Mein Erstflug mit T-Rex 600 Nitro Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marjot
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 1118
    • Marius
    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Mein Erstflug mit T-Rex 600 Nitro Pro

Hi Leute,

komme grad vom Platz und mein 600er ist zum ersten Mal in der Luft gewesen
    Der liegt ja wie ein Panzer, wenn man vorher 450er geflogen ist!

Nur jetzt hab ich mal noch ne Frage. Meine Gaskurve zum Starten/Landen ist 0 - 15 - 30 - 45 - 60. Sonst hat der echt viel Drehzahl. Ist das bei euch auch so?
    Der Motor hatte beim ersten Schweben eine Max-Temperatur von 127° am Referenzpunkt, gemessen mit diesem Messgerät.
    Außentemperatur war ca 25°, war nämlich im Schatten. Soll ich ihn noch fetter drehen? Muss nochmal schauen wie die Schrauben stehen, aber er läuft schon ziemlich fett, wenn man nach der Rauchfahne geht.

Grüße,
    Marius
    GruÃ?,
    Marius
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

AW: Mein Erstflug mit T-Rex 600 Nitro Pro

Ich sags gleich, ich habe kaum Ahnung von Verbrenner, da ich meinen auch erst seit kurzem zum Fliegen hab. Aber 127° und zu viel Drehzahl bei der niedrigen Gaskurve deutet für mich schon auf zu mager hin. Wie gesagt, ich habe nicht so die Ahnung, aber ich hatte bei fetter Einstellung des OS meine Probleme über 85° Grad im Schweben zu kommen. Habe das 5 Liter so gelassen und dann langsam magerer gedreht und die Gaskurve etwas optimiert. Jetzt läuft der im Schweben richtig schön rund, hat so zwischen 100° und 110° und die Gaskurve ist ganz klassisch bei 0-25-50-75-100.

Also ich befürchte mit meinem gefährlichen Halbwissen, dass er zu mager gestellt ist. 130° im Schweben bei nicht eingelaufenem Motor und eigentlich fetter Einstellung (sollte ja erstmal so sein), find ich zu viel.

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Moin,

1. Drehzahl prüfen mit geeignetem messinstrument (zum schweben 1800 reichen)
      2. Teillastnadel nen Ticken fetter machen, dass er so bei 100° sich einpendelt.

Kommentar

• luis
        luis

Puh, mein Motor kommt nicht ueber 95° am Kopf, bzw am Auslass
        127 iss schon recht heiss, da muesste er auch unten in dem Loch der Kurbelwelle nicht mehr gut anzufassen sein.

Kommentar

• maxx2504
          maxx2504

Hi !

Wieviel Nitro fliegst ? Welcher Dämpfer und Motor ? Kerze ? Welche Funke ? Mehr Daten bitte

127° erscheinen mir auch viel zu hoch. Ist der Motor denn neu ? Ich habe meinen am Anfang erstmal zwei Tankfüllungen einlaufen lassen....

1700 rpm reichen auch zum schweben

Apropos Motor: Habe bei 10% Nitro Hauptnadel 0.75 Umdr. und Teillast auf ca. 13 Uhr

Gruss Micha

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Naja, 127° ist noch im grünen bereich bei nem eingelaufenen Motor.
            Bei nem nagelneuen motor würde ich nicht gleich so hoch gehen.
            Viel zu hoch ist bisschen übertrieben, finde ich, aber da streiten sich die Götter drüber was denn jetzt die optimale Temp ist

Kommentar

• hille
              Member
              • 02.03.2007
              • 583
              • Hilmar
              • Flying Circus Mainz

hallo, meiner liegt bei 95-105 grad. gemessen am kühlkopf. aber wo ist denn der genaue messpunkt und wie soll die temperatur da sein? fliege mit 1800 idl1 und idl2 mit2000. umdrehungen.
              gruß hille
              T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Anderl1006
                Anderl1006

Huhu,

der Referenzmesspunkt von dem hier gesprochen wird, liegt zwischen Kopf und Motorgehäuse, auf der Unterseite, da wo keine Kühlluft hinkommt, bzw. die wenigste...bei einem eingelaufenen Motor sollten hier 120-125 Grad vorherschen.

95-110 Grad sind zum einlaufen ideal, danach sollte er aber zugedreht werden, sonst setzt er sich voll, und die Leistung samt Spritverbrauch is ja dann nu auch nich allzuberauschend.

Vg Andi

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Moin,

einfach mal direkt nach der Landung in den Motorboden fassen. Wenn Du da den Finger drauf lassen kannst ist es ok. Ob man 80 Grad oder 130 Grad für ok hält ist teilweise eine Frage des Glaubens. Aber zwischen 90 und 120 Grad denke ich paßt es. Es macht keinen Sinn bei 109 Grad Panik zu schieben wenn man "persönlich" 100 Grad anstrebt.

Mit etwas Erfahrung stellst Du den Motor so ein das er rundläuft. Den Tempmonitor habe ich nur noch dabei, um Abweichungen vom Normalverhalten meiner Konfig zu bemerken.

Falls Du mit Deiner Grundeinstellung nicht klar kommst den Motor einfach mal so fett stellen das er nicht abhebt. Danach in kleinen Schritten magerer stellen bis er abhebt. Und dann in kleinen Schritten magerer Stellen so das er auch bei Vollpitch nicht würgt. Hierbei immer nur an einer Schraube drehen.

Gruß Diver
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• marjot
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 1118
                    • Marius

Der Motor ist neu und mit gestern 1,5 Tanks gelaufen. Werkseinstellung wurde gelassen, Teillast etwas fetter zum Einlaufen. Hat mir jemand im Verein empfohlen.

Sprit: Rapicon 15 %
                    OS 50 Hyper mit Hatori 522
                    Kerze: Enya 4
                    Sender: DX6i

Was soll ich jetzt machen um die Temperatur beim Einlaufen etwas runterzubekommen? Erstmal bisschen mit erhöhtem Leerlauf laufen lassen? Oder kann ich weiter schweben?
                    Etwas fetter drehen?

Was ist von der Einlaufprozedur von DocTom zu halten? Findet ihr das gut?

Grüße,
                    Marius
                    GruÃ?,
                    Marius

Kommentar

• marjot
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 1118
                      • Marius

Update:

Wollt vorhin nochmal fliegen. Alles schief gegangen. Hab erstmal noch nen halben Tank durchlaufen lassen, kann ja nicht schaden. Teillast auf 12 Uhr und Düsennadel ca 2 U offen. Halt Werkseinstellung.

Erstmal ist er ein paar Mal falschherum angesprungen. Liegt vllt an der niedrigen Drehzahl (1200 U/min) vom Akkuschrauber. Weiß ich nicht.
                      Er hat aber total schlecht Gas angenommen. Bis mir aufgefallen ist dass der falschrum läuft und deswegen wahrscheinlich so schlecht Gas annimmt, hat es ein bisschen gedauert.
                      Als er dann richtig herum lief, ist er besser gelaufen und als ich nochmal getankt hatte und langsam starten wollte ist mir beim ßberprüfen der Servoreaktionen auf Steuereingaben aufgefallen, dass das Heckservo sich nicht rührt.
                      Ist einfach ausgestiegen. Zum Glück war ich nicht in der Luft!

Ist schonmal jemandem nach 2,5 Tanks ein DS 620 respektive Savox SC-1257 einfach ausgestiegen?

Ach ja und eure Vergasereinstellungen bei ähnlichen Setups wüsste ich gern noch

Grüße,
                      Marius
                      GruÃ?,
                      Marius

Kommentar

• Anderl1006
                        Anderl1006

Huhu,

der kann nicht verkehrt rum laufen...das geht nicht, dann würde er ohne Sprit im Brennraum zünden, also quasi die Luft aus dem Reso, statt den Sprit aus dem Vergaser ansaugen. Ist also nicht machbar.
                        Du kannst den auch wegen dem Freilauf in der Kupplung nicht verkehrt rum anschmeissen.
                        Wenn das trotzdem geht, check nochmal deine Kupplung, wenn er mitdreht dann läuft er in der Kupplung, und das ist nicht gut.
                        Auch dieses "trockene" drehen ist nicht so besonders gut...

Das mit dem Servo kannst du einfach lösen, abstecken und anstecken bei angeschaltetem System. Die Savöx/Align Servos haben ein Problem damit wenn se kein Signal beim anschalten bekommen. Und dann laufen se manchmal nicht an.
                        Wirst Du damit leben müssen, oder ein anderes Heckservo kaufen....

Einstellungen an meinem 50 OS mit nem Hatori SAB 50 Bob Watts Special
                        Gemischverstellung (du sagst Teillast) 10 nach 12
                        Hauptnadel 1,25 Umdrehungen.

Vg Andi

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Das geht sehr wohl, dass ein Motor verkehrt herum läuft, mir insbesondere mit einem OS 91 SZ x-mal passiert. Wenn die Leerlaufdrehzahl etwas zu gering ist und die Kompression ziemlich hoch, kehrt der seine Laufrichtung um, ohne, dass man es erstmal bemerkt. Erst beim Versuch, den Rotor zu beschleunigen, merkt man, dass was faul ist, - passiert natürlich nix wg. des Freilaufs.

Haben wir früher mit den Mopeds (Zweizylinder-Zweitakter) gemacht: Kumpel sitzt drauf, Motor läuft, Kumpel labert. Man steht vor der Karre, spielt verträumt am Zündschlüssel im Scheinwerfer, schnell mal aus Quatsch () aus, kurz bevor der Motor steht, wieder an. Es klappte oft genug, Kumpel war dann sehr verdattert, dass seine Karre rückwärts läuft. Beim (sehr wahrscheinlichen) Kavaliersstart ging das nicht immer gut aus.

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

hmmm, wenn er zu heiss wird , dann ist fetter drehen wohl gewiss nicht verkehrt. logischerweise.
                            Mach ihn mal richtig fett, so dass er hinten am Daempfer mal richtig rausrotzt und dann stell stueck fuer stueck magerer bis die Temp und das Laufverhalten passen.

Ob andere eine Nadelstellung/Umdrehung von 1,25 oder 17,25 haben kann dir voellig wurst sein, denn jede Daempfer/Motor Kombi reagiert anders und braucht seine eigene Nadeleinstellung.
                            Zuletzt geändert von g.harry; 25.08.2009, 07:48.
                            Gruss Harry

Kommentar

• Anderl1006
                              Anderl1006

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Das geht sehr wohl, dass ein Motor verkehrt herum läuft, mir insbesondere mit einem OS 91 SZ x-mal passiert. Wenn die Leerlaufdrehzahl etwas zu gering ist und die Kompression ziemlich hoch, kehrt der seine Laufrichtung um, ohne, dass man es erstmal bemerkt. Erst beim Versuch, den Rotor zu beschleunigen, merkt man, dass was faul ist, - passiert natürlich nix wg. des Freilaufs.

Haben wir früher mit den Mopeds (Zweizylinder-Zweitakter) gemacht: Kumpel sitzt drauf, Motor läuft, Kumpel labert. Man steht vor der Karre, spielt verträumt am Zündschlüssel im Scheinwerfer, schnell mal aus Quatsch () aus, kurz bevor der Motor steht, wieder an. Es klappte oft genug, Kumpel war dann sehr verdattert, dass seine Karre rückwärts läuft. Beim (sehr wahrscheinlichen) Kavaliersstart ging das nicht immer gut aus.
                              Huhu,

okay Tom, dann muß ich revidieren, mir erschien das nicht machbar, da ja dann der erste vor dem zweiten Takt käme, und ich mal gelernt hab, ohne ersten kein zweiter Takt...

Vg Andi

Kommentar

Lädt...
                              X