Heckproblem T-Rex 600 Nitro Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf_Lindow
    Member
    • 07.01.2007
    • 50
    • Ralf

AW: Heckproblem T-Rex 600 Nitro Pro

Hallo

das könnte auch vom Motor kommen oder ein anderes Klebepad versuchen die Metallplatte nicht vergessen.

Grüße Ralf

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
      Es ist für den Kreisel grundsätzlich "leichter" ihn erstmal im Normalmodus über die Gestängelänge so einzustellen das das Heck nicht mehr driftet. ...
      Nö, weder "grundsätzlich" noch "annähernd
      Lediglich wenn man(n) den "Normal"-Modus nutzen will ist es "Zwingend" notwendig.
      Ich habe mal beim GY401 aus Jux und Dollerei in meiner Sceadu die Schiebehülse bewusst nicht mittig gesetzt (und auch das Limit dadurch reduziert). Es war beim Fliegen keinerlei unterschied feststellbar, außer dass eine etwas geringere Performance für extreme Korrekturen auf dem Heck bestand. Blöderweise hatte ich diese "Verbiegung" dann vergesssen und sie erst nach Monaten wieder korrigiert.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• heimworker
        heimworker

Hab den Heli heut im Normalmodus eingestellt

Hat keine ßnderung gebracht

Ich sags ja, es gibt da mehere Meinungen dazu. der eine sagt man muß es unbedingt einstellen , der andere wieder nicht.
        Gut ich bin bisher immer den leichteren Weg gegangen. Bei meinem T-rex 250 mit LTG2100 ist es z.b. unbedingt erforderlich das ganze im Normal Modus sauber einzustellen

Hab das orginal Klebeband drauf mit der Metallplatte dazwischen.

@baldi

du schreibst. ich soll ich mit der kleinen drehzahl einstellen bis er nicht mehr driftet. dann auf die große drehzahl umschalten und wieder einstellen.

heißt das, daß ich bei verschiedenen drehzahlen verschiedene empfindlichkeitswerte brauche?

das ist auf alle fälle bei meinem t-rex 450 mit gy401 nicht der fall.

da kann ich drehzahl beliebig wählen, und hab immer nur einen wert für die kreiselempfindlichkeit

Servo ist übrigens ein S9256. gestänge hängt im zweiten Loch und endpunkte hab ich 121 und 142
        Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2009, 08:41.

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Nö, weder "grundsätzlich" noch "annähernd
          Lediglich wenn man(n) den "Normal"-Modus nutzen will ist es "Zwingend" notwendig.
          Ich habe mal beim GY401 aus Jux und Dollerei in meiner Sceadu die Schiebehülse bewusst nicht mittig gesetzt (und auch das Limit dadurch reduziert). Es war beim Fliegen keinerlei unterschied feststellbar, außer dass eine etwas geringere Performance für extreme Korrekturen auf dem Heck bestand. Blöderweise hatte ich diese "Verbiegung" dann vergesssen und sie erst nach Monaten wieder korrigiert.

klar Funktioniert das. Aber der Gyro muss so im HH Modus ja schon Ordentlich werkeln, um überhaupt das Heck ruhig halten zu können.

Es ist doch wohl Normal / Selbstverständlich, das ich das Heck von Grund auf so aufbaue, das da nichts Wegdriftet!
          Und nicht die Heckschiebehülse irgendwo drauf, sch**** egal wo, der Gyro macht das schon.

Wie baut ihr eure Helis auf?? Fliegt ihr mit max. Trimmung, weil ihr kein Bock habt den Schwerpunkt, oder die TS einzustellen??
          Klar kann man auch mit max. Trimmung fliegen, dafür ist sie ja dar� ne?

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
            klar Funktioniert das. Aber der Gyro muss so im HH Modus ja schon Ordentlich werkeln, um überhaupt das Heck ruhig halten zu können.
            Das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist naheliegend, dass der 401er einen Integrator in der Regelschleife hat, der eine falsche Neutralposition des Servos einfach "wegbügelt", indem er dem Servosignal einen konstanten Anteil überlagert. Warum sollte er dann mehr werkeln müssen? Lediglich die mittlere Servoposition wäre dann anders.

Kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Mich interessiert es brennend, welchen Einfluss die Trimmung im Normalmode auf das Regelverhalten im HH hat, damit endlich mal Klarheit herrscht. Nur leider gibt es bisher nur viele diverse Meinungen und scheinbar keine konkreten Infos aus zuverlässiger Quelle.

MfG
            Kalle
            Zuletzt geändert von Felge der Nacht; 11.08.2009, 11:44.
            T-Rex 600 Nitro, OS 55
            T-Rex 700 Century Benzin Umbau
            Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
              Das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist naheliegend, dass der 401er einen Integrator in der Regelschleife hat, der eine falsche Neutralposition des Servos einfach "wegbügelt", indem er dem Servosignal einen konstanten Anteil überlagert.
              sorry, aber wie soll es funktionieren?? Sollen wir uns jetzt über die Funktionsweise eines Gyro Unterhalten? Kannst du es belegen wie der 401er Arbeitet?? Also ich nicht.!! Mein Post oben war nicht auf die Funktionsweise des Gyro bezogen...

Und Ich kann dir auch nicht das Gegenteil beweisen. Aber es ist für mich einfach nur verständlich nen Heli Mechanisch Perfekt eingestellt aufzubauen. Erst dann kommt die Elektronik dazu.

Alles andere wäre für mich einfach nur...

Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

Belegen kann ich das natürlich nicht. Hab ja auch nur geschrieben, dass das für mich "naheliegend" ist. Wie gesagt würde ich mich freuen, wenn jemand konkrete Infos zu dem Thema liefern könnte. Und so lange wir hier nur von Vermutungen ausgehen, halte ich derartige Aussagen für unangemessen:

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                Wie baut ihr eure Helis auf?? Fliegt ihr mit max. Trimmung, weil ihr kein Bock habt den Schwerpunkt, oder die TS einzustellen??
                Klar kann man auch mit max. Trimmung fliegen, dafür ist sie ja dar… ne?
                Klar, nen Heli mechanisch sauber einzustellen ist wichtig, keine Frage. Aber es sagt ja keiner, dass er das Heckgestänge einfach irgendwie zusammensteckt und auf gut Glück losfliegt. Es geht ja nur um eine kleine Abweichung vom Neutralpunkt, die vermutlich (und das ist hier die Frage) für den HH vernachlässigbar ist. Es macht einfach einen Unterschied, wenn jemand bewusst auf eine exakte Einstellung verzichtet, weil er davon ausgeht, dass er darauf verzichten kann. Und daraus dann darauf zu schließen, wie derjenige seine TS einstellt, finde ich übertrieben und unpassend.

Ich will dich keinesfalls angreifen. Ich gehöre auch zu denen, die die Neutralposition der Heckblätter in etwa, wie in der Anleitung beschrieben, eingestellt haben und damit ausschließlich im HH fliegen, da ich glaube, dass das Einstellen im Normal-Modus nicht zwangsweise erforderlich ist. Alles andere habe ich gewissenhaft eingestellt. Und dann ärgert es mich einfach, wenn jemand diese "unsaubere" Vorgehensweise so verurteilt. Gerade, wenn es ungeklärt ist, ob die Einstellung im Normal-Modus überhaupt einen Einfluss auf den HH hat.

MfG
                Kalle
                Zuletzt geändert von Felge der Nacht; 11.08.2009, 12:36.
                T-Rex 600 Nitro, OS 55
                T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

In verschiedenen Drehzahlen liegen auch verschiedene Drehmomente an und die sind leider nicht linear.

Wenn man die Kreiselempfindlichkeit voll bis zur Pendelgrenze nutzt dann schwingt er in der höheren Drehzahl meist schon auf.

Der Heckrotor dreht dann ja auch schneller und wirkt dadurch mehr. Deswegen meist ein bisschen runtergehen mit der Kreiselempfindlichkeit das er halt nicht mehr aufschwingt.

Wenn man ausschliesslich im HH Mode fliegt ist das einstellen im Normal Mode nicht zwingend. Kommt dann halt erst wieder beim umschalten zum tragen.

Ich machs trotzdem, dann ist mechanisch alles "sauber" eingestellt

VG
                  Baldi

Kommentar

• heimworker
                    heimworker

@walsumer

nur weil es für dich unverständlich ist, heißt es ja noch lange nicht, das es falsch ist.

Wie gesagt du vertrittst deine Meinung und das ist auch dein gutes Recht.

Keiner hier wird dir sagen, daß du es bleiben lassen sollst, deinen Heli im Normalmodus einzustellen.

Dann sei auch so fair und schreib es uns nicht vor.

Du hast jetzt in mehreren Beiträge deine Ansicht erklärt, und uns auch noch unterstellt, daß wir (oder ich) die anderen Sachen dann auch nicht genau einstellen.

Ich stelle meinen Heli sehr ordentlich ein.

Und wenn du genau gelesen hättest, hättest du auch bemerkt, daß ich bei meinem T-rex 250 die Normalmodus einstellung durchaus mache. Aber auch nur aus dem einem Grund weil der LTG das erfordert und es ohne nicht funktioniert.
                    Wir sprechen aber hier vom GY401,611 usw und da ist es nun mal nicht nötig.

Wenn es dich so sehr stört, dann lies doch einfach nicht mit.

In diesem Thread geht es rein darum, warum mein heck driftet.
                    Da ich heute morgen die Einstellungen im Normal Modus gemacht habe und es trotzdem keine Besserunge gebracht hat, denke ich, daß es nichts bringt darüber zu diskutieren ob die Einstellung nun gemacht werden muß oder nicht.

Das Problem mit dem Drift steht nach wie vor an.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2009, 13:42.

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
                      @walsumer

nur weil es für dich unverständlich ist, heißt es ja noch lange nicht, das es falsch ist.

Wie gesagt du vertrittst deine Meinung und das ist auch dein gutes Recht.

Keiner hier wird dir sagen, daß du es bleiben lassen sollst, deinen Heli im Normalmodus einzustellen.

Dann sei auch so fair und schreib es uns nicht vor.

Du hast jetzt in mehreren Beiträge deine Ansicht erklärt, und uns auch noch unterstellt, daß wir (oder ich) die anderen Sachen dann auch nicht genau einstellen.

Ich stelle meinen Heli sehr ordentlich ein.

Und wenn du genau gelesen hättest, hättest du auch bemerkt, daß ich bei meinem T-rex 250 die Normalmodus einstellung durchaus mache. Aber auch nur aus dem einem Grund weil der LTG das erfordert und es ohne nicht funktioniert.
                      Wir sprechen aber hier vom GY401,611 usw und da ist es nun mal nicht nötig.

Wenn es dich so sehr stört, dann lies doch einfach nicht mit.

In diesem Thread geht es rein darum, warum mein heck driftet.
                      Da ich heute morgen die Einstellungen im Normal Modus gemacht habe und es trotzdem keine Besserunge gebracht hat, denke ich, daß es nichts bringt darüber zu diskutieren ob die Einstellung nun gemacht werden muß oder nicht.

Das Problem mit dem Drift steht nach wie vor an.
                      Ich möchte es euch auch nicht vorschreiben. Ist ja nur meine Ansicht. Und das mit der Trimmung. Das war nen Bsp. und war nicht auf deine Mechanische Einstellerei bezogen....

Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Sorry,

habe mir den ganzen Thread nicht nochmal durchgelesen aber ich gehe jetzt mal davon aus das es allgemein bekannt ist das im HH Mode nicht getrimmt werden darf!

In dem Fall wäre die Trimmung ja eine wenn auch nur geringe Drehratenvorgabe und würde ja auch einen Drift hervorrufen

War nur so ne "dumme" Idee von mir

VG
                        Baldi

Kommentar

• heimworker
                          heimworker

Denke das müßte bekannt sein, daß man im HH modus auf keinen Fall trimmen sollte

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max
                            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Wieso auch... ist doch total unlogisch.

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Hi heimworker,

zu Deinem Problem hier erst einmal die Einstellung meines GY611:

- Abstand von Mitte Servoachse (S9256) bis Mitte Kugelclip: 10 mm
                              (Seit ich diesen Wert nutze, ist mir noch kein Heckservo verstorben)
                              - Servohebel zeigt senkrecht nach unten, Servomitte musste im Sender um 3%
                              verstellt werden.

GDir NOR
                              G: 1A100% (Würde ich nicht verstellen)
                              ACGA***% (Liegt an Kreiselparameter- Einstellung "3D")
                              ACGB***% (Liegt an Kreiselparameter- Einstellung "3D")
                              D1IA 50% (je nachdem, wie plump man halt "hineinlangt")
                              D1IB 50% (je nachdem, wie plump man halt "hineinlangt")
                              D1DA 20% (individuell nach Geschmack)
                              D1DB 20% (individuell nach Geschmack)
                              Trk +0%
                              Mode AVC
                              FMod 3D (F3C genügt eigentlich völlig, ich hatte jedoch das Gefühl,
                              dass der Kreisel im 3D- Mode das Heck auf dem Rücken rückwärts
                              konsequenter hält)
                              AVS100%
                              LmtA 121% (1/4 Drehungen am Kugelclip gehen halt nicht)
                              LmtB 117% (1/4 Drehungen am Kugelclip gehen halt nicht)

Kreisel wird betrieben bei 43% Empfindlichkeit, abgelesen am Display der
                              Elektronikbox.
                              Mein Sender (MX-22) hingegen sagt mir, dass ich mit 60% unterwegs sei-
                              Schwamm drüber, der Kreisel selbst wird es besser wissen.

Das Kreiselelement hatten ein Freund und ich erst auf der vorderen Nachrüst-
                              plattform montiert. (Er 401, ich 611)
                              Er hatte dabei exakt das von Dir beschriebene Heckwandern, mein Heck hingegen
                              war irgendwie nervös und versetzte schleichend bei Tic- Tocs.
                              Seit Jahren stelle ich im Senderinneren die Federn recht straff um ungewollte
                              Ausschläge am Heck und an der Taumelscheibe zu vermeiden.
                              (Siehe auch D1IA/ B 50%)

Nachdem wir beide jedenfalls den Sensor nach hinten versetzt haben, ist sowohl das
                              Driften meines Kollegen als auch mein Heckgezucke beendet.
                              Mein Kreiselelement ist, von unten nach oben, wie folgt befestigt:
                              Spiegeltape (recht hart), Spiegeltape, Sensorpad, Metallplättchen,Spiegeltape,
                              Sensor.

(Falls Dein Sender die Null- Lage nicht richtig übermittelt oder Deine Kombi
                              aus Elektronikbox des 611 und Sensorelement des 601 nicht zu 100% "matcht",
                              kannst Du auch bei voreingestellt kleinstmöglichen Trimmschritten
                              ein dauerhaftes Abdriften in immer die selbe Richtung durch das bewusste
                              Trimmen in Gegenrichtung neutralisieren.
                              Dabei bitte jeden Klick erfliegen. Der Heli wird so (versprochen) nicht unkontrollierbar.

So haben wir zwar eine Drift mit den Mitte der 90er verbreiteten "MCGyro" Piezo-
                              Integralkreiseln in den Griff bekommen, für einen 611er ist das aber meiner
                              Meinung nach unwürdig.

Die große Unbekannte ist halt Deine Kreiselkombination aus 611 und 601.

Zum Thema "Normalmode":

Ich war froh, als die Zeit der Einstellerei/ Einfliegerei von Heckkurven,
                              stat DMA, dyn DMA etc. endlich ein Ende hatte.

Ich mach' das jetzt seit mehr als 25 Jahren und lasse mir nicht vorwerfen,
                              mit einem "halb eingestellten" Modell herumzufliegen oder gar
                              "fahrlässig" zu handeln, wenn ich nicht gefälligst sklavisch den Normalmode
                              einstelle.

Stichwort V- Stabi.

Man kann den Aufwand zum Betrieb eines Modellhelis tatsächlich reduzieren,
                              auch wenn dieses Hobby dadurch im Vergleich zu den 80ern bereits deutlich an
                              "Glanz und Verwegenheit" eingebüßt hat.
                              Ich find's gut, bedeutet es doch wesentlich mehr Airtime.

Kommentar

• heimworker
                                heimworker

Wow, das nenn ich mal konsequente und umfangreiche Hilfestellung.

bin total begeistert.

Ich hab den Kreisel auch vorne auf der dazukaufbaren Plattform.

Werde morgen mal alles nach deinen Werten so weit wie möglich einstellen.

Hoffe das ich das dann in den Griff bekomme.
                                Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter, als einen neuen Kreisel zu testen.

Hab heut den ganzen Tag nichts anderes getan, als eingestellt und rumprobiert.

Mal schauen was der Tag morgen so bringt

Auf alle fälle schonmal recht herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung

Kommentar

Lädt...
                                X