Mach doch mal zum testen die original Heckblätter drauf. Die Blattschmied mit 80mm sind eigentlich zu gross für den 500er Rex, orig. sind sie 72mm. Somit hast du eine zu grosse Wirkung am Heck. Könnte wetten, das hier der Hase im Pfeffer liegt.
T-Rex 500 ESP Heck dreht bei Vollpitch ca. 30° weg
Einklappen
X
-
Schneipe
AW: T-Rex 500 ESP Heck dreht bei Vollpitch ca. 30° weg
Mach doch mal zum testen die original Heckblätter drauf. Die Blattschmied mit 80mm sind eigentlich zu gross für den 500er Rex, orig. sind sie 72mm. Somit hast du eine zu grosse Wirkung am Heck. Könnte wetten, das hier der Hase im Pfeffer liegt.
-
Ich bin gerade am rumgooglen und habe in in diversen Nachbarforen gefunden, dass viele mit dem LTG-2100 die Empfindlichkeit auf 100% stellen können ohne Pendeln.
Ja sogar bei den Empfehlungen wie der LTG-2100 einzustellen ist kommt teilweise direkt der Hinweis die Empfindlichkeit auf 100% zu stellen. Einfach direkt zu Beginn, ohne rantasten, usw.
Dann brauch ich auf diesem Holzweg wenigstens schonmal nicht weitersuchen. Den Tipp mit den Blättern werde ich mal probieren. Die Originalblätter habe ich leider nicht mehr (geschrottet), hab aber noch Plasteblätter für den 500er Rex hier rumliegen. Sollten die funktionieren oder fang ich mir dann wieder andere Probleme ein?T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
Kommentar
-
dl7uae
Es gibt zwei Sorten der Plastik-Blätter, die alten, kurzen, die längeren, neuen.
Eigentlich sollte die Wirkung Deiner CF-Blätter besser sein. Ich glaube nicht, dass deren Länge ein Problem darstellt, im Gegenteil.
Kommentar
-
Schneipe
Mit denen geht es genauso gut wie mit den CFK von Align. Nur mit der Empfindlichkeit musst etwas spielen, da die Plaste ja weicher sind wie die CFK. Könnte aber wetten das dein eigentliches Problem damit weg ist.
Mit grösseren Blättern, bei gleicher Drehzahl, erzeugst du mehr Schub, also mehr Kraft dem Drehmoment des Rotors entgegen.
Hatte ausversehen mal die 80mm drauf, mein Heck war, mit dem LTG6100, fast nicht mehr einzustellen.Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 11:37.
Kommentar
-
Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert Schneipe. Gerade wenn Du sagst dass Du das nicht nur vermutest sondern auch noch bei Dir der Fall war.
Unlogisch ist nur, dass er mit dem Heck beim Pitchen nach rechts wegdreht. Wenn er "zu viel" Schub bringt, müsste er eigentlich nach Links wegdrehen...
Sobald wieder schöneres Wetter ist werde ich berichten ob es etwas gebracht hat...T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
Kommentar
-
Cpt.Quick
Hi Tino,
also ich habe auch die Plaste-Blätter drauf, die grundsätzlich gut funktionieren.
Zum Wegdrehen: meiner hatte beim Abheben schon eine Tendenz, nach links (also Heck nach rechts) leicht wegzudrehen.
Habe dann gestern das Heck nochmal im Normal-Modus genauer eingestellt.
Siehe da, das Wegdrehen war komplett weg!
Steht jetzt wie eine "1".
Kommentar
-
Also mit den Plastikblättern war es schon besser. Ich denke mit dem bisschen was er jetzt noch ausbricht muss man leben... Sonst hätte ja die Funktion der Heckvorsteuerung bei Flybarless garkeine Daseinsberechtigung
Ich werde dann in der Zukunft einfach noch ein wenig mit der Empfindlichkeit spielen, vielleicht nochmal die Spannung von 5,5V auf 6,0V erhöhen damit das DS520 mehr Leistung hat, usw.
Da der LTG-2100 mit 100% Empfindlickeit zu fliegen ist trotz 10,2mm Heckservoarmlänge, könnte ich doch damit wieder kürzer gehen. Die 6,9 sind zwar etwas zu kurz, da da das Servo in die eine Richtung schon 90° dreht, aber ich würde dann auf irgendwas um die 8,x gehen. Kürzer ist ja von der Kraft her besser, aber von der Geschwindigkeit schlechter. Was ist nun besser?T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
Kommentar
-
Falls jemand immer noch Probleme mit dem Heck hat, ich glaube ich habe die Lösung (konnte es noch nicht erfliegen).
Die Vermutungen gingen ja zu Beginn dahin dass der Weg der Heckschiebehülse nicht ausreicht. Ich glaube hier liegt das Problem, es hat nur eine andere Ursache als bisher vermutet:
Die Lösung heißt PMG (Propellermomentgewichte). Ich habe mal den Rotorkopf runtergeschraubt, Heckgestänge ab, mit den Füßen ins Landegestell gestellt und Vollgas. Ich habe es von Hand nicht geschafft die Schiebehülse in die Ecken zu drücken, ich hatte zu viel Angst etwas kaputt zu machen bei so viel Kraft (eher Gewalt), die dafür nötig ist. Jetzt mit PMG's dran lässt sich das Heck spielend leicht bewegen. Bei mir war für das Passende Gewicht eine Schraube M3 nötig mit jeweils 3 Unterlegscheiben auf jeder Zeite (4x3 insgesamt) und jeweils einer Mutter M3 als Gegengewicht zum Schraubenkopf und als Sicherung der Unterlegscheiben auf dieser Seite.
Desweiteren habe ich auch gleich noch die Heckblatthalter umgedreht (dann aber bitte auch Blätter, Heckservorichtung im Sender und Wirkrichtung des Kreisels umstellen). Wer das auch vor hat und das Heck im Normalmode wieder perfekt einstellen möchte: Weg Schiebehülse (inneres Metallteil) zum erhobenen Metallring am "Endstück" des Hecks beträgt laut meiner Messung 8,6mm (war aber gerade etwas windig...)
Ich hoffe ich kann damit auch anderen weiterhelfen die mit diesem Problem kämpfen. Tut Euch alle den Gefallen und probiert mal von Hand aus wie viel Kraft am Heckgestänge notwendig ist. Ich werde nie mehr ohne PMG fliegen, da ich das meinem Servo einfach nicht antun möchte.
Das DS650, das lt. Sendungsverfolgung vom Zoll Frankfurt nach Köln ging und wieder zurück (aber auch wirklich schon in Wetzlar beim Zoll lag zur Abholung) wird wohl arbeitslos hier liegen bleiben, da es jetzt wirklich absolut leichtgängig funktioniert.
PS: Jetzt habe ich doch wieder eine Frage: Wenn mein Heck jetzt sauber arbeitet, bringen dann größere Blätter noch etwas (z.B. höhere Drehrate)?T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
Kommentar
-
fuji
Hallo Tino,
ich habe auch das problem mit dem Heck gehabt. Habe auch einen 2100t Gyro benutzt. habe verschiedene Servos ausprobiert und habe es nicht in den Griff bekommen. Habe dann einen Rockamp Gyro One gekauft, und siehe da, alles super.
Es muß also auch ohne Ausgleichsgewichte funktionieren. Ich habe vom 2100t noch einen, die arbeiten jetzt im 450 und Gaui 200. Bei beiden ist das problem vorhanden, aber nur sehr schach, und vor allem Akku abhängig. Hat der Akku vollen Druck ist es fast nicht vorhanden.
Gruß, Markus
Kommentar
-
Hier mal zwei Bilder in Schwebepitchstellung...T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
Kommentar
-
Christine
Habe mir gerade das Video reingezogen, wo das Hauberl, oder zumindwest ein Teil davon wegfliegt. Mutig, mutig - so einfach ohne Kontrolle weiterzufliegen...
Kommentar
-
@jsifly: Gerngeschehen.
@Christine: Ja, hatte in dem Moment schon überlegt ob ich lande und finde es im Nachhinein auch leichtsinnig, ich gelobe Besserung =) BTW: Eine neue PILOTIN, kaum zu glauben
T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
Kommentar

Kommentar