit auf 100% :dknow:, nicht im Sender, im LTG-2100, LED Anschlag rechts
    Heckservogestänge ist im mittleren Loch (sind ja immer 3) des runden Servo"arms" einghängt, welches dem DS520 beilag
    Wege sind auch sauber eingestellt, Normalmode mechanisch sauber eingstellt, kein Drift des Kreisels (Unterlegscheibe zwischen Tape und Kreisel)

Mein Problem stellt sich wie folgt dar: Gebe ich bei 100% Regleröffnung Vollpitch, schlägt das Heck sofort bis ca. 30° nach von hinten gesehen rechts aus und rastet da auch sofort richtig knackig an der Stelle ein und bleibt solange dort stehen, bis ich Pitch rausnehme. Gehe ich von voll Positiv- auf voll Negativpitch, schlägt es von ca. 30° rechts nach ca. 30° links um, bis ich Negativpitch rausnehme. Wechsele ich Positiv- und Negativpitch ganz schnell, dann hab ich Angst dass es mir den Heli zerreist, so stark schlägt der dann mit dem Schwanz.

Einer der vielgelesen Tipps ist es ja nun, die Drehzahl zu erhöhen, damit der Heckrotor mehr Leistung entwickelt. Bei mir stellt es sich jedoch wie folgt dar: Gehe ich mit der Regleröffnung auf 70% runter, dann schlägt das Heck jeweils nur noch ca. 5°-10° aus. Daher auch meine Vermutung dass sich bei den sonstigen Vollpitch-Heckproblemen der Heli kontinuierlich dreht.

Bei mir liegt also so wie ich das sehe ein ganz anderes Problem vor. Korrigiert mich wenn ich falsch liege bzw. fragt welche Angaben ihr noch benötigt.

Hat jemand die Lösung des Problems? Oder jemand eine Idee an welcher "Stellschraube" ich mein Glück als erstes versuchen sollte?

Achso, vielleicht nochwas zu meinen Flugkünsten. Momentan fange ich an unsaubere 8ten zu fliegen, diese aber durchaus schon mit Vollpitch. Da fällt mir kein Heckumschlagen auf und das Heck bleibt trotz 100% Emfpindlichkeit still stehen. Desweitern mache ich ab und an mal einen ßberschlag in ca. 10 Meter Höhe (dachte mir ist ja am Sim auch nicht schwer, also einfach mal gemacht). Da steht der Heli aber nach dem ßberschlag ca. 90° mit der Nase nach rechts zu mir, wenn ich vorher in Heckansicht anfange. ßberschlag erfolgt vor Angst natürlich nicht weich sondern ab da wo der Heli senkrecht steht mit voll Negativ-Pitch.
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 500 ESP Heck dreht bei Vollpitch ca. 30° weg

Sieht so aus, als würdest Du nicht den vollen Weg der Schiebehülse nutzen, - das Heck ist einfach zu schwach.

Wie lang in Millimeter ist der Servohebel (Abstand Drehpunkt bis Mitte Kugel)?

Kommentar

• tino79
      Member
      • 29.03.2009
      • 470
      • Tino
      • Vogelsbergkreis

Bezgl. Weg der Schiebehülse: Wenn ich den Weg nur etwas größer einstelle, dann quietscht der Servo bei Endausschlag.

Die Länge des Servohebels beträgt 6,9mm.

Wenn das Heck zu schwach wäre, müsste der Heli sich dann während der Vollpitchphase nicht kontinuierlich weiterdrehen? Und würde er dann trotzdem so knackig einrasten? (also er dreht bei Vollpitch in einem Bruchteil einer Sekunde ca. 30° weg und steht dann dort während der gesamten Vollpitchphase wie angenagelt)
      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

6 KOMMA 9 mm, wow, wie hast Du das gemessen?

Es sollten eigentlich so 9..10mm sein, mit 6,9mm könnte das Servo zu langsam werden. Mit ca. 9,5mm habe ich einen Servoweg von ca. 45 Grad aus der Mitte in beide Richtungen. Kann es sein, dass bei 6,9mm bereits das Servo am Ende seines eigenen Weges ist?
        Jedenfalls sprechen 100% Gain eine deutliche Sprache bzgl. eines zu kurzen Hebels.

Dass das Heck bei 30 Grad "einrastet", glaube ich nun eigentlich nicht, es sollte sich vielmehr um eine zeitweilig konstante Regelabweichung handeln, die die Regelstrecke während des Drehmoments aus Vollpitch nicht in der Lage ist, zu korrigieren.

Irgendwo fehlt da vermutlich Weg an der Schiebehülse und damit Anstellwinkel an den HR-Blättern..

Welche Blätter, CF oder Plastik? Wenn Plastik, welche, die kurzen (alten) oder die langen?

Welche Hauptrotordrehzahl?

Wieviel Grad koll. Pitch? Welche Blätter?

---
        Wenn das Heck bei Vollpitch soweit am Ende ist, es würde noch halten, sich aber nicht mehr gegen das Drehmoment drehen (Nase nach rechts), reicht es schon aus, dass es beim Pitchstoss zu langsam war wg. der 6,9mm, es bleibt dann in der Regelabweichung eben stehen, ohne weiterzudrehen.

---
        Was mich jetzt generell verwundert, ist, dass das Heck bei voll Negativpitch 30 Grad in die Gegenrichtung ausbricht, - denn das auszugleichende Drehmoment hängt nicht von der Pitchrichtung ab, nur vom Drehsinn des Hauptrotors.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wenn das Heck zu schwach wäre, müsste der Heli sich dann während der Vollpitchphase nicht kontinuierlich weiterdrehen?
          Nein, in dem kurzen Moment des größer werdenden Pitches braucht der Heckrotor mehr Ausschlag als dann bei gleichbleibend hohem Pitch. Deshalb musste man bei den früheren Kreiseln, die noch kein Heading Hold konnten, das Pitch statisch und auch dynamisch zum Heck mischen.

Kommentar

• tino79
            Member
            • 29.03.2009
            • 470
            • Tino
            • Vogelsbergkreis

6,9 habe ich halt gemessen so genau es geht, hätte besser ca. schreiben sollen Ich hab halt die Schieblehre draufgelegt und geschoben bis gepasst hat...

Wenn 9-10mm normal sind wird das auf jeden Fall umgestellt, ich denke auch dass das schon die Lösung des Problems ist. Du sagtest ja, dass das Servo dann zu langsam ist. Das würde zumindest erklären warum es sowohl bei Positiv-Pitch Probleme gibt als auch bei Negativ-Pitch.

Ich habe gerade nochmal geschaut bezgl. Servoweg: Wenn ich mit dem Heckknüppel nach links steuer, dann fährt die Schiebehülse bis ca. 1mm vor den Anschlag und der Servohebel dreht sich 90°. Steuere ich Heckknüppel nach rechts, fährt die Schiebehülse bis leicht in die ßffnung an dem Heckrotorkegelzahnradhalter, wobei sich der Servoarm dann nur knapp 90° nach vorne dreht.

Ich denke wenn ich einen längeren Servohebel nehme und daraus folgend die Wege und mechanische Mitte neu einstelle sollte es doch funktionieren...

Bei den Heckrotorblättern nehme ich die vom Blattschmied mit 80mm und als Hauptrotorblätter habe ich die Jazz vom Blattschmied.

ßhm, wie messe ich kollektiv Pitch? Habe ich noch nie danach geschaut...

Wieso das Heck bei Negativpitch in die Gegenrichtung ausbricht verstehe ich ja auch nicht. Aber wie gesagt, dass die Regelung zu langsam ist wäre eine Erklärung für beide Richtungen...

Am besten ist ich mache nochmal ein Video bevor ich alles umstelle, damit Ihr es auch mal sehen könnt. Ich selber glaub so komische Sachen auch nur wenn ich sie mit eigenen Augen gesehen hab... Ich hoffe ich finde nen Kameramann und komme am Wochenende dazu...

Vielen Dank schonmal Tom für die Hilfe...

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

ßhm, wie messe ich kollektiv Pitch? Habe ich noch nie danach geschaut...
              Ernst? Hast Du eine Pitchlehre?

Kommentar

• tino79
                Member
                • 29.03.2009
                • 470
                • Tino
                • Vogelsbergkreis

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Ernst? Hast Du eine Pitchlehre?

Ach was ich mal wieder für nen Mist schreib, ich verwechsel das immer... Hatte an zyklisch gedacht...

Ich fliege -12 bis +12 Grad mit 0° in der Knüppelmitte und mit Pitchlehre eingestellt...

Nach der Drehzahl hattest Du ja auch gefragt... Am Wochenende hatte mal ein Vereinskamerad gemessen. Da hatte ich den Heli aber mit schon entladenem Akkuk neu hochlaufen lassen und die Drehzahl war hörber niedriger. Aber sie brach von 0° bis -12° nur um ca. 50 Umdrehungen ein.

Wie hoch sie war poste ich besser nicht, bevor wieder Antworten kommen von wegen die sei zu niedrig, weil nicht genau gelesen wird was ich geschrieben habe...

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

OK

Die +-12 sind i.O.

Kommentar

• Cpt.Quick
                    Cpt.Quick

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie Tino und fliege fast die gleiche Ausstattung im ESP,
                    nur als Heck-Servo verwende ich das 9257.

Bei mir ist die Heckanlenkung etwa auf 10mm befestigt und habe trotzdem das gleiche Problem. Aber vielleicht ist das 9257 ja auch langsamer und schwächer als das Align.

Wenn ich nur so ca. 10grad Pitch gebe (also rein gefühlsmäßig!), dann funktioniert´s.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hmm.. Mein T-Rex 500: 9257, 9,5mm, Align's CF-Heckblätter, Riemenantrieb, 2.800 bis 3.000 am Kopf, 12..12,5 Grad kollektiv. Steht wie Bombe.

Kommentar

• tino79
                        Member
                        • 29.03.2009
                        • 470
                        • Tino
                        • Vogelsbergkreis

Zitat von Cpt.Quick Beitrag anzeigen
                        Aber vielleicht ist das 9257 ja auch langsamer und schwächer als das Align
                        Wenn ich mich recht erinnere geben sich die beiden Servos nicht wirklich viel was Kraft und Geschwindigkeit betrifft. Meins kann ich offiziell mit 6V betreiben, dann müsste es etwas schneller sein als das 9257...

Bin jetzt zu faul das nachzuschauen, da ich jetzt aber wirklich mal ins Bett muss...
                        Aber wenn Du suchen möchtest... Das Align ist baugleich mit den Savox, das DS510 glaube ich mit den Savox 1357 und das DS520 weiß ich nicht mehr genau, aber von der Nummer her war es glaube ich nicht weit von der 1357 weg...

Kommentar

• tino79
                          Member
                          • 29.03.2009
                          • 470
                          • Tino
                          • Vogelsbergkreis

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          2.800 bis 3.000 am Kopf
                          Wird Dir bei dem Geräusch bei der Drehzahl nicht übel? Das muss sich ja anhören wie ein Zahnarztbohrer

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Vorher, mit Paddeln, bin ich über 3.000 geflogen, jetzt, mit VS, ist das nicht mehr nötig, i.Allg. nur noch 2.800. Klar, is' etwas grenzwertig (gewesen). Ein hochtouriger Rotor "hämmert" meist so charakteristisch. Ich wäre froh, wenn mein kleiner T-Rex 450 (mit Paddeln) das täte, der Motor ist aber zu schwach für mehr Drehzahl.

Ein T-Rex 500 mit Paddeln und harter Dämpfung (schwarz plus Hülse) muss über 2.300 bleiben, um nicht das Wobbeln über Nick zu kriegen. Mit Paddeln kommt zyklische Wendigkeit eben auch aus der Drehzahl, wenn der Rest ausgeschöpft ist: Zyklische Wege (11 Grad auf Roll, 9 auf Nick, - nur mit Cyclic Ring!), leichte Blätter und Paddel. Mit einem elektron. Stabi geht vieeel mehr Wendigkeit ohne diesen Extremismus der Drehzahl, weil es keine Crux mehr zw. Stabilität und Wendigkeit gibt, die koexistieren hier unabhängig voneinander. Man müsste quasi ohne Paddel fliegen, um diese Wendigkeit erreichen zu können.

Weniger Drehzahl, weniger Energieverbrauch, das ist der größere Energieeffekt o. P-Stange als der Luftwiderstand dieser.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Mh,
                              mit dem Align Regler hatten bei uns im Regler Mode auch das Problem, umgestellt auf Steller Mode und das Problem war nicht mehr da . Mit einem Jazz Regler im Regler Mode egal ob mit Motor 1600 U/min. oder 1900 U/min. trat das Problem noch nie auf . Die Drehzahlen betrugen in der Regel 2350 - 2860 U/min. Kreisel 401 + Spartan , Servo 9257 , Pitchwerte + - 12 bis + - 14°.

Kreisel Empfindlichkeit 401 50 % , Spartan beide Schieber auf 80 - 85 % Software , Empfindlichkeit Sender 35 - 40 % . Sender Servoweg 120 - 130 %.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X