T-Rex 500 für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacRex
    Member
    • 05.07.2009
    • 179
    • Daniel
    • Schefflenz

AW: T-Rex 500 für Anfänger?

Hi

Bin auch Anfänger, habe zuerst mit aerofly Pro geübt, und nach einem halben Jahr hab ich mir ein trex500 gekauft.
    Wirklich sehr guter Heli, bin rundum zufrieden, mit einer MC 19S von Graupner, sicher nicht die beste aber dennoch ausreichend!

Viel Erfolg!"

--Daniel---
    Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

Würde persönlich die DX7 der Futaba vorziehen,
      da sie einfacher in der Bedienung ist.

Das Display ist grösser, grafisch auflösend und
      die Menüs werden voll ausgeschrieben und nicht
      wie in der FF7 nur durch irgendwelche Abkürzungen
      mit 3 Buchstaben aufgeführt.

Wenn man natürlich im Kreise von einer Handvoll FF7 Fliegern
      unterwegs ist, mag es gehen, sich dort den kram einstellen zu lassen,
      aber bei der Spektrum kann man das ohne probleme alles selber machen
      und auch mal in den Menüs sachen ausprobieren ohne zu fürchten,
      dass man den Menüpunkt nie wiederfinden wird.
      TD

Kommentar

• tlrt2701
        tlrt2701

Also weiß nicht wo das Problem ist bei ner FF7 etwas einzustellen. Sind zwar weniger Buchstaben als bei der DX7 oder der FF10, dennoch total Problemlos wenn man nach Anleitung Stück für Stück vorgeht. Da ich schon vorher ne FF10 hatte brauchte ich nichtmal mehr ne Anleitung dafür. Wer allerdings jetz schon weiß das ihm 7 Kanäle ausreichen würde ich die DX7 auch empfehlen. Wer eventuell man etwas mehr will sollte zumindest zur FF7 greifen da die Empfänger dann später zu verwenden sind. (zumindest aktueller Stand, ob Spectrum mal nachzieht weiß ja z.Z. keiner)

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

In meinen Augen ist der 500er Rex der Ideale Einsteigerheli....Ich hab mir damals den CF geholt. Mittlerweile ist der ESP draus geworden. Hab aber um ein vielfacher mehr bezahlt, wie der ESP kostet. Also lieber gleich den ESP und gut.......

Kommentar

• Paddi
            Member
            • 30.05.2009
            • 600
            • Patrik
            • FMV Leingarten

Kann der Heli auch mit 5s Kokams/Desire Power und nem 15er Ritzel betrieben werden für Rundflug und später 3D oder müssen es die 6s sein?

Als Stecker würde ich die 4mm Goldstecker nehmen, da ich gelesen habe, das die Hochstromstecker nur bis 35A abkönnen.
            Dann bräucht ich noch nen Balancer mit Goldstecker (der vom 450er ist mit den Hochstromdingern).

Ladegerät hab ich nen Ultramat 16.

Könnte ich das dann in der Konfig kaufen?

T-Rex 500 ESP
            GP750 Head Lock Gyro Combo (GP750+DS520)
            2x Kokam Li-Poly-Pack 5S1P 18,5 Volt 3200mAh 30C oder 2x Desire Power 6S1P 22,2V 3300mAh 30C
            LiPo-Control (Simprop)
            Spektrum DX7 7 Kanal Anlage (Mode 2) + AR7000

Mit 5s: 1240€ mit 6s: 1325€

Ne DX7 hätte ich ja schon zu Hause aber will eigentlich ne eigene, da die eine meinem Dad gehört ^^

Passt der Balancer zum Akku?

Lg,
            Patrik

Kommentar

• Heli_Fan_
              Heli_Fan_

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
              Sorry Leutz blutiger Anfänger sucht Rat
              Vielleicht schon zum x-ten Mal dasselbe Thema, aber ich hab keinen Plan.
              Habe mich eigentlich schon für einen T-Rex 500 entschieden, aber da gibt es ja einige Kit´s CF, GF, ESP, ESP-Combo
              Welches sollte ich kaufen?
              Was brauche ich sonst noch dazu? (ist ja von Kit zu Kit verschieden)
              Welche Fernsteuerung?

Ich will nicht die billigste Teile, aber auch nicht die teuersten, sollte ja auch alles noch bezahlbar sein und Spass machen.

sage schon mal Danke für die Tipp´s
              Hallo Peter,

darf man fragen, für welche Konfiguration des TREX 500 Du dich entschieden hast ??
              Baust Du den Heli selber zusammen oder hast Du jemand der Dir dabei hilft.
              Denke da ans "einfliegen"/ Gundeinstellungen. Bin selber noch am suchen...

Gruß

Kommentar

• Peter_S
                Peter_S

Also nach Tagelanger Recherche wird meine Konfig so aussehen.

T-Rex 500 ESP Combo 550.- €
                1x Gyro GY401 incl. Heckservo 195.- €
                1X Spektrum DX6i incl. AR6200 170.- €
                1x Saehan LiPo 6S1P 100.- €
                1x Intelli Bi Power 95.- €

Ich denke ich habe alles oder fehlt noch was?

Peter

Kommentar

• Heli_Fan_
                  Heli_Fan_

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort.
                  Wo hast Du den Heli + Zubehör erworben?
                  Baust Du den selber zusammen? Schon geflogen? Meinereiner übt vorerst noch am Simulator.

Gruß

Kommentar

• Peter_S
                    Peter_S

Zitat von Heli_Fan_ Beitrag anzeigen
                    Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort.
                    Wo hast Du den Heli + Zubehör erworben?
                    Baust Du den selber zusammen? Schon geflogen? Meinereiner übt vorerst noch am Simulator.

Gruß
                    Erworben hab ich den Heli noch nicht.

Zusammenbauen tu ich den schon selber.

Sitze auch noch am Sim.

Peter

Kommentar

• Almo
                      Almo

Hallo zusammen,
                      ich fliege seid ca. 10 Monaten Flächenmodelle aber irgendwie werd ich damit nicht so richtig glücklich.
                      Bin vorkurzen mal ein T-rex 500 geflogen mit Lehrer-schüler funktion und ich muss sagen, Hubschrauber fliegen macht mir persönlich viel mehr spass.
                      Am Simulator bin ich auch schon fleißig am üben, obwohl ich mein Simulator Real Flight nicht wirklich geeignet finde.

Ich habe mir den Thread mal gut durchgelesen und alle empfehlen den original Antriebsset, ich will aber auf keinen fall ein Align Antriebsset, die gründe werde ich jetzt nicht erleutern das führt nur zu diskussionen.
                      Ich habe was in richtung Kontronik/Hacker/Scorpion gedacht, weiss aber nicht welcher Antrieb da passend ist.
                      Wenn mir da jemand ein Antriebsset (Motor,Steller,Akku) vorschlag machen könnte wäre ich sehr dankbar.
                      Ich habe mal gesehen das man auch ohne Paddel fliegen kann, macht das sinn für ein Anfänger in sowas zu investieren?
                      Die frage mit dem Gyro wurde ja hier auch schon durchgenommen und da werde ich dann wohl den Align GP750 nehmen oder vielleicht doch den 401 mal schauen.

Mein Setup sieht dann zur zeit so aus:
                      1x T-Rex 500 CF
                      1x Antriebsset * welches steht noch nicht fest.
                      1x Align GP750 (Heckrotorkreisel) oder 401
                      3x Savox 1350 / Align DS510 (Taumelscheibenservos)
                      1x S9257 (Heckrotorservo)
                      Simulator Real Flight bin damit aber nicht zufrieden wird dann Phoenix oder Reflex.
                      Als Sender habe ich eine MX 12 sollte ausreichen.
                      Wo ich mir die sachen kaufen werde weiss ich noch nicht, vielleicht könnt ihr mir ein shop empfehlen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Antriebs-und den anderen fragen etwas weiterhelfen.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Sebasitan

Kommentar

• snakespex
                        snakespex

Dein setup ist absolut ok.

Aber wie viele schon empfohlen haben, kommst mit der ESP Version günstiger.

Motor würd Ich dir den original Align nur für den Anfang empfehlen. Warum ? Ganz einfach... Irgendwann raucht er dir ab, bzw die Lager verabschieden sich. Mal so, mal so. Auch wenns bei manchen nicht passiert. Bei mir und nem Kollegen war es so! Ausserdem ist er etwas schwach auf der Brust, wenn man nicht ein echt gutes Pitchmanagement hat , so wie Ich !

Habe den Strecker 330.15 und den Scorpion HK-3026-10 1600kV in Betrieb. Strecker ist schon die bessere Wahl, aber kostet auch etwa 100€ mehr. Von der "gefühlten" Leistung wäre der Unterschied wenn Du den HK-3026-10 1400kV nimmst, wahrscheinlich nicht riesig.
                        Ist halt ne Frage des Geldbeutels und dessen was man haben will/muss/braucht. Und beim Scorpion sind vielen die Lager verreckt. Aber da gibts Mittel und Wege das zu verhindern/verzögern.
                        Hacker wäre bestimmt auch ne Alternative... Aber die kenn Ich nur von anderen Piloten und der eine ist damit Glücklich der andere nicht. Da soll aber jemand anderes seine Empfehlung abgeben !

Ob Phoenix oder Reflex ? Die Diskussion würde Ich an deiner Stelle nicht anfangen ! (Und sag später nicht, ich hätte dich nicht gewarnt !!!)
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2009, 10:22. Grund: Noch n bissl was dazu geschrieben .

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

In diesem Shop findest du einen Konfigurator für die T-Rex Baureihen
                          Hab dort schon oft bestellt. liefern immer so in 2 Tagen

Noch empfehlenswert (MEINE Meinung) sind folgende Shops

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• snakespex
                            snakespex

Bei Heli-Online bekommst auch ne super Combo (kein ESP !) mit den oben beschriebenen Komponenten, aber schon nem LTG Kreisel und nem Akku für 729€. Ich glaube wenn da Club-Mitglied wirst bekommst noch 5% rabatt oder sowas. Dann wärst bei etwa 700 Takken.

Kommentar

• Almo
                              Almo

Hallo zusammen,
                              nach sehr langen überlegen, wird mein erster Hubi ein 500er ESP.
                              Werde ihn mit ein Strecker Motor ausrüsten und ein YGE Steller.
                              Bei den Kreisel bin ich immer noch unschlüssig, viele sagen das 401 ist nicht mehr zeitgemäß aber es soll gut funktionieren.
                              Jetzt will ich aber eins was zeitgemäß ist
                              Die frage ist welches ist zeitgemäß? GP750?
                              Ich habe noch ein 5S SLS 4200mha lipo daheim liegen, kann ich den Problem los nutzen? oder brauch ich da ein anderes Ritzel? wenn ja welches?
                              So das wars erstmal, hoffe ich mache beim Bauen nix falsch
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Sebastian

Kommentar

• Monzta
                                Senior Member
                                • 17.10.2007
                                • 2534
                                • Andre
                                • 55469 Simmern

Hi,
                                dein erster Hubi und gleich ein Strecker Motor? Für was? Ich würd erstmal den originalen drin lassen. Der reicht fürn Anfang dicke,
                                Bezüglich Gyro würde ich dir zum Spartan DS760 raten. Der ist auf jeden Fall zeitgemäß.
                                5S kannst du im 500er schon fliegen. Allerdings ist er mit 4300mAh wohl etwas dick auf der Brust. Wird wahrscheinlich nicht unter die Haube passen und außerdem wird der 500er damit vorne viel zu schwer. Ein anderes Ritzel brauchst du für 5S natürlich schon. Ein 13er für 6S ist im Baukasten dabei und für 5S brauchst du noch ein 15er. Ob das allerdings beim Streckker Motor genauso ist kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Andre
                                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                                X