450er oder 500er für Rundflug und evtl. Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimi
    Heimi

450er oder 500er für Rundflug und evtl. Scale

Hallo,

ich brauch etwas Beratung für meinen weiteren Weg zum Heli.

Hatte in den späten 1980ern etwas Modellbau gemacht, Boote, Autos und ein wenig Flächenflieger. Damals gab es nur große Verbrenner Heli`s und die waren damals noch nix für mich. Habe dann in den 90ern mitbekommen das E-Helis kamen, aber auch da hatte ich weder Zeit noch die Mittel dazu.

Nun habe ich die nötigen Mittel und auch wieder die Zeit meine Kindheitsträume zu verwirklichen.
    Habe letztes Jahr einen PicooZ bekommen und da hat es mich wieder gepackt. Inzwischen gurk ich mit nem Koax rum, aber ich will mehr. Hab mich schon etwas eingelesen bin aber noch recht neu in dem Thema.
    Was ich will ist ein Heli der relativ "träge" ist für lange Rundflüge und später evtl. auch für Semi-Scale tauglich ist. Also Kunstflug und 3D ist nichts für mich.

Nach einigem einlesen hier im Forum denke ich das ein 450 oder 500 T-Rex wohl am geeignetsten ist. Wobei ein 500er wohl noch ruhiger liegt, aber auch teurer in Anschaffung und Unterhalt.

Also wie sähe eure Einkaufsliste und Tips dazu aus?

Also meine bisherigen Vorstellungen:

-450 oder 500 T-Rex
    -FF7 Sender (vielleicht etwas viel für den Anfang, aber man will ja nicht zweimal kaufen)
    -Blätter mit S-Schlag für viel Auftrieb bei langer Flugzeit.

Naja und bei den ganzen technischen Details bräuchte ich noch was Beratung.

Gruß

Kay
    63
    450
    0%
    10
    500
    0%
    53
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: 450er oder 500er für Rundflug und evtl. Scale

Ich würde sagen, wenn Richtung Scale, dann 500.
    Gibts mehr Rümpfe, besser zu sehen durch die Größe, fliegt ruhiger und meiner Meinung nach ist bei Scale ein größerer Heli einfach schöner.
    Kosten sind natürlich etwas höher, aber auch nicht so dramatisch.

Wenns das Geld zulässt, dann 500. Eher noch 600
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Seh ich ähnlich: Wenn es das Geld zulässt (Akkus, Ladegerät mit entsprechender W-Zahl), dannn 500er. In meinen Augen sind die Kosten aber DEUTLICH höher! Sehr gute Akkus für den 450er gibt es in HK bereits für 30.- incl. Zoll und Versand - für die 500er Klasse muss man (selbst in HK) deutlich mehr zahlen. Rund 100.- sind gleich mal weg, wenn man Leistung will auch locker mehr. Die 2200er Akkus der 450er Helis lassen sich zudem problemlos mit den Einsteigerladegeräten von Jamara, Simprop etc. befüllen - Hier ist man unter 100.- gut dabei. Für 6S 2500mAh wird's damit schon knapp, und schnell mal sind 200.- und mehr für ein Ladegerät nebst Netzteil weg...
      Unter den 450er gibt es ein paar Helis mit 350er Blättern (z,b. Zoom 450, Outrage G5)- diese liegen satter in der Luft als ein Rex450 z.B.! Allerdings ist es dafür schwer, Scale-Rümpfe zu bekommen. Für den Rex 450 (und seine Klone) gibt es reichlich Rümpfe auf dem Markt. Sobald so einer drum rum ist, unterscheidet er sich eh nicht mehr viel vom 500er...

Kommentar

• munke
        munke

Na ich weiss nicht....
        Wenn Scale, dann so groß wie möglich.
        Sieht auch vom Flugbild schöner aus, denn die kleinen Helis sind halt doch "etwas unruhiger"!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• shortykonya
          shortykonya

Hallo Kay,

bin seit ca 2 Jahren mit dem Helifliegen beschaeftigt. Zunaechst Koax, dann Eco 8 und jetzt noch 450 klasse.
          Letztes Jahr habe ich mir eine Hughes 500 von Causemann mit einer Eco 8 Mechanik gebaut.
          Das Teil sieht gut aus, auch noch in der Ferne, Vor 4 Wochen habe ich ein Breitling Hughes 500 (auch Causemann) fuer einen Helikumpel ausgeliefert, einfach nur ein tolles Flugbild.
          Momentan baue ich eine Bell 222 mit einer Rex 600 Mechanik. Dieser Heli sieht einfach nur super aus, er ist gross genug um auch ein Einziehfahrwerk einzubauen.
          Ist zwar teuer, aber einfach super, auch in der Verarbeitung. Mail mir einfach eine PN und ich kann dir einige Adressen geben, wo du dir die Helis ansehen kannst.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik
            • Regensburg (Beratzhausen)

Kosten hab ich erstmal an Ersatzteile usw. gedacht.
            Akkus sind natürlich schon etwas teurer. Aber jetzt auch nicht so extrem.
            Bei HK bekomm ich meine 6S 5000mah für derzeit ~90€.
            Und das ist nun wirklich nicht teuer.
            Die passenden Akkus für nen 500er sind also nochmal ne Ecke günstiger. Denke 5S 3300mah wie bei freakware im Konfigurator z.B. angeboten werden, sollten schöne Flugzeiten bringen.

Ladegerät ist natürlich so ne Sache. Aber evtl. gucken ob man nen gebrauchtes bekommt. Hab ich genauso gemacht. Hyperion Duo (Version 1) womit ich ohne Probleme zwei 6S 5000mah mit 5A voll laden kann.

Aber ausschlaggebende wäre für mich einfach das meines Erachtens schönere Flugbild und die deutlich größere Auswahl an Rümpfen.
            Als Scaler wären mir das die Mehrkosten auf jeden Fall wert. Wenn nicht, wie schon gesagt sogar an den 600er denken.
            Aber das ist halt was Kosten angeht dann schon wirklich was anderes.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Ich weiß nicht wie weit du generell bist mir dem fliegen. Wenn du den Koaxer beherrscht ist das schon mal ein großer Schritt in Richtung Realität. Bei Scale würde ich definitiv zu einem Heli der 600er oder eher sogar 700er Klasse raten.

Aber um mal zum 450er und 500er zurückzukommen.

Ich würde dir in der jetzigen Zeit anstatt den 500er eher den neuen 450pro von Align ans Herz legen. Der 450 pro steht von der Stabilität dem 500er nicht mehr nach. Damals deer 450SEV2 war schon recht hibbelig und ist mit dem Pro in Sachen Flugverhalten kaum noch zu vergleichen. Meinen 500er hab ich deshalb auch verkauft, weil der Pro einfach für mich das Non-Plus ist in Sachen Preis Leistung.

Akkukosten etc wurden ja schon angesprochen. ladegerät tuts wirklich das fast billigste. Ersatzteile sind beim 450er absolut billig, so das du dich auch vor einem Absturz nicht fürchten musst.

Zum Thema 3D: Du sagst das ist nicht dein Ding. Habe ich schon von vielen gehört, und 90% davon wollen nur noch 3D. Das ist wie eine Seuche. Grade bei den ersten versuchen in Richtung 3D kracht es schon ab und zu mal, so das es dann von Vorteil ist, wenn die Ersatzteile billig sind.

Und eins kann ich dir gleich sagen. Egal ob du dich jetzt für 450 oder 500 entscheidest. Fakt ist, das wenn du das Rundfliegen anständig beherrscht der Wunsch nach einem 600er oder 700er gar nicht mehr weit ist. Und dieses Ziel erreichst du mit dem 450er eher als mit dem 500er.

So lang genug gequatscht.

Gruß Frank

Kommentar

• masterchiller50
                Member
                • 21.04.2009
                • 372
                • Karl Georg
                • Delft (NL)

was man hier vielleicht auch noch sagen sollte ist, dass ein 450er etwas windanfäliger ist als ein 500er. Als neuling kannst du da schonmal ins rotieren geraten(weis ich noch aus meiner Piccolozeit). Da startest du dann fliegst 5 meter hoch und hast nur noch ein Ziel: Den Heli heil runter zu bekommen.
                Da du ja Scale fliegen willst, ist davon auszugehen dass du draussen fliegen willst, mit schöner Kulisse und so. Also ist für dich echt der 500er besser. Was oben angesprochen wurde ist zwar korrekt, dass die anschaffungskosten doch ein wenig teurer sind, aber die ersatzteile sind nicht so viel teurer. Und da du dir in jedem Fall ein Ladegerät beispielsweise wirst holen müssen ist es egal ob der Akku 6S oder 3S hat. von Billiggeräten würde ich dir mal abraten, da dort oftmals einiges fehlt was den umgang erleichtert(gut ist halt aufgrund der optionslosigkeit übersichtlicher) und vor allem zu einem langen Akkuleben beiträgt. somit armortisiert sich der Aufpreis für ein sauberes Gerät bald wieder.
                Ein weiterer Punkt der für den 500er spricht ist, dass du damit weiträumiger fliegen kannst. Beim 450er wird der Rundflug meist sehr eingeschränkt durch die schlechte sicht, die etwas besser beim 500er ist.

Also wenn du echt sagen kannst dass es finanziell prinzipiell egal ist in der anschaffung - soll heissen dass du nicht sagen musst: gut dann verzicht ich halt auf... - dann tu dir einen gefallen und hole den 500er. auch für den wirst du die gängigsten wümpfe überall herbekommen.
                Pic V2 UH1D
                T-Rex 450 SEVX patchwork
                T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Arudnoh
                  Arudnoh

Hallo,
                  also ich als Anfänger habe mit einem 450 er angefangen. Mit diesem konnte ich im Winter in der Turnhalle anfangen schweben zu üben. Für draußen fliegen eignet er sich meiner Meinung nach aus. Somit kann man jeder Jahreszeit, also Winter in der Halle und im Sommer draußen Helifliegen üben. Damit kommt man auf viel Flugzeit, was wichtig ist.
                  Außerdem finde ich nicht, dass der 450 windanfällig ist. Also ich hatte dieses Jahr noch keinen Wind, bei dem ich mit dem 450 nicht fliegen konnte.
                  Meine Meinung dazu^^
                  Gruß
                  Arudnoh

Kommentar

• Pylonracer
                    Gast
                    • 20.06.2008
                    • 1261
                    • Frank
                    • Pressig

Wenns recht windig ist, merkt man den 450er schon, allerdings hab ich zum 500er keinen großen Unterschied feststellen können. Mein 600er dagegen, der liegt auch bei starken wind wie ein Brett dank Gyrobot.

Gruß Frank

Kommentar

• MB1
                      MB1

Hi,

also ich ärgere mich gerade, daß ich nicht gleich einen 500er gekauft habe - jetzt muß ich 2x kaufen. Für Rundflug ist der 450er allerdings dicke ausreichend, da fliegt man eh nicht so weit weg.
                      Da ich allerdings gerade dabei bin ein paar Dinge(ich will das jetzt noch nicht Kunstflug nennen) zu probieren, möchte ich eine gewisse Sicherheitshöhe. In dieser tue ich mich aber sehr schwer die Lage des 450er zu erkennen - daher muß ein größerer her.

Ich habe auch die FF7, würde heute die FF10 nehmen. Die Schlter der FF7 sind zum Großteil fest zugeordnet, die frei belegbaren am falschen Platz. Außerdem hat sie keinen freien Poti für Kreiselempfindlichkeit oder Heli-Command. Auch ganz schlimm, sie hat keine grafische Darstellung von Pitch und Gaskurve - man muß also beim programmieren immer Bildchen dazu malen.
                      FF7 ist also nicht "ein bisschen viel für den Anfang", sondern das mindeste zum Heli fliegen.

Gruß Markus

Kommentar

• mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

hi,

wenn du die wahl hast , würde ich nen 500er nehmen. bei scale sieht das einfach blöde aus, wenn der hubi so sehr hin- und her wackelt.

das ist meine meinung und soll nicht heißen, dass der 450er nicht gut fliegt.

gruß
                        mario
                        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• tlrt2701
                          tlrt2701

Fliege nen 450er T-Rex, zum Rundflug schon geeignet aber wird recht schnell klein. Daher gerade wenn es Scale sein soll. Ab 500er aufwärts. ßberlege selbst auch schon noch nen 500er zu kaufen. Wobei ich gerne mal wüsste wie groß der Unterschied zwischen meinem 450SEV2 und dem neuen Pro ist. Wird ja immer von geschwärmt der Unterschied sei so groß.

Kommentar

• Heimi
                            Heimi

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
                            Die Tendenz ist ja relativ eindeutig, je größer desto besser. Als frei nachTim Taylor: "Mehr Power *GRUNZ* GRUNZ*"
                            Vielleicht sollte man dann noch den 600er in Betracht ziehen, wobei das ja vor allem Gewichtsmäßig ne ganz andere Klasse ist? 700er ist denke ich für Elektro Betrieb nicht sinnvoll.

Nunja, ich werde erstmal weiter mit meinem Koax rumgurken.
                            Nächster Schritt wäre dann erstmal eine Fernsteueranlage und ein Simulator. Da ist halt auch alles relativ neu für mich. Von 2.4GHZ, computergesteuert , *blabla*mischer und so habe ich vorher noch nie gehört. Damals gab es halt nur 2 Knüppel und Trimmung . Aber soweit ich recherchiert habe sollte so eine FF7 mehr als ausreichend sein, 6 Kanäle für die Grundfunktionen und nen 7ten für Zusatzgeschichten wie z.B. Einziehfahrwerk? Muß man heutzutage eigentlich jede Fernsteuerung erstmal stundenlang programmieren oder ist das "nur" Spielerei für den ambitionierten Modellbauer?

Kommentar

• Evil Dead
                              Gast
                              • 21.11.2005
                              • 654
                              • Ralf

Hi,

500er im Rumpf lässt sich gut fliegen und hat ne schöne Größe.

Mit ner 7 Kanal Funke ist allerdings nix drin...

Du hast 6 für den Heli selbst, dann noch einen fürs EZFW und evtl einen Kanal für Beleuchtung oder ähnliches - unter 8 Kanälen würde ich gar nicht anfangen....

Auch ohne EZFW kannst du wenigstens nochmal später was hinzufügen mit 8 Kanälen ( oder mehr )

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X