ich habe mal wieder ein Problem

Da es in einem anderen Thread untergegangen ist und nicht darauf geantwortet wurde, mache ich einfach mal ein neues Thema auf. Ich hoffe es lag wirklich daran und nicht dass keiner eine Lösung bzw. Ideen zur Herbeiführung einer Lösung hat

Also, erstmal generell noch eine Info bzw. Frage: Ich habe mir diverse Threads bzw. der Problematik durchgelesen. Was mir dabei nicht klar wurde ist, dreht das Heck bei allen mit diesem Problem bei Vollpitch ständig weg oder rastet es ein? Ich denke ersteres ist der Fall, darauf deuten auch die in diesen Threads geposteten Urschen bzw. Lösungen hin. Die Beantwortung dieser Frage würde mir auch schonmal deutlich weiterhelfen, weil wenn bei allen anderen doch zweiteres der Fall ist (was ich nicht denke), müsste ich ja die Lösung in den Weiten von RC-Heli finden.
Also, am besten poste ich erstmal die Konfiguration:
T-REX 500 ESP Stock mit LTG-2100 und DS520 auf dem Heck
Regleröffung 100% mit 7S A123, Betrieb im Governormode mit Throttle Response Speed auf Standard (also Minimum)
Einstellung des LTG-2100:
Servo-Speed auf Hochgeschwindigkeits-Heckservo
Rotate Rate auf Max (bewirkt dass das Heck nach einer Pirouette sofort bei Loslassen des Knüppels steht und nicht noch weiterschwingt und sich zurückdreht)
Und jetzt Achtung: Empfindlichkeit auf 100% :dknow:, nicht im Sender, im LTG-2100, LED Anschlag rechts
Heckservogestänge ist im mittleren Loch (sind ja immer 3) des runden Servo"arms" einghängt, welches dem DS520 beilag
Wege sind auch sauber eingestellt, Normalmode mechanisch sauber eingstellt, kein Drift des Kreisels (Unterlegscheibe zwischen Tape und Kreisel)
Mein Problem stellt sich wie folgt dar: Gebe ich bei 100% Regleröffnung Vollpitch, schlägt das Heck sofort bis ca. 30° nach von hinten gesehen rechts aus und rastet da auch sofort richtig knackig an der Stelle ein und bleibt solange dort stehen, bis ich Pitch rausnehme. Gehe ich von voll Positiv- auf voll Negativpitch, schlägt es von ca. 30° rechts nach ca. 30° links um, bis ich Negativpitch rausnehme. Wechsele ich Positiv- und Negativpitch ganz schnell, dann hab ich Angst dass es mir den Heli zerreist, so stark schlägt der dann mit dem Schwanz.
Einer der vielgelesen Tipps ist es ja nun, die Drehzahl zu erhöhen, damit der Heckrotor mehr Leistung entwickelt. Bei mir stellt es sich jedoch wie folgt dar: Gehe ich mit der Regleröffnung auf 70% runter, dann schlägt das Heck jeweils nur noch ca. 5°-10° aus. Daher auch meine Vermutung dass sich bei den sonstigen Vollpitch-Heckproblemen der Heli kontinuierlich dreht.
Bei mir liegt also so wie ich das sehe ein ganz anderes Problem vor. Korrigiert mich wenn ich falsch liege bzw. fragt welche Angaben ihr noch benötigt.
Hat jemand die Lösung des Problems? Oder jemand eine Idee an welcher "Stellschraube" ich mein Glück als erstes versuchen sollte?
Achso, vielleicht nochwas zu meinen Flugkünsten. Momentan fange ich an unsaubere 8ten zu fliegen, diese aber durchaus schon mit Vollpitch. Da fällt mir kein Heckumschlagen auf und das Heck bleibt trotz 100% Emfpindlichkeit still stehen. Desweitern mache ich ab und an mal einen ßberschlag in ca. 10 Meter Höhe (dachte mir ist ja am Sim auch nicht schwer, also einfach mal gemacht). Da steht der Heli aber nach dem ßberschlag ca. 90° mit der Nase nach rechts zu mir, wenn ich vorher in Heckansicht anfange. ßberschlag erfolgt vor Angst natürlich nicht weich sondern ab da wo der Heli senkrecht steht mit voll Negativ-Pitch.

Ich hab halt die Schieblehre draufgelegt und geschoben bis gepasst hat...
Kommentar