T-Rex 600: Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freestyler
    Freestyler

T-Rex 600: Blatthalter

Hi,

Wenn ich an meinem 600N die Blätter an den Blattspitzen hoch und runter drücke geben die Blatthalter ziemlich nach und man hört ein Knacken. Blätter lassen sich also über 10cm vertikal bewegen. ist mir vorher nie aufgefallen.
    Ist das normal bei den Plastik Blatthaltern?
  • Stefan Heumann
    Stefan Heumann

AW: Blatthalter

Hallo

ein gewisses "Nachgeben" ist Ok, kommt halt wieder mal ganz auf die Dämpfung an......

kommt jetzt blos noch drauf an ob sich auch deine Blätter selbst biegen und das Knacken evtl auch vom Blattanschluss kommt....

Sollte der Blatthalter selbst (einer oder beide=?) knackende geräusche geben, würd ich tauschen..

Aber bei einem weg von 10 cm evtl auch mal Blattlagerwelle kontrollieren...

MFG Stefan

Kommentar

• Freestyler
      Freestyler

Nein, Blätter sind fest angeschraubt und da is kein Spiel. Sieht so aus als wenn Spiel zwischen Lager und Blatthalter wäre aber hab die lager sogar eingeklebt.
      Dämpfung usw. ist alles ok und ist so wies sein sollte. Sind nur die Blatthalter die sich bewegen.
      Hab in letzter Zeit extremes Blattflattern bei 0° Pitch und denke mittlerweile das es daran liegen könnte. Komisch is nur das diese Blatthalter fast neu sind

Kommentar

• Stefan Heumann
        Stefan Heumann

bei extremen blattflattern und deiner Beschreibung würd ich tauschen wenn sonst alles in ordnung ist.

Auch wenn die dinger fast neu sind, sind es trotzdem Kunststoff...

Ich gehe jetzt davon aus das du anscheinend auch mal eine etwas härtere gangart einlegst beim Flugstil, würde erklären das sich die Lageraufnahmen vielleicht etwas geweitet haben und deshalb die Lagerschalen "knacken".....

MFG Stefan

Kommentar

• Freestyler
          Freestyler

Ja, müssen schon was mitmachen.
          naja, dann werde ich mal besser neue kaufen.
          Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

• Stefan Heumann
            Stefan Heumann

Alternativ dann umsteigen auf die Alu.....

gibt ja die Dinger nicht nur wegen der Optik sondern machen ja auch wirklich Sinn wenn man das ganze dementsprechend betreibt.....

und für 3 x Kunststoff tauschen gibts die ja schon....

persönlich mute ich meinem 600erNSP auch so ziemelich was zu und bis Dato keinerlei Probleme....

MFG Stefan

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

AW: T-Rex 600: Blatthalter

Das Knacken sind die Blattgriffe in den Plastik-Blatthaltern, kein Grund zur Sorge.

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Zitat von Stefan Heumann Beitrag anzeigen
                Alternativ dann umsteigen auf die Alu.....

gibt ja die Dinger nicht nur wegen der Optik sondern machen ja auch wirklich Sinn wenn man das ganze dementsprechend betreibt.....

und für 3 x Kunststoff tauschen gibts die ja schon....

persönlich mute ich meinem 600erNSP auch so ziemelich was zu und bis Dato keinerlei Probleme....

MFG Stefan
                also das halte ich für ein Gerücht. Die Kunststoff Blatthalter machen auch extrem Flüge mit. Wäre ja auch der Hammer wenn nicht.

Aus meiner Sicht, sind die Alu Blatthalter nur zur Verschönerung, und kosten bald das 10fache....

Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Die Festigkeit von Re-inforced Plastic ist definitiv nicht schlechter als von Alu. Die Logos z.B. haben alle Plastik-Blatthalter, hat je jemand was von Festigkeitsproblemen gehört?

Die Blattgriffe haben, je nachdem, wie fest man die Blätter anzieht, etwas Spiel in den Haltern, auch bei Alu. Bei Plastik äußert sich das Reiben aufeinander, die minimale Bewegung, eben als Knacken. Man kann etwas Fett an die Blattgriffe machen, dann knackt es weniger bis gar nicht.

Wie gesagt, kein Grund zur Sorge.

ßbrigens, wenn ich meinen T-Rex 500 mit Alu-Blatthaltern vor mir schweben habe, und dann mit Pitch und Nick voll reingreife, - was hört man da laut und deutlich? Ein Knacken, richtig.

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Also kann mann sagen, das Plastik am Kopf vom 600er der Alu Variante in nix nachsteht?

Lg

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      Also kann mann sagen, das Plastik am Kopf vom 600er der Alu Variante in nix nachsteht?

Lg

jep
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

You name it.

Vorher Plastik (Align), jetzt Plastik (Mikado).

Es gibt keine Unterschiede.

Beim Crash, wo sich Alu, oft dummerweise unbemerkt, evtl. verbiegt, sagt's bei Plastik evtl. knacks.

Beim T-Rex 450 behindern die Plastikblatthalter durch mehr Volumen max. zykl. Ausschläge, Alu ist da günstiger, weil die Halter schlanker sind. Beim 600 ist das aber kein Thema.

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                          hatte ich auch. miss mal deine rotorblattanschlüsse nach. die sind mit sichergeit wesentlich kleiner ( bis zu 0,5mm ) wie der abstand der blatthalter.
                          das knacksen hatte ich seit der montage der maniac´s. meine hatten 0,3-0,4mm weniger als die blatthalter. bemerkt hatte ich das, als ich die alublatthalter montiert hatte und die blätter aufschraubte. diese liessen sich nur mit richtig viel schmackes festziehen.
                          abhilfe schafft das nur eine unterlagscheibe. aber woher nehme ich eine 0,3mm unterlage....*
                          hatte eine windowcolor hartfolie. daraus habe ich mir zwei unterlagen verbastelt.

grüssle
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            You name it.

Vorher Plastik (Align), jetzt Plastik (Mikado).

Es gibt keine Unterschiede.

Beim Crash, wo sich Alu, oft dummerweise unbemerkt, evtl. verbiegt, sagt's bei Plastik evtl. knacks.

Beim T-Rex 450 behindern die Plastikblatthalter durch mehr Volumen max. zykl. Ausschläge, Alu ist da günstiger, weil die Halter schlanker sind. Beim 600 ist das aber kein Thema.

Weil ich möchte gerne nen Nitro haben und scheue mich den Pro zu kaufen(weil eben Plastik am Kopf). Die Tendenz geht zum NSP.

Ist das flugverhalten mit dem Mischkopf wie mit dem reinen Alukopf?

Lg
                            Stephan

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                              Weil ich möchte gerne nen Nitro haben und scheue mich den Pro zu kaufen(weil eben Plastik am Kopf). Die Tendenz geht zum NSP.

Ist das flugverhalten mit dem Mischkopf wie mit dem reinen Alukopf?

Lg
                              Stephan
                              also ganz ehrlich. Ich würd mich streuen den NSP zu Kaufen. Nicht wegen den Alu Parts, die sind gut. Aber so ne Align Tüte würd ich mir nicht zu muten.

Ich würde den Pro nehmen. Der ist Perfekt. Und beim ersten Crash kannste dir ja die Alu Blatthalter und Paddelwippe+Arme Montieren....
                              Ansonsten ist es der selbe wie der Pro. Außer natürlich die Alu Parts.

Sven
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                              X