450er oder 500er für Rundflug und evtl. Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mousse
    Mousse

AW: 450er oder 500er für Rundflug und evtl. Scale

Ich würde mindestens auch nen 500er nehmen, diesen dann paddellos und mit Helicommand Rigid versehen.

Gruß

Jörg

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Moin!

Ich würde dir auch raten direkt ne grössere Funke zu nehmen!
      Selbst in meiner kleinen Hughes(450er) hätte ich die FF7 schon voll ausgereizt!
      Bei nur einem Zusatzkanal hast du keinen Spielraum!
      Gibt ja genug was man schaltbar machen kann am Heli!
      Einziehfahrwerk, Positionslichter, Landescheinwerfer, Seilwinde etc.
      Wenn du wirklich auf Scale gehen willst, dann lieber keine 7-Kanal Anlage kaufen sondern direkt was vernünftiges!
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Heimi
        Heimi

So, mal meine Konfiguration nach euren Empfehlungn hier und durch Infos aus anderen Threads:

- T-REX 500 ESP Superior Combo (inkl. Motor/Regler, 3x DS510 Servos)
        - HELICOMMAND RIGID (robbe)
        - Heckservo DS520 Digital Servo (Savox)
        - Rigid Set
        - 2x Kokam Li-Poly-Pack 5S1P 18,5 Volt 3200mAh 30C erstmal
        - Ladegerät inkl. Balancer Intelli BiPower -spezial- (Simprop)
        - Kleinteile , fehlendes Werkzeug

Macht ca. 1500 €uronen

Dazu noch die FF10 (welche, gibt verschieden versionen C und CG oder so?)
        und nen Simulator zum vorher üben.
        Nochmal 600-700 Talerchen

+200-300€ für Sachen wovon ich noch keine Peilung hab (Pitchlehre und anderes Zubehör/Ausrüstung.

Eventuell noch Blätter mit S-Schlag, Scale rumpf kommt dann nachdem ich 1-2 mal abgesürtzt bin. Wäre dann entweder MD 500 oder Bell 222, die EH-101 gibts ja nicht zu kaufen.

Sollte erst mal reichen, vielleicht etwas Overkill für nen "Anfänger", aber ich mag Herausforderungen und geh mit allem immer in die vollen.

Meinungen/Anregungen oder Tips dazu ?

Kommentar

• Heimi
          Heimi

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
          Welchen Rigid Kopf würdet ihr nehmen, den von Align oder einen bestimmten aus dem Zubehör?
          Woher bekomme ich S-Schlag Blätter dafür? Bei freakware hab ich keinen gefunden.

Und was ist bei Einstellwerkzeug "must have"?
          Pitchlehre klar, aber Drehzahlmesser wohl nicht oder? Rotorblattwaage oder sind Qualitätsblätter schon "ab Werk" ausbalanciert?

Kommentar

• Miicki
            Miicki

Also Pitchlehre ist klar. Bei einem Drehzahlmesser hab ich aber erst gedacht, ich brauch ihn nicht, aber eigentlich braucht man ihn dann doch, damit du deinen Heli optimal einstellen kannst. Rotorblattwaage ist auf jeden Fall ein "must have", da du dir nie sicher sein kannst, dass sie wirklich gut ausgewogen sind... und teuer ist die ja nicht.
            Werkzeug brauchste natürlich auch... die richtigen Imbusschlüssel, oder welche Schrauben auch immer verwendet werden und ein paar Zangen, vor allem ne Kugelkopfzange und so ne Kugelkopfreibahle (oder wie das Ding heißt).

Und ich würde an deiner Stelle solange den normalen Rotorkopf mit symetrischen Blättern drauflassen, bis du das Teil vollständig im Griff hast. Wär ja schade sowohl um den Kopf, als auch um die Blätter. Den Helicommand kannste ja solange im normalen 3D Modus laufen lassen.

Gruß Michael

Kommentar

• vini
              vini

Hi,

ich glaube wenn du das so machst wird des ein richtig schöner Heli und ich kann dir noch das Toolset von Carson empfehlen, da is alles wichtige mit drin!

mfg

vini

Kommentar

• masterchiller50
                Member
                • 21.04.2009
                • 372
                • Karl Georg
                • Delft (NL)

hm dmit wäre ich schon wieder vorsichtig. habe so ein "Toolset" vom schweighofer geholt. der letzte Müll. Die Kugelkopfzange verbiegt sich, die 1.5er Imbus sind zu klein sodass die schrauben hinüber gehen...

Deine Zusammestellung ist vollkommen i.O.
                hast meinen Segen. Gut ist auch dass du immer mit etwas mehr rechnest, dann überkommt einen die ßberraschung nicht

Ach...Rotorblattwaae habe ich bis jetzt nicht gebraucht, hole meine Blätter vom schmied. und Drehzahlmesser musst du mehr als 4,99€ investieren, meiner ist nämlich der totale mist....(rc200)
                Pic V2 UH1D
                T-Rex 450 SEVX patchwork
                T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Miicki
                  Miicki

Ich hab ne relativ teuere Kugelzange und die verbiegt sich vorne auch gerne mal, aber das kann man mit einem Druck auf den Tisch wieder in die richtige Position zurückbiegen.

Hab mir auch erst so einen billigen Drehzahlmesser gekauft, der mit einer Fotodiode funktioniert und muss sagen, dass der mir überhaupt nicht gefällt, weil man nur unter optimalen Licht- und Kontrastverhältnissen messen kann. Hab mir jetzt noch bei Conrad von Voltkraft einen mit Laser gekauft (knappe 60 Euro) und der funktioniert unter allen Bedingungen optimal. Die weissen Rotorblätter spiegeln sogar so, dass man keine Reflexstreifen braucht, wenn man direkt von oben misst. Man muss nur den Messwert durch die Blattzahl teilen, da man die nicht im Gerät einstellen kann.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                  X