Mein Erstflug mit T-Rex 600 Nitro Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Mein Erstflug mit T-Rex 600 Nitro Pro

Wieso? Der zweite Takt ist doch identisch (Kolben abwärts, Auslaß), nur, dass es sich andersherum dreht. Auch im ersten Takt ist alles identisch. Der Kolben macht das Auf und Ab, das sich da unten was dreht, weiß er gar nicht.

Beim Viertakter sähe das natürlich anders aus. Der hätte den Schluckauf, bevor er in der falschen Drehrichtung in Wallung kommt.

Kommentar

• marjot
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 1118
      • Marius
      • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Kann das an der niedrigen Drehzahl des Starters liegen, dass er falschrum anspringt?

Und ist schon mal jemandem das Heckservo nach so wenig Laufzeit ausgestiegen?

Grüße,
      Marius
      GruÃ?,
      Marius

Kommentar

• Anderl1006
        Anderl1006

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
        Huhu,

Das mit dem Servo kannst du einfach lösen, abstecken und anstecken bei angeschaltetem System. Die Savöx/Align Servos haben ein Problem damit wenn se kein Signal beim anschalten bekommen. Und dann laufen se manchmal nicht an.
        Wirst Du damit leben müssen, oder ein anderes Heckservo kaufen....
        Vg Andi
        ....

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Wusste garnicht das ein Motor auch falschrum anspringen kann. Liegt vielleicht wirklich an deinem Akkuschrauber, kauf dir doch einfach mal einen Starter und einen 3s-Lipo, dann hast du in der Hinsicht keine Probleme mehr. Lade den nur alle 2-3 Wochen.

Das mit dem Heckservo ist schon komisch. Würde ich vielleicht einfach mal einschicken lassen, kann doch nicht sein mit Ein-Ausstecken.

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Hi,
            ich würde nicht aufgrund das der Motor mal falsch herum angesprungen ist gleich nen neuen Starter kaufen. Das kann dir auch mit dem besten Starter passieren. Ich hab meine Motoren auch immer mit nem Akkuschrauber gestarter. Und wenn er bei 50x starten einmal falsch herum anspringt...na und?!
            Denke mal das sich das noch bessern wird, sobald der Motor richtig eingelaufen und eingestellt ist.

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• marjot
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 1118
              • Marius

Abstecken und wieder Anstecken bei angeschaltetem System bringt nix. Hab es ja auch schon an den Gaskanal gehängt und im Gegenzug das Gasservo ans Gyro. DS 620 an anderem Kanal läuft nicht und Gasservo am Kreisel läuft.
              Kann also nur kaputt sein...

Kann es auch an der Kerze oder an deren Temperatur liegen, dass er falschrum anspringt? Mit der Temperatur der Kerze kann man doch auch den Zündzeitpunkt beeinflussen soweit ich weiß. Wie genau weiß ich aber nicht. Hat jemand ne Erklärung?

Grüße,
              Marius
              GruÃ?,
              Marius

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max

Es geht ja ums Drehmoment! Klar kann man generell mit nem Akkuschrauber starten aber die beste Lösung ists nicht, mM.

Wüsste nicht warum das was mit der Kerze zu tun haben sollte. Meiner springt auch an egal ob er heiß oder kalt ist. Du hast ja bestimmt nichts am Motor rumgefummelt, so auseinandergebaut und so, aber wüsst auch nicht worans da liegen könnte. Ich würds irgendwie aufs Drehmoment schieben, dass der also einfach nicht durchdreht bei der ersten Zündung und die das Pleul dann in die falsche Richtung drückt. Hast du keinen Vereinskameraden mit Starter?

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Welche Kerze benutzt du denn? Normalerweise ist da doch eine OS8 dabei, wenn ich mich recht erinnere. Damit sollte es normalerweise keine Probleme geben.

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Felge der Nacht
                    Member
                    • 29.05.2007
                    • 902
                    • Johannes
                    • Würzburg

Hab hier mal gelesen, dass das mit dem falschherum Starten bei einer zu fetten Einstellung passieren kann. Wenn das bei meinem mal der Fall war, musste ich nur vorsichtig im Standgas das Gas wegnehmen und nach einem markanten Geräusch ist er wieder richtigrum gelaufen

Glaube nicht, dass das was mit dem Akkuschrauber zu tun hat. Wenn er falschrum anspringt, greift der Freilauf ja weiterhin, d.h. der Starter müsste dann durch den Motor entgegen der eigentlichen Richtung mitgedreht werden?! Das müsste man ja dann nach dem Starten unmittelbar merken, wenn man den Sechskant nicht gleich rauszieht.
                    T-Rex 600 Nitro, OS 55
                    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                    Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• marjot
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 1118
                      • Marius

Der Motor ist so wie er bei mir ankam. Nix auseinandergebaut.
                      Hab einen Vereinskameraden mit Starter, hab aber auch schon viele gesehen (u.a. Monzta alias Andre) die sogar nen 90er mit nem 20 € Akkuschrauber andrehen.

Müsste ne Enya 4 sein, die drin ist. Ich werd auch mal die mitgelieferte OS-Kerze ausprobieren.

@Monzta: Vielleicht komme ich am Wochenende mal nach Wackernheim. Seid ihr auch da? Dann kannst du / könnt ihr euch ein Bild davon machen und vllt mehr dazu sagen. Ihr habt ja mehr Ahnung von Verbrennern als ich

Grüße,
                      Marius
                      GruÃ?,
                      Marius

Kommentar

• Rosevalley
                        Rosevalley

Hallo zusammen,
                        mische mich jetzt auch mal ein.

Also: Habe auch am Sa. meinen Erstflug mit meinem T-Rex 600 Sport gemacht. Habe auch den OS50 Hyper drin. Hab das Teil erst nicht anbekommen, dauernd abgesoffen (Kerze raus, freiblasen, Kerze rein und nochmal versucht) und als er mal lief hat er kein Gas angenommen. Habe dann eine neue OS8 Kerze eingeschraubt und das Ding lief. Hat aber immernoch kein Gas angenommen. Also Hauptnadel ganz rein und 1,5 Umdrehungen raus und gleichzeitig hab ich die Teillastnadel etwas nach rechts gedreht. Steht jetzt so bei 1 Uhr (wenn mann den Motor waagerecht halten würde). Hat sofort besser Gas angenommen und ich konnte eine Tankfüllung schweben.

Was lernen wir?: Teillastnadel nach rechts schrauben macht den Motor magerer und er nimmt besser Gas an. Aber vorsicht, nicht zu mager stellen.

Ein anderes Problem was ich habe ist das Heckzittern (bei ca. 20% Gyrowirkung) und beim 2. Flug reagierte er auch komisch auf Nick und Roll. Bin dann sofort gelandet (aus Sicherheitsgründen). Wenn hierauf einer eine Antwort hat kann er sie mir gerne sagen (per PN oder in einem Fred der dafür gedacht ist).

Gruß
                        Andreas

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max

Ja stimmt, jetzt wo dus sagst. Aber dann liegts wirklich daran das er die falsche Kerze drin hat, also für diesen Fall. Nehme ja mal an das er mit der Grundeinstellung begonnen hat.
                          Ich hatte letztens zum Spaß mal meine A3 gegen eine OS8 getauscht, und siehe da der Motor lief auf einmal viel zu fett. Ich konnte massig magerer stellen und logischerweise habe ich jetzt eine geniale Leistung. Probiers einfach mal aus, jenachdem kann dir ein Vereinskollege ja auch mal kurz eine leihen wenn du das Geld nicht direkt ausgeben möchtest, ist ne Sache von ner Minute.

Kommentar

• marjot
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 1118
                            • Marius

Die Kerze die beim .50 Hyper dabei ist, ist doch ne OS 8 oder?

Gruß
                            GruÃ?,
                            Marius

Kommentar

• face
                              Gesperrt
                              • 15.04.2009
                              • 2432
                              • Max

Tja Andreas, Drehzahl, Gyro, das müssen wir schon wissen wenn wir dir helfen sollen. Meiner wackelt bei zu wenig Drehzahl über Nick, weil meine Blätter so hart sind. Gyro-Empfindlichkeit (Gy-611 nehme ich an), sollte schon zwischen 28-35% liegen. Musst schon noch was dazu erzählen ich hab meine Glaskugel grade verlegt^^

Kommentar

• Rosevalley
                                Rosevalley

So, jetzt gehts wieder:
                                Also eigentlich wollte ich diesen Fred nicht missbrauchen aber ihr habt es nicht anders gewollt:

Drehzahl ca. 1400 U/min. evtl. etwas mehr (hab es nicht im schweben gemessen, nur kurz davor)
                                Gy 401
                                Servo Heck: Savöx HS-1290
                                4x S3152
                                Empfänger R16 Scan, da SMC16 Scan einen defect beim Erstflug hatte (beinahe Crash mit Verlust von allem inkl. Verstand, aber hat ja nochmal gut gegangen)
                                Align 50 High Performance Muffler
                                Gy 401 auf Aluplatte über Motor befestigt. Soll nicht so gut sein wegen Vibrationen, deshalb wird er wohl nach hinten wandern.

So, und jetzt kommt ihr.

Gruß
                                Andreas

PS: Bei Fragen, einfach melden.

Danke !!!!

Kommentar

Lädt...
                                X