T-Rex 450 Pro Probleme!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave24121985
    Dave24121985

T-Rex 450 Pro Probleme!!!

Hallo, zusammen,
    habe einen T-Rex 450 Pro Super Combo Paket mit
    â?¢ Antriebsset BL 430SP+ESC 35X
    â?¢ Kreisel GP 750
    â?¢ 3x Taumelscheibenservos DS 410MG Digital
    â?¢ 1x Heckrotorservo DS 520 Digital
    � Helitec Blättern
    � FASST Empfänger R 6008HS

So, nun mal zu den Problemen, anfangs ging alles einwandfrei!
    Servo endwege lassen sich am Gyro nicht einstellen, gehe ich auf Limit, linker anschlag, Set Tast Drücken, komme ich erstens ins nächste Menü -> Delay und zweitens komme ich garnicht an den Endpunkt! Anders rum mit erst rechts, dann Set Taste Drücken geht auch nicht! Nach noch einer anderen Anleitung, erst links oder rechts, dann die jeweilige andere Seite und dann Set Drücken funzt auch nicht! Dazu ist der Servo sehr langsam, wenn ich heading hold ausschalte -> Rotes lämpchen am Gyro an, ist der Servo schnell und bewegt sich auch wie im heading hold wieder in nullage zurück. Manchmal wandert der Servo auch im Heading Hold einfach in eine Richtung bis endanschlag, Steuert man mit dem Sender in die andere Richtung, wandert der Servo wieder,...
    Bemerke, alle Regler am Sender vom Heck sind ausgeschaltet, Anschläge auf 100/100 usw.
    Dazu kommt noch ein weiteres Problem, wenn ich schnell Pitch hoch und runter mache, blingt der Empfänger kurz Rot, wieder Grün, bleibt alles kurz stehen, hängen, leuchtet wieder grün, fährt der Pitch wieder nach oben oder unten, wie eben am Sender angesteuert.
    Leistungsabfall und merkwürdige drehzalverschiebungen wärend dem Flug hatte ich auch schon
    Alles wurde mit diversen Akkus getestet!
    So, nun kommt euer part! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: T-Rex 450 Pro Probleme!!!

Du mußt das Servohorn verkürzen. Am besten noch ein neues Loch nahe der Achse bohren. Der Gyro braucht einen Mindestweg. Im HH-Modus ist das Servo immer so komisch. Nicht weiter beachten, einfach fliegen! Der Gyro steuert das Servo nicht der Knüppel.
    Zum Regler kann ich nichts sagen.

Kommentar

• Dave24121985
      Dave24121985

vorher ging doch aber alles und ich habe den Weg doch auch schon mal zwei mal begrenzt!! Das kann doch von jetzt auf nachher nicht anders sein!!!

Kommentar

• holsch
        holsch

Teste doch mal Deine Servos (z.B. nacheinander abziehen). Wenn einer defekt ist, ist ein hoher Strom die Folge (Empfänger blinkt rot) und alle anderen reagieren dann träge oder "zucken". Das passiert u.U. schon bei geringer Blockade der Servowege ;-(

Kommentar

• Dave24121985
          Dave24121985

Zitat von holsch Beitrag anzeigen
          Teste doch mal Deine Servos (z.B. nacheinander abziehen). Wenn einer defekt ist, ist ein hoher Strom die Folge (Empfänger blinkt rot) und alle anderen reagieren dann träge oder "zucken". Das passiert u.U. schon bei geringer Blockade der Servowege ;-(
          blinkt der empfänger rot, wenn kein strom da ist oder er zu hoch wird? Aber ich Probier das morgen gleich mal und berichte dann.
          Gruß David

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Kollege hatte das auch. Da war ein TS Servo defekt (schon bei der neuen Kombo) und sobald man den ansteckte hat das ganze System angefangen zu spinnen.

Gruß

Claus

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

1. Dein Programmierablauf des GP750 ist falsch!
              2. Dein BEC bricht ein, was zum Reboot des Empfängers führt!

Zu 1:
              Set Taste vom Gyro halten und Einstellungen per Knüppel vornehmen. Mit jedem weiteren Druck auf Set kommst Du einen Menüpunkt weiter. Der vorletzte Menüpunkt ist die Wegbegrenzung. Jetzt bewegst Du den Heckknüppel langsam nach links, bis kurz vor dem mech. Anschlag, dann langsam nach rechts. Jetzt wieder in die Mitte und Set drücken für letzten Menüpunkt. Hier lässt den Knüppel in der Mitte (ich vermute Du hast immer ein delay programmiert) und schließt mit letztmaligem drücken der Set Taste den Programmiervorgang ab.

Zu 2:
              Kannst zwei Dinge versuchen. Entweder nen Stützakku oder nen Kondensator an den Empfänger anstecken, wie Grauper ihn für das IFS3 System anbietet. Die Boardspannung sollte dann nicht mehr einbrechen.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• DerHeli
                DerHeli

Zum Limiter:

Wenn du wüsstest, was ich habe tun müssen, um das Problem an meinem 450er Pro zu lösen...

Als ich gerade im Urlaub war habe ich auch das Problem mit dem Limiter festgestellt. Leider gibt es dort kein Modellbaugeschäft in der Nähe, weshalb ich zur offiziellen Robbe Niederlassung nach Wien gefahren bin.

Jetzt kommt's: Die wussten auch nicht weiter!!!

Die haben mir auch einen kleineren Servoarm drangemacht. Gut, dann klappt das mit dem Limiter, aber HALLO? So ein Dingen muss doch auch im Originalen gehen?
                Ich habe dann das alte Servoärmchen wieder drangemacht und es geschafft mit dem Limiter.

Mein Tipp: Servohebel exakt 90° in Servoneutralstellung anbringen. Wenn du hinten am Heck merkst, dass die Pitchhülse in eine Richtung trotz Limiter-Einstellung immer noch Luft ohne Ende hat (also da geht es einfach nicht mehr weiter, rein mechanisch vom Servoweg her) verkürze/verlängere das Gestänge mit den Kugelkopfpfannen, sodass er den vollen Weg nutzen kann. Der Trick dabei ist nämlich:

In eine Richtung hatte er zu wenig Weg, um zu limitieren, in die andere Richtung hatte er ja zu viel, da kam ja noch nicht mal die Pitchhülse ans Ende des Weges. Das gleichen wir aus mit der Gestängelänge und stellen fest, dass er jetzt in jede Richtung limitiert werden kann.

So war's bei mir, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Merlin

P.S.: Set-Taste brauchste nicht zu drücken zwischen links- und rechts-limiterung, ist überflüssig. Einfach nach links und nach rechts ausschlagen und das wars. Um aus dem Menü rauszukommen kannst du entweder ein paar Sekunden warten, dann macht er das von alleine oder eben die SET Taste am Ende drücken.

Kommentar

• Dave24121985
                  Dave24121985

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                  1. Dein Programmierablauf des GP750 ist falsch!
                  2. Dein BEC bricht ein, was zum Reboot des Empfängers führt!

Zu 1:
                  Set Taste vom Gyro halten und Einstellungen per Knüppel vornehmen. Mit jedem weiteren Druck auf Set kommst Du einen Menüpunkt weiter. Der vorletzte Menüpunkt ist die Wegbegrenzung. Jetzt bewegst Du den Heckknüppel langsam nach links, bis kurz vor dem mech. Anschlag, dann langsam nach rechts. Jetzt wieder in die Mitte und Set drücken für letzten Menüpunkt. Hier lässt den Knüppel in der Mitte (ich vermute Du hast immer ein delay programmiert) und schließt mit letztmaligem drücken der Set Taste den Programmiervorgang ab.

Zu 2:
                  Kannst zwei Dinge versuchen. Entweder nen Stützakku oder nen Kondensator an den Empfänger anstecken, wie Grauper ihn für das IFS3 System anbietet. Die Boardspannung sollte dann nicht mehr einbrechen.
                  Das mit dem Stützakku werde ich mal Probieren, und auch schon wie vorher geschrieben, werde ich mal die Servos nacheinander ziehen.
                  aber das mit dem Programmieren habe ich auch schon wie am anfang geschrieben probiert, das funzt net! Delay habe ich nicht prog. Sondern Limit!

Kommentar

• Dave24121985
                    Dave24121985

Zitat von DerHeli Beitrag anzeigen
                    Zum Limiter:

Wenn du wüsstest, was ich habe tun müssen, um das Problem an meinem 450er Pro zu lösen...

Als ich gerade im Urlaub war habe ich auch das Problem mit dem Limiter festgestellt. Leider gibt es dort kein Modellbaugeschäft in der Nähe, weshalb ich zur offiziellen Robbe Niederlassung nach Wien gefahren bin.

Jetzt kommt's: Die wussten auch nicht weiter!!!

Die haben mir auch einen kleineren Servoarm drangemacht. Gut, dann klappt das mit dem Limiter, aber HALLO? So ein Dingen muss doch auch im Originalen gehen?
                    Ich habe dann das alte Servoärmchen wieder drangemacht und es geschafft mit dem Limiter.

Mein Tipp: Servohebel exakt 90° in Servoneutralstellung anbringen. Wenn du hinten am Heck merkst, dass die Pitchhülse in eine Richtung trotz Limiter-Einstellung immer noch Luft ohne Ende hat (also da geht es einfach nicht mehr weiter, rein mechanisch vom Servoweg her) verkürze/verlängere das Gestänge mit den Kugelkopfpfannen, sodass er den vollen Weg nutzen kann. Der Trick dabei ist nämlich:

In eine Richtung hatte er zu wenig Weg, um zu limitieren, in die andere Richtung hatte er ja zu viel, da kam ja noch nicht mal die Pitchhülse ans Ende des Weges. Das gleichen wir aus mit der Gestängelänge und stellen fest, dass er jetzt in jede Richtung limitiert werden kann.

So war's bei mir, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Merlin

P.S.: Set-Taste brauchste nicht zu drücken zwischen links- und rechts-limiterung, ist überflüssig. Einfach nach links und nach rechts ausschlagen und das wars. Um aus dem Menü rauszukommen kannst du entweder ein paar Sekunden warten, dann macht er das von alleine oder eben die SET Taste am Ende drücken.
                    Nicht schlecht, das die selber nicht weiterwissen, haben die es dann nicht einfach mal mit nem neuen Gyro probiert, das müssten die doch auf lager haben! Aber immernoch ist ja das komische, das es ja am anfang gegangen ist und jetzt nicht mehr, selbst wenn ich den weg egal nach welcher beschreibung per limit kürzen würde, so, das er ein millimeter nach rechts oder nach links geht, macht er es trotzdem nicht! Und immernoch ist der Servo dann so langsam! Ich werde noch wahnsinnig mit dem Ding!!!

Kommentar

• DerHeli
                      DerHeli

haben die es dann nicht einfach mal mit nem neuen Gyro probiert, das müssten die doch auf lager haben!
                      Haben sie probiert, gleiches Phänomen...

Kommentar

• Dave24121985
                        Dave24121985

Zitat von DerHeli Beitrag anzeigen
                        Haben sie probiert, gleiches Phänomen...
                        und bei dir ist es am anfang auch richtig gegangen?

Kommentar

• DerHeli
                          DerHeli

Ne sorry, das war schon die ganze Zeit so...

Kommentar

• Dave24121985
                            Dave24121985

und bei mir ist es ja vorher gegangen! Und plötzlich nicht mehr, deswegen is es ja so komisch! Naja, werde später mal noch ein bisschen probieren

Kommentar

• Dave24121985
                              Dave24121985

Zitat von holsch Beitrag anzeigen
                              hey, vielen dank für diesen Tipp! Einer war defekt! Natürlich der letzte den ich gezogen habe!!!
                              Zumindest ist ein Problem schon mal behoben!!!
                              Jetzt kommt nur noch der Gyro, der lasst sich echt auf keine weise Limitieren! Habe heute 3 Heli freaks drüberschauen lassen, die wussten auch nicht weiter!

Kommentar

Lädt...
                              X