T-Rex 250: Tolle Flugeigenschaften (Bin ich verrückt?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

AW: T-Rex 250: Tolle Flugeigenschaften (Bin ich verrückt?)

Pfannen zusammen drücken liesst man hier immer wieder. Ist m.M. nach aber totaler Blödsinn. Du kannst mehr kaputt machen als recht ist.
    Nimm den einen Alu-Abstandshalter der übrig ist ( den mit dem Sechskant), dreh eine Kugel mit Loctide rein (die auch noch übrig ist ), und "drücke" mit einem Messer vorsichtig Kerben in Längsrichtung rein.
    Fertig ist dein Reibahle.
    jetzt noch eine Kugelpfanne nach der anderen auf die Reibahle stecken, mehrmals drehen und immer wieder testen wie leichtgängig sie geworden ist.
    SO macht man das richtig!

grüssle, Axel

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
      Pfannen zusammen drücken liesst man hier immer wieder. Ist m.M. nach aber totaler Blödsinn. Du kannst mehr kaputt machen als recht ist.
      Nimm den einen Alu-Abstandshalter der übrig ist ( den mit dem Sechskant), dreh eine Kugel mit Loctide rein (die auch noch übrig ist ), und "drücke" mit einem Messer vorsichtig Kerben in Längsrichtung rein.
      Fertig ist dein Reibahle.
      jetzt noch eine Kugelpfanne nach der anderen auf die Reibahle stecken, mehrmals drehen und immer wieder testen wie leichtgängig sie geworden ist.
      SO macht man das richtig!

grüssle, Axel
      Nein so macht man das garantiert falsch. Jedwege Art von Spanung innerhalb der Pfanne ist vollkommen kontraproduktiv.

Gruß

Claus

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Sorry Claus,
        da geb ich gar keine Spannung drauf. Damit trage ich Material in der Kugelpfanne ab, und zwar in der gewünschten Form der Kugel.
        Die Kerben auf der Kugel schaben die Pfanne passend.
        Mit Zangen darauf rum quetschen machen eigentlich nur, ich sag mal, Anfänger ohne Erfahrung oder Biologielehrer
        Ist nicht böse gemeint, aber es ist eben nur provisorisch wenn man nicht weiss wie es geht.

grüssle, Axel

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
          Sorry Claus,
          da geb ich gar keine Spannung drauf. Damit trage ich Material in der Kugelpfanne ab, und zwar in der gewünschten Form der Kugel.
          Die Kerben auf der Kugel schaben die Pfanne passend.
          Mit Zangen darauf rum quetschen machen eigentlich nur, ich sag mal, Anfänger ohne Erfahrung oder Biologielehrer
          Ist nicht böse gemeint, aber es ist eben nur provisorisch wenn man nicht weiss wie es geht.

grüssle, Axel
          ich habe auch immer auf dem Kugelkopf gedrückt. Bei deiner Variante nimmst du Material ab, wie du schon gesagt hast. Und ob das besser sein soll? Damit wird sie evt. zu dünn...

Und wenn man vorsichtig auf der Kugelpfanne drückt, quetscht man da auch nichts. Ich mache es weiterhin mit dieser Methode...

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

das was Axel da schreibt funktioniert perfekt, hab ich auch so gemacht (so wie viele andere auch). Hier das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=sTeZ6mhQGLM

Das Problem mit dem Jo-Jo Effekt hatte ich am Anfang auch, konnte gar nicht damit schweben, ist mittlerweile aber verschwunden. Als erstes hab ich Pitch-Maximum etwas reduziert, war bei mir zu hoch weil ich am Anfang die Einstellung nicht so genau gemacht habe. Dann ist mir aufgefallen, daß sich die Taumelscheibe nicht gerade feinfühlig steuern läßt. Ich habe dann die Steuer-Auflösung etwas erhöht, mit Jeti Duplex geht das. Bin mit den Wegen am Sender auf 150% gegangen und hab sie dann am Empfänger wieder reduziert. Der Jeti-Empfänger selbst arbeitet intern mit 4096 Steps, also auch wenn ich die Wege im Empfänger auf 50% reduziere, so wird die Auflösung vom Sender (rund 11 bit bei der MX22 im PPM-Mode) dann nicht beschnitten. Eventuell wäre es noch vorteilhaft, wenn man an den TS-Servos weiter innen einhängt (falls man die Wege am Sender zu sehr reduzieren muß), hab bei mir den längsten Hebel genommen, sodaß die Gestänge zur TS gerade waren. Mit den obigen Maßnahmen war es dann viel besser aber noch etwas vorhanden. Und einige Flüge später war es dann verschwunden, obwohl ich vorher schon die Pfannen absolut leichtgängig hatte. Also genau kann ich es nicht sagen, was dann schlußendlich dafür verantwortlich war, aber es ist heilbar

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• helijue
              helijue

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
              ich habe auch immer auf dem Kugelkopf gedrückt. Bei deiner Variante nimmst du Material ab, wie du schon gesagt hast. Und ob das besser sein soll? Damit wird sie evt. zu dünn...

Und wenn man vorsichtig auf der Kugelpfanne drückt, quetscht man da auch nichts. Ich mache es weiterhin mit dieser Methode...

Sven
              Hallo Sven

Ich reibe meine Kugelpfannen auch aus.
              Eine Materialabnahme ist hier, wenn überhaupt, im hunderstel mm Bereich. Also nicht erwähnenswert.

Kommentar

• KlausL
                KlausL

Noch ein Tip - egal, ob man vorher ausreibt oder in Form drückt. Ein Tröpfchen Silikonöl oder etwas teurer vom roten Robbe-Metall-Kunststofföl wirkt oft auch noch ein kleines Wunder und verhindert dauerhaft Verschleiß (nicht zu viel ßl, damit kein Dreck gebunden wird). - Ansonsten für die Reiber: es gibt auch fertige 3.5mm Kugelreibeahlen. Die haben den Vorteil, dass die Kugelgröße mit einer Schraube fein eingegestellt werden kann. Meine Kugeln und Pfannen zeigen nähmlich durchaus bis fast 0.1mm Unterschiede im Durchmesser.

Klaus

Kommentar

• MB1
                  MB1

Durch einen Crash musste ich nun eh einige Teile austauschen, dabei habe ich dann alle Kugelpfannen überprüft und ausgerieben bzw. die mit Spiel(durch zu starkes Quetschen) ausgetauscht.

Die Kunstoffrotorblätter waren kaputt, daher habe ich nun die anderen(GFK oder CFK) aus dem Baukasten montiert.

Damit schwebt er eigentlich gut. Klar, nicht so wie der 500er - aber für seine Größe angemessen. Ich denke um den restlichen Jo-Jo Effekt weg zu bekommen muß ich einfach feinfühliger steuern lernen.

Ob es nun an den Kugelpfannen oder den Rotorblättern lag, oder ob ich den Kopf nun beim justieren etwas anders eingestellt habe kann ich leider nicht sagen.

Gruß Markus

Kommentar

• carlo1972
                    carlo1972

ich überlege auch einen T-Rex 250 zu kaufen.

Was ist denn die aktuellste Version? der 250 SE? Sind da auf jeden Fall die großen Schrauben verbaut und das Heckupdate? Oder muss ich da aufpassen? Es gibt ja auch den normalen 250er in der gelben Packung, die ist nicht so gut, oder?

Danke, Carlo

Kommentar

• Tuxedo
                      Member
                      • 14.04.2007
                      • 47
                      • Harald
                      • Hattingen

Hier mal ein Tipp am MB1 -Markus -

Ich hatte auch den Jojo Effekt beim Pitch geben und habe herausgefunden das die Blatthalter

nicht richtig montiert waren. Nach dem Ausbau der Blattlagerwelle konnte ich

feststellen das auf jeder Seite eine Scheibe zwischen Kugellager und Dämpfergummi

nicht verbaut war. Durch das fehlen drückten die Dämpfergummis gegen den

Lagerrand und liefen dadurch sehr Ruckartig. Nach dem Einbau der Scheiben

lief alles wie geschmiert.
                      GruÃ? Harald
                      Acrobat_SE, Orbit 15-12 und 15-14 - T-Rex 250 Microbeast - EVOPro 9- 2,4Ghz

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Zitat von carlo1972 Beitrag anzeigen
                        der 250 SE? Sind da auf jeden Fall die großen Schrauben verbaut und das Heckupdate? Oder muss ich da aufpassen?
                        Danke, Carlo
                        Ja, ja, ja, nein.

Zitat von carlo1972 Beitrag anzeigen
                        Es gibt ja auch den normalen 250er in der gelben Packung, die ist nicht so gut, oder?
                        Ich fliege zwei "normale" aus der gelben Packung (es gibt die große gelbe und die kleine gelbe Packung). Die fliegen auch sehr gut, mit dem Heck kann es hier und da Probleme geben. Die große gelbe Packung (die man heute bekommt) fliegt absolut OK. Nicht alle Teile beim SE sind besser. CFK-Blätter sind aber für ein gutes Heck Pflicht.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                          Senior Member
                          • 08.08.2007
                          • 3004
                          • Jan
                          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                          CFK-Blätter sind aber für ein gutes Heck Pflicht.
                          CfK Heckblätter sind Pflicht für ein gutes Heck?

Kommentar

• smokingjoe
                            Member
                            • 06.06.2009
                            • 100
                            • Manuel
                            • Dortmund

der SE hat keine cfk heckblätter. das geht .
                            GruÃ? Manuel

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                              CfK Heckblätter sind Pflicht für ein gutes Heck?

CFK-Heckblätter gibt es nicht. Die Rede ist von CFK-Hauptrotorblättern.

Kommentar

• Thallius
                                Thallius

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                                CFK-Heckblätter gibt es nicht. Die Rede ist von CFK-Hauptrotorblättern.
                                und was sind das dann für Heckblätter die ich auf meinem 250er habe ?

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                                X