Erfahrung T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mati05
    Gelöscht
    • 05.11.2006
    • 90
    • Knut
    • 34298 Helsa

AW: Erfahrung T-Rex 500

Hallo,

muss mal wieder schreiben es hat sich eine Menge getan.
    Aus dem CF wurde ein ESP, den CF habe 270 mal geflogen wie weiter oben
    beschrieben ohne Probleme, keine Reparaturen nichts einfach toll.
    Aus GY401 wurde MircoBeast mit RJX- Kopf, aus 5S wurde 6S und aus Align-
    Regler wurde ein Roxxy 960-6. Der Motor ist immer noch ein 500L und so
    habe ich den ESP auch schon wieder 170 mal geflogen mit voller Zufriedenheit.

Ich muss sagen 6S und der Roxxy Regler haben eine Menge an Leistung gebracht.

Weiter viel Spaß am fliegen.

Gruß Knut

Kommentar

• B.Haas
      B.Haas

Zitat von mati05 Beitrag anzeigen
      Meine Gaskurve musste ich noch eine wenig
      anpassen werden (Stellermodus 84-77-72-77-84 %) und nun war alles OK.
      Hallo mati05,

ich fliege auch einen T-Rex 500 und bin bis heute ebenfalls sehr zufrieden
      Meine Gaskurve habe ich konstant bei (75 - 75 - 75 - 75 - 75 %).

Wenn ich so nach und nach die Berichte hier lese, merke ich das ich der einzige bin der eine konstante Gaskurve fliegt.
      Meine Pitchwerte sind bei -11° / 0° / +11° eingestellt. Von 3D bin ich noch weit weg, Rundflügen klappen bis jetzt gut.

Welche Wirkung hat deine Kurve auf das Flugverhalten vom Rex, gegenüber meiner?

Gruß
      Benjamin

Kommentar

• Jaja
        Jaja

Zitat von B.Haas Beitrag anzeigen
        Hallo mati05,

ich fliege auch einen T-Rex 500 und bin bis heute ebenfalls sehr zufrieden
        Meine Gaskurve habe ich konstant bei (75 - 75 - 75 - 75 - 75 %).

Wenn ich so nach und nach die Berichte hier lese, merke ich das ich der einzige bin der eine konstante Gaskurve fliegt.
        Meine Pitchwerte sind bei -11° / 0° / +11° eingestellt. Von 3D bin ich noch weit weg, Rundflügen klappen bis jetzt gut.

Welche Wirkung hat deine Kurve auf das Flugverhalten vom Rex, gegenüber meiner?

Gruß
        Benjamin
        Das ist wohl eher eine Gasgerade. Genau richtig bei Elektro mit Regler. Der Regler übernimmt ja die Konstanthaltung der Drehzahl bei Lastwechsel. Ein Verbrenner bräuchte eine wirkliche Gaskurve um Drehzahl und Leistung gleichmäßig zu halten.

Kommentar

• D_U_K_E
          D_U_K_E

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
          Genau richtig bei Elektro mit Regler. Der Regler übernimmt ja die Konstanthaltung der Drehzahl bei Lastwechsel.
          Naja, ich vermute mal das er im Stellermodus die Gasgerade fliegt.
          Da is nix mit nachregeln

Sinnvoller wäre es hier eine Gaskurve wie beim Verbrenner zu erfliegen.
          Wegen dem "tollen" Alignregler hab ichs beim 500er auch so gemacht.

Kommentar

• Thore
            Thore

Hallo Knut,

hoffe Du bist so nett, mir folgende Fragen aus Deiner persönlichen Sicht zu beantworten:

- im Rückblick auf Deine ersten Erfahrungen mit dem 500er Rex: würdest Du nocheinmal mit der Paddel-Variante anfangen?
            - oder ist der Umstieg von Paddel auf FBL eine Efahrung, die man selber erfliegen sollte?

Nehme entsprechende Ansichten natürlich auch gerne von jedem Anderen an, der den 500er erst einige dutzend Flüge mit Paddeln geflogen hat und dann umgestiegen ist. Hintergrund ist, daß ich mir im nahenden Winter ganz gemütlich einen 500er aufbauen möchte und bezogen auf die gesammten Einstiegskosten in das Hobby (mit Funke, Ladegerät, Akkus, Werkzeug, Sim, etc.), die 110 Euro, die die FBL-Variante mehr kostet, nicht mehr wirklich ins gewicht fallen. Nehme in meiner Anfänger-Naivität auch an, daß weniger Gestänge obenrum bei kleinen crashs auch weniger Kosten bedeuten !?

Gruß
            Thore

Kommentar

• mati05
              Gelöscht
              • 05.11.2006
              • 90
              • Knut
              • 34298 Helsa

Hallo,

zu den Fragen, wenn ich im Stellermode fliege (wie am Anfang vom bericht) dann brauche ich eine
              Gaskurve wie z.B. 80-75-70-75-80. Muss sein den wenn ich Pitch gebe bremst der Rotor den Motor
              ein und das muss mit der Kurve ausgeglichen werden.
              Mein Roxxy 960-6 läuft im Reglermode und regelt selber nach, daher eine Gasgerade.

Zu der Frage mit oder ohne Paddel, ganz klare Antwort für mich nur noch ohne Paddel.

Gruß Knut

Kommentar

• JeanMichelle
                JeanMichelle

Hallo Thore

Habe ebenfalls den 500 ESP zuerst mit Paddel und nach einiger Zeit auf FBL (Beast) umgebaut. Für mich damals als Anfänger war es nicht verkehrt, mit Paddeln zu fliegen, da man mehr korrigieren muss (Eigenverhalten des Helis z.B. Rollen im Rückwärtsflug etc.). Mit Beast fliegt der 500er, und auch mein 600er, wie auf Schienen, man steuert lediglich seine Flugbahn oder Figur und korrigiert diese. Ist denke ich Geschmackssache, fliegen kann ein Paddel-Heli auch alles was ein FBL kann, nur vermutlich um einiges anspruchsvoller.
                Mein nächster Heli wird auf jeden Fall keine Paddel mehr haben.

Gruß Jan

Kommentar

• Pupuyang
                  Member
                  • 23.03.2010
                  • 813
                  • Sascha
                  • 76437 Rastatt

Da bin ich mal gespannt wie meiner fliegen wird.
                  Bin noch beim Aufbau!

Würde mir einer bitte ein paar Detail Fotos machen , Verkabelung ect*
                  Per Mail ( pupuyang@gmx.de)oder hier hinein Posten ,

Wäre einer bitte so lieb

Danke

Kommentar

• mark0511
                    mark0511

Zitat von mati05 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

zu den Fragen, wenn ich im Stellermode fliege (wie am Anfang vom bericht) dann brauche ich eine
                    Gaskurve wie z.B. 80-75-70-75-80. Muss sein den wenn ich Pitch gebe bremst der Rotor den Motor
                    ein und das muss mit der Kurve ausgeglichen werden.
                    Mein Roxxy 960-6 läuft im Reglermode und regelt selber nach, daher eine Gasgerade.

Zu der Frage mit oder ohne Paddel, ganz klare Antwort für mich nur noch ohne Paddel.

Gruß Knut
                    Hi Knut!

Habe auch den 960-6 Regler in meinem 500er,....
                    ich fliege eigentlich von Anfang an im Stellermode,....ich habe diese Prog.Box (die ist wirklich ein Hammer)
                    Findest Du beim 960er den Stellermode oder den Govenourmode besser??

DAnke

Mark

Kommentar

• Pupuyang
                      Member
                      • 23.03.2010
                      • 813
                      • Sascha
                      • 76437 Rastatt

Hi Jungs,

hatte heute meinen Erstflug. Mir fehlen die Worte...... Echt der Hammer das Teil. Schön Stabil und Ruhig in der Luft. Heck passt Optimal.

Und das mit den Combo Teilen, bis auf das Microbeast.

Bin wirklich begeistert.

Habe nun mal 2300Umdrehung drauf gemacht.Habe auch mal Gaskurve so eingestellt 80-75-70-75-80.

Finde das passt gut.

Danke

Gruß

Kommentar

• mati05
                        Gelöscht
                        • 05.11.2006
                        • 90
                        • Knut
                        • 34298 Helsa

Hallo Mark,

ich fliege den 960-6 im Reglermode und da geht er echt gut, dafür habe ich den mir
                        ja gekauft. In Stellermode hatte ich den noch gar nicht.
                        Im Stellermode kenne ich nur den originalen von Align und der geht recht gut, nur
                        kann er ja nicht mehr regeln wie die Gaskurve hergibt. Und genau da war mein Ansatz
                        für ein anderen Regler, wenn ich z.B. einen sehr großen Looping fliege fehlte oben
                        immer Leistung. Jetzt wo ich den 960er drin habe ist das kein Problem mehr, den der
                        kann ja weiter regeln als mit Gaskurve.

Gruß Knut

Kommentar

Lädt...
                        X